ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Softwareupdate UPD05011 bzw. UPD05004

Softwareupdate UPD05011 bzw. UPD05004

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:59

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich würde gerne die Software aktualisieren, leider scheitern aber alle Versuche das ganze durchzuführen.

Bis vor ein paar Wochen zeigte mir bwm.com/update nur die 05004 als für mein Fahrzeug verfügbar. Beim Versuch das ganze einzuspielen erhielt ich allerdings immer die Meldung die Version sei nicht mit dem Fahrzeug kompatibel..

Nun habe ich heute mal wieder die Updateseite besucht und festegestellt das nun die 05011 verfügbar ist, also heruntergeladen auf einen USB Stick und ab ins Auto...

Nun komme ich einen Schritt weiter, immer hin sagt das Auto nun "bitte warten" nach dem ich den Update vorgang starten will, anschließend kommt dann aber die Meldung "Vorgang zur Zeit nicht möglich, bitte später erneut versuchen". :confused:

Das habe ich natürlich, aber mit gleichem Resultat. Weiterhin habe ich das ganze noch mit verschiedenen USB Sticks versucht inkl. unterschiedlicher Formatierung (FAT,FAT32,NTFS) immer das gleiche.

Hat irgendwer das gleiche Problem oder einen Tipp wie ich das Fahrzeug dazu bringe das Update zu fressen? Die Kiste ist nen F31 (BJ 10/2012) mit Navi Prof.

Danke und viele Grüße

Chris

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte ich ja geschrieben ;)

Es kommt schon ab und zu vor, dass die Software im Fahrzeug neuer ist, als das, was bei BMW zum Download angeboten wird.

am 11. August 2017 um 18:16

Sobald beim Freundlichen die iStufe aktualisiert wurde, oder gerade frisch aus der Produktion, ist zu 80% die Software aktueller als unter www.bmw.com/update.

Wegen Nachrichten bei einem iPhone im Fahrzeug anzeigen: das wird nicht funktionieren, da Apple nicht alle Bluetooth Protokolle u.a. das MAP-Protokoll, für Drittanbieter (also auch Autohersteller) freigibt.

Ist so und wird sich nicht ändern. Beim wem zB. SMS angezeigt werden hat "Glück" gehabt.

Hallo,

ich finde auf der Seite

https://www.bmw.de/update

keine Möglichkeit mehr meine Fahrgestellnummer im Bereich „IMMER UP TO DATE“ einzugeben.

(nur im Bereich „Kompatibilitätsprüfung“)

Danke für euere Hinweise.

Gruß René

Hallo Forum,

ich wollte soeben ein Update durchführen und war auf bmw.de/update, wo ich meine VIN eingegeben habe. Dort wird mir die Version UDP05074 angezeigt, zeitgleich aber der Hinweis, dass dies für Fahrzeuge zwischen 11/12 und 02/13 gilt, obwohl mein Fahrzeug 11/14 produziert wurde.

Daher konkret die Frage: Entspricht das Update UDP05074 denn der Media-Version MN-003.003.001 bzw. der Telefon-Version TN-003.003.001, die aktuell bei mir installiert ist? Bzw. anders gefragt: Sind die Versionen 003.003.001 die aktuellsten? (F31, BJ 11/14)

Vielen Dank euch!

Was soll den mit dem Update schneller oder Besser werden, Fragen wir doch mal so???

am 22. Juni 2018 um 8:02

Zitat:

@zxcd schrieb am 21. Juni 2018 um 19:49:45 Uhr:

Hallo Forum,

ich wollte soeben ein Update durchführen und war auf bmw.de/update, wo ich meine VIN eingegeben habe. Dort wird mir die Version UDP05074 angezeigt, zeitgleich aber der Hinweis, dass dies für Fahrzeuge zwischen 11/12 und 02/13 gilt, obwohl mein Fahrzeug 11/14 produziert wurde.

Daher konkret die Frage: Entspricht das Update UDP05074 denn der Media-Version MN-003.003.001 bzw. der Telefon-Version TN-003.003.001, die aktuell bei mir installiert ist? Bzw. anders gefragt: Sind die Versionen 003.003.001 die aktuellsten? (F31, BJ 11/14)

Vielen Dank euch!

Du kannst das Update ja mal auf einen USB-Stick packen und versuchen im Auto zu installieren.

Das Auto ist so clever und lässt nur neuere Updates zu im Vergleich zu der Version, die bereits installiert ist. Ältere Updates werden freundlich abgelehnt ;)

Was bringt so ein Update? Na ein verbessertes Zusammenspiel der Bluetooth-Komponenten, z.B. bei der Synchronisierung. Einfach mal den Changelog lesen...

@cz3power: Das habe ich versucht. Daraufhin kommt die Fehlermeldung "Das Update ist mit Ihrem Fahrzeug nicht kompatibel" - diese Meldung kommt laut Forum aber scheinbar auch, wenn die zu installierende Software nicht neuer ist als die bereits installierte. Daher weiß ich nun nicht, ob das Update tatsächlich falsch ist (obwohl von BMW selbst) oder ich diese Version schon installiert habe. Das ist leider sehr verwirrend von BMW gelöst.

am 22. Juni 2018 um 11:47

Dann habe ich eine Frage und eine Idee für dich.

Erst die Frage: Warum willst du updaten? Wenn du keine Verbindungsprobleme hast: es lohnt sich nicht, da krampfhaft ein Update durchführen zu wollen.

Die Idee: Wende dich an die BMW Kundenbetreuung und frag am Telefon nach, welcher Software-Stand der aktuellste für deine VIN ist.

€dit sagt:

Ich habe mal noch einen Screenshot angefügt. Da ist zu sehen, welche Versionen für meine VIN angezeigt werden.

Die oberste Version ist die aktuellste (steht da ja in Klammern :))

Leider steht kein Release-Datum mit dabei. Das wäre noch das digitale Sahnehäubchen.

Bei der Eingabe der VIN erhalte ich nur folgendes Fenster - und das führt zu dem beschriebenen Fehler ("...nicht kompatibel mit Ihrem Fahrzeug...").

Bildschirmfoto-2018-06-22-um-14-48-20
am 22. Juni 2018 um 14:50

Probiere es über bmw.com/Update . Da sind meist die aktuelleren Versionen zu finden.

Werden Codierungen nach so einem Update überschrieben?

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 22. Juni 2018 um 22:25:55 Uhr:

Werden Codierungen nach so einem Update überschrieben?

Nein.

Habe das Update UDP05074 auch gerade durchgeführt:

Status vorher:

Media: MN-002.255.071

Telefon: TN-002.255.070

Status nachher:

Erw.: HN-002.255.073

Was bedeutet der dritte Eintrag "Erw," ?

Ich hatte mir bei dem Update eine verbesserte Bluetoothsychronisation erhofft. Geändert hat sich gefühlt nix. Nur das Wissen, dass man die aktuellste Version aufgespielt hat. Das kann ja für den einen oder anderen auch von Wert sein. Bei mir hat es sich jedenfalls nicht gelohnt und Kompatibilitätsprobleme hatte ich auch. Am Ende hatte ich mehrere Versionen auf verschiedenen USB Sticks und irgendwann hats dann funktioniert. Aber an die Einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Ich habe mein Update von gestern heute rückgängig gemacht, da der dritte neue Punkt noch nicht einmal auf der BMW Seite erläutert wird. Vorher gab es ihn auch nie:

Erw.: HN-002.255.073

Nicht, dass das was für die Motorsteuerung ist. Es gab ja schon Spekulationen, dass BMW über Updates die Wagen umweltfreundlicher machen wollte, was nach Meinung vieler zu Lasten der Technik geht.

Deine Antwort