ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 230 Kompressor Kühlwasser läuft aus!

SLK R170 230 Kompressor Kühlwasser läuft aus!

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 9:18

Hallo Leutz,

 

ich wollte fragen ob jemand mit zu folgendem Problem helfen kann !

Und zwar hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kühlwasser im SLK..

Und zwar ist eine Zeitlang die Lampe für das Kühlwasser aufgeleuchtet obwohl Wasser im Kühler drin war.. und jetzt seit neuestem fehlt dem Wagen immer wieder Wasser und ich hab keine Ahnung wo das hinverschwindet.. Ich hab alle Dichtungen überprüft aber da ist alles in Ordnung.

Ab und zu als ich das Auto ausgemacht hab nach dem Fahren ist das Wasser direkt unten ausgelaufen! Und dann hab ich es sofort nachgefüllt aber wenn es unten nicht ausgelaufen ist war der Kühler trotzdem ohne Wasser ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.. Als ich dann mit meinem Vater den Thermostat gewechselt habe weil der Lüfter nicht ging "auf anweisung vom Kfz-Mechaniker" ist das Wasser nicht mehr ausgelaufen! Trotzdem leuchtet jetzt nur bei heißem Wetter das Kühlwasser zeichen und in dem Behälter befindet sich nie Kühlwasser und ich weiß nicht wohin das Wasser verschwindet?

Vielleicht kann mir jemand helfen...!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie schaut das Motoröl aus?

Öl schnodderig braun verfärbt > Kühlwasser im Öl > ZKD durch

 

Wenn ZKD ok und du ALLE Schläuche/Anschlüsse (Ablassschrauben zudrehen!) überprüft hast, würde ich erstmal nur den Kühlerdrehverschluß (unter 10€) erneuern, der gibt auch gerne mal den Geist auf. ;)

 

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:12

müsste mal nachert schaun bin grad auf arbeit ..

danke für die antwort =)

Hallo,

 

für mich hört sich das nach Wasserpumpe an.

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:22

wasserpume ?

dann wohl erneuern woran kann ich das feststellen?

und ist diese teuer?

Ich denke mal, Jürgen hat wieder mal ins Schwarze getroffen. Der Austausch des Verschlussdeckels ist jedenfalls das Mittel der Wahl, bevor der Kühlkreislauf abgedrückt wird o.Ä. Und was die Warnleuchte betrifft: Das (komplette!) Auffüllen der Kühlfüssigkeit verlangt halt einen gewissen Aufwand (Luft herauskneten).

Gruß vom bösen Dieter

Mag mich ja nicht einmischen aber wieso Wasserpumpe???? es läuft doch nix raus =)=)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:46

hab alles jetzt mal angeschaut und es liegt nicht an den sachen hmm :(

Zitat:

Original geschrieben von MercedesHeart

Hallo Leutz,

 

ich wollte fragen ob jemand mit zu folgendem Problem helfen kann !

Und zwar hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kühlwasser im SLK..

Und zwar ist eine Zeitlang die Lampe für das Kühlwasser aufgeleuchtet obwohl Wasser im Kühler drin war.. und jetzt seit neuestem fehlt dem Wagen immer wieder Wasser und ich hab keine Ahnung wo das hinverschwindet.. Ich hab alle Dichtungen überprüft aber da ist alles in Ordnung.

Ab und zu als ich das Auto ausgemacht hab nach dem Fahren

ist das Wasser direkt unten ausgelaufen!

Und dann hab ich es sofort nachgefüllt aber wenn es unten nicht ausgelaufen ist war der Kühler trotzdem ohne Wasser ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.. Als ich dann mit meinem Vater den Thermostat gewechselt habe weil der Lüfter nicht ging "auf anweisung vom Kfz-Mechaniker" ist das Wasser nicht mehr ausgelaufen! Trotzdem leuchtet jetzt nur bei heißem Wetter das Kühlwasser zeichen und in dem Behälter befindet sich nie Kühlwasser und ich weiß nicht wohin das Wasser verschwindet?

Vielleicht kann mir jemand helfen...!

.

Warum hast Du nicht geschaut wo es da her kam. :rolleyes:

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von MercedesHeart

Hallo Leutz,

 

ich wollte fragen ob jemand mit zu folgendem Problem helfen kann !

Und zwar hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kühlwasser im SLK..

Und zwar ist eine Zeitlang die Lampe für das Kühlwasser aufgeleuchtet obwohl Wasser im Kühler drin war.. und jetzt seit neuestem fehlt dem Wagen immer wieder Wasser und ich hab keine Ahnung wo das hinverschwindet.. Ich hab alle Dichtungen überprüft aber da ist alles in Ordnung.

Ab und zu als ich das Auto ausgemacht hab nach dem Fahren

ist das Wasser direkt unten ausgelaufen!

Und dann hab ich es sofort nachgefüllt aber wenn es unten nicht ausgelaufen ist war der Kühler trotzdem ohne Wasser ich weiß wirklich nicht wo das Problem ist.. Als ich dann mit meinem Vater den Thermostat gewechselt habe weil der Lüfter nicht ging "auf anweisung vom Kfz-Mechaniker" ist das Wasser nicht mehr ausgelaufen! Trotzdem leuchtet jetzt nur bei heißem Wetter das Kühlwasser zeichen und in dem Behälter befindet sich nie Kühlwasser und ich weiß nicht wohin das Wasser verschwindet?

Vielleicht kann mir jemand helfen...!

.

Warum hast Du nicht geschaut wo es da her kam. :rolleyes:

das frag ich mich auch :(

Servus,

fahr doch einfach mal in eine Freie Werkstatt.Die können das Kühlsystem abdrücken.Der Druck ist dabei grösser als im Normal Betrieb.

Dabei sollte mann feststellen können wo das Kühlwasser her kommt. Findet man keine Leckage kann man auch feststellen ob die Zylinderkopf Dichtung hin ist. Funktioniert mit einer Messung des Kühlwassers.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Servus,

fahr doch einfach mal in eine Freie Werkstatt.Die können das Kühlsystem abdrücken.Der Druck ist dabei grösser als im Normal Betrieb.

Dabei sollte mann feststellen können wo das Kühlwasser her kommt. Findet man keine Leckage kann man auch feststellen ob die Zylinderkopf Dichtung hin ist. Funktioniert mit einer Messung des Kühlwassers.

Gruß aus Essen Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich hab jetzt den Deckel vom Kühlwasser behälter ausgetauscht da, das Gummi abgenutzt war und der KFz- Meister meinte es würde an dem liegen und tatsächlich heute morgen hat es nicht mehr geleuchtet.. Jetzt bin ich mal gespannt ob es so gut bleibt, falls nicht werde ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen.

am 30. Juli 2012 um 20:40

Hallo,ich sehe gerade das die Frage schon etwas älter ist.Aber trotzdem, ich hatte bei meinem SLK 230K das gleiche Problem mit dem Kühlwasserverlust,alle 14 Tage ca.250-300ml nachgefüllt.Die Meinungen von MB Meistern gingen von neuer Kopfdichtung bis Kühlerdichtmittel.Na Klasse,dann hätte ich wohl einen neuem Motor gebraucht.

Die Lösung war einfach wie simpel. In früheren Zeiten als es noch Autos zum selbst reparieren gab waren die häufigsten Ursachen füf Kopfdichtungsschäden ein defekter Kühlerdeckel (die Feder lässt mit der Zeit nach und macht zu früh auf)

Ich habe mir bei MB einen neuen Kühlerdeckel für € 8,50 gekauft.Seit dem kein Wasserverlust mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 230 Kompressor Kühlwasser läuft aus!