ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau

Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo - ich habe eine 2004er Softail Twincam mit schmaler Schwinge bzw. 150er Reifen und würde gerne wenn einen 200er fahren ^^ Was benötige ich denn da genau ,muß eine andere Schwinge rein und wenn muß ich zu der Schwinge auch die Achsen haben weil die länger sind und was für Abmaße sollte die Felge hinten haben wenn man auch vorne das 21 " Rad rausschmeißen möchte damit man Reifen von einem Hersteller hinterher bekommt ^^

Wäre über Tips Dankbar - ebendso über Angebote von einem kommpletten Heck oder Teile die ich benötige für 200er Reifenumbau !!

Vielen Dank im voraus

Thorsten

PS: So etwas wie auf dem Bild wäre auch gut ^^

Harley-softail-heck-2
Beste Antwort im Thema

Der hintere Fender sitzt total schief (nach rechts), Blinker fehlt, Struts irgendwie unfertig. Der vordere Fender stimmt nicht zur Radkrümmung, vorne zu tief, hinten zu hoch. Da gibt es schon handwerkliche Verbesserungen, dies ist natürlich abhängig von der Ausgangsposition. Ich habe eine handwerkliche Ausbildung genossen und mein Anspruch wäre da höher angesetzt. Für jemand aus dem Büro ohne diese Ausbildung sieht es da anders aus, dann sollte man aber ehrlich zu sich selbst sein und erst einmal an anderen Dingen üben und diese Arbeiten jemandem überlassen, der sein Handwerk versteht.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Es git 19mm Breite Sekundär Riemen auf dem Markt und dazu passende Pulley´s. dies hat seinen Preis.

Den Riemen kannst nicht von Hand schneiden, bei uns in Reutlingen ist die Fa. Gummi Reiff, sie stellt selber Riemen her, da werden Riemen fachgerecht verschmälert.

Hatte 2001 eine Dyna Glide auf diese Weise umgebaut die fährt seither mit dem Riemen.

Alles ist machbar, heutzutage heißt es meisten Teile Tauschen; das bringt „FRISCHES“.

Ich würde keinen Riemen schneiden. Das hat man, wie Du schon sagst, früher gemacht als es noch keine schmalen Riemen gab. Ein Riemen brauch eine bestimmte Festigkeit und die erreicht er heutzutage duch bessere Fasern und kann deshalb schmäler gebaut werden. Ein breiter Riemen verliert eben mindestens den prozentualen Wert der Verschmälerung an Festigkeit. Das heißt ein 28mm Riemen der auf 20 mm geschnitten wurde ist nie so belastbar wie ein original 20er Riemen. So was kann halten muß aber nicht und die Gefahr eines Risses ist ungleich höher. Und wenn die geschnitten Riemen so gut sind, dann frage ich mich warum früher solch breite Riemen verbaut wurden. Bestimmt nicht weil es toll aussah. Die wurden mit den Jahren immer schmäler weil man immer belastarere Materialien zur Verfügung hatte. Mein Kumpel kann ein Lied davon singen. Riemenriss am geschnittenen in Griechenland.

Baue meine 2001er Softail auch gerade auf 20er Riemen um da mein 200/55-17 auf 6,25" Felge zwar gerade noch Platz hat aber fahrtechnisch nicht ideal zentriert ist.

Dazu habe ich auch mein Pulley geändert.

Pulleyumbau

So, ich habe nun beschlossen mir einen 20mm Riemen und ein neues passendes Pulley zu besorgen.

Das original Pulley gefällt mir sowieso nicht.

Jetzt habe ich gelesen, das man das vordere Riemenantriebsrad auch wechseln soll.

Muß das wirklich sein, nach 18000km, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wieviel Zähne sollte der Riemen haben, wenn ich ein 70 Zähne Pulley verwende.

Das versteht ja kein Mensch wieso es soviel unterschiedliche Zahnzahlen an Riemen und Pulley gibt.

Ich weiß nur mein jetziges Pulley hat 70 Zähne und der Riemen( müßte ich zählen).

Moosi Dein 20er Riemen macht sich auf jeden Fall auch optisch besser als das Original-Brett, aber trotzdem wundert immer etwas das Festhalten am Riemanantrieb bei Harleys. Es ist sicher wie immer Geschmackssache - die Plastikteile und Riesenpulleys sondere ich immer als erstes raus, da ich finde an ein Motorrad muß einfach eine Kette.

