ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 würdet Ihr das fahrzeug kaufen ?

Smart 451 würdet Ihr das fahrzeug kaufen ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:08

Hallo würde mir gerne das Fahrzeug anschauen, siehe

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gibt es das Fahrzeug überhaupt als Turbo ?

Ist der Preis Okay

Worauf sollte ich achten bei der Laufleistung

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Die_neue_Essklasse

Du hast keinerlei Ahnung vom smart und gefragt, worauf man achten soll.

Wenn dann so eine komische Reaktion kommt ist der Faden hier für mich zu Ende...

Grüße

Thorsten

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

TE jetzt mal vernünftig. Du wolltest Tipps zum kauf und hier wurden dir von ein paar Usern die Schwachstellen genannt. Natürlich können all die aufgezählten Sachen bei dem Würfel in Ordnung sein.

Was schaust du dir denn bei einem Gebrauchtwagen an? Doch sicher genauestens, die dir bekannten Schwachstellen.

Und das du hier einen User so angreifst, der hier im Forum freundlich und vor allem mit seinem Wissen helfen möchte geht mal so gar nicht.

Zitat:

@Die_neue_Essklasse schrieb am 11. Juli 2016 um 18:08:06 Uhr:

Worauf sollte ich achten bei der Laufleistung

Zitat:

@thoritz schrieb am 11. Juli 2016 um 20:52:47 Uhr:

 

schau vor Allem nach dem Auspuff.

Der rostet an den Halte"röhrchen" gern ab.

Da der mit integriertem Kat ist wird ein Tausch teuer.

Der Flansch ist auch gern undicht (eher Schönheitsfehler)

Die Klima ist in i.d.R leer.

Die Bremsen vorn sind i.d.R das zweite Mal, die hinten das erste Mal fällig.

Stoßdämpfer und andere Verschleißteile sind aber im www sehr günstig zu haben.

Wenn er merkwürdig verzögert oder stark ruckend schaltet ist das nicht gut.

Leicht singende Gänge (meist 2+4) sind ok.

Und wie thinky123 schon sagt:

Der ist eigentlich viel zu preiswert.

Garantie wird der Händler nur gegen Aufpreis geben wollen.

Zitat:

@Die_neue_Essklasse schrieb am 11. Juli 2016 um 21:00:49 Uhr:

ich finde jedoch immer sehr schlecht, das man solche Fahrzeuge immer dierekt "Runter" macht, das liest sich immer so als wenn man mir oder einem anderen Käufer so ein Fahrzeug mit diesem Preis nicht gönnt.

@Die_neue_Essklasse

Ich verstehe deine Reaktion nicht, du fragst nach Sachen auf die du beim Kauf achten solltest, bekommst eine saubere Auflistung, und beschwerst dich dann daß Jemand auf deine Frage geantwortet hat:rolleyes:

Daß du Händler bist und so Autos von anderen Händlern ohne Garantie zu deutlich günstigeren Preisen als bei Privatkäufern wo eine Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben ist, erwerben kannst, hast du im Eingangspost nicht geschrieben, von daher ist der Einwand zum sehr günstigen Preis schon berechtigt.

Gruß Ingo

 

Icvh starte das Thema wieder ...

denn ich habe mir gerade einen 451er mhd mit 71 PS gekauft!

Einen aus Baujahr 2009, mit 12950 km! Der Kilometerstand ist Original, kein Schreibfehler!

Es waren noch die ersten Reifen drauf (Sommerreifen) aus 2008 (Herstellungsjahr der Reifen).

An der Seite der Laufflächen Risse ohne Ende!

Wartungsheft 1 Eintrag!

Bremsflüssigkeit noch die Erste!

Luftfilter noch der Erste!

Öl scheint man mal gewechselt zu haben!

Ölfilter sah schon älter aus...

Tja, aber sonst ist alles andere wie neu!

Ich meine es auch so, weil, der Wagen wurde NIE bei Regen gefahren! Es waren die 1. Scheibenwischer noch drauf!

Auch wurde der Wagen NIE im Winter gefahren. Es gab keine Winterreifen!

Technisch ist alles tatsächlich NEUwertig!

Gebrauchsspuren hat er ganz ganz wenige, weil eine 88jährige Dame das Wägelchen bewegt hatte!

1. Hand natürlich.

Nur mal nebenbei, iich habe so ziemlich den 1. Smart 1998, damals in Hamburg bekommen (450er) in Rot. Bin 1 Jahr damit gefahren und gut wars dann für mich! Hab ihn dann wieder verkauft, weil das fahren damit im Winter Lebensgefährlich war!

Danach viele andere Fahrzeuge gefahren bis meine Frau dann den 1. Smart Diesel bekam! Leasingfahrzeug 1 Jahr.

Dann wieder keinen Smart mehr gehabt bis die Tage wo ich meinen jetzigen 451er bekam!

Für mich eigentlich nur ein Übergangsauto bis mein Neuwagen, der bestellt ist, kommt! (Anderes Fabrikat, richtiges Auto halt)

Nun, ich habe beim 451er jetzt gerade natürlich alles machen lassen! Neue Zündkerzen, obwohl die ersten die noch drin waren, wie Neu aussahen. Aber besser war es für mein Gefühl, alles neu! Öl neu, Filter alle neu und

Ganzjahresreifen drauf machen lassen.

Nun fahre ich jeden Monat ca. 1000 km bis der Neuwagen kommt.

Ich muss sagen, im Moment macht uns der Smart sogar sehr viel Spaß!

Er ist ja gegenüber dem 450er weiter entwickelt worden und fährt sich dementsprechend auch so.

Eigentlich wollten wir ihn im Sommer, wenn der neue Wagen hier ist, verkaufen, aber wir finden den so gut, dass wir ihn wohl etwas länger behalten werden!

Steuer 20 Euro im Jahr ist ja auch nicht der Rede wert!

Das wollte ich hier nur mal erwähnt haben, weil, solche Schnäppchen kann man Heutzutage immer mal wieder schießen!

Mein Passion hat mit Sicherheit auch noch nie ein Smart-Center gesehen, außer beim Verkauf 2009 vielleicht!

Zitat:

@GV-Fan schrieb am 7. März 2019 um 11:36:17 Uhr:

Mein Passion hat mit Sicherheit auch noch nie ein Smart-Center gesehen, außer beim Verkauf 2009 vielleicht!

Dann wurde mit Sicherheit auch noch nie eine der dringenden Nachrüstaktionen des mhd Schrotts durchgeführt.

Fröhliches Liegenbleiben! :rolleyes:

Der ist noch nie liegen geblieben und wird es auch nie, außer der Tank ist leer ;-)

Die Nachrüstaktionen sind quatsch gewesen...

Siehe VW...

Das hat nichts mit VW zu tun. Auch nichts mit Abgaswerten (falls du daran denkst).

 

Warten wir ab bis der Riemen reißt, du fröhlich weiter fährst und der Motor überhitzt.

Warum bitte sollte der Riemen reißen? Es gibt zahnriemen die auch viel länger im Motor verblieben sind und noch nicht gerissen sind. Also. Da dieser Smart stets im dunklen Raum stand ist der Riemen nicht wirklich gealtert. Klar könnte man ihn irgendwann mal wechseln.

Es liegt nicht am Riemen an sich, sondern der gesamten Startergenerator-Konstruktion (der MHD hat keinen Anlasser + Lichtmaschine wie normale Autos, sondern einen Generator, der beides macht). Unter dem Stichwort MHD, Bolzenbruch, Riemenscheibe findest du hier im Forum mehr als genug Lesestoff und Bilder zu möglichen Schäden.

 

Es gab etliche Überarbeitungen in den Vertragswerkstätten. Teilweise nur auf massives nachfragen und nur teilweise kostenfrei für den Kunden, obwohl in meinen Augen ein Konstruktionsmangel vorliegt.

Ich fahre tzum einen ohne mhd.

Der Motor startet und der EC Modus wird abgestellt.

Dann läuft der Motor bis ich am Ziel bin.

Es gibt kein ständiges gestarte...

Da der Sohn der alten Dame bei Mercedes arbeitet, kann ich ja hoffen, dass der etwas für den 451er getan hat?

Hieße das, wenn er nichts getan hat, dass ich den Startergenerator austauschen lassen müsste?

Was kostet das denn?

Da ich die ganzen Jahre nichts über den Smart gelesen und gehört habe, bin ich natürlich im Moment unerfahren!

Für einen Tipp bin ich Euch dankbar.

Daß Du das mhd gleich nach dem Start abschaltest, ändert nix daran, daß dieses System zumindest in der ursprünglichen Ausführung absoluter Schrott ist!

Das Abschalten des mhd Systems zögert einen Schaden nur hinaus, verhindert ihn aber nicht.

Der Ruck beim Starten überlastet die mechanischen Bauteile und wurde erst nach und nach durch diverse Hardwareänderungen zum Schluss durch eine aktualisierte Spannvorrichtung mit eingebauter Dämpfung hoch gerüstet. Aber auch verschiedene Ausführungen von Befestigungsbolzen sind da über die Zeit gesehen zum Einsatz gekommen! Auch Softwareänderungen für sanfteres Anlaufen des Startergenerators und bessere Alarmierungsfunktionen bei Riemenriss, die waren nämlich so gut wie nicht vorhanden, gehörten dazu!

