ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. So viel Geld für ein paar Bits & Bytes?

So viel Geld für ein paar Bits & Bytes?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. März 2012 um 11:58

Ursprünglich wollte ich keinen neuen Thread für diese Frage erstellen, aber da diese in dem Unterschied 180 CDI - 200 CDI Motor Thread wohl untergegangen zu sein scheint und ich auch mit der Suchfunktion nichts aussagerelevantes gefunden habe, stelle ich die Frage nun doch noch einmal separat:

Wie verhält es sich denn bei dem B200 (M 270 DE 16 AL) zum B180 (M 270 DE 16 AL red.)?

 

Zieht man vom Nettopreis noch die grösseren Räder ab bleibt dort auch ein Preisunterschied von 1.375,- € netto

(1636,25 € incl. MwSt.).

 

Zahlt man diese Summe ebenfalls lediglich für eine andere Motorsteuerung?

 

Der :) wusste es nicht genau, meinte es könne gut möglich sein dass der leistungsstärkere Motor noch z.B. andere Injectoren hätte oder andere höherwertige Komponenten; es könne aber genau so gut möglich sein dass es sich tatsächlich nur um eine andere Motorsteuerung handelt - er gab zu es nicht genau zu wissen. Unterstellen wir ihm da mal Aufrichtigkeit.

 

Ein Unterschied ist mir bekannt: Der preiswertere B180 hat eine verstellbare Kühlerjalousie!

 

Gibt es da noch andere Dinge?

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

...Ein Unterschied ist mir bekannt: Der preiswertere B180 hat eine verstellbare Kühlerjalousie!

 

Gibt es da noch andere Dinge?

.

Spontan fallen mir folgende Dinge ein, die im B200 eine Mehrleistung erklären könnten bzw. den höheren Preis. Folgendes könnte (!) verbaut sein:

- anderer Turbolader im B200, z.B. ein spezieller VTG Lader (VTG: variable Turbinengeometrie),

der 180er hat vielleicht nur einen "normalen" Lader ?

- dazu natürlich eine geänderte/angepasste Motorsteuerung

- ??? zusätzlich eine variable Ventilsteuerung ???

- vermutlich andere Injektoren

- stärkere Bremsanlage (wg. höherer Endgeschwindigkeit)

- ein für die höhere Motorleistung/ Drehmoment ausgelegtes Getriebe

- andere Auspuffanlage

- usw.

Alles ohne Gewähr, nur Vermutungen. Bin Laie.

Der VTG Turbolader war aber in der Vergangenheit einer der Unterschiede zwischen dem W245 B180 CDI und B200 CDI Motor. Der W245 B180 CDI hatte keinen VTG Lader, nur den "einfachen".

Hallo,

gibt es denn immer noch keine eindeutigen Hinweise.

Ich grüble auch und schwanke zwischen dem B180 CDI DCT und dem B200 CDI DCT.

Erklärung vom Verkäuder: Die Mehrleistung muss bezahlt werden, mehr weiß ich nicht!

Also, sind es wirklich nur die anderen Räder und das Motorsteuergerät - eigentlich nur die Software darin -?

Zusatzfrage: Ist ein größerer Diesel in Aussicht, der dann gleich mit DCT angeboten wird?

Gruß Vaio105

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Ich grüble auch und schwanke zwischen dem B180 CDI DCT und dem B200 CDI DCT.

Zusatzfrage: Ist ein größerer Diesel in Aussicht, der dann gleich mit DCT angeboten wird?

Wenn Du schwankst zwischen B 180 CDI DCT und B200 CDI DCT, gleichzeitig aber mit einem Auge auf einen möglichen B220 CDI DCT schaust, dann musst Du noch einige Nächte darüber schlafen, damit Du über den künftigen Wagen mehr Klarheit erhältst.

Letzterer wird sicher nicht billiger, nur weil es ihn vielleicht grundsätzlich mit DCT gibt. Auch werden die Unterhaltskosten über den bisherigen Dieseln liegen. Diesel und Automatik scheint ja klar zu sein, nur die Motorleistung nicht. Schau mal in die einzelnen Fahrberichte von 180 CDI und 200 CDI und mach schon mal eine Probefahrt um ein Gefühl für die Motorleistung zu bekommen.

Und über die Suche bekommt man z.B. diese Infos:

http://www.motor-talk.de/.../b-220-cdi-b-250-be-t3695699.html?...

Ich glaube der 2,2 Liter sollte das DCT gleich mit drin haben.

Der bringt es dann auf 170 PS.

Ist so ähnlich wie der B 250 der gleich mit DCT Getriebe und 211 Pferdestärken ausgeliefert wird.

VG. Mahri

ups, @Niederhein war etwas schneller.;)

am 13. Juni 2012 um 9:27

Ich habe mich das auch schon mal gefragt, ob das vielleicht nur eine andere Steuerung ist.

Schauen wir mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270/M_274#Varianten

Was schnell auffällt: M 270 DE 16 AL red.. Das wird sicherlich für reduziert stehen, also wohl künstlich ein wenig downgesized. Auffälig ist auch, dass der Motor in der C-Klasse 180 heißt und da dann 156PS leistet.

