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Smart Roadster: Distanzscheiben bei 25mm tiefer und Spikelinefelgen

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 16. März 2016 um 16:47

Hallo zusammen.

Ich habs getan und einen Roadster gekauft.

Jetzt soll er optisch auch passen.

Federn habe ich schon gefunden.

25mm.

Er hat Spikelinefelgen drauf.

Die sollen dann auch entsprechend satt in den Radhäusern stehen.

Was passt denn dann noch pro Seite an Scheiben drauf??

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2016 um 17:13

Ich verstehe Dich ja, die Spur sieht grausig schmal aus. Bedenke aber auch: Spikeline sind eh schon schwere Felgen, dazu kommen noch schwere Reifen, da in dem Format 205/45R16 nix unter V erhältlich ist und die haben schwer Stahlgürtel.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Spikeline mit Bereifung schon 4kg schwerer als die nächst kleineren Trackline mit 205/50R15. Jetzt noch das Gewicht der Spurplatten auf die ungefederte Masse oben drauf?

Ich habe 2 Roadster, einen mit Spike- und einen mit Trackline. Ich kann es genau vergleichen und ich muss Dir leider sagen, dass selbst das Serienfahrwerkt mit Trackline auf holperigen Strassen anfängt zu hoppeln, wo Trackline, Spinline und Stahlfelgen noch am Boden bleiben. Bedenke: Wegen des geringen Fahrzeuggewichts, schenkt jedes Kilo ungefederte Masse doppelt und dreifach ein... da wird es schnell hässlich.

Gut, es fühlt sich mit schweren, grossen Rädern schneller an aber das liegt daran, dass es langsamer ist... ;)

Tieferlegen ist auch eine schlechte Idee. Der Wagen liegt bereits extrem tief - das merkst Du schon irgendwann an TG-Ausfahrten und dergleichen. Aber nicht nur das: Vorne hast Du eine einfache McPherson-Aufhängung mit nur einem unteren Querlenker. Wenn Du die Kiste vorn tiefer legst, verringert sich der Sturz an der VA. Nicht gut..... in engen Kehren wirst Du mehr Untersteuern haben und wer will das schon?

Hinten kannste einigermassen folgenlos verbreitern... Vorne kommt noch der Lenkrollradius dazu. Mit Spurplatten erhältst Du statt eines richtigen, negativen Lenkrollradius einen positiven. Folge: Wenn der stark positiv wird, läuft die Kiste sogar mindestens ebenso gut geradeaus aber bei einer starken Bremsung auf verschieden griffigen Belägen auf jeder Seite (die berühmte My-Split-Bremsung) geht Dir die Bremsstabilität hops. Statt in der Spur zu bleiben entwickelt die Kiste dann auf der Bremse ein gefährliches Eigenleben. Gut, sowas kommt im richtigen Leben selten vor, kann Dich aber den Hals kosten.

Zudem ist eine gute Tuningmassnahme, den vorderen Stabilisator mit einer zusätzlichen Halterung zu versehen um ihn etwas zu versteifen. Etwaiges Rest-Untersteuern wird dadurch eliminiert.

Bremsen: Einzig sinnvolles Tuning sind Scheibenbremsen hinten. Ansonsten ist die beste Kombi eine 451er Scheibe mit hundsgewöhnlichen ATE-Belägen. Hüte Dich vor dem ganzen Quatsch, der sonst noch angeboten wird.

Leistung: SB2-Kit, CS-Tuning oder das Fismatec-File sind bewährt und gut.

Steck die Kohle in Performance und nicht zu sehr in Optik. Oder spar sie, Serie tut's völlig.

Hab einfach Spass mit der Kiste. Beeindrucken wirste damit eh niemand. Nicht mit der Optik, schon gar nicht mit dem Sound. Dafür verbreitest Du im Kreisverkehr und auf Bergsträsschen Angst und Schrecken, ist doch auch was wert... ;)

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24 Antworten
am 16. März 2016 um 17:13

Ich verstehe Dich ja, die Spur sieht grausig schmal aus. Bedenke aber auch: Spikeline sind eh schon schwere Felgen, dazu kommen noch schwere Reifen, da in dem Format 205/45R16 nix unter V erhältlich ist und die haben schwer Stahlgürtel.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Spikeline mit Bereifung schon 4kg schwerer als die nächst kleineren Trackline mit 205/50R15. Jetzt noch das Gewicht der Spurplatten auf die ungefederte Masse oben drauf?

Ich habe 2 Roadster, einen mit Spike- und einen mit Trackline. Ich kann es genau vergleichen und ich muss Dir leider sagen, dass selbst das Serienfahrwerkt mit Trackline auf holperigen Strassen anfängt zu hoppeln, wo Trackline, Spinline und Stahlfelgen noch am Boden bleiben. Bedenke: Wegen des geringen Fahrzeuggewichts, schenkt jedes Kilo ungefederte Masse doppelt und dreifach ein... da wird es schnell hässlich.

