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slk ab wann neu ?

Mercedes
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:34

Liebe Leute - bin neu in diesem Forum - bisher und auch weiterhin im A-Klasse - Forum - kann mir vielleicht sagen ab wann mit einem neuen SLK zu rechnen ist, hab nicht wirklich was gefunden dass Mercedes in absehbarer Zeit einen neuen rausbringt ?

Vielen Dank für eure Antwort

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2015 um 9:42

Hallo Tigerfox,

die von Mercedes-Benz durchgeführten Kundenbefragungen bei den SLK-Neuwagenkäufer ergeben eine Produkt-Zufriedenheit von fast 100 Prozent.

Das bedeutet, dass MB mit dem SLK das richtige Auto anbietet. An einer Transaxle-Bauweise und Doppelquerlenker rundum hätten diese Kunden (mit oder ohne Silberlocken) nur sehr wenig Interesse.

Ich kann dir auch versichern, und das wird jeder bestätigen, der den SLK 55 AMG Roadster mal gefahren hat, dass der Motor auf gar keinen Fall die Karosserie überfordert.

 

MfG

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Nichts genaues weiß man nicht, das steht noch in den Sternen...

am 13. Februar 2015 um 12:36

der "NEUE" steht wirklich noch in den Sternen, nicht vor 2018..zwar soll noch was mit den Motoren geändert werden, aber auch von einem echten MOPF ist Daimler noch weit weg.

Auf der anderen Seite munkelt man dass es kein wirkliches MOPF geben wird...sondern gleich in den GT-Baukasten eingefügt was NEUES...:):o

es fährt ja auch noch nichts umher was nach MOPF ausieht.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:19

GT Baukasten hört sich sehr vielversprechend an

Es gab auch mal eine Meldung, dass Daimler zusammen mit Aston Martin, mit denen Sie ja auch in Sachen Motoren kooperieren wollen, eine gemeinsame Roadster-Plattform entwickeln wollen, auf der SL un und SLK basieren sollen.

Diese Meldung ist jünger als die Entwicklung des AMG GT, es müsste also eine andere Plattform sein.

Was auch immer kommt, durch beide Varianten dürften SL und SLK sportlicher werden, schließlich bieten sowohl ASton Martin, als auch AMGs Supersportler stets Transaxle-Bauweise und Doppelquerlenker rundum.

Also MOPF kommt wohl Mitte 2016.

Aston Martin und AMG GT spielen in einer anderen Liga. Wie man liest soll der nächste BMW Z4 zusammen mit dem Toyota GT 86 entwickelt und um einiges billiger werden. Wenn Mercedes in diesem Preissegment ähnliches anbieten will, dann bestimmt nicht auf AMG oder Aston Martin Basis.

Vor allem sollte man mal erwähnen, dass es wohl gar keinen neuen SLK mehr geben wird. ;)

Gerüchten zufolge wird die Bezeichnung in SLC geändert.

Der SLK heisst ab nächstes Jahr SLC, das hat Daimler sogar schon offziell bestätigt. Es ändert aber nichts daran, das über ein neues Modell oder gar eine Modellpflege keine belastbaren Informationen bekannt sind. Die Modellpflege für 2016 ist recht wahrscheinlich, aber nicht 100% sicher...

Neue Motoren erwarte Ich aber schon früher, spätestens zur Einführung des C-Coupe, weil das aktuelle neben dem SLK das einzige Modell ist, dass noch den M271 EVO einsetzt. Ebenso den M276 DE 35, den gibts sonst nurnoch im GLK und der R-Klasse sowie E400 und S400 Hybrid.

Der Nachfolger des GLK fähr als MLC schon rum, die R-Klasse wird wohl noch küsntlich am Leben erhalten und bei E/S400 erwarte ich bald eine Abslösung durch einen Hybrid mit Vierzylinder und stärkerem Elektromotor wie in C350e und S500 Plug-In.

