ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Smart 451 Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 8:54

hi zusammen,

ich hab mal ne fräge ... ich bekomme voraussichtlich am 3.6. meinen ersten smart ... 451 passion ... und will da evtl. nebelscheinwerfer nachrüsten lassen.

nun zur frage: benötige ich ausser den neblscheinwerfern und den einbaurahmen sowas wie nen anderen licht-lenkstockhebel (lichtschalter) ... oder wie macht das smart?

im netz hab ich zumindest bislang nirgends einen extra schalter gefunden *grübel*.

thx & grees, BODacious ^^

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von BODacious

ich hab mal ne fräge ... ich bekomme voraussichtlich am 3.6. meinen ersten smart ... 451 passion ... und will da evtl. nebelscheinwerfer nachrüsten lassen.

nun zur frage: benötige ich ausser den neblscheinwerfern und den einbaurahmen sowas wie nen anderen licht-lenkstockhebel (lichtschalter) ... oder wie macht das smart?

Afaik hat smart beim 451 die missratene Konstruktion des 450 übernommen, nämlich dass die serienmäßige Nebenlschussleuchte über den Blink-/Lichtschalter geschaltet wird und die Mehrausstattung Nebelscheinwerfer über einen separaten Schalter in der Mittelkonsole. Diesen bräuchtest Du dann also (oder einen beliebigen anderen passenden Schalter...).

Arvin S.

am 26. Mai 2008 um 18:09

Hallo,

beim 451 ist in der Schalterleiste der Mittelkonsole ein extra Schalter vorgesehen.

Den kann man natürlich nicht einzeln wechseln, also ca. 80 Euro für neue Schalterleiste.

Kabel sollen alle verlegt sein, Nebelscheinwerfer und Blenden habe ich rum liegen,

da eine Nachrüstung mit einem 451 2007 Passion ohne komplette neue Software der SAM nicht funktioniert.

Wenn Sie einen 451 mit Fahrgestellnummer 1k0... haben dann geht gar nichts,

ab 1k11... ist es bei allen möglich.

Der Umbau dauert 5 Minurten. Blenden raus, Nebler rein, neue Blenden drauf und dann die Schalterleiste abziehen, neue rein und dann beim SC freischalten lassen. fertig.

Mfg Lemke

 

am 27. Mai 2008 um 5:01

Zitat:

Original geschrieben von hochbaupolier

Wenn Sie einen 451 mit Fahrgestellnummer 1k0... haben dann geht gar nichts,

Das glaube ich nun weniger. Notfalls muss man die Dinger halt nach Altväter Sitte an der smartelektrik vorbei anschließen, Relais mit zwei 87er Ausgängen (Schaltspannung vom Standlicht) und gut. Ist dann halt kein plug and play, aber realisierbar ist's auf jeden Fall.

Arvin S.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 5:54

Hallöchen,

danke erst mal fürs feedback. ich glaube, ich werd erstmal nächste woche in muc meinen kleinen beim sc abholen und kucken was da so an kabel vorbereitet ist ... und auch was der kleine für ne nummer drin hat ... jetzt muss nur noch der 3.6. kommen *da sitzt und wart*

die nebler finde ich halt optisch besser (hab ich an meinem mx5-nc) deswegen auch nachrüsten lassen, aber vielleicht wäre ja tagfahrlicht auch cool und praktisch :-)

in nem auto an der elektrik rumzufummeln zählt jetzt auch nicht unbedingt zu meinen talenten, bin da mehr der heimwerker :-)

gruss, BODacious

am 11. März 2012 um 11:52

Hallo zusammen,

also das mit dem einfach Nachrüsten könnt Ihr vergessen,

weil ab 2008 oder 2009 keine Kabel mehr verlegt sind !!

Weder die Kabel hinter den Nebelscheinwerferblenden, noch

die Kabel zum Schalter !! 2007 waren die noch drin, aber bei

meinem 03/2009er Smarie sind die nicht mehr vorhanden.