Die reinige ich komplett vom Öl und fahre sie dann mit Dry Lube, dann hat man die Sauerei nicht.

Der Riesendurchmesser des Pulleys bleibt ja mit dem 20er trotzdem gleich.

Das mit der langen Haltbarkeit des Riemens ist ja immer mit Fragezeichen verbunden, ein einzelner Stein kann diese Theorie schnell wieder in Realität umändern.

Rein vom Praktischen her ist es der Riemen, keine Frage (wobei im Falle des Riemendefekts im Gegensatz zum Kettenwechsel dann doch das ganze Primärgehäuse (plus Schwinge ?) ab muß), aber das ist der Punkt wo ich`s nicht verstehe - sicher gestaltet sich eine Weltumrundung einfacher, wenn man nie die Kette spannen muß, aber die meisten kommen doch regelmäßig mal in ihre Garagen zurück und wer fährt seine Harley schon aus praktischen Gründen, die meisten wollen doch schööön sein ?

Bei einer Softail hat der Riemen 135 Zähne und von Mitte Zahn bis Mitte Zahn 14mm soweit ich es weiß und warum sollte das vordere Pully denn gewechselt werden? Eigentlich brauchste nur einen 20mm 135 Zähne Riemen und das Pully hinten auf 20 mm abdrehen oder fräsen lassen ^^ Ohne Gewähr !!

Stimmt es sind 135 Zähne habe sie gerade gezählt.

Ich werde ein 20mm Riemen besorgen und entweder das Pulley abfräsen lassen oder ein neues besorgen.

Auch wenn es vielleicht nicht hierher gehört, aber

Ich habe natürlich nicht nur das Hinterrad neu geholt sondern auch das passende Vorderrad.

Ist das normal das das Rad nicht mittig zwischen den Gabelholmen sitzt.

Die Bremse passt auf jeden Fall.

Ist so normal wie außermittige Heckfender oder was sonst alles manchmal so an Außermittigem bei OEM Teilen in wechselnden Baujahren zu finden war, was immer das dann heißt.

Wenn Du jetzt einen breiteren Hinterreifen versuchst mittig zu bekommen und dann das Vorderrad außermittig läßt, stellt sich die Sinnfrage...

Das mit den Vorderrädern aus der Mitte gabs mal serienmäßig, war das nicht als HD mal anfing mit breiteren Hinterreifen und anfangs den einfachen Weg zur Spurtreue ging, indem sie das Vorderrad so "anpaßten".

Bei Harley ist nichts mehr so einfach wie noch in den Achtzigern, seit sie den Baukasten nicht mehr praktizieren.

Das ständige Wechseln haben sie wohl von den Japanern übernommen und gleich noch gesteigert.

Hast Du da ein HD OEM Rad eines anderen Baujahres oder was ist das ? Gabs mal an Fatboys oder irgendeiner andren Softail-Variante, keine Ahnung ob die das immer noch so machen.

Würde mich nicht wundern, wenn es auch noch unterschiedliche Offsets gab oder gibt.

Es ist ein OEM Rad einer neueren Fatboy mit original 200er Hinterrad

Ja dann - je nachdem was neuere Fatboy bedeutet und wie lange HD das so gemacht hat oder noch macht, wird das wahrscheinlich die Erklärung sein.

Da es zu einem 200er Rad gehört, hast Du dann wohl eines von HD`s außermittigen Vorderrädern .

Spezielle Problemlösung aus dem Hause HD.

Aber man kann ja auch außermittig fahren, nur schade wenn man das Hinterrad einmittelt und es dann trotzdem nicht fluchtet.

Falls Du die Bremsscheibe ausspacern kannst dann wird sich das Rad selbst ja auch mit Spacern zentrieren lassen.

Das außermittige Fatboy-Rad hat vielleicht jemand hier verbaut, vielleicht solltest Du einen thread mit eigener Überschrift dazu anlegen um Kollegen zu finden.

Aber verlaß Dich nicht auf Maße, die Du nicht selbst ausgemessen hast, weil jemand anders die und die Spacer verbaut hat, immer selber messen - denn wie Du daran siehst, HD wechselt ständig sein Zeugs, bei den Kleinteilen sieht man das nicht gleich.