Interessant wird, ob er dann den M276 DE 30 AL aus der C-Klasse oder den besseren M276 DE 35 AL aus der E-Klasse kriegt. Außerdem bin ich gespannt, ob im AMG-Modell auch der M177 De 40 AL eingesetzt wird oder etwas ganz anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB eine Ikone wie den SLK so schnell aufgibt, nur weil gerade SUVs im Trend sind. Ja, er muss Kosteneffizienter werden. Ja, eine gemeinsame Plattform mit Aston Martin oder GT AMG klingt utopisch, aber evtl. plant Aston ja auch was günstigeres. Mit dem SL wird die Plattform auf jeden Fall geteilt, der läuft ja jetzt schon nicht mehr auf Basis irgendeiner Limo.

am 14. Februar 2015 um 11:00

Hallo Tigerfox,

wenn Mercedes-Benz mit Aston Martin in Sachen Motoren kooperieren würde, wäre das ein Hammer.

Bis vor ein paar Jahren jedenfalls hatte Aston Martin keine eigene Motorenfertigung. Die 8- und 12-Zylindermotoren wurden bei Ford in Köln produziert. Ob das heute noch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Was die Transaxle-Bauweise und die Doppelquerlenker anbelangt, da ist es doch so, dass die meisten SLK-Kunden, abgesehen von den SLK 55 AMG-Fahrer, einfach nur entspannt mit geöffnetem Variodach autofahren möchten.

Mercedes-Benz und all die anderen Hersteller führen nicht umsonst Marktanalysen durch.

MfG

Zitat:

@Tigerfox schrieb am 14. Februar 2015 um 11:22:46 Uhr:

Neue Motoren erwarte Ich aber schon früher, spätestens zur Einführung des C-Coupe, weil das aktuelle neben dem SLK das einzige Modell ist, dass noch den M271 EVO einsetzt. Ebenso den M276 DE 35, den gibts sonst nurnoch im GLK und der R-Klasse sowie E400 und S400 Hybrid.

Der Nachfolger des GLK fähr als MLC schon rum, die R-Klasse wird wohl noch küsntlich am Leben erhalten und bei E/S400 erwarte ich bald eine Abslösung durch einen Hybrid mit Vierzylinder und stärkerem Elektromotor wie in C350e und S500 Plug-In.

Interessant wird, ob er dann den M276 DE 30 AL aus der C-Klasse oder den besseren M276 DE 35 AL aus der E-Klasse kriegt. Außerdem bin ich gespannt, ob im AMG-Modell auch der M177 De 40 AL eingesetzt wird oder etwas ganz anderes.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB eine Ikone wie den SLK so schnell aufgibt, nur weil gerade SUVs im Trend sind. Ja, er muss Kosteneffizienter werden. Ja, eine gemeinsame Plattform mit Aston Martin oder GT AMG klingt utopisch, aber evtl. plant Aston ja auch was günstigeres. Mit dem SL wird die Plattform auf jeden Fall geteilt, der läuft ja jetzt schon nicht mehr auf Basis irgendeiner Limo.

Die R-Klasse wird nur noch in China in Lizenz gebaut und ist auch nur noch für den chinesischen Markt erhältlich. Der GLK in seiner jetzigen Bauform wird demnächst eingestellt. Bestellfreigabe für den neuen GLC wird Mai sein. Auslieferung dann ab September. Der E/S 400 wird ab Ende 2016 durch einen Reihensechszylinder abgelöst werden.

Zur Motorenkooperation:

http://www.focus.de/.../...mercedes-entwickeln-motoren_id_3494818.html

Zur neuen Plattform:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...edes-sl-und-slk-8292865.html

@Newton: Der SLK ist zwar, ähnlich wie der Z4, nicht so sportlich wie ein Boxter mit Mittelmotor, aber durchaus zu mehr als nur entspanntem offenen Fahren gedacht. Dafür kauft man ein Golf Cabrio. Ein Roadster ist viel zu nah am Boden und durch den kurzen Radstand eher ein Kurvenräuber, um den Komfort in den Vordergrund zu stellen, auch wenn diesem als Tribut an die Silberlocken immer mehr Raum gegeben wird.

Coupes auf Roadster-Basis wie das alte Z4-Coupe oder der Nissan Z350/370 sind ziemlich sportliche Maschinen, den offenen Varianten fehrl es da leider an Verwindungsteifigkeit. Der SLK 55AMG ist da auch kein gutes Beispiel, der Motor überfordert die Karosserie.

Über eine noch sportlichere Plattform kann man sich da nur freuen.

