ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Slk 350 oder 250 cdi

Slk 350 oder 250 cdi

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:55

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir demnächst einen r172 kaufen.

Stehe zwischen dem V6 350 oder 250 cdi.

Bin zwar wegen hohem Drehmoment Diesel Fan und fahre selbst seit Jahren Diesel, aber zweifele gerade.

 

Also der Klang eines V6 ist schon ein Spass Faktor. Der V6 entwickelt seine max. Leistung ab 5000 U.min. Während der Diesel viel früher.

 

Dann denke ich der V6 ist auch schwerer.

Verbrauch ist mir erst mal egal. Ist dritt Wagen und soll mit in Sommer gefahren werden.

 

Hat jemand mit beiden Erfahrungen?

Könnte man den Diesel Sound legal verbessern also mit Zulassung und TÜV.

 

Welcher macht mehr Spass?

 

Besten Dank für eure Antworten im voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn ich jetzt "Meine Güte" rufe. Du suchst Probleme, wo keine sind. Wenn Du 3 bis 5.000 km im Jahr fährst, ist das Fahrzeug nach 20 Jahren gerade einmal eingefahren. Kauf das Auto, das Dir emotional zusagt und such nicht nach den Löchern im Käse.

 

Gute Fahrt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Fahr beide zur Probe, dann entscheide!

Meine Meinung SLK Benzin,

V Klasse Marco Polo Diesel.

Also Cabrio als Diesel war zumindest früher mal ein absolutes No Go mag heute vlt anders gesehen werden aber meiner Meinung nach ganz klar der Benziner, zumal wie du schreibst Verbrauch keine Rolle spielt.

Und Bitte liebe Diesel Fahrer Bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten ist nicht böse gemeint.

Aber wie oben geschrieben beide fahren und dann entscheiden.

am 9. Mai 2020 um 7:43

Wie hoch ist die jährliche Fahrleistung. Ein Diesel tut sich auch schwer, wenn er wenig bewegt wird. Da der Verbrauch keine Rolle spielt, gehe ich von einer geringen jährlichen Fahrleitung aus. Daher kann die Antwort nur der Benziner sein.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 8:16

Wird nur im Sommer gefahren. Denke 3 bis 5 Tsd. Km.

 

Fahre ja selber seit Jahren Diesel da Vielfahrer.

Und ja hier brauchen wir keine Grundsatzdiskussion. Ich brauche nur den Fun Faktor.

Hatte eine zeitlang mal einen r170 als 320 V6. Und AMG Optik. War schon toll und der Sound der Maschine... Lecker :-)

Zitat:

@samson69 schrieb am 08. Mai 2020 um 21:55:27 Uhr:

Der V6 entwickelt seine max. Leistung ab 5000 U.min. Während der Diesel viel früher.

Unabhängig der Tatsache, dass Emotionen schwerlich von Menschen beantwortet werden können, die man nicht einmal kennt, plädiere auch ich für die Probefahrt. Dann, das ist das emotionsfreie Ergebnis, wirst Du sehen, dass der 350er auch untenrum brachial beschleunigt und das ganz ohne Turbolöchle. Eine Sache ist ebenso emotionslos: Keine gesperrten Citystraßen.

Der 350er ist für seine Leistung erstaunlich Verbrauchsgünstig.

Spass kann man mit beiden haben, jeder Jeck ist halt anders und dann hilft wie bereits geraten nur eine Probefahrt.

Müsste ich mich entscheiden, wäre ich -als Drittwagen für den Sommer- ganz klar beim 350er.

Ich hatte selbst mal für ein Jahr einen SLK 250 CDI und fahre aktuell ein E 350 Cabrio A207, einen SLK 350 hatte ich mal für einen Tag für ein Fahrsicherheitstraining.

Wenn man nur nach Spaßfaktor geht, ist die Sache klar: 350 Benziner. Geht viel besser, macht durch die Leistungsentfaltung auch mehr Spaß (untenrum kein Turboloch und obenraus viel mehr Drehfreude). Dazu der Klang, welcher bei einem Cabrio m.Mn. nach eins der wichtigsten Kriterien ist.

250 CDI hat auch seinen Reiz, aber finde ich im SLK fehl am Platze. Von der Leistung her war ich nicht schneller als ein C 220 CDI W205 von einem Freund (Ampelduell), er erreichte seine vMax nicht und der Klang ist wirklich nicht toll. Klar, die 500 Nm können einen guten Driftimpuls hervorrufen aber kurz darauf ab 3.000-4.000 rpm bricht die Leistungskurve stark ein.

Verbrauch her: 250 CDI nachgemessen auf 15.000 km bei 5,9l; meist Landstraße. 350 im schwereren E Cabrio bei 8,1 also auch keine riesige Welt dazwischen. Jedoch fährt man das E Cabrio viel entspannter, was dem Verbrauch zu gute kommt.

Fazit: nimm den 350 Benziner, gerade wenn es nicht auf den letzten Cent drauf ankommt. Als Alternative wäre eher noch ein handgerissener SLK 200 zu empfehlen, da er deutlich leichter als der Diesel ist und deshalb mindestens genauso viel Spaß macht auf kurvigen Straßen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 17:11

Hey Limmar, danke für deine Einschätzung, vor allem da du beide schon hattest. Es geht um den Fahrspass. Ich schaue mir gerade Anfälligkeiten der Autos an. Beim 350 ist da der NoX Sensor so eine Sache, und das verstellbare Fahrwerk. Wenn da mal was sein sollte wird es wohl sehr teuer oder? Beim Diesel eventuell der Turbo, und Injektoren wobei die Diesel von Benz schon ausgereifter sind. Der Diesel ist bei mir aber schon Raus. Bleibe beim V6 oder den SLK 300 als 2 Liter mit 245 PS. Gleiches Drehmoment und fahr auch 250. Ist gerade mal 1 Sekunde langsamer auf 100. Aber das ist alles zweitrangig. Ich möchte nur ein langes Band beim Drehmoment haben und kein Turboloch. In einem anderen Forum habe Ich gelesen das wenn alle Steuergeräte up to date sind da es keine Probleme mehr gibt. Am Ende ist es learning by buying

Sorry, wenn ich jetzt "Meine Güte" rufe. Du suchst Probleme, wo keine sind. Wenn Du 3 bis 5.000 km im Jahr fährst, ist das Fahrzeug nach 20 Jahren gerade einmal eingefahren. Kauf das Auto, das Dir emotional zusagt und such nicht nach den Löchern im Käse.

 

Gute Fahrt.

Bin den SLC 300 2016 Probe gefahren, war angenehm überrascht, nix Turboloch und geht richtig gut von unten raus ab, hab mich aber dann doch für den 6 Zylinder entschieden...

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:26

Ich schaue mir morgen eine Wagen an. Und wenn er passt nehme ich ihn gkeich mit. Ist ein 350 er Bj. 2012.

 

Frage: Weiss jemand ob man mit dem Command APS auch Bluetooth Audio hören kann? Es ist ein Media interface eingebaut aber es ist wohl nicht das Command Online. Spotify mit Bluetooth wäre schon toll. Er hat auch einen DVD Wechsler. Es ist natürlich viel einfacher über das Handy zu gehen. Danke für eure Hilfe.

Hallo,

hab einen 2013 er mit "527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION" da geht das.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 20:11

Bei mir steht 512 Command APS plus Wechsler. Danke für deine Info. Müsste so gehen. Was kann man über das Interface in der Mittelkonsolen Ablage anschließen?

Ich hab nur usb ausprobiert da kann man auch mp3 abspielen und gegebenfalls das Handy laden. Was noch mit dem Interface möglich ist weis ich nicht genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen