ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Empfehlung ?

Smart Empfehlung ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:48

Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen über den Smart "gestolpert".

Da ich mich bislang nie viel mit dem Smart beschäfftigt habe, frage ich mich nun worauf ich beim Kauf achten sollte ? Gibt es Typische Mängel, Serien die ich besser nicht nehme ? Welche Serie empfehlt ihr mir ?

Das mit der Automatik beim Smar habe ich auch nicht verstanden. Worauf muss ich achten wenn ich ein Automatikwagen haben will ?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

gib doch einfach Kaufempfehlung ein. Da gibt es soooooo viele Antworten und es muss nicht immer von vorn angefangen werden.

Nur kurz. Passion ist gut ausgestattet, Diesel gab es nur bis ca. Sept.2013. Die letzten Smarties (also ab ca.2012) sind am besten ( meine Meinung ).

Gruß

Leardriver

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:13

Danke, richtig brauchbares habe ich zu dem Thema leider nciht gefunden. Die Diskussion driften dann schnell ab.

Wie häufig mus die Kiste eigentlich zur Inspektion ? Alle 2 Jahre / 20.000 KM ? Und was kostet eine Inspektion im Schnitt ??

Jedes Jahr - wie jeder Benz. :(

Preise... Waren selbst bei der ersten großen Inspektion höher als die 2-jährliche Inspektion an meinem 7 Jahre alten Audi A4.

Welches Modell (450, 451, etc.) soll es denn sein und welches Budget?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:42

Echt ? Jedes Jahr.... humpf. Sind das dann 300€ oer mehr ? Also ich meine die reinen Kosten der Inspektion, ersatzteile kosten logisch extra.

Also ich hab noch überhaupt kein Überblick. Ich brauch ein Wagen für eine Strecke von 2 * 8 KM Täglich, also ~ 20 KM am Tag.

Ziel ist es, das so günstig wie möglich zu erreichen. Schön wären Klima und Automatik und Bluetooth, aber alles nicht zwingend. Ich sträube mich eigentlich ein Wagen zu holen, der schon 80.000+ auf dem Tacho hat.

Deshalb muss ich wohl etwa 5-6.000 € anlegen ?

Zitat:

Deshalb muss ich wohl etwa 5-6.000 € anlegen ?

Hi, Och nö...... es geht auch mit weniger Euros.

z.B: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gruß Don

am 8. Januar 2016 um 19:30

Zitat:

@Leardriver schrieb am 8. Januar 2016 um 17:59:17 Uhr:

Hallo,

gib doch einfach Kaufempfehlung ein. Da gibt es soooooo viele Antworten und es muss nicht immer von vorn angefangen werden.

Nur kurz. Passion ist gut ausgestattet, Diesel gab es nur bis ca. Sept.2013. Die letzten Smarties (also ab ca.2012) sind am besten ( meine Meinung ).

Gruß

Leardriver

Da gebe ich Dir Recht.

x Postings dazu

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:44

Zitat:

Hi, Och nö...... es geht auch mit weniger Euros.

z.B: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

gruß Don

Also so 4.500 - 5.500 €.

Kann mir noch einer etwas zur Inspektion sagen ?

Was möchtest du denn genau wissen?

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:48

Was kosten die im Durchschnitt, also wenn nichts Repariert werden muss ?

Geh mal von 200 - 300,- inkl. ein bisschen Material wie Luftfilter, Öl, Ölfilter. Zusatzarbeiten wie Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeit tauschen kostet extra. Die Preise schwanken regional aber z.T. sehr stark. Was ich in mehreren Foren gelesen habe gibt es auch SC die 400-500 aufrufen.

Das Öl sollte man selbst besorgen und zur Inspektion mitbringen, spart schonmal 'ne Menge.

am 8. Januar 2016 um 22:10

1. Inspektion nach einem Jahr: 220€ im SC (incl. Öl, Scheibenwaschwasser, etc.). Gewaschen wurde der Kleine auch noch :rolleyes: .

Die Arbeitszeit habe ich dann noch für eine kostenfreie 2-stündige Probefahrt mit einen 453er genutzt. Servolenkung, Wendekreis, Automatikgetriebe -verglichen mit meinem 451- bestens.

am 9. Januar 2016 um 7:10

Ich habe für den Ölserviceplus bei MB 280€ bezahlt.

In den Preis war einhalten:

Ölservice plus

Neue Scheibenwischer

neuer Luftfilter

Unterbodenversieglung (stellenweise leichter Rost)

Wagenwäsche

Öl habe ich selbst mitgebracht (MB 229.5), Scheibenwasser auffüllen und Schlüsselbatterie erneuern mache ich selbst.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:38

Ganz lieben Dank für die Antworten, dann weiß ich etwa womit ich rechnen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen