ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail- ab welchem Baujahr ein Kauf lohnenswert?

Softail- ab welchem Baujahr ein Kauf lohnenswert?

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. November 2015 um 9:46

Hi Leute!

Ich hätte da mal ein paar Fragen and die Fachmänner unter euch.

Folgender Sachverhalt:

Ich möcht mir gerne eine Harley kaufen, näher gesagt ne Heritage Softail. Diese würde ich dann gerne meinen eigenen Wünschen entsprechend in Richtung klassischem Bobber umbauen.

ich bin hier schon seit Tagen am Lesen jedoch werd ich nicht richtig schlau an welchen Baujahr ich mich orientieren soll. Sie darf auch gerne älter sein. Brauch jetzt nicht ein krachneues ding, 90er tuns auch :)

Hättet ihr vll ein paar Tipps für mich, welche älteren Baujahre ihre Macken haben und welche älteren Baujahre solide sind? hab hier leider meistens nur etwas über neuere modelle gelesen...

schonmal vielen Dank für die tipps :)

Beste Antwort im Thema

Wikipedia und nach Harley Davidson suchen, oder den Herrn Google bemühen... Da kannst alles nachlesen...

 

Die echten Harleyfahrer fahren EVO (Vergaser)

 

Die anderen, so wie ich, fahren TC, Einspritzer...

 

;-)

Skip

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 13. November 2015 um 10:53:02 Uhr:

Wieso kaufste nicht gleich einen Bobber?

Ne GUTE Basis kaufen und dann umbauen, ist sicherlich deutlich teurer.....

http://suchen.mobile.de/.../217051466.html?...

Na da haste ja aber mal selbst auf eine Importmöhre/Importmöhrenhändler aufgesattelt..... oder die Meinung geändert? ;)

Themenstarteram 13. November 2015 um 17:07

Danke Leitefür die zahlreichen Tipps!

Das hilft mir schonmal sehr.

Muss mir jetzt mal ein paar Gedanken machen und mir dann ein paar passende Bikes aussuchen. Werde die Auswahl dann hier posten:)

Zitat:

Na da haste ja aber mal selbst auf eine Importmöhre/Importmöhrenhändler aufgesattelt..... oder die Meinung geändert? ;)

___________________

Kann ja wohl schlechterdings alle Händler kennen, und dem Bike war es nicht ad hoc anzusehen oder im Inserat leider nicht erwähnt, dass es sich hier um ne Importmöhre handelt.:rolleyes:

Falls dem so wäre, nehme ich meine Empfehlung für den Hobel natürlich stante pedes zurück!:cool:

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 13. November 2015 um 14:57:19 Uhr:

 

und ich hab immer gedacht:

be a man, ride a pan

oder nicht?

Jetzt kommst Du mit deinen Bratpfannen daher... :D

Die fallen bei mir unter die Ruprik Standbike..... also die, die öfters mal stehen und auf die Ersatzteilkiste und das Werkzeug der zuverlässigen TC-Fahrer warten.:D:D:D

Skip

Hi TS,

bei einer EVO würde ich ab 92 nehmen, wegen den Umbau hast ja reichlich Tipps bekommen.

Die Leistung kann auch beim Evo gut angehoben werden und zuverlässig.

Gruss

TC

Zitat:

@ankavik schrieb am 13. November 2015 um 12:11:00 Uhr:

Die letzten "größeren" Modelpflegemaßnahmen an den Evo´s sind mit MJ´97 eingeflossen (Zwischendurch gab´s ein paar Jahre unter dem Stichwort: "INA Nockenwellenlager").

Bei den TC´s waren die Anfangsjahre (ab 2000) wegen u.U. brechender Gleitschuhe an der Kette zu den Ausgleichswellen etwas problematisch.

Beide Modellreihen sind inzwischen aber so alt, dass "vernünftige" Vorbesitzer zu evtl. "kritischen" Parts mittlerweile Abhilfe geschaffen haben sollten. Im Zweifel die bekannten Schwachstellen notieren und bei Besichtigung gezielt nachfragen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Karsten

Sicher? Dachte die INA-Nockenwellenlager wurden bis Bj. 99 verbaut.

Hab ne 99er Evo und habe immer die notwendige Umrüstung des Nockenwellenlagers im Hinterkopf.

Kann ich mir das sparen...???

Ich würde für einen komplett Umbau nur eine EVO vor Bj. 90 kaufen und gleich eine, die schon einen S&S Vergaser und ca. 100 Phon eingetragen hat. ;) Die vor Bj. 90 dürfen noch legal :D lauter sein, gehen super und haben keinen Elektronik Rotz. ;) Meine läuft mit über 110000Km immer noch gut und ist zuverlässig. :p S&S Super E, Dyna Zündung (wegen Mehrleistung) und Lichtmaschine (Altersbedingt) wurden als einzigstes erneuert und bei Modellen bis 88 kommt ab und an ein außenliegender Magnetschalter hinzu, der kostet aber nicht die Welt.

Zum lahmen Eisdielenbike :

Mit einfachen Entkorkungsmaßnahmen geht der Blockhead - noch kostengünstig - schon mal ganz gut, meistens sogar noch besser als man mit den meisten Tieffliegern die so vor Eisdielen rumstehen überhaupt brauchen kann.

