ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 42 Cabrio Diesel 2003 "Klopfgeräusche" Vorder/Hinterrad

Smart 42 Cabrio Diesel 2003 "Klopfgeräusche" Vorder/Hinterrad

Smart
Themenstarteram 27. November 2013 um 5:41

Hallo liebe "Smarties" fahre nun seit März mit meinem Smart Ez 2003 zur Arbeit(100km/d) und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Am Anfang ein paar Euro investiert und nun Top!

Als ich Ihn im März übernommen hatte war es draussen noch kalt und ich stellte am linken Vorder und Hinterrad Klopfgeräusche beim Überfahren von Bodenwellen und auch beim Bremsen fest. Dann war er in einer (freien) Werkstatt und man stellte nichts weiter fest, wechselte nur Bremsscheiben und Spurstangenköpfe(?). Im Sommer war dann das Geräusch fast weg und ich schob es auf das straffe Fahrwerk...

Jetzt ist es wieder da, schlimmer als zuvor. Kombiniere ich das falsch mit dem kalten Wetter?

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bin gestern mit 20kmh maximal eine Kopfsteinpflasterstrasse lang und habe gedacht gleich zerlegts mich...

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Evtl. Stoßdämpfer/Federn defekt?

Themenstarteram 27. November 2013 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Evtl. Stoßdämpfer/Federn defekt?

Die Federn wurden bereits von Smart getauscht, zumindest vorne...

Er fährt ja auch ganz normal und hängt nicht irgendwie durch oder federt nicht...

Ich hatte es jedenfalls mal daß die Stoßdämpfer bei Kälte extrem hart wurden und dann polterte das Fahrzeug gewaltig, zum Glück ging das bei mir noch auf Garantie. Allerdings hat man das auch bei jeder Unebenheit gespürt, mein Smart hatte zumindest auf der Vorderachse ein Federungskomfort wie ein Go-Kart.

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ich hatte es jedenfalls mal daß die Stoßdämpfer bei Kälte extrem hart wurden und dann polterte das Fahrzeug gewaltig, zum Glück ging das bei mir noch auf Garantie. Allerdings hat man das auch bei jeder Unebenheit gespürt, mein Smart hatte zumindest auf der Vorderachse ein Federungskomfort wie ein Go-Kart.

Was kostet denn son Smartstossdämpfer?

Aber dann mpüsste es ja rechts auch sein?! Das Geräusch kommt nur von links vorne und hinten... (als ob jemand an den Schweller klopft)

Schon mal unter geschaut? Vielleicht mal irgend wo aufgesetzt? Schau mal ob da was lose ist und evtl. klappert.

Themenstarteram 28. November 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Schon mal unter geschaut? Vielleicht mal irgend wo aufgesetzt? Schau mal ob da was lose ist und evtl. klappert.

Ja geschaut ja aber nichts gesehen...

Wenn das Auto warm ist ist es auch (fast) weg... bei Minusgraden klopf klopf...

Habe bei meinem 2010 CDi das gleiche Problem ,bei Kälte poltet er wie Hölle ,wird es Wärmer ist nix mehr zu hören

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Habe bei meinem 2010 CDi das gleiche Problem ,bei Kälte poltet er wie Hölle ,wird es Wärmer ist nix mehr zu hören

Warst du schon bei Smart damit?

Mein "freier" Schrauber hatte im Frühjahr nichts gefunden... :o(

Bei meiner Werkstatt heißt es,es sei normal ,weil der CDi härter gefedert sei und tiefer liegt.

Denk mal ehr,die sagen nicht die Wahrheit ,aber dass beweise denen erstmal

Habe jetzt fast 80000 runter,es nervt zwar,aber Probleme dadurch hätte ich noch keine

Themenstarteram 28. November 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von schneemann501

Bei meiner Werkstatt heißt es,es sei normal ,weil der CDi härter gefedert sei und tiefer liegt.

Denk mal ehr,die sagen nicht die Wahrheit ,aber dass beweise denen erstmal

Habe jetzt fast 80000 runter,es nervt zwar,aber Probleme dadurch hätte ich noch keine

Okay... Gut zu wissen. Sicherheit geht ja vor.

Meiner hat bereits 134000km und wäre ja durchaus möglich dass es was anderes ist... Wenn's aber bei dir genauso ist werd ich abwarten und das demnächst bei Inspektion mal ansprechen...

Hatte meiner auch hinten links. Stoßdämpfer defekt. War Anfangs nur bei Kälte, dann auh im Sommer paar Minuten nach dem losfahren...

Und,wie wurde das behoben?

Was hat es gekostet ?

Ein Markenstoßdämpfer liegt bei Stück ca. 50€, kommt dann halt drauf an ob man den dann selber einbaut oder einbauen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ein Markenstoßdämpfer liegt bei Stück ca. 50€, kommt dann halt drauf an ob man den dann selber einbaut oder einbauen läßt.

Ok Ingo ,aber sind es nicht ehr irgendwelche Gummis oder so,die bei Kälte hart werden,weil nicht genug weichmacher oder ähnliches verarbeitet wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 42 Cabrio Diesel 2003 "Klopfgeräusche" Vorder/Hinterrad