ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplung mit Sicherheitsfunktion

Smart 451 Kupplung mit Sicherheitsfunktion

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 27. März 2015 um 20:45

Hallo.

Mein Würfel hat mich gestern 2 mal ziemlich blöde stehen lassen. Die Start-Stop Funktion hat an der Ampel den Motor aus gemacht, danach aber nicht mehr an. Auch Starten mit dem Zündschlüssel hat nicht funktioniert. Keine Warnlampe, Getriebe kann zwischen N, 1 und R geschaltet werden. Nach ungefähr 15 Minuten ging er dann wieder - beide male. Ich hab die beiden Fahrten mit abgeschaltetem MHD beendet und am Ziel nochmals die Start-Stop-Funktion getestet: Fehlerfrei.

Ich hab ihn heute Morgen zum Freundlichen mit dem Auftrag Fehlerspeicher auslesen und Rücksprache halten. Auskunft: Meine Kupplung sei verschlissen (63000km) und das Steuergerät würde dann das neu Starten unterbinden. Das sei eine Sicherheitsfunktion. Kostenvoranschlag: 1200€ plus MWSt.

Entweder ist das -1- wahr (das mit der Un-"Sicherheitsfunktion"), dann werde ich den Würfel verkaufen, oder -2- der F***reundliche verarscht mich.

Zu 1: ich möchte nicht im dichten Berufsverkehr an unmöglicher Stelle stehen bleiben - oder gar auf der Autobahn.

Zu 2: d.h. andere Fehlerursache, aber nicht die Kupplung.

Gibt es wirklich das beschriebene "Sicherheits"-feature oder muß ich nun erst mal alle Massepunkte und Stecker nach Kontaktfehlern absuchen (Lösungsansatz für unerklärte Elektronikfehler).

Grüße teasy

So nebenbei: vor 1000km hat der Würfel einen neuen Startergenerator bekommen. Steuerkabel (20€) war abgerissen (gelbe Eco-Lampe hat geblinkt) und der Freundlche hat gleich auch den Generator (angeblich defekt) tauschen wollen (danach 1200€ mit Spanner und Keilrippenriemen).

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nach 63.000Km Kupplung verschlissen??? Da müsstest du die aber schon extrem gequält haben.

Auch daß eine Kupplung die nicht mehr richtig fasst den Startergenerator lahm legt, hört sich für mich nicht logisch an, das könnte höchstens passieren wenn die Kupplung nicht mehr trennen würde und so der Generator den Motor mit eingelegtem Gang anschmeißen müsste.

Ich hätte bei einem abgerissenen Steuerkabel meinem "Freundlichem" aber auf die Füße getreten wenn der deshalb einen neuen Generator verbauen will, zumal der Spanner und der Keilrippenriemen unter Rückrufaktion laufen.

Ich tippe eher darauf daß da was mit dem Startergenerator oder einer Einstellung nicht stimmt.

Schon mal an eine andere Werkstatt gedacht?

am 28. März 2015 um 10:58

Ich würde als allererstes den stecker am Kupplungsaktuator prüfen und die metallbuchsen ggf. nachbiegen, sodass die Pins wieder festen Sitz haben.

Bei meinem Smart hatte ich ein ähnliches Problem mit Startproblemen, weil die kupplung nicht korrekt in den Neutralmodus wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der fehler vom Starter kommt.

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:53

Zitat:

@Smartianalyse schrieb am 28. März 2015 um 11:58:47 Uhr:

Ich würde als allererstes den stecker am Kupplungsaktuator prüfen und die metallbuchsen ggf. nachbiegen, sodass die Pins wieder festen Sitz haben.

Ich denke, dass ich dort anfange und im Umfeld ums Getriebe alle Stecker und Massepunkte reinige.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 28. März 2015 um 10:32:17 Uhr:

...

Auch daß eine Kupplung die nicht mehr richtig fasst den Startergenerator lahm legt, hört sich für mich nicht logisch an, ...

Mir gefällt diese Auskunft ("Sicherheitsfunktion") auch nicht. Desshalb hab ich diesen Thread aufgemacht.

Zitat:

Ich hätte bei einem abgerissenen Steuerkabel meinem "Freundlichem" aber auf die Füße getreten wenn der deshalb einen neuen Generator verbauen will, zumal der Spanner und der Keilrippenriemen unter Rückrufaktion laufen.

Ich tippe eher darauf daß da was mit dem Startergenerator oder einer Einstellung nicht stimmt.

Keilrippenriemen hatte 62000km drauf, es war der erste und der sollte nach 60000km gewechselt werden. Also eher nichts mit Rückruf. Die Lima liegt bei mir in der Garage. Es hakt etwas darin. Der Zusammenhang mit dem Steuerkabel gefällt mir ebenfalls nicht.

Zitat:

Schon mal an eine andere Werkstatt gedacht?

Ja.

Ich muß mir dann eine freie Werkstatt suchen. Die einzige alternative Smart-Werkstatt trägt ihre Mercedesnase für meinen Geschmack sehr hoch.

Grüße teasy

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 28. März 2015 um 10:32:17 Uhr:

Nach 63.000Km Kupplung verschlissen??? Da müsstest du die aber schon extrem gequält haben.

...

Hier war die Kupplung sogar noch früher am Ende:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ng-nach-50-000-km-kaputt-t4496785.html

 

@teasy,

Wenn du aus Stuttgart kommst, dürfte Fismatec doch gar nicht so weit weg sein. Habe bis jetzt eigentlich nur gutes von denen gehört.

Themenstarteram 29. März 2015 um 9:25

Ilsfeld und Plüderhausen sind beide für mich nicht gleich zu erreichen (einfache Fahrt ca. 1h) und liegen beide ausserhalb des S-Bahnbereichs von Stuttgart. Letzteres erschwert abliefern und abholen des Kleinen.

Ich werde nun erst alle Stecker auf Korrosion und richtigen Sitz prüfen.

Es scheint hier im Forum auch niemand einen Zusammenhang zwischen Kupplung und Starter-Generator zu kennen. Damit bestätigt sich mein Verdacht, dass der F***reundliche mich verarscht.

am 29. März 2015 um 13:03

@Sternchen777

Die Smartkupplungen sind in der Regel haltbar und vertragen auch hohe Laufleistungen. Bei dem genannten Beitrag handelt es sich vermutlich ebenfalls um diverse Fehldiagnosen von unfähigen Werkstätten.

@teasy

Wenn es keine Anzeichen für eine verschlissene Kupplung gibt, sollte man auch keinen Austausch vornehmen. Schließlich handelt es sich hier um mechanisches Bauteil, welches sich in der Regel bemerkbar macht und nicht durch ein diagnosegerät festgestellt wird.

am 29. März 2015 um 14:31

Zitat:

@teasy schrieb am 29. März 2015 um 11:25:58 Uhr:

Ilsfeld und Plüderhausen sind beide für mich nicht gleich zu erreichen (einfache Fahrt ca. 1h) und liegen beide ausserhalb des S-Bahnbereichs von Stuttgart. Letzteres erschwert abliefern und abholen des Kleinen.

Ich werde nun erst alle Stecker auf Korrosion und richtigen Sitz prüfen.

Es scheint hier im Forum auch niemand einen Zusammenhang zwischen Kupplung und Starter-Generator zu kennen. Damit bestätigt sich mein Verdacht, dass der F***reundliche mich verarscht.

S-Bahn brauchts DU bei Fismatec in Heilbronn nicht ... die haben Servicewagen bei rechtzeitiger Anmeldung. Habe den KD letztes Jahr dort machen lassen und bin mit Servicewagen in den Großraum S

zurückgefahren.

Gezahlt werden mußte nur der Spritverbrauch.

Gruß Andreas

Zitat:

@teasy schrieb am 29. März 2015 um 11:25:58 Uhr:

Ilsfeld und Plüderhausen sind beide für mich nicht gleich zu erreichen (einfache Fahrt ca. 1h) und liegen beide ausserhalb des S-Bahnbereichs von Stuttgart. Letzteres erschwert abliefern und abholen des Kleinen.

Hallo Teasy, die Fahrt nach Plüderhausen oder Ilsfeld lohnt sich auf jeden fall.

Und nachhause kommst Du ohne Probleme --> da gibt es einen Ersatzwagen :)

Ich kann die Jungs nur wärmstens Empfehlen

Gruß

Ise

Er unterbindet den Start, wenn das Stg ein Problem mit dem Kupplungsaktuator feststellt.

Wenn dieser nicht richtig arbeitet kann als Folgeschaden auch die Kupplung sehr früh verschleißen.

am 31. März 2015 um 11:33

Was sagt der TE zu diesen ganzen Tipps? :rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2015 um 15:22

Zitat:

@s.torsten schrieb am 31. März 2015 um 13:26:18 Uhr:

Er unterbindet den Start, wenn das Stg ein Problem mit dem Kupplungsaktuator feststellt.

Wenn dieser nicht richtig arbeitet kann als Folgeschaden auch die Kupplung sehr früh verschleißen.

Bis dato hat die Kupplung einwandfrei und weich gearbeitet. Auch nach dem ersten "Ausfall".

Sollte ein Problem mit dem Aktuator die Ursache sein, dann hätte ich von meinem F***reundlichen eine entsprechende Aussage mit Angebot über einen Tausch desselben erwartet und kein genereller "Kupplung Verschlissen".

Beim 2. Ausfall hat der Kleine beim ersten gelungenen Neustart böse gebockt. Beim 2. Startversuch bewegte sich der Aktuator wohl wieder richtig. Ich werde also auch den Aktuator prüfen und ggf .Abschmieren.

Fismatec ist für mich die Option, wenn alles andere platzt. 2 mal hin und zurück ist auch mit Ersatzwagen 4 Stunden Aufwand.

Grüße teasy

Themenstarteram 1. April 2015 um 8:25

Zitat:

@s.torsten schrieb am 31. März 2015 um 13:26:18 Uhr:

Er unterbindet den Start, wenn das Stg ein Problem mit dem Kupplungsaktuator feststellt.

Wenn dieser nicht richtig arbeitet kann als Folgeschaden auch die Kupplung sehr früh verschleißen.

Update:

Ich hatte gerade ein Telefonat mit Smart. Dem Sachbearbeiter ist keine derartige Schutzfunktion der Kupplung oder des Aktuators bekannt. Er tippt auf einen fehlerhaften Stecker und nimmt mit meinem AH Kontakt auf.

Grüße teasy

am 1. April 2015 um 15:04

Zitat:

@teasy schrieb am 1. April 2015 um 10:25:06 Uhr:

Zitat:

@s.torsten schrieb am 31. März 2015 um 13:26:18 Uhr:

Er unterbindet den Start, wenn das Stg ein Problem mit dem Kupplungsaktuator feststellt.

Wenn dieser nicht richtig arbeitet kann als Folgeschaden auch die Kupplung sehr früh verschleißen.

Update:

Ich hatte gerade ein Telefonat mit Smart. Dem Sachbearbeiter ist keine derartige Schutzfunktion der Kupplung oder des Aktuators bekannt. Er tippt auf einen fehlerhaften Stecker und nimmt mit meinem AH Kontakt auf.

Grüße teasy

Wenn der Kupplungsaktuator nicht arbeitet, weil er schlichtweg defekt ist, dann startet der Motor nicht.

In den meisten Fällen bleibt der Aktuator im Bereich eingekuppelt stehen. Dann kann er ja nicht starten, da die Kupplung zum Start getrennt sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Kupplung mit Sicherheitsfunktion