ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. So nun endlich der neue!

So nun endlich der neue!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. April 2008 um 10:39

Hi Leute.

Also wie bereits vor kurzem berichtet hatte ich ja vor drei Wochen meinen alten 4B 2.4er Vorfacelift verkauft, da ich einen kleinen Unfall hatte.

Das Geld habe ich natürlich gleich vernünftig angelegt und mir einen Facelift A6 zugelegt.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines A6 Avant 3.0 quattro in brilliantblau.

Zur Ausstattung gibts ned so viel zu sagen, aber er hat alles was man so braucht oder auch nicht braucht.

-Automatik

-Tempomat

-Einparkhilfe

-Freisprechanlage

-Leder

-Navi

-Sitzheizung

-Bi-Xenon

-Sportsitze und Lenkrad

-Standheizung FB und Lüftung

naja, und sonst halt so die übrigen Sachen, die glaub ich serienmäßig drin sind (Klimaautom., Lichtpaket, etc.)

Bin bisher durchaus zufrieden mit dem Auto, habs aber auch erst seit Donnerstag.

Leider ist der Verbrauch natürlich nicht zu verachten, hatte ihn bei Kauf vollgetankt und bin bisher knapp 300 km gefahren. Der Tank ist nun halb leer.

Aber wie sagt man so schön: "Hubraum statt Spoiler"

Ich freu mich sehr das Auto möglichst lange zu fahren! Bilder folgen in Kürze, das Auto ist leider nicht gewaschen. ;-)

Ein Foto gibts schonmal vorweg.

Mfg, TooTall

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. April 2008 um 11:01

Glückwunsch! Gib mal noch ein paar "diskrete" Daten durch: KM, BJ, Price.

Und Du hast wirklich in dem 4B Bi-Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Und Du hast wirklich in dem 4B Bi-Xenon?

Wieso nicht?

Hat der meine auch.

Soviel ich weiß, gabs mit Facelift, das Xenon nur noch in der Bi-Version. :D

mfg

Quattrotramer

Wo ist denn der Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon?

Jens

am 14. April 2008 um 13:01

Bei Bi-Xenon sind die Aufblend-Scheinwerfer auch mit Xenon Leuchtmitteln ausgestattet. Daher Bi (2)

Der 4B hat aber kein richtiges Bi Xenon sondern Xenon Plus

also im Abblendlicht ändert sich bei Fernlicht ein Spiegel der den Xenonstrahl ausweitet aber gleichzeitig geht noch eine normale H7 Lampe als Fernlichunterstützung an.

Einen 4B mit richtigen Bi Xenom (also je ein Brenner für Abblend und Fernlicht) gab es meines Wissens nie im 4b

am 14. April 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von apial

Der 4B hat aber kein richtiges Bi Xenon sondern Xenon Plus

also im Abblendlicht ändert sich bei Fernlicht ein Spiegel der den Xenonstrahl ausweitet aber gleichzeitig geht noch eine normale H7 Lampe als Fernlichunterstützung an.

Einen 4B mit richtigen Bi Xenom (also je ein Brenner für Abblend und Fernlicht) gab es meines Wissens nie im 4b

Siehste ! Hab ich doch gewusst. Richtiges Bi-Xenon hab ich im 4B auch noch nicht gesehen!!!! Immer ne H7 für Aufblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von apial

Der 4B hat aber kein richtiges Bi Xenon sondern Xenon Plus

also im Abblendlicht ändert sich bei Fernlicht ein Spiegel der den Xenonstrahl ausweitet aber gleichzeitig geht noch eine normale H7 Lampe als Fernlichunterstützung an.

Einen 4B mit richtigen Bi Xenom (also je ein Brenner für Abblend und Fernlicht) gab es meines Wissens nie im 4b

Siehste ! Hab ich doch gewusst. Richtiges Bi-Xenon hab ich im 4B auch noch nicht gesehen!!!! Immer ne H7 für Aufblendlicht.

Ist ja auch logisch mit der Halogenbirne als Fernlicht, da der Xenon-Brenner zu langsam ist, bis er seine volle Leuchtstärke entwickelt hat (hab ich hier mal im Forum gelesen)

Sonst kannste das mit der Lichthupe knicken. ;)

mfg

Quattrotramer

Hier die Beschreibung von Audi:

Xenon plus Scheinwerfer werden elektronisch gesteuert und mit Gasentladungslampen betrieben. Diese enthalten hauptsächlich das Edelgas Xenon und werden mit einer hohen elektrischen Spannung gezündet. Es bildet sich ein Lichtbogen großer Helligkeit, der als Lichtquelle zur Ausleuchtung der Straße dient. Die bläulich-weiße Farbe des Xenon-Lichts rührt daher, dass ihr Spektrum viel näher am Tageslicht liegt als herkömmliches Halogenlicht.

