ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 200 Kompressor Bj 2000 Heizung schaltet nicht ab / läuft duerhaft ....

SLK R170 200 Kompressor Bj 2000 Heizung schaltet nicht ab / läuft duerhaft ....

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 17. September 2023 um 18:16

Hallo Freunde ,

wer kann helfen ...?

Seit gestern , nach dem ich mein Auto ausschalte und Schlüssel abziehe läuft das Heizungsgebläse weiter .

Habe die Batterie zur Not abgeklemmt .

Heute den Heizungsschalter / regler komplett abgebaut / abgeklemmt .... Gebläse läuft immer noch weiter leider.

 

Wenn ich die Sicherung 36 herausnehme hört das Gebläse auf.

Meine Frage : Was kann das sein ?

Wo sitzt das Reläis vom Gebläse ? Mit Foto wäre super ...

Hat jemand einen Schaltplan vom Gebläse ? Wie bekommt es die Spannung ....?

Danke im voraus für eure Zeit und Hilfe ...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Anstatt den Schalter abzubauen hättest du lieber mal den Lüfterwiderstand abgesteckt beim Motor. Der hat nämlich nen kurzen. Details siehe im Netz. Da steht alles. Brauchst auch nix messen. Einfach tauschen.

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:30

Zitat:

@MxD schrieb am 17. September 2023 um 20:27:46 Uhr:

Anstatt den Schalter abzubauen hättest du lieber mal den Lüfterwiderstand abgesteckt beim Motor. Der hat nämlich nen kurzen. Details siehe im Netz. Da steht alles. Brauchst auch nix messen. Einfach tauschen.

Danke für den Tipp.

Finde nix im Netz leider ... hast du einen Link für mich ?

Wo ist das Teil ? Unter dem Hanschuhfach ?

Hast du eine Teilenummer eventuell für mich ?

Einfach "Lüfterregler SLK R170" im Netz eingeben. Auch als Igel bekannt

Ja, sorry, mal bitte selbst was machen. Das ist so oft durchgekaut da erkläre ich nix.

Beifahrer Fußraum Abdeckung ab Stecker abziehen, Lüfter Motor abschrauben und der Wiederstand sitzt auf diesem Motor

Themenstarteram 18. September 2023 um 20:23

Zitat:

@4998 schrieb am 18. September 2023 um 12:01:55 Uhr:

Beifahrer Fußraum Abdeckung ab Stecker abziehen, Lüfter Motor abschrauben und der Wiederstand sitzt auf diesem Motor

Habe heute den Lüfterwiderstand (Igel) ausgebaut.

Dabei kam mir ca. 300 ml Wasser entgegen was sich dort angesammelt hatte ....

Mein Nachbar , der Industrieelektriker ist kam zu mir ....

Er wollte nicht verstehen , warum das Gebläse weiterläuft obwohl die Zündung aus ist ...

er meinte ,dass es nicht der Widerstand sein kann daher ...

Hab trotzdem einen neuen Igel bestellt ....

Mal sehen wie es weitergeht ....

Und deine Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe sind frei?

denke die sind nicht frei, daher das Wasser und ich würd die frei machen sonst ist der neue Igel schnell wieder kaputt.

Ich würde dir raten die Scheibenwischerarme und den Windlauf abzubauen dann die seitlichen Holme vom Laub und Dreck zu befreien dann die Löcher freizumachen. Bei meinem kam echt was raus in dem Feuchtbiotop nach 20 Jahren Betrieb. Ich habe noch ein Drahtgitter in die Umluftklappenöffnung montiert damit kein Laub mehr in das innere des Fahrzeuges gelangt. Das ist nämlich auch ein Problem beim r170, die Lüftungskontruktion allgemein ist Müll, der Innenraumfilter ist nach dem Lüftermotor plaziert.

Zitat:

@visalist schrieb am 18. September 2023 um 22:23:32 Uhr:

Zitat:

@4998 schrieb am 18. September 2023 um 12:01:55 Uhr:

Beifahrer Fußraum Abdeckung ab Stecker abziehen, Lüfter Motor abschrauben und der Wiederstand sitzt auf diesem Motor

Habe heute den Lüfterwiderstand (Igel) ausgebaut.

Dabei kam mir ca. 300 ml Wasser entgegen was sich dort angesammelt hatte ....

Mein Nachbar , der Industrieelektriker ist kam zu mir ....

Er wollte nicht verstehen , warum das Gebläse weiterläuft obwohl die Zündung aus ist ...

er meinte ,dass es nicht der Widerstand sein kann daher ...

Hab trotzdem einen neuen Igel bestellt ....

Mal sehen wie es weitergeht ....

Dein Igel ist defekt, er hat im Hauptstromkreis einen Kurzschluss. Da nur der Steuerstromkreis über die Zündung geschaltet wird läuft der Lüfter weiter, so lange die Sicherung Nr. 36 gesteckt ist. Der sogenannte Igel ist ein elektonischer Regler der im mA Bereich von der Heizrungs- oder Klimaregelung angesteuert wird. Früher war dort tatsächlich ein Drahtwiderstand mit mehreren Abgriffen zum schalten der Stufen.

Das mit dem Wasser solltest du schon ernst nehmen. Der Igel ist wohl vergossen, Feuchtigkeit hat da trotzdem nicht verloren.

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. September 2023 um 22:43:38 Uhr:

Und deine Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe sind frei?

Richtig, und jetzt nicht nur vorne sondern auch hinten (aber vorsichtig, sind nur dünne Plastikschläuche) die Abläufe frei machen...sonst ist nach dem Igel die PSE fällig...und die PSE's werden langsam knapp und unverschämt teuer.

Zitat:

@visalist schrieb am 18. September 2023 um 22:23:32 Uhr:

Zitat:

@4998 schrieb am 18. September 2023 um 12:01:55 Uhr:

Beifahrer Fußraum Abdeckung ab Stecker abziehen, Lüfter Motor abschrauben und der Wiederstand sitzt auf diesem Motor

Mein Nachbar , der Industrieelektriker ist kam zu mir ....

Er wollte nicht verstehen , warum das Gebläse weiterläuft obwohl die Zündung aus ist ...

er meinte ,dass es nicht der Widerstand sein kann daher .

Frag lieber einen Kfz Elektriker...

Themenstarteram 20. September 2023 um 20:37

Rückmeldung :

DANKE EUCH allen ...

Es war der IGEL ...

Abläufe sind auch gereinigt ...

Die Tipps , Hinweise und Hilfen waren TOP .

GUTE WEITERFAHRT .....

Immer schön wenn man ne Rückmeldung erhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 200 Kompressor Bj 2000 Heizung schaltet nicht ab / läuft duerhaft ....