@Kimi: Hab auf JESMB Ende Januar gelesen, dass die R-Klasse Produktion bisher in Tuscaloosa in den USA erfolgte und nun zum Auftragsfertiger AM General verlagert wird, immernoch mit Hauptabnehmer China.

Mit E/S400 meinte ich natürlich den Hybrid mit M276 DE 35, wobei es den E400 Hybrid hierzulande garnicht gibt. Die haben jedenfalls beide den E-Motor aus dem E/S300 Blutec Hybrid mit poppeligen 27PS.

Und ich denke mir eben, dass bald der M276 DE 35 auch in dieser Anwendung durch den M274 mit stärkerem E-Motor ersetzt wird, während die Kombination aus M276 DE 30 AL mit Elektromotor ja schon im S500 Plug-In herumfährt.

Die Ersparnis bei der alten Variante liegt ja eh unter 1L (E250 CDI vs E300 BluTec Hybrid).

Bis der Reihensechser Ende 2016 kommt, sollte SLK schon gefaceliftet sein und noch länger die neuen Motoren haben. Da dürfte es auch schon mehr Hybridvarianten geben.

am 16. Februar 2015 um 9:42

Hallo Tigerfox,

die von Mercedes-Benz durchgeführten Kundenbefragungen bei den SLK-Neuwagenkäufer ergeben eine Produkt-Zufriedenheit von fast 100 Prozent.

Das bedeutet, dass MB mit dem SLK das richtige Auto anbietet. An einer Transaxle-Bauweise und Doppelquerlenker rundum hätten diese Kunden (mit oder ohne Silberlocken) nur sehr wenig Interesse.

Ich kann dir auch versichern, und das wird jeder bestätigen, der den SLK 55 AMG Roadster mal gefahren hat, dass der Motor auf gar keinen Fall die Karosserie überfordert.

 

MfG

Ich frage mich trotzdem, wie lange SL und SLK ihrem Konzept treu bleiben können. Der SL hat erst seit zwei Generationen ein Metalklappdach, den SLK gab es nie ohne. Jetzt hat Mercedes zwar nie normale Cabrios mit sowas ausgestattet, aber der Trend ist eindeutig vorbei, viele Metalklappdachcabrios werden eingestellt und/oder durch Stoffdachcabrios ersetzt:

VW Eos -> Golf

Opel Astra CC -> Opel Cascada

Peugeot 207/308 CC --> bisher nix neues zu sehen

Ford Focus CC -> weg

Lexus IS-250C ->weg

Nissan Micra C+C -> weg

Opel Tigra ->weg

Mazda MX-5 CC -> weg

Mitsubishi Colt CZC -> weg

Volvo C70 -> weg

Hinzu kommen ein Cabrio der C-Klasse und angeblich ja auch der S-Klasse, bei Audi munkelt man auch immer wieder über A7 oder A9, ich glaube aber erstmal nicht dran. Ein weiterer Kandidat wäre der neue Jaguar XE, von Kombi und Coupe wurde bereits bei der Einführung gemunkelt.

Es bleiben nur SL, SLK, BMW 4er (einzige Neuvorstellung der letzten Jahre, leider noch mit Metaldach), Z4 (Leider, mal sehen was der nächste bringt), Infiniti G37/Q60 Cabrio (mal sehen, was der neue Q60 bringt) und der unglückliche Renault Megane CC.

Bei vielen mag es auch dadurch bedingt sein, dass Cabrios allgemein und diese Modelle im speziellen sich nicht mehr so gut verkaufen, aber den meisten braucht man keine Träne nachweinen.

Ich fand BMWs Entscheidung für ein Metaldach trotz Trentwende bedauerlich, der 3er E93 sah und der F33 sieht zwar besser aus als Focus CC oder Megane CC, aber immernoch nicht so toll, ist dafür aber exorbitant schwerer als die Coupes.

Klar, bei Roadstern ist der Einfluss auf Optik und Gewicht dank des kurzen Radstands nicht so groß und mit geschlossenem Verdeck ist das Fzg tatsächlich etwas verwindungssteiffer als mit Stoffdach, aber gerade hier geht es ja sehr puristisch zu, so dass das Gewicht möglichst niedrig und das Verdeck einfach sein sollte.

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