- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Smartphone-Anbindung
Smartphone-Anbindung
Hi,
wir überlegen, den F11 gegen einen Gran Tourer einzutauschen. Jetzt frage ich das freundliche Forum, welche SA ich ordern muss, um mein Smartphone (Huawei Ascend G620S) so mit dem Fahrzeug koppeln zu können, dass ich meine Apps und die übrigen Funktionen mit den Bedienungselementen und dem eingebauten Bildschirm benutzen kann. Konkret denke ich an Google Maps als Navi, um mir das teure BMW-Navi zu ersparen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
kauf dir lieber das teure BMW navi,
du willst doch nicht in sonem schönen auto bastellösungen haben?
mit headup wird das auge auch gar nicht abgelenkt
aber die bastellösung ist auch toll, musst nur noch ein paar bauklötze haben und schwarz anmalen
Ähnliche Themen
41 Antworten
Da hast du Glück: du musst keine SA ordern - weil's keine gibt...
Navi entweder ab Werk oder mit Saugnapf an die Scheibe - Car Play (oder Vergleichbares) gibt's für F45/46 nicht (und selbst WENN, bräuchtest du trotzdem das Navi Prof -> analog F20 etc.).
Zitat:
@SpeedyGerd schrieb am 22. August 2016 um 13:42:06 Uhr:
Konkret denke ich an Google Maps als Navi, um mir das teure BMW-Navi zu ersparen.
Kann das der F11?
Das würde schon alleine von der Hardware des Screens im BMW nicht funktionieren, da im F45/F46 kein TouchScreen verbaut ist.
Ich kenne hier als Lösung für Android nur MirrorLink, siehe http://www.mirrorlink.com/ . Dies unterstützen aber nur wenige Autohersteller (siehe http://www.mirrorlink.com/cars, z.B. viele VWs), man braucht spezielle Apps und auch ein Handy, dass MirrorLink unterstützt.
BMW ist leider nicht dabei.
Die aktuellste Navi-Generation im 3er und 5er kann das mittlerweile: CarPlay und Co. stehen da auf der Aufpreisliste. Meines Wissens nach unterscheiden sich allerdings die Hardware, was sich ja auch im Namen niederschlägt: Navi Business und Professional zu Navigation und Navigation Plus ...
Im 2er wirst Du also noch ein bisschen warten müssen, irgendwann kommt das bestimmt (nächstes Modelljahr?) ...
@SpeedyGerd Kauf dir das 72er Navi von Navigon, das gibt es als easy/Plus/Premium.(Die BT Version zu Freisprechen wirst du nicht brauchen), und das passt aufrecht in die Ablage des Armaturenbrettes. OK liegt nicht im Blickfeld, aber das hat auch Vorteile, weil das Auge nicht ständig von der Bewegung der Anzeige angezogen wird, mich stört das. Guckst du Bild unten. Es hat zwar keine Verkehrszeichenerkennung aber kennt alle normalen Geschwindigkeitsbeschränkungen und warnt dich auf Wunsch inner-/ausserorts bei (getrennt) einstellbaren Überschreitungen der Geschwindigkeiten. Zudem sind 3 POIs programmierbar, die per Touch abgerufen werden können und per Touchbefehl das Navo zu diesem Ziel starten. Es werden auch die Telefnnummern zb des Krankenhauses angegeben, ich hab da Hotes/Gaststätten, Tanken und Krankenhäuser programmiert. Bin sehr zufrieden, es ist schnell und zuverlässig, kostet nur 180 Euro, und man kann es in andere Autos mitnehmen.
Ansonsten kannst du das Smartfon fürs Telefonieren und Musikhören über BT koppeln.
P.S.: Der AT/GT ist eine gute wahl, ich hab den AT Sportline, tolle Kiste!
P.P.S.: Ich empfehle das Navigon 72, weil es (das war Zufall, ich hatte es schon vorher) genau in die Ablage passt.
kauf dir lieber das teure BMW navi,
du willst doch nicht in sonem schönen auto bastellösungen haben?
mit headup wird das auge auch gar nicht abgelenkt
aber die bastellösung ist auch toll, musst nur noch ein paar bauklötze haben und schwarz anmalen
Ich bin auch eher ein Fan der "hübschen" Lösung. Aber ist halt Geschmacksache
Z w e i Klötzchen, um genau zu sein: eins unten rechts um den Stecker auszugleichen, eins oben (Klett) vor dem Navi, damit es einem nicht entgegenfallen kann. Und in der Tat: beide sind schwarz angefilzert. Man sieht sie nicht.