Ein speziell anderes Getriebe kann ich mir nicht vorstellen, auch eine andere Auspuffanlage nicht. Aber ich habe auch keine Ahnung davon ;) Vielleicht kann ja jemand aus dem Wikipedia Text noch was herauslesen.

Interessanterweise wird hier nicht von einer variablen Turbogeometrie (VTG) gesprochen, dafür von Scavenging.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scavenging

Dann schreibt MB: "Scavenging für verzögerungsfreies Ansprechen des Turboladers"

Also weg von VTG und hin zu Scavenging? Ist VTG irgendwie problemhaft?

Bei meinem TDI sorgt die VTG für ordenlichen Bumms aus dem Drehzahlkeller und das seit fast 90.000km ohne Probleme!

Wie sagte vor vielen Jahren einmal Eberhard von Kuehnheim (BMW-Vorstand) zu den exorbitanten Preisen seiner Autos:

"Unsere Preise sind Marktpreise".

Warum sollte es bei Mercedes anders sein?

Wer mehr Leistung und Prestige möchte, muss kräftig zahlen. Unabhängig von den sicher nur geringfügig höheren Herstellkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von Vaio 105

Ich grüble auch und schwanke zwischen dem B180 CDI DCT und dem B200 CDI DCT.

Zusatzfrage: Ist ein größerer Diesel in Aussicht, der dann gleich mit DCT angeboten wird?

Wenn Du schwankst zwischen B 180 CDI DCT und B200 CDI DCT, gleichzeitig aber mit einem Auge auf einen möglichen B220 CDI DCT schaust, dann musst Du noch einige Nächte darüber schlafen, damit Du über den künftigen Wagen mehr Klarheit erhältst.

Letzterer wird sicher nicht billiger, nur weil es ihn vielleicht grundsätzlich mit DCT gibt. Auch werden die Unterhaltskosten über den bisherigen Dieseln liegen. Diesel und Automatik scheint ja klar zu sein, nur die Motorleistung nicht. Schau mal in die einzelnen Fahrberichte von 180 CDI und 200 CDI und mach schon mal eine Probefahrt um ein Gefühl für die Motorleistung zu bekommen.

Und über die Suche bekommt man z.B. diese Infos:

http://www.motor-talk.de/.../b-220-cdi-b-250-be-t3695699.html?...

Hi,

möglicherweise bekomme ich am Wochenende einen B200 CDI DCT zur Probefahrt.

Möchte wissen, ob die Fahrleistung an die meines Golfs rankommt, oder ob das schwerere Auto mit der geringeren Motorleistung

durchhängt.

Bin gespannt, wann der erste B180 CDI Besitzer in sein Auto das Motorsteuergerät des B200 CDI einbaut.

Gruß, Vaio 105

am 13. Juni 2012 um 20:22

Ja, genau, das neue Steuergerät verbauen und nach Anpassung wieder nur 109 Ps.. Haha

Ich denke da muss ein Code geändert werden und diesen wird man nicht ändern können. Das kann nur Daimler bzw jemand mit Zugang zur VehicleDocumentation. Aber das macht derjenige nicht, weil Daimler das nachverfolgen kann und dann richtig Probleme entstehen.

Ergo, entweder mehr Zahlen oder Leistung fehlt.. Leider.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 20:58

Ich verstehe nicht wirklich wieso hier wieder vom Diesel die Rede ist, zumal ich absichtlich die Frage bezüglich der Unterschiede bei den Benzinmotoren aus diesem Thread ausgegliedert habe.

Sei es drum.

Wünsch Euch nur dass gleich bei welchem Dieselmotor Ihr nicht zu viele Abgase einatmet ;)

Dieselabgase, Senfgas oder Asbest - alles gleich bekömmlich

am 13. Juni 2012 um 21:03

Okay, selbes Problem beim Benziner..

122 Ps werden trotz eines neuen SG bleiben, da immer bei Ersatz eines Steuergerätes eine Codierung und Programmierung stattfindet.

Nun könnt ihr raten was aufgespielt wird wenn man die Fahrzeugdatenkarte nicht auf einen B200 umändert.

Punkt aus.

Hi,

die Sache mit der Probefahrt hat sich offensichtlich erledigt.

Von der Werksvertretung in Bremen hatte ich die Zusage, dass sich in der letzten Woche einer meldet und ein Fahrzeug organisiert.

Offensichtlich haben die aber wichtigere Sache zu erledigen, denn es meldete sich keiner.

Nur gut, dass ich nicht auf Mercedes angewiesen bin, in diesem Jahr bringen die anderen Hersteller auch noch interessante Modelle auf den Markt.

Wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende

Vaio 105

am 18. Juni 2012 um 16:46

--------------------------------

am 18. Juni 2012 um 16:47

Auch ein Verkäufer kann mal was vergessen.

Würde ihn anrufen.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. So viel Geld für ein paar Bits & Bytes?