Gut, es fühlt sich mit schweren, grossen Rädern schneller an aber das liegt daran, dass es langsamer ist... ;)

Tieferlegen ist auch eine schlechte Idee. Der Wagen liegt bereits extrem tief - das merkst Du schon irgendwann an TG-Ausfahrten und dergleichen. Aber nicht nur das: Vorne hast Du eine einfache McPherson-Aufhängung mit nur einem unteren Querlenker. Wenn Du die Kiste vorn tiefer legst, verringert sich der Sturz an der VA. Nicht gut..... in engen Kehren wirst Du mehr Untersteuern haben und wer will das schon?

Hinten kannste einigermassen folgenlos verbreitern... Vorne kommt noch der Lenkrollradius dazu. Mit Spurplatten erhältst Du statt eines richtigen, negativen Lenkrollradius einen positiven. Folge: Wenn der stark positiv wird, läuft die Kiste sogar mindestens ebenso gut geradeaus aber bei einer starken Bremsung auf verschieden griffigen Belägen auf jeder Seite (die berühmte My-Split-Bremsung) geht Dir die Bremsstabilität hops. Statt in der Spur zu bleiben entwickelt die Kiste dann auf der Bremse ein gefährliches Eigenleben. Gut, sowas kommt im richtigen Leben selten vor, kann Dich aber den Hals kosten.

Zudem ist eine gute Tuningmassnahme, den vorderen Stabilisator mit einer zusätzlichen Halterung zu versehen um ihn etwas zu versteifen. Etwaiges Rest-Untersteuern wird dadurch eliminiert.

Bremsen: Einzig sinnvolles Tuning sind Scheibenbremsen hinten. Ansonsten ist die beste Kombi eine 451er Scheibe mit hundsgewöhnlichen ATE-Belägen. Hüte Dich vor dem ganzen Quatsch, der sonst noch angeboten wird.

Leistung: SB2-Kit, CS-Tuning oder das Fismatec-File sind bewährt und gut.

Steck die Kohle in Performance und nicht zu sehr in Optik. Oder spar sie, Serie tut's völlig.

Hab einfach Spass mit der Kiste. Beeindrucken wirste damit eh niemand. Nicht mit der Optik, schon gar nicht mit dem Sound. Dafür verbreitest Du im Kreisverkehr und auf Bergsträsschen Angst und Schrecken, ist doch auch was wert... ;)

Ich muss smartie beipflichten. Ich habe die Spikeline mit 35mm tiefer und Spurplatten vorn je 25mm und hinten je 35mm gefahren. Die Spikeline sehen zwar gut aus, aber man spürt das Gewicht und härte der Reifen beim fahren schon deutlich. Wobei Komfort, Fahrstabilität und Kurvenperformance mit sehr niedrigem Luftdruck (1,4/1,6 bar) durchaus gegeben sind und selbst auf der Rennstrecken ist man nicht der langsamste damit. Zum Posen und für das eigene Ego machen sie sich also durchaus gut. Es lenkt sich halt etwas schwerer damit und Schlaglöcher können die weichen Spikeline sehr schnell Unrund werden lassen.

Seit einem Jahr fahre ich aber Spinline mit 185er Reifen und dem selben Fahrwerk und der Roady wirkt damit deutlich agiler beim Spurt von 80 auf 160, schiebt in Kurven gleichmässig über alle vier Räder und lenkt sich unglaublich zackig und leicht. Auch werden damit trotz normalem Luftdruck um die 2bar hoppelige Strassen recht gut ausgefedert. Und dann noch der liebe Spritverbrauch, er ist bei mir um etwas über 0,5 Liter gesunken.

Ich glaube aber nicht, dass ich mit Spikeline messbar langsamer unterwegs war, es war halt nur etwas anstrengender, sowohl für mich als auch für Motor und Karosserie. :-))

Themenstarteram 16. März 2016 um 22:40

Und nur hinten breiter, ohne tieferlegung??

Denn gerade die hinteren Räder stehen schon grausam weit innen.

 

Da kann man den Platz neben den Reifen ja fast noch als unterstell Stellplatz vermieten.

am 17. März 2016 um 8:25

...genau das wäre mein Rat.

Hier noch 2 Reifen, die hervorragend mit dem Roadster harmonieren. Allgemein werden gerne Hankook empfohlen aber ich empfehle Dir, die ganz schnell wieder zu vergessen - diese sind besser:

http://www.reifen-pneus-online.de/.../205-45-r16-83-v-fsl.html

http://www.reifen-pneus-online.de/.../205-45-r16-tl-83-w.html

Wenn Du etwas härter drauf bis und einen wirklich schnellen, günstigen Semi suchst, der auch bei Regen wenigstens halbwegs funktioniert - hier ist er:

http://www.reifen-pneus-online.de/.../205-45-r16-83-w.html

Zuletzt noch Zubehör-Tipps:

http://berlin-tuning.com/product_info.php?...

http://shop.ma-carstyle.de/...nbezuege-schonbezug-bezug-bezuege-kaufen

Haben auch "richtige" Ledersitze...

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:29

Danke...

Wieviel cm gehen denn dann Pro Seite, Ohne Tieferlegung??

Und noch was:

habe mal nach den weiter oben empfohlenen gegoogelt.

