ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Softwarefehler Fiesta JA8

Softwarefehler Fiesta JA8

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 12:04

Hallo

Ich versuche hier mal eine kleine Liste mit immer wiederkehrenden (Software)Problemem beim neuen Fiesta zu erstellen.

Hier mal meine Beobachtungen:

1. Beim anlassen kommt die Meldung "Fehlerhaftes Bremssystem. Bitte anhalten".

2. Ist der Kofferraum auf und die Türen werden abgeschlossen erlischt die Amaturenbrettbeleuchtung. Innenlicht

bleibt an. Soweit noch alles richtig. Macht man jetzt den Kofferraum zu geht das Innenlicht erst nach ca. 10 min aus.

3. Radio ist an bringt aber keinen Ton. Erst nach Umschalten auf CD und dann wieder auf Radio kommt Ton. AUS und

wieder Einschalten bringt nichts. (Fehler tritt nur sehr sporadisch auf).

Wer kann diese Beobachtungen bestätigen? Wer hat sonst noch Auffällligkeiten entdeckt.

Bitte nicht falsch verstehen. Bin mit dem Auto echt zufrieden.

Beste Antwort im Thema

Die Meldung mit dem Bremssystem ist nach meinem Kenntnisstand ein Softwarefehler, hab die Meldung auch ab und zu. Und das das Radio sich nicht mehr einschalten lässt wird auch damit zutun haben. Also ab zum FFH.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung im Display wg. Bremssystem' überführt.]

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Haben die 2009 produzierten Fiestas das Problem auch noch? Ich meine, dass ich solche Probleme bisher noch nicht feststellen konnte.

 

Es funzt bspw. prima, dass, wenn ich den Kofferraum offen hab und die Türen zu sind, ich den Kofferraum zu mache und der Fiesta siganlisiert mir mit zweimaligem Blinken, dass er verschlossen ist.

Wann soll die neue software update kommen? Denn mir wird gesagt beim ffh das es noch keins gibt und ich die neuse software drauf habe und meiner ist von 12/2008.

am 2. März 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Wann soll die neue software update kommen? Denn mir wird gesagt beim ffh das es noch keins gibt und ich die neuse software drauf habe und meiner ist von 12/2008.

Bist du dir 100pro sicher dass du die neue Software drauf hast?

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Wann soll die neue software update kommen? Denn mir wird gesagt beim ffh das es noch keins gibt und ich die neuse software drauf habe und meiner ist von 12/2008.

Bist du dir 100pro sicher dass du die neue Software drauf hast?

Haben der ffh zu mir gesagt. Ich kann es nicht überprüfen. Weiß du vielleicht wann ne neue software rausgekommen ist?

am 2. März 2009 um 15:02

Leider nicht. Aber franz dürfte es wissen.

Hallo zusammen,

ich habe auch den neuen Ford Fiesta TDCi 90PS seit dem 14. Januar. Bis jetzt bin ich sehr zu frieden, allerdings musste ich letzten Sonntag feststellen, dass ich beim starten des Motors die Fehlermeldung "Motorstörung bitte Service" erhalten habe. Daraufhin habe ich den Motor noch einmal neu gestartet und die Fehlermeldung war weg. Das ganze machte mich allerdings etwas stutzig, da meine Freundin am selben Tag, also auch am 14. Januar Ihren neuen Ford Fiesta TDCi 90PS erhalten hatte. Sie hatte bis jetzt bereits zweimal die gleiche Fehlermeldung bekommen.

Nun habe ich im Internet rechachiert und bin auf dieses Forum gestoßen, demnach soll es sich dabei um einen Softwarefehler handeln. Ich habe heute einen Termin bei meinem Ford Händler gehabt, der den Fehlerspeicher auslesen wollte. Er teilte mir dann heute nachmitag mit, dass ein Auslesen nicht möglich wäre, da man keine Daten vom Motorsteuerungsgerät bekommt. Er sagte, dass er nun die Ford Werke angeschrieben hat und ich müsste abwarten, was sich daraus ergibt. Ich könne aber mit dem Fiesta wie gewohnt weiter fahren. Ich habe Ihm dann mitgeteilt, dass ich das alles sehr merkwürdig finde und vor allem, dass meine Freundin die gleichen Fehlermeldungen bei Ihrem Fiesta bekommt. Er erwiderte, dass man jetzt erst mal abwarten soll was Ford antwortet und dann könne man sich auch Ihren Fiesta genauer anschauen.