Du solltest mal in ein SC fahren und die mhd Mechanik auf die Aktuaklität überprüfen lassen und gleich mal nachfragen, ob da noch was kostenlos nachgerüstet wird.

Aber wenn der Smart 10 Jahre nicht zum Service dort war, habe ich da meine Zweifel.

Da ändert auch die niedrige Kilometerleistung nix dran, weil die Wartungen ja von Seiten des Herstellers zumindest jährlich vorgeschrieben sind, auch wenn wenig Kilometer gefahren werden!

Die Serviceintervallanzeige müsste bei Dir ja bei minus tausenden von Tagen stehen! :)

Daß der Sohn bei Mercedes gearbeitet hat, das hat überhaupt nix zu sagen!

Willst du jetzt Ratschläge oder glaubst du es besser zu wissen?!

Du kannst natürlich auf Risiko gehen oder lässt es bei Mercedes/Smart prüfen und die Nachrüstaktion durchführen.

Der Km-stand ist zwar sehr schön, allerdings wird ein Auto vom Stehen auch nicht besser! Innenraum wird bestimmt sehr gut aussehen, genauso der Lack...Glückwunsch dafür.

Ich würde da allerdings schon noch 1, 2 andere Sachen neu machen.

Mindestens Riemen neu. Denen würde ich nicht mehr vertrauen, nach ~10 Jahren auf dem Buckel.

Es gibt ja eine KM-/ oder eben bei nicht erreichen eine Jahresbegrenzung.

Viel Glück mit dem neuen.

Ps; darf ich fragen, wieviel du ca. bezahlt hast?

Ganz ehrlich ihr seid nur neidisch! Warum seid ihr so verbissen? An allen (!) Autos kann jeden Tag was kaputt gehen! Ob Benz oder Rolls Roys oder Tesla. Wenn das System bei Smart tatsächlich so anfällig gewesen sein soll, dann wundert es mich das mein 451er seit Wochen ohne wenn und aber läuft. Inzwischen etliche Autobahn kilometer inclusive. Ich habe diese Plattform schon immer blöd gefunden, weil hier tatsächlich sehr viele Problemen haben müssen. Sonst wären die nicht hier. Ihr tut mir soooooo leid ihr Armen. Lebt wohl und sabbelt euch von mir aus tot.

Zitat:

@GV-Fan schrieb am 7. März 2019 um 11:36:17 Uhr:

Icvh starte das Thema wieder ...

denn ich habe mir gerade einen 451er mhd mit 71 PS gekauft!

Einen aus Baujahr 2009, mit 12950 km! Der Kilometerstand ist Original, kein Schreibfehler!

........

Technisch ist alles tatsächlich NEUwertig!

Gebrauchsspuren hat er ganz ganz wenige, weil eine 88jährige Dame das Wägelchen bewegt hatte!

1. Hand natürlich.

Sauber abgezogen ! Gratulation. Lass dir den "Neuwagen" nicht mies machen !

 

Riemen würde ich neu machen lassen und die Riemen-Revision mit Software und Lager , im SC machen lassen, bzw. Historie prüfen lassen. Möglich dass schon alles gemacht wurde. Kontrolle ist besser.

Zitat:

@GV-Fan schrieb am 7. März 2019 um 14:14:32 Uhr:

Ganz ehrlich ihr seid nur neidisch! Warum seid ihr so verbissen? An allen (!) Autos kann jeden Tag was kaputt gehen! Ob Benz oder Rolls Roys oder Tesla. Wenn das System bei Smart tatsächlich so anfällig gewesen sein soll, dann wundert es mich das mein 451er seit Wochen ohne wenn und aber läuft. Inzwischen etliche Autobahn kilometer inclusive.

Ich habe diese Plattform schon immer blöd gefunden, weil hier tatsächlich sehr viele Problemen haben müssen. Sonst wären die nicht hier. Ihr tut mir soooooo leid ihr Armen. Lebt wohl und sabbelt euch von mir aus tot.

Einen größeren Blödsinn habe ich hier schon lange Zeit nicht mehr gelesen! :rolleyes:

Hast Du keinen Frisör, bei dem Du Dich ausheulen kannst? ;)

Es liegt in der Natur der Sache, daß in einem Forum überwiegend Leute posten, die Probleme mit ihren Fahrzeug haben, das sollte eigentlich nix großartig neues sein!

Und das andere Klientel sind diejenigen, die versuchen, den ersteren Hilfe zu geben!

Wenn das allerdings so kommentiert wird wie von Dir, dann gehab Dich wohl, Du .....!

Oh, zensiert!

Neidisch, ich glaub ich knall ab! :D

Deinen mhd Schrott wollte ich nicht mal geschenkt haben! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 würdet Ihr das fahrzeug kaufen ?