Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Softwareupdate 22-07

Softwareupdate 22-07

BMW 1er F40
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 17:22

Hallo,

hat schon jemand das Softwareupdate 2022-07 auf seinem F40 installiert?

Gibt es Verbesserungen/neue Features für den F40?

LG

96 Antworten

Hi, darauf warte ich schon vergeblich die ganze Zeit, meine aktuellste Version ist nach wie vor die 21-07 (genauer gesagt 07/2021.550). In der MyBMW App wird auch kein Update angezeigt.

Was in dem Update theoretisch drin ist, kannst du hier nachlesen: https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-22-07.html

Einiges davon müsste auf den F40er zutreffen.

Das scheint bei BMW wohl nicht so richtig zu funktionieren.

Ich habe erst einmal über OTA ein Update bekommen, das 2021/07.

Es fehlen also 2021/11, 2022/03 und jetzt das 2022/07.

Schwache Umsetzung bei BMW.

Es gab auch kein 2021/11 und 2022/03 für OS7, diese waren nur für den i4/iX für OS8, einfach auf der BMW RSU Seite nachlesen. 2022/07 wird erst seit letzter Woche nach und nach für OS7 ausgerollt.

Das stimmt nicht. Die Upgrades sind auch für OS7.

Verbesserungen unter anderem:

"Digitales Motorsteuergerät

Bei den betroffenen Fahrzeugen kann es möglicherweise aufgrund nicht aktueller Software in seltenen Fällen zu Verbrennungsaussetzern kommen. Durch die Programmierung mit der neuen Software wird dies korrigiert."

Weder der i4 nocht der iX können Verbrenneraussetzer haben.

oder "Optimierung der Turboladerregelung" E-Auto mit Turbo - ganz sicher nicht.

Mein Händler hat eine F44 mit Softwarestand 2022/03 im Showroom stehen.

Ab Werk gibt es so ziemlich jedes Monat einen neuen Softwarestand (I-Stufe), das hat aber nichts mit RSU zu tun. Die Softwarestände stehen dann auch dem Händler zur Verfügung und können kostenpflichtig aufgespielt werden.

Ich habe vor 2 Wochen die Version 07.2022.57 auf den 128ti aufgespielt bekommen wegen der Apple Car Play Nachrüstung. Meine Tochter fährt das Auto meistens und sie hat keine Änderung festgestellt.

Zitat:

@lookslike schrieb am 1. November 2022 um 20:16:16 Uhr:

Ab Werk gibt es so ziemlich jedes Monat einen neuen Softwarestand (I-Stufe), das hat aber nichts mit RSU zu tun. Die Softwarestände stehen dann auch dem Händler zur Verfügung und können kostenpflichtig aufgespielt werden.

Das einzige was sich ändert bei Neufahrzeugen sind die letzten zwei Ziffern. Zb 07.2022.57,

es sei denn ein großes Update steht an, dann wird der Monat und das Jahr geändert.

BMW hat mir bestätigt, das die beiden Updates 11/2021 und 03/2022 für alle Fahrzeuge mit OS7 und OS8 gelten, allerdings scheint die Übertragung nicht richtig zu funktionieren.

Gleiches gilt für das Kartenupdate.

 

Themenstarteram 6. November 2022 um 13:58

Bei einigen Abschnitten steht explizit „nur für OS8 verfügbar“ in den Texten, bei anderen nicht. Bedeutet dies, dass diese dann auch für OS7 verfügbar sind?

https://www.bmw.de/.../remote-software-upgrade-22-07.html

Ja.

Kann wer was dazu sagen? Auch im F40? Das wäre ein mega Upgrade..

Ich selbst bekomme im F40 noch kein Update angeboten.

Automatischer Speed Limit Assist: Ihr BMW passt sich nun von selbst der erlaubten Geschwindigkeit an

Der automatische Speed Limit Assist übernimmt eine vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig als Wunschgeschwindigkeit – für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

Zitat:

@chero90 schrieb am 6. November 2022 um 20:06:51 Uhr:

Kann wer was dazu sagen? Auch im F40? Das wäre ein mega Upgrade..

Ich selbst bekomme im F40 noch kein Update angeboten.

Automatischer Speed Limit Assist: Ihr BMW passt sich nun von selbst der erlaubten Geschwindigkeit an

Der automatische Speed Limit Assist übernimmt eine vom System erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung selbstständig als Wunschgeschwindigkeit – für die Limiter-Funktion, die Abstandsregelung oder die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.

Ich habe das Update und zum Glück noch nichts von dem automatischen speed limit Assistenten bemerkt.

Gruss - Tobias

Ich habe in letzter Zeit während der Autofahrt öfters manuell nach einem neuen Remote Software Upgrade suchen lassen und heute wurde mir die neue Software 07/2022 angezeigt.

 

Ein paar Sekunden später meldete sich dann auch die My BMW App auf dem Handy und bot mir den Download an.

 

Somit wird das Update aktuell ausgerollt.

Zitat:

@black_hawk schrieb am 7. November 2022 um 13:15:45 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe das Update und zum Glück noch nichts von dem automatischen speed limit Assistenten bemerkt.

Gruss - Tobias

Ich würde den Speed Limit Assist, gerade ich Baustellen schon nützlich finden.

Wer den nicht möchte kann diesen ja deaktivieren.

Heute die Benachrichtigung im Fahrzeug und in der App My BMW erhalten, das Remote Upgrade 07/2022 ist verfügbar.

Ich musste das Upgrade über die SIM Karte im Fahrzeug aufspielen lassen.

In My BMW steht, das man das Smartphone mit Bluetooth und WLAN mit dem Fahrzeug verbinden soll.

Beides hat mein Fahrzeug verweigert.

Sobald das Upgrade installiert war, konnte ich mein Smartphone wieder per Bluetooth und WLAN verbinden.

Morgen schaue ich mal ob man die Änderungen bemerkt, vor allem ob man den Lenkeingriff weiterhin dauerhaft deaktivieren kann.

Deine Antwort