Nun ja ich bin mal gespannt. Nur die Aussage, dass das Motorsteuergerät keine vernünftigen Signale mehr ausgibt macht mich etwas nervös. Nach dem ich mich gerade bei Wikipedia mal etwas schlau gemacht habe, scheint es so als ob dieses Gerät nicht gerade unwichtig ist.

Dann will ich mal hoffen, dass mein Fahrzeug und das von meiner Freundin demnächst nicht liegen bleiben. Und warum muss der Händler überhaupt Ford anschreiben?

Laut Aussage des Händlers, sollte er aber bis mitte nächster Woche eine Antwort von Ford haben. Ich habe Ihn dann darauf angesprochen, ob man mir für die Reparaturzeit einen Leihwagen zur Verfügung stellen könnte. Er meinte daraufhin, dass man die Reparatur auch Samstags machen könnte. Bis jetzt dachte ich immer die Ford Mobilitäts- Garantie würde so etwas beinhalten, scheinbar hört sich der Name dieser Garantie nur besser an, als dessen Inhalt.

Ich bin jetzt über 6.000 km mit meinem Wagen gefahren und hatte nahezu keine Probleme (vielleicht 3-4 mal ein hängengebliebenes Radio nach dem Starten), aber seit gestern, funktioniert kein USB-Stick mehr und auf dem Display bleibt eingefroren "Titel 3" und "83:00:13" stehen.

Habe schon zweimal den Motor ausgeschaltet, abgeschlossen und wieder von vorne. Ohne Erfolg. Im Display steht auch nicht mehr der Hinweis "USB Initialisierung" wenn ich einen USB-Stick reinstecke. Strom ist aber auf dem USB-Steckplatz drauf, da der Stick leuchtet. Muss ich wohl zum FFH.

@Andytotal

Das Problem hab ich schon länger als einen monat und mir konnte noch kein FFH helfen und ich bin gespannt wann jemand das problem löst. Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-audiosystem-t2171852.html.

FFH hat immer so coole antworten wie:

Das Handy ist schuld, denn es ist kein nokia oder das system vom auto ist überlasstet mit daten vom stick. Aber warum es 1 Monat geklappt hat kann sich keiner erklären. Mein FFH hat schonmal so ein in etwa problem beim mondeo gehabt und die konnten es nie lösen, weil es sich keiner erklären konnte.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder gar keine Probleme.

Hoffe das war gestern nur ein Einzelfall, weiss aber, dass es für mein Auto schon ein Update gibt (dank kleener franz).

Werde also nächste Woche zu meinem FFH fahren und um das Update bitten.

Seit dem die es bei mir mit der software irgendetwas gemacht haben, klapptes manchmal aber eher sehr selten. Weißt du vielleicht seit wann das update vorhanden ist?

Zitat:

Original geschrieben von szakal15

Seit dem die es bei mir mit der software irgendetwas gemacht haben, klapptes manchmal aber eher sehr selten. Weißt du vielleicht seit wann das update vorhanden ist?

Weiss leider nciht von wann das Update ist. Schonmal kleener_franz gefragt?

Schau mal hier, vielleicht ist das ein Anhaltspunkt:

http://www.motor-talk.de/.../neuer-fiesta-t1724682.html?...

Also könnte es gut sein, dass du noch die alte Software hast, wenn du ihn schon seit Anfang Dezember hast.

Hallo ich habe das gleiche Softwareproblem bei meinem JA8 Bj 09 bei mir zeigt das Display häufig an Störung im Bremssystem bitte anhalten, habe daher mein Auto zum Durchchecken in die Werkstatt gefahren und mir wurde gesagt, dass in ca 4-6 Wochen ein neues Update rauskommt, und ich dann nochmal in die Werkstatt zum Instalieren muss. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem Auto.

Gruß Angi

am 21. März 2009 um 8:56

Das mit dem Bremssystem scheint ein BUG vom System zu sein. Den haben viele. Ich hoffe dann mal, dass dieses Problem dann auch tatsächlich behoben wird im neuen Update.

Wenn ich meinen Fofi morgens starte und die Nacht war kalt und nass, meldet mein Display, dass mit meinem Bremssystem etwas nicht in Ordnung ist. Die Meldung ist aber so schnell wieder weg, dass ich sie noch nicht richtig gelesen habe.

Anschließend kann es auch passieren, dass sich das Radio nicht einschalten lässt. Irgendwann nach ca. 10 km geht es plötzlich wieder an.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung im Display wg. Bremssystem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen