ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 IsoFix selber nachrüsten [Kosten 90 EUR]

Smart 451 IsoFix selber nachrüsten [Kosten 90 EUR]

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. November 2013 um 12:26

Liebe Smart Freunde,

da das IsoFix System nicht nur komfortabler sondern auch sicherer für das Kind ist, hatte ich mich entschieden, das „System“ (IsoFix „Stange“) nachträglich einbauen zu lassen.

Der Schock war groß, als man mir fast 670 EUR dafür berechnen wollte (und das ohne Airbag-Abschaltung)!

Der freundliche erklärte mir, dass man den Sitzbezug komplett wechseln muss. Warum, konnte er mir nicht sagen. Laut Einbaufoto waren es lediglich 4 Schrauben (!) die benötigt werden, um die Stange zu verbauen.

Ein Anruf bei Fismatec hat das Rätsel gelöst: Smart baut ein „Erkennungssystem“ in das Sitzpolster, welches den Beifahrerairbag ausschaltet, sobald ein IsoFix Kindersitz angeschlossen wird.

Da mein Smart eine Airbag-Abschaltung besitzt und ich so ein „Erkennungssystem“ für absolut unnötig empfinde, habe ich die Stange (inkl. Schrauben und Abdeckungen) für 90 EUR bestellt und in kürzester Zeit erhalten.

Die Stange wird tatsächlich nur mit 4 Schrauben und Müttern befestigt. Die Bohrungen dafür sind bereits vorhanden. Sobald die Stange dran ist (wird heute von einem Freund von mir befestigt), mache ich ein paar Fotos und stelle sie rein.

EDIT: So sieht die Stange aus (siehe Foto).

-t2ec16dhjhofgld1-vhcbrvwtoe62q-60-12
Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2015 um 18:42

Hallo,

nach erfolgreicher Montage und einem Test ein paar Bilder zum Abschluß.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

....zu der Stange gehören aber noch zwei Kunststoffabdeckungen die über die Ösen geschoben werden....Diese Matte hat unser nicht drin. Nur den Schlüsselschalter mit Airbag Off Leuchte....finde das Geldmacherei....

Gruß

Themenstarteram 18. November 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

....zu der Stange gehören aber noch zwei Kunststoffabdeckungen die über die Ösen geschoben werden....Diese Matte hat unser nicht drin. Nur den Schlüsselschalter mit Airbag Off Leuchte....finde das Geldmacherei....

Gruß

Yupp. Die Abdeckungen habe ich auch bestellt. Die sind jedoch kein Muss.

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:17

Hier die Fotos.

PS: Die Abdeckungen konnte ich nicht rauf bekommen. Ich glaube, dazu müsste man den die Rückenlehne ausbauen, Abdeckung rauf und dann Rückenlehne wieder zurück. Versuche es später nochmal. Möchte das Leder jedoch nicht beschädigen.

Photo-1
Photo-2

Zitat:

Original geschrieben von hamburgcity_eu

Hier die Fotos.

PS: Die Abdeckungen konnte ich nicht rauf bekommen. Ich glaube, dazu müsste man den die Rückenlehne ausbauen, Abdeckung rauf und dann Rückenlehne wieder zurück. Versuche es später nochmal. Möchte das Leder jedoch nicht beschädigen.

...nö die müssen so von vorne drauf gehen....

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von hamburgcity_eu

Hier die Fotos.

PS: Die Abdeckungen konnte ich nicht rauf bekommen. Ich glaube, dazu müsste man den die Rückenlehne ausbauen, Abdeckung rauf und dann Rückenlehne wieder zurück. Versuche es später nochmal. Möchte das Leder jedoch nicht beschädigen.

...nö die müssen so von vorne drauf gehen....

Habe es vorhin nochmal probiert. Ich bekomme die Dinger einfach nicht rein. Nicht die Rückenlehne sondern das "Arsch-Polster" ist im Weg :(

....verstehe ich nicht, bei uns gingen die leicht drauf und ab...

Gruß

Kann mir jemand die Teilenummer von der Stange geben?

Gibt es Fotos von der Montage? Wo sind denn diese Bohrungen?