Mit ein bißchen mehr Investment, wenn denn das Fahrwerk und der Fahrer es auch brauchen können, ist noch einiges mehr drin, m.M.n. ist die mögliche Leistung nicht ein Grund der einen Twinkie als bessere Wahl auszeichnet.

Habe ja selbst damals ein paar Umbau-Fehler gemacht die ich jetzt bei meinem zweiten Blockhead so nicht wiederhole, aber was ich auf jeden Fall immer wieder so machen würde ist eine Evo zu kaufen !

Ich habe mit Shovelheads angefangen, noch als es die letzten davon noch neu zu kaufen gab, aber bin mit dem Blockhead erst richtig glücklich geworden.

Sorgen daß die Entkorkungsmaßnahmen offensichtlich illegal sind - mit dem Twinkie eher.

Ich rühre Baujahre nach `88 mit der Beißzange nicht an (Ausnahme meine Buell, da es nunmal keine alten XB`s gibt).

Ich kann am Motor meiner Early-Evos so ziemlich alles machen, Vergaser bedüsen wie ich will, keine AU, habe an der Softail Standgeräusch 102 und an der FXR 105 dbA eingetragen, Eintragungen wie "Luftfilter Eigenbau rund", Auspuffanlage Eigenbau etc., das kommt bei den angesprochenen und wichtigen Entkorkungsmaßnahmen zugute.

Ich brauche auch nicht der MoCo das Geld hinterherwerfen für elektronisches Abstimmungsgedöns, wahrscheinlich kostet meine komplette Gasfabrik, der wunderbare Mikuni Flachschieber, wenn ich denn mal einen ganz neuen bräuchte, nur soviel wie die erste Fehlersuche der Neuabstimmung beim Freundlichen ?

Für mich persönlich als ex-Shovel-Fahrer : Blockhead forever - ohne Abwertung der anderen Meinungen, aber informiere Dich ausreichend, und der lahme Serienzustand ist schnell und einfach geändert, wenn dies nicht sowieso schon vom Vorbesitzer getan ist.

Zitat:

@Nobbi-One schrieb am 19. November 2015 um 05:11:21 Uhr:

Ich würde für einen komplett Umbau nur eine EVO vor Bj. 90 kaufen und gleich eine, die schon einen S&S Vergaser und ca. 100 Phon eingetragen hat. ;) Die vor Bj. 90 dürfen noch legal :D lauter sein, gehen super und haben keinen Elektronik Rotz. ;) Meine läuft mit über 110000Km immer noch gut und ist zuverlässig. :p S&S Super E, Dyna Zündung (wegen Mehrleistung) und Lichtmaschine (Altersbedingt) wurden als einzigstes erneuert und bei Modellen bis 88 kommt ab und an ein außenliegender Magnetschalter hinzu, der kostet aber nicht die Welt.

Und sogar der Magnetschalter läßt sich eliminieren, dazu habe ich den Handstarter für Shovels an der Softail verbaut !

 

@ J_B : lies vorher auch hier noch etwas über die Eisdielen-Evos, bevor Du kaufst : http://www.hdopenroad.com/.../

Meine persönliche thread-Überschrift würde lauten "BIS ZU welchem Baujahr Kauf lohnenswert"

The sweet years

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 13. November 2015 um 19:39:00 Uhr:

Zitat:

@Hammer_1963 schrieb am 13. November 2015 um 14:57:19 Uhr:

 

und ich hab immer gedacht:

be a man, ride a pan

oder nicht?

Jetzt kommst Du mit deinen Bratpfannen daher... :D

Die fallen bei mir unter die Ruprik Standbike..... also die, die öfters mal stehen und auf die Ersatzteilkiste und das Werkzeug der zuverlässigen TC-Fahrer warten.:D:D:D

Skip

Ach ja , und dann waren da ja auch noch die richtig geilen Schaufelköppe, wenn denn gut gepflegt und gemacht, auch sehr zuverlässig. Wenn meine Kumpels mit ihren TC-Staubsaugern neben mir herfahren, höre ich die und sie ihre Kisten überhaupt nicht mehr:D:D:D

Und das alles ohne Windows 10 im Gepäck und ohne "Mädchenknopf". Kicker rules:p

Aber, wie gesagt, jedem das seine. Meine Meinung...

Und trotzdem: BE A MAN, RIDE A PAN ;)

Grüße

Peter

würde ne möglichste späte evo-softail mit vergaser nehmen. die dinger sind absolut ausgereift....gibts nix gegen zu sagen...

.... also 98er oder 99er?

oder 97....96...was sich halt gerade anbietet und passt

Danke für die Tips, bin der Dieter und komme aus Giessen. Überlege auch gerade einen Kauf. Evo also und spätes Bj aus der Reihe wird empfohlen

Als ob Early Evos große Mängel hätten - und ich wäre nicht scharf auf die Kurbelgehäuse-Entlüftung der späten Evos, da ist mir die Entlüftung unten zehn Mal lieber, und läßt sich ästhetisch einfacher lösen.

Bei allen Evos muß man sich irgendwann mal die Stößel ansehen, keine große Sache. Die Fußdichtung, solange die nur schwitzt, geht es ihr gut.

Auf jeden Fall sollte man bei Evos ab `92 das INA-Lager gegen das Torrington der Early-Evos wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Softail- ab welchem Baujahr ein Kauf lohnenswert?