Hallo easygear,

Vielen Dank für die Information.

Sofern das außermittige Rad keine Fahrtechnische Negativeigenschaften hervorruft, kann ich vorerst damit leben.

Ein mittiges Versetzen des Vorderrads nur mit Spacern scheint mir kaum möglich zu sein.

Mal sehen.

Die Frage ist ja jetzt wie es bei Dir jetzt läuft, in Flucht zum Hinterrad oder versetzt dazu.

In der Maschine in der es original drin war, vermute ich war der Versatz deswegen, um mit dem breiteren Hinterrad zu fluchten.

Könntest ja mal messen wie es bei Dir ist.

Gibt viel schiefe Kisten und ich glaube serienmäßig gab`s auch bei BMW zum Beispiel schon mal außermittige Hinterräder.

Wirst ausprobieren müssen.

Aber grundsätzlich erscheint Spurtreue schon als die bessere Lösung, wenn sie machbar ist....

Ich hab "auffe Bahn" auch noch Schwierigkeiten mit dem Geradeauslauf , aber da kommen noch andere Aspekte als Grund in Frage, vielleicht auch eine Kombination aus mehreren Umbau-Verschlimmbesserungen.

Warum scheint Ausspacern nicht zu gehen - wegen der Bremsscheibe ?

Ja , die Bremsen denke ich.

Das Rad muß nach links um das es in der Mitte läuft. Also auf die Seite der Bremse. Da der Bremssattel aber fest montiert ist bzw. wenn ,dann nur nach links versetzt werden kann, scheint mir eine Versetzung nach links kaum möglich.

Morgen mache ich mal ein Foto.

Und dann werde ich mal messen .

Zitat:

@Easygear schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:14:02 Uhr:

Moosi Dein 20er Riemen macht sich auf jeden Fall auch optisch besser als das Original-Brett, aber trotzdem wundert immer etwas das Festhalten am Riemanantrieb bei Harleys. Es ist sicher wie immer Geschmackssache - die Plastikteile und Riesenpulleys sondere ich immer als erstes raus, da ich finde an ein Motorrad muß einfach eine Kette.

Die reinige ich komplett vom Öl und fahre sie dann mit Dry Lube, dann hat man die Sauerei nicht.

Der Riesendurchmesser des Pulleys bleibt ja mit dem 20er trotzdem gleich.

Das mit der langen Haltbarkeit des Riemens ist ja immer mit Fragezeichen verbunden, ein einzelner Stein kann diese Theorie schnell wieder in Realität umändern.

Rein vom Praktischen her ist es der Riemen, keine Frage (wobei im Falle des Riemendefekts im Gegensatz zum Kettenwechsel dann doch das ganze Primärgehäuse (plus Schwinge ?) ab muß), aber das ist der Punkt wo ich`s nicht verstehe - sicher gestaltet sich eine Weltumrundung einfacher, wenn man nie die Kette spannen muß, aber die meisten kommen doch regelmäßig mal in ihre Garagen zurück und wer fährt seine Harley schon aus praktischen Gründen, die meisten wollen doch schööön sein ?

Wenn Du mit Moosi :) mich meinst, dann kann ich dir sagen das ich sehr wohl die Vor-und Nachteile der Kettenantriebe kenne. Habe ich auch noch an meiner alten Z1. Mir ist ehrlich gesagt aber der Riemen über alles gesehen lieber, da einfach wartungsfrei und vor allem Sauber. Filigraner baut natürlich der Ketttentrieb und gewechselt ist sie auch schneller. Das mit dem Drylube probier ich dieses Jahr mal an der Kawa aus. Glaube aber nicht dass das z. B. im Regen lange hält, da ist das Kettenfett ja schon Ruckzuck Geschichte und die Kette läuft furztrocken mit Sand vom Spritzwasser. :(

Mit der Z1 fahre ich aber nicht wenn es Pisst. :D

So hier mal ein Bild vom neuen Vorderrad.

Um das es in der Mitte der Gabel laufen würde müßte es um 8mm nach rechts.

Das geht so einfach nicht.

Meiner Meinung nach könnte man nur die Aufnahme der Bremsscheibe abdrehen.

Allerdings habe ich noch nicht die Flucht zwischen Vorder- und Hinterrad gemessen.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail TwinCam 2004er 200er Reifen Umbau