Eine Airbagsbschaltung hat mein Wagen nicht. Die brauche ich aber doch nur bei Reboard-Systemen, oder?

am 29. Januar 2015 um 8:27

Hallo Olai,

Die Annahme ist meiner Meinung nach richtig (nur) bei Reboard-Systemen.

Die Airbagabschaltung kann man selber nachrüsten ... Freischaltung allerdings nur bei / über Smart / Daimler mit Stardiagnose.

Die Löcher sind wohl im Bereich, wo die Rückenlehne unten auf den Sitz trifft. Ich denke jeweils im Bereich von den Stahlscharnieren (Lehnenverstellung).

Gruß Andreas

am 29. Januar 2015 um 8:31

Hier noch ein passender Link zu Artikelnummer der Airbagabschaltung:

http://www.motor-talk.de/.../...rairbag-off-in-einem-451-t4964240.html

am 29. Januar 2015 um 10:34

Zitat:

@den4mit schrieb am 20. Januar 2015 um 08:55:43 Uhr:

Kann mir jemand die Teilenummer von der Stange geben?

@den4mit: parts list for right seat ISO-Fix assembly.

1x Metallstange:

A 451 860 01 87 MOUNTING ISOFIX CHILD SEAT FIXTURE Code: S22 001 L --> 43,86 €/Stk.

2x Plastikabdeckungen für die 2 Blechbügel (falls das jemand braucht):

A 451 868 00 39 . COVER . ISOFIX CHILD SEAT FIXTURE . Code: S22 002 L --> € nicht bekannt

4x Schraube M8X16:

N 000000 003120 . ISOFIX CHILD SEAT FIXTURE M8X16 . Code: S22 004 L --> 2,15 €/Stk.

4x Mutter M8:

N 913023 008003 . NUT . Replaced by: N 000000 003175 . Code: S22 004 L

N 000000 003175 . NUT . ISOFIX CHILD SEAT FIXTURE M8 . Code: S22 004 L --> 0,31 €/Stk.

1x Kabelbinder zur Besfestigung (wofür benötigt keine Ahnung)

A 000 995 15 90 CABLE STRAP ISOFIX CHILD SEAT FIXTURE 4.6 X 200 MM Code: S17+S22/I13+S22/I53+S22/I... 001 L --> 0,64 €/Stk.

Gruß Andreas

am 29. Januar 2015 um 19:54

Anbei ein paar Bilder von der Rückseite der Sitze ... :D.

Die Befestigungslöcher sind In beiden sitzen drin. Falls die einer im Fahrersitz montieren will (nur bei Rechtslenker sinnvoll :D) benötigt man ein zusätzliches Bauteil (evtl. aus Blech).

Ich denke die Leiste wird direkt von hinten an die Blechteile der Sitze geschraubt und von vorne kommt die Mutter drauf ... könnte das einer von euch checken, welche die Leiste verbaut haben?

Nach Anruf beim SC der Knaller: die Leiste wird von Smart zwar als Ersatzteil verkauft, aber nicht direkt angeboten, da andere verstärkte Blechteile GEGEN die vorhandenen AUSGETAUSCHT werden!

SELTEN so gelacht !!!

Wenn die vorhandenen Blechteile mit 2-3 mm Blechstärke nicht halten bei einem Unfall, dann vllt. 10 mm Blechstärke oder wie :confused:

Gruß Andreas

Hallo Leute,

eventuell kann ich bei dem Thema demnächst weiterhelfen.

Bzgl. der Codierung für den Schalter und die Off Leuchte.

Wer interesse hat bitte PN

Gruss Cross

am 31. Januar 2015 um 18:21

Zitat:

@Crosshair091075 schrieb am 30. Januar 2015 um 20:37:24 Uhr:

Hallo Leute,

eventuell kann ich bei dem Thema demnächst weiterhelfen.

Bzgl. der Codierung für den Schalter und die Off Leuchte.

Wer interesse hat bitte PN

Gruss Cross

Wozu die OFF Leuchte? Wenn dann höchstens bei der Programmierung des Airbag Steuergerätes!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 IsoFix selber nachrüsten [Kosten 90 EUR]