Darüber hinaus bieten Xenon Scheinwerfer etwa das doppelte Lichtvolumen im Vergleich zu Halogenscheinwerfern und machen Nachtfahrten – insbesondere bei schlechter Witterung – sicherer und ermüdungsfreier für die Augen des Fahrers.

Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert.

Gratulation zum tollen Fahrzeug! Gibt es auch ein paar Fotos vom Innenraum?

Das XenonPlus hat ein absolut geniales Fernlicht, das kann auch ein Bi-Xenon nicht mehr toppen. Aus der Sicht ist es egal ob Bi-Xenon oder XenonPlus. Aus meiner Sicht hat das XenonPlus gegenüber dem Bi-Xenon noch den Vorteil, dass die Xenon-Birnen länger halten, da das dauernde Ein und Aus für die Birnen nicht gerade ideal ist.

MfG

Hannes

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Glückwunsch! Gib mal noch ein paar "diskrete" Daten durch: KM, BJ, Price.

Und Du hast wirklich in dem 4B Bi-Xenon?

Also der hatte 94.000 km runter und ist Baujahr 2002. Gekostet hat er 15700 Euro.

Der Händler war wirklich ein netter Kerl und ich hab vorne und hinten komplett neue Bremsanlagen bekommen.

Außerdem hat er mir noch ein neues Wischergestänge und sämtliche etwas abgegriffenen Schalter ersetzt. TÜV und AU sowie Inspektion natürlich neu sowie ein Jahr Gebrauchtwagengarantie Plus und Mobilitätsgarantie.

Das mit dem Bi-Xenon wusste ich nicht, so stand es jedenfalls in der Fahrzeugbeschreibung. Da stand allerdings sowohl Bi-Xenon als auch Xenon-Plus drin.

Aber gut zu wissen, dass es da nen Unterschied gibt.

Das Licht is schon echt der Wahnsinn. Gleich auf der Rückfahrt vom Autohaus wollte ich auf der Autobahn auf der linken Spur einen von rechts, der hinter nem LKW herfuhr, rauslassen und hab daher einmal kurz die Lichthupe betätigt damit ers kapiert. Der Unterschied zu normalem Fernlicht is irre, ich hab gleich die ganze Autobahn ausgeleuchtet!

Gibt wirklich nix besseres als Xenon.

Fotos kommen morgen, auch wenns auto nicht sauber ist, aber bei dem Regen lohnt sichs ned zu waschen. ;-)

hi leute.

ich weiss nicht so, xenon plus so gut wie bi xenon!!??

ich hab mal nen TT bj 2007 gefahren ( bi xenon) mit fernlicht hab ich wirklich die ganze autobahn ausgeleuchtet und die schilder wurden so reflecktiert das ich geblendet worden bin. mit fernlicht waren die schilder/bäume und alles in weiss bläulich.

auf der suche nach meinem dicken, saß ich mal in nem 2,5 tdi facelift mit xenon plus, hab mal fernlicht angemacht, war eher gelblich halogen!

hab mich dann mit dem hänlder gestritten wegen xenon plus und bixenon, und der preis stimmte nicht.

vllt hat der verkäufer nur mist geschrieben und der hatte gar kein xenon plus.

das waren meine erfahrung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kenn

 

auf der suche nach meinem dicken, saß ich mal in nem 2,5 tdi facelift mit xenon plus, hab mal fernlicht angemacht, war eher gelblich halogen!

Na dann hatte er wohl kein XenonPlus, das Fernlicht beim 4B Facelift mit Xenon hat die gleiche Farbe wie das Xenon-Abblendlicht. Es schaltet sich zwar auch das Halogen-Fernlicht zu, aber das ist im Vergleich zum Xenonbrenner so gut wie nicht sichtbar. Bei meinem letzten A6 4B war das Fernlicht echt ein Traum, leider gab es beim 4B allroad kein XenonPlus... :-(

MfG

Hannes

am 15. April 2008 um 7:17

Gabs im Allroad echt kein XenonPlus???? Wenns das im "normalen" 4B gab, warum dann nicht im Allroad? Weiss das jemand?

Gruss Allroad1966

Seid ihr euch sicher das es wirklich einen Unterschied zwischen Bi-Xenon und Xenon Plus gibt? Ich kann mir gar nicht vorstellen bzw. mich nicht daran erinnern jemals ein Auto gesehen zu haben, daß 2 Xenon-Brenner in einer Lampe besitzt, um fürs Fernlicht einen zweiten Brenner hinzuschalten zu können.

Wäre für die Haltbarkeit des Xenon-Brenners auch nicht wirklich von Vorteil!

Den Unterschied den KENN geschildert hat kenne ich nur von normalem Xenon im Vergleich zu Xenon plus. Denn mein A3 hat lediglich das einfache Xenon-Licht ohne Zuschaltung beim Fernlicht und mein A6 hat das Xenon plus. Ist wirklich ein riesiger Unterschied!

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:48

Ich komm jetzt mal zu den Fotos, hab heut welche gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. So nun endlich der neue!