Leistungssteigerung auf 117PS für 180€?

A) SOOO Günstig???

B) aus so einem Kleinen Motörchen??

C) Und das hält??

am 17. März 2016 um 8:49

S110-452-62 S110-62 von 60KW=82PS auf ca. auf ca. 81KW=110PS/160NM 200,00 €

aus der Preisliste von CS-Tuning --> das beste File auf dem Markt

Fismatec ist das zweitbeste auf dem Markt und wahrscheinlich auch aus gutem Grund das meistverkaufte.... von allen anderen Files rate ich Dir dringend ab. Nur diese zwei Files sind ausgereift und im Alltag problemlos und machen keine Probleme bei der Haltbarkeit des Motors. Das CS-File sollte einen Hauch mehr Wumms haben, auch wenn es auf dem Papier weniger bringt. In der Realität ist es eher kräftiger und vor allem etwas harmonischer. So zumindest der Tenor in einem der Roadster-Foren.

Und: 117PS sind illusorisch! Es ist schwer genug, überhaupt versprochene 110PS einzuhalten.... Mehr geht nur mit geändertem Ansaugrohr (SB2-Kit) in Verbindung mit anderen Einspritzdüsen und darüber hinaus Anhebung der Maximaldrehzahl... mit entsprechenden Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:09

Ich möchte dem Motor nicht mehr zumuten, als er tatsächlich in der Lage ist.

Ich bin schon froh, dass die meinem Volvo von 150 auf ca 200PS gepuscht haben...

Das hat aber auch ein vielfaches gekostet.

Dass der Smart aber auch mal eben ein Plus von 34% bekommt, als Benziner" ist echt erstaunlich.

Und hatte ich echt nicht mit gerechnet.

 

Aber nochmal zu den Distanzscheiben:

Wieviel MM verträgt er dann HINTEN pro Seite??

Glückwunsch zum Kauf :)

Mit den Spikelines passt m.W. bis 35 mm pro Seite noch drunter, aber die meisten Gutachten für eine §19er-Eintragung (die günstigere) gehen maximal bis 20 mm pro Seite - bei Eibach darf z.B. maximal -40 mm ET entstehen, und die Spikelines hinten haben schon -20. Sowieso der wichtigsten Hinweis: Das Gutachten ist maßgeblich, nicht das was vielleicht im Forum steht ;).

Mehr geht dann über eine §21-Einzelabnahme, etwas teurer aber auch möglich.

Gruß

Derk

am 17. März 2016 um 9:48
Themenstarteram 17. März 2016 um 9:55

Echt??

So viel Luft ist da??

Hätte ich jetzt nicht gedacht!....

Danke für die Hilfe!!

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 17. März 2016 um 10:48:04 Uhr:

bis 30mm pro seite mit TÜV-Gutachten:

Ist ja der Eibach-Kit. Das hier sollte das Gutachten dazu sein, wenn ich die letzte Seite da richtig interpretiere, deckt das gerade die Spikelines nicht ab. Dort ist zwar 30 mm bei 205/45R16 zulässig, aber ausgehend von einer ET -10 der Felge, Gesamt also ET -40. Die Spikelines sind hinten aber doch 7x16 ET -20?

Also - ja, es gibt Gutachten für 30mm-Scheiben, aber es kommt auch darauf an ob das in Verbindung mit der Felge passt. Für die Spikelines gilt das Eibach-Gutachten nur bis 20er Spurplatten.

am 17. März 2016 um 10:46

ET der Felgen hinten:

15''

Stahl -20

Spinline -20

Trackline -15.5

16''

Spikeline -20

17''

Runline -15

Brabus Monoblock -15

18''

Brabus Monoblock -25

 

Felgenbreiten (hinten) noch beachten... Stahl, Spinline 6'', Trackline und Spikeline 7'' und Runline sowie Brabus 8''

Ja, wir haben hier negative Einpresstiefen, eine absolute Rarität.... Beim Rechnen beachten!

 

Gewichte Hinterrad in kg mit Bereifung:

Stahl 12.7

Spin 13.9

Track 15.6

Spike 16.1

Run 19.4

Brabus (17'') 18

Bitte beachten: Die "Hoppeligkeit" des Fahrwerks hängt nur zum Teil vom Gewicht der Rad/Reifen-Kombi ab. Ganz entscheidend ist auch der Reifen-Typ. Die 50er-Serien gibt es noch in Speedindex H; den Rest nur noch V aufwärts also mit steinharten extra-Stahlbewehrten Gürteln.

IMMER DEN NIEDRIGSTMÖGLICHEN Last- und Speedindex wählen!!! Reifen mit ausgeprägetem Längsprofil wählen (besser auf der Lenkung, V-Profile fahren zudem auf der HA stark in der Mitte ab).

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:03

Hier

https://www.kfzteile24.de/.../spurverbreiterung?ktypnr=17106

mit der Artikelnummer:

S90-7-30-028

Steht:

Einpresstiefe: -50!

Von daher würde es doch passen....

oder??

am 17. März 2016 um 11:19

-20 (Felge) + -30 (Spurplatte)= -50 :)

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