Nach Bastellösung sieht es nun wirklich nicht aus, ich finds dort wesentlich eleganter untergebracht als ein an die Scheibe gesaugtes Navi mit rumhängendem Kabel. Und für mich zählt nicht in erster Linie die optische Eleganz eines (Fest-)Navis in der Basisversion, sondern allein der Nutzwert. Und da hat das Basis-Festnavi absolut keinen Mehrnutzen, im Gegenteil: es hat keinen Geschwindigkeitswarner und HUD hats schon garnicht. Für sowas muss man 3000 Euro himnblättern. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Radarhinweise gibts übrigens bei BMW nicht für Geld und gute Worte. Wer das will, und das solls ja ge3ben, braucht eh ein zusätzliches mobiles Navi....
Warum solch ein Billignavi bei BMW 900 Euro kosten muss erschließt sich mir nicht, und wieso es ein HUD erst ab 3000 gibt auch nicht. Kundenfreundlich wäre es, ein externes Gerät, gleich ob Handy oder mobiles Navi, integrieren zu können bzw ein HUD dafür anzubieten statt ihn abzuzocken. Allein deswegen würde ich mir schon kein Festnavi bestellen!
Ein BT - HUD von Garmin gibts übrigens für das entsprechende Navi, das dann im Handschuhfach liegen könnte. http://www.pocketnavigation.de/.../hud-lifestyle-1.jpg , 125 Euro....
Sollte BMW auch können, so als Premiumhersteller
dass die dinger überteuert sind, (wie bei jedem hersteller), wissen wir alle.........
aber: bmw macht, wie auch einige andere hersteller, den grossteil des gewinns an den optionalen ausstattungen
somit subventionieren am ende die gut ausgestatteten karren die nahezu nakten, weil es eine mischkalkulation ist
du solltest also happy sein, dass nicht alle kaum extras nehmen, sonst wäre der grundpreis für ALLE höher
und ein smartphone warnt bei bedarf besser vor blitzern als ein bastelnavi
wenn man bei allem im leben eine kosten/nutzen rechnung aufmacht, dann ist es ja kaum noch lebenswert
stichwort hobby und da gehören für manche auch autos dazu
jeder wie er mag, deswegen ist deine lösung für die die es so haben wollen auch ok,
aber für MICH nichts was in einen neuwagen gehört
Ist aber schon angenehm das navi mit dem idrive zu steuern. Da gibt man anderwärtig oft mehr Geld für Unsinn aus..
Oder du kannst ein 5 Zoll Handy mit GPS benutzen und Sygic Navigationsoftware für 20€ kaufen... und passt perfekt auch...
idrive ist super schön, aber 2000€ für das Navi Plus...
Zitat:
@hornmic schrieb am 22. August 2016 um 16:57:17 Uhr:
Die aktuellste Navi-Generation im 3er und 5er kann das mittlerweile: CarPlay und Co. stehen da auf der Aufpreisliste.
Darauf zu warten, bringt aber dem Thread-Ersteller gar nichts. CarPlay gibt es nur für Apple-Geräte und funktioniert nicht mit Android (dies setzt der Thread-Ersteller gemäß seinem Posting ein).
Es kommt eben immer darauf an wieviel Geld jemand bereit ist für irgend etwas, ich versuche das Wort "Schnickschnack" zu vermeiden, auszugeben. Ich versuchs mal so: ein Navi solll mich zu einem bestimmten Punk leiten. Sagt mir, welchen Vorteil mir ein 3000 Euro Navi gegenüber meinem 180 Euro Navi bietet, das mich, sagen wir von Hannover zum Hotel Schwarzer Adler in Algund/Meran bringen solll? Mein Navigon kann das. Wobei es eigentlich nur auf die letzten Kilometer ankommt, denn wer nicht von Hannover nach Meran findet, der sollte mangels Orientierung seinen Lappen abgeben!
eine hübsche frau hat auch keinen vorteil gegenüber der grusigen.........
Wenn Du den Brodit 855047 ProClip nimmst, hast Du das Handy im Blickfeld. Mit Nokia HERE WeGo gibt es eine kostenlose Navi-Software, die die gleiche Basis hat wie BMW und mit Google-Maps vergleichbar ist.
Aber zurück zu Deiner Frage: gibt es für den 2er nicht.