ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Softwarefehler Fiesta JA8

Softwarefehler Fiesta JA8

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:04

Hallo

Ich versuche hier mal eine kleine Liste mit immer wiederkehrenden (Software)Problemem beim neuen Fiesta zu erstellen.

Hier mal meine Beobachtungen:

1. Beim anlassen kommt die Meldung "Fehlerhaftes Bremssystem. Bitte anhalten".

2. Ist der Kofferraum auf und die Türen werden abgeschlossen erlischt die Amaturenbrettbeleuchtung. Innenlicht

bleibt an. Soweit noch alles richtig. Macht man jetzt den Kofferraum zu geht das Innenlicht erst nach ca. 10 min aus.

3. Radio ist an bringt aber keinen Ton. Erst nach Umschalten auf CD und dann wieder auf Radio kommt Ton. AUS und

wieder Einschalten bringt nichts. (Fehler tritt nur sehr sporadisch auf).

Wer kann diese Beobachtungen bestätigen? Wer hat sonst noch Auffällligkeiten entdeckt.

Bitte nicht falsch verstehen. Bin mit dem Auto echt zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Die Meldung mit dem Bremssystem ist nach meinem Kenntnisstand ein Softwarefehler, hab die Meldung auch ab und zu. Und das das Radio sich nicht mehr einschalten lässt wird auch damit zutun haben. Also ab zum FFH.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung im Display wg. Bremssystem' überführt.]

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 14. Dezember 2010 um 16:53

Hallo,

letzter Eintrag ist zwar schon einige Zeit her, aber ich wollte meinen "Senf" auch los werden.

Zu Problem 1: Störung Bremssystem beim Starten. Diese Anzeige erscheint bei meinen Ford Fiesta Ghia 1.25 (EZ 30.09.2008) nur bei Aussentemperaturen ab 4°C und darunter und ist (laut Werkstatt) der Hinweis des Bordcomputers auf die niedrige Aussentemperatur. Es leuchtet auch ab 4°C die gelbe Schneeflocke im Display beim Tacho, ab 0°C wird diese rot. Dies soll bei mir also keine Softwarestörung sein.

Zu Problem 2: Innenraumbeleuchtung

Diese kann ich nicht nachvollziehen, unser Licht geht nach max. 10 Sekunden aus.

Zu Problem 3: Radio bleibt stumm.

Das ist bei uns auch gelegentlich der Fall, wenn man nach dem Einschalten der Zündung zu früh den Motor startet. Herkunft der Störung unbekannt, wurde auch durch Software-Update 2009 nicht behoben.

Software-Update 2009:

Dieses wurde bei meinem Fiesta im Frühjahr 2009 notwendig, da die Motorsteuerung plötzlich während der Fahrt in einen Notbetrieb (Vmax=40km/h) wechselte, auch ein Neustart brachte nichts. Nach dem Update in der Werkstatt (hier war der Fehler als Fiesta-typisch bekannt) trat dieser bisher nicht mehr auf!

Eine Nachbesserung gab es bei unserem Fiesta noch: Hier wurde im Sommer 2009 die Isolation des Wärmetauschers an der Fahrerseite Mittelkonsole vorn durch eine neue Matte verbessert, da sich der Kunststoff der Abdeckung in diesem Bereich stark erwärmte.

Weitere Probleme gab´s bisher nicht und wir sind mit unserem Auto sehr zufrieden, aber das waren wir mit dem Vorgängermodell ja auch schon.

Problem 1 ist definitv eine Falschaussage! Dafür gibt es ein Update.

Hallo,

Habe meinen Fofi Titanium fast mittlerweile 3 Jahre Erstzulassung 05.2009 Habe die Komplette Titanium Version mit Automatik und dem Keyless Startsystem leider muss ich in der letzten Zeit sehr oft feststellen, das ich eine Fehlermeldung erhalte das der Schlüssel nicht erkannt worden ist. Diese Meldung erscheint aber nur ab und zu auch wenn das Auto schonmal ein paar Kilometer gelaufen ist. und man kurz aussteigt und das Auto in P Stellung vor der Garage kurz weiterlaufen lässt und dann wieder einsteigt um das Fahrzeug in die Garage zu fahren erscheint diese Meldung auf dem Display Schlüssel nicht erkannt. Habe die Batterien in beiden Schlüsseln getauscht leider hat es noch zu keinem Erfolg geführt. Hat jemand dieses Problem schonmal beobachtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen