ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. softail classic bj.2000 sitzproblem

softail classic bj.2000 sitzproblem

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:00

hallo liebe leute!

habe mir nun endlich meinen traum erfüllt und mir meine erste harley gegönnt! es ist eine heritage sotail classic bj 2000 geworden. bin überglücklich mit dem teil, auch schon die erste kleine ausfahrt unternommen! (heute 25 ° bei uns gehabt..super...)

so nun aber der grund meiner anfrage: passt auf mein motorrad eine sitzbank von einer softail deluxe bj. 2006 (die geteilte, mit der chrom reling)

das ist nämlich der einzige nachteil.. die vorhandene sitzbank ist zwar urgemütlich nur kommt es mir vor als würde ich etwas zu weit vorne sitze? bin 188 cm groß und durch den relativ breiten, zurückgezogenen lenker sitze ich etwas gebückt und ungemütlich darauf?

oder hat jemand eine andere idee bezüglich monositz mit sitzpad für meine bessere hälfte? wenn geht relativ schlicht, wie gesagt so ungefähr das design des sitzes der softail deluxe würde mir gut gefallen!

danke schon mal für eure bemühungen!

lg michael

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. November 2008 um 6:23

Hi Michael,

erst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem Bike und viel Freude damit & daran.

Deine Bemängelung bzgl. der Sitzposition wundert mich eigentlich nicht. Auf dem eingestellten Bild ist deutlich zu erkennen, dass hier ein anderer Lenker und eine andere Sitzbank aufgebaut sind.

Dadurch wurde die Ergonomie, wie sie über die Serienteile bereitgestellt wird und einen guten Kompromiss darstellt, erheblich verändert.

Ein Rückbau auf die originale (2-teilige) Sitzbank wird Dich schon einen Riesenschritt weiter bringen. Der Anbau des von Dir angesprochenen DeLuxe Sitzes ist ebenfalls problemlos möglich. Allerdings wird es m.W. nach erfoderlich, durch die Kombination des Soziuspad mit dem (notwendigen) Gepäckträger eine oder mehrere zusätzliche Befestigungsbohrungen in den Heckfender einzubringen. Da fragst Du wirklich am besten mal (D)einen Händler. Obwohl die DeLuxe Sitzbank einen etwas tieferen und nach hinten gerichteten Sitzplatz bietet, würde ich persönlich zur originalen Sitzbank tendieren, weil sie letztlich die geschmeidigere Optik im Gesamterscheinungbild bietet.

Im US-Auktionshaus sind entsprechende Sitzbänke für den sprichwörtlichen Appel und das Ei zu bekommen. Da kann man dann ruhig ein wenig ausprobieren.

Ggfs. wird für eine zufriedenstallende Ergonomie auch eine Korrektur des Lenkers notwendig, da der aktuell verbaute BeachBar nicht für jeden eine entspannte Fahrhaltung bereitstellt.

Gruß, silent

am 6. November 2008 um 7:48

Silent hat das schon sehr gut beschrieben, die Sitzbank wurde doch massiv verändert, die Originalsitzposition mit dem serienmäßigen MIniape ist wesentlich entspannter, der Beachbarlenker sieht allerdings auch für meinen Geschmack cooler aus.

Den Deluxesitz kann man aufgrund der fehlenden seitlichen Halter allerdings nicht mal so einfach anbringen, gefallen tut er mir auch.

Wolfgang

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:25

hallo und danke erstmal für eure bemühungen!

frage an driver 191: sehr schönes teil übrigens!!!

ist das der original softail monositz? welches baujahr hat dein motorrad, bzw. würde der sitzt (der mir sehr gut gefällt) auch auf meine softail bj 2000 passen? hast du auch ein sitzpad für eventuelle beifahrer? hat jemand eine gute adresse zu erwerb diverser teile?

danke und ligrü, michael

Hi,

wenn Du gerade mitliest und schnell bist, findest Du hier was Passendes:

http://cgi.ebay.de/...Sitz-NEW_W0QQitemZ200268374812QQcmdZViewItem?...

Gruß, silent

am 6. November 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von kargmi

hallo und danke erstmal für eure bemühungen!

frage an driver 191: sehr schönes teil übrigens!!!

ist das der original softail monositz? welches baujahr hat dein motorrad, bzw. würde der sitzt (der mir sehr gut gefällt) auch auf meine softail bj 2000 passen? hast du auch ein sitzpad für eventuelle beifahrer? hat jemand eine gute adresse zu erwerb diverser teile?

danke und ligrü, michael

Hallo,

Das ist der original Sitz, dazu kommt immer ein Beifahrersitzkissen, die werden aneinandergeschraubt, ich nutze sie allerdings nur für den Solobetrieb, daher der Gepäckträger.

Meine ist von 2001, passt auch bei Dir, ich habe noch eine neue Originalsitzbank abzugeben, woher bist Du, bei uns war es schon lange keine 25 Grad mehr.

Grüße Wolfgang

am 6. November 2008 um 16:42

Hallo Michael,

hier ein Bild

Themenstarteram 6. November 2008 um 16:52

dank nochmals!

hab mir gerade bei ebay eine softail deluxe sitzbank incl. sitzpad und reling ersteigert, 150 us dollar incl. versand in sehr gutem zustand. nach rücksprache mit meinem freundlichen kann man die schon passend machen für wenig euronen...? jedenfalls ist das glaube ich ein ganz guter preis, wenn man bedenkt das die 3 teile neu jenseits der 1000 euro grenze zu finden sind!

bin übrigens aus österreich genauer gesagt oberöstereich nahe steyr, wir hatten auch heute wieder exzellentes biker wetter und ich kann euch nur sagen: es war wieder sooooooooooooooooooooo geil mit meinem neuen baby!

grüsse michael

am 6. November 2008 um 16:58

Passend machen geht irgendwie ja immer, aber nicht mal eben anschrauben, da müssen wohl ein paar Löcher im Fender gebohrt werden, der Preis für die Deluxebank ist wirklich nicht schlecht.

Beneidenswert euer Wetter, aber ab Dienstag bin ich in Südtexas, da fahre ich dann bei im Moment 30 Grad.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:06

beneidenswert...........schönen urlaub!

m.

am 6. November 2008 um 17:14

Danke,

der Novemberblues hier geht mir immer gewaltig auf den Senkel, da können 2 Wochen Sonne schon ganz gut tun.

Wenn Du die Sitzbank draufgemacht hast, melde Dich doch nochmal, würde mich auch interessieren wieviel Aufwand das war, hatte ich bei meiner auch schon mal geplant.

Grüße Wolfgang

Themenstarteram 6. November 2008 um 17:45

alles klar, wird gemacht!

m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. softail classic bj.2000 sitzproblem