Abgesehen davon ist das mit dem Aktivieren über die Software

nicht ganz so einfach wie hier dargestellt. Erst muß der Freundliche

mal eine Änderungsmitteilung an den Konzern schicken, dann nach

3-4 Tagen, wenn die Fahrzeugkarte geändert wurde, kann er die

Funktion erst freischalten. Dann noch die neue Verkabelung, 80 Euro

für den Schalterstock (wenn man den nicht selber freiknipst) und

nochmals 50-80 Euro für den Freundlichen (Ändern der Fahrzeug-

stammkarte und Freischalten der Nebler). Wow dann hast für rund

350 Euro dann Nebelscheinwerfer... Also hier mal ne andere Lösung :

40 Euro für Nebelscheinwerfer mit Blenden (neu) bei eBay, 2,40 Euro

für 1 Relais, 1-2 Euro für einen Wippschalter mit LED , 1,99 Euro für

eine 10-20 A Sicherung mit Halter und ca. 15-20 Euro für Kabel, Stecker

und Kleinmaterial. Eine Schaltung dazu kann ich bei Bedarf gerne anbieten.

Also an der bescheuerten Daimlerelektrik vorbei kosten Nebler ca. 62

Euro, wenn man alles selber einbaut.

LG

Joern_l

Zitat:

Original geschrieben von joern_l

Hallo zusammen,

also das mit dem einfach Nachrüsten könnt Ihr vergessen,

weil ab 2008 oder 2009 keine Kabel mehr verlegt sind !!

...

Da muss ich widersprechen - meiner aus 2011 hat dort etwas vorbereitet (Stecker mit Kabel braun/grau). TFL scheint es aber nicht zu sein weil ich keine Spannung messen konnte.

Da ich aber auch keinen NSW-Schalter habe, kann ich dies auch nicht prüfen. :(

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von joern_l

Hallo zusammen,

also das mit dem einfach Nachrüsten könnt Ihr vergessen,

weil ab 2008 oder 2009 keine Kabel mehr verlegt sind !!

...

Da muss ich widersprechen - meiner aus 2011 hat dort etwas vorbereitet (Stecker mit Kabel braun/grau). TFL scheint es aber nicht zu sein weil ich keine Spannung messen konnte.

Da ich aber auch keinen NSW-Schalter habe, kann ich dies auch nicht prüfen. :(

Stimmt, ist kein TFL, sind die Anschlüsse für zusätzliche Temperatursensoren, die hat meiner auch.

Bei der Nachrüstung von TFL's habe ich alles ab gehabt und kann sicher sagen, dass dort nichts für

NS vorbereitet ist, außer den Blenden in der Stoßstange.

LG

Jörn

Zusätzliche Temperatursenoren, auf jeder Seite einer? Wozu könnten die denn sein?

Und dann noch in den gleichen Farben (Kabel) wie die NSW?

http://www.evilution.co.uk/276

Ich gehe schon davon aus daß es die Kabel für die Scheinwerfer sind, nur wenn du keine Scheinwerfer hast, wird da im Sicherungskasten sicherlich auch keine Sicherung gesteckt sein (offene Anschlüsse sollen nun mal nicht unter Strom stehen;)).

Und das TFL liegt nun mal auf Zündplus. Ich kann mir da kaum vorstellen daß man da bei Smart noch was frei schalten muß.

Gruß Ingo

Überraschenderweise steckt bei mir eine 10A-Sicherung (Steckplatz 5) für NSW obwohl keine verbaut sind. :confused:

Ich weiss jezt nicht welche Sicherung für die TFL zuständig ist, wird warscheinlich eine Andere als für die NSW sein, die NSW laufen ja auch über den Lichtschalter (da könnte eine Freischaltung erforderlich sein), die TFL sollten "nur" auf Zündplus liegen.

Wenn gar nichts hilft, nen Kabel vom Sicherungskasten zu den TFL legen, sind li. ja nur ca 50cm, re. knapp 1,5m, Sicherungshalter für den Sicherungskasten gibt es im SC bzw. bei Mercedes.

Gruß Ingo

In diesem Thread geht's doch sowieso um die Nachrüstung der NSW... ;)

Auch wenn OT: Bei Einbau von LED-TFL (sofern original) hätte ich bei den enormen Preisen ernsthaft Sorgen wegen Diebstahl und daraus resultierenden Schäden.

Ich wollte die NSW ebenfalls nachrüsten, leider keine Kabel verlegt, hab dann Abstand davon genommen (Smart EZ April 2008).

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Ich wollte die NSW ebenfalls nachrüsten, leider keine Kabel verlegt, hab dann Abstand davon genommen (Smart EZ April 2008).

Werde ich trotz verlegter Kabel wohl auch wenn ich die Kosten für evtl. Freischaltung, Schalter usw. addiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Nebelscheinwerfer nachrüsten?