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SLK 230K PreFL Automatik, wenig Leistung, Umluftklappe ohne Funktion

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 28. September 2019 um 6:11

Hallo,

ich möchte mal hier um Hilfe bitten.

Mein Problem:

- Unser SLK R170 PreFl 77.000 km (02/2000) 230k Automatik hat wenig Leistung.

- Wir haben ihn gerade erst gekauft. :-( ->Ist aber nicht der erste R170 bei uns.

- Im MSG stand der P1235 drin (Umluftklappe).

Was habe ich bisher gemacht?

- Umluftklappe ausgebaut und die Lötstellen am Stecker nachgelötet.

- Beim Einbau habe ich gesehen, dass 3 Kabel zum Stecker, kurz hinter dem austritt aus dem Kabelbaum, durchtrennt waren (war aber ein alter CUT, da die Kabel angelaufen und verdreckt waren).

- Dann habe ich die Kabel wieder zusammen gelötet und mit Schumpfschlauch versehen.

- Die Umluftklappe habe ich ausgebaut, die Schleifbahnen gereinigt und die Lötstellen am Stecker nachgelötet.

- Der Fehler im MSG ist nun auch, ohne Löschen, weg.

- Bei so ca. 2000 (geschätzt) Touren schaltet der Kompressor jetzt ein. Allerdings hat das Auto weiterhin wenig Leistung.

- Nur die Umluftklappe geht nicht zu.

- An den Pins liegen +12V und Masse an.

- An der Steuerleitung messe ich ca. +0,5V (im Standgas)

Kann mir jemand sagen, welche Steuerspannung die Klappe bekommt und wo die herkommen (Schaltplan).

Hab zwar eine gebrauchte Umluftklappe bestellt, aber bis die da ist dauert es noch ein paar Tage.

Danke und Grüße

... Jörg

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15 Antworten

Hi Jörg

 

du scheeibst doch dass der Fehler der Umlufzklappe nun weg ist.

Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher auf eine kalte Lotstelle im MSG beim K4 tippen.

Hatte das Problem selbst auch war mit 30 min arbeit erledigt.

 

Gruß,

Sandro

Themenstarteram 28. September 2019 um 9:26

Hallo Sandro,

ich habe die Angst, dass durch das abquetschen der 3 Drähte ein anderes Bauteil oder gar die Umluftklappe (Elektronik) einen Schaden haben.

Was hast Du da genau und vor allen wo am MSG bzw. K4 (=K40?) gemacht?

Danke und Grüße

... Jörg

Hi Jörg,

 

sorry K4 = K 40 ( Tippfehler)

Ich hab die Platine aus dem Gehäuse genommen und die Lötstellen des Relais neu gelötet.

Damit war wieder volle Leistung abrufbar.

Hat sich davor angefühlt als hätte er nu 100ps.

Ich muss auch dazu sagen das ich vor dieser Arbeit die Zündkerzen, Zündspulen, den LMM und die Leitungen gegen Ölstoppkabel getauscht habe.

Betreffend der 3 Drähte hätte ich keine Bedenken, wäre mir neu das durch einen mechanischen Schaden an den Leitungen ein Bauteil „hops“ geht.

 

Ps: Hier ein Video uu der K40 Thematik

 

https://youtu.be/70b-LJsbFqk

 

Gruß, Sandro

Themenstarteram 28. September 2019 um 10:14

Hallo Sandro,

danke. Ich bin jetzt ein paar Tage im Urlaub.

Ende nächster Woche werde ich das mal machen und Report erstatten!

Viele Grüße

... Jörg

Hi Jörg,

 

schönen Urlaub wünsch ich dir und viel Erfolg beim schrauben.

Bin gespannt auf dein Feedback .

 

Gruß,

Sandro

Hallo Jörg,

das Signal der Umluftklappe kommt von der Drosselklappe.

Je weiter die Drosselklappe auf desto mehr geschlossen die Umluftklappe.

Bin mir nicht mehr sicher wie hoch die Signalspannung war bis die Umluftklappe schloss aber ich meine irgendwas um die 5,6 Volt, hatte aber auch über 8 Volt im max. gemessen.

Schönen Urlaub

Gruss Marlon

Themenstarteram 29. September 2019 um 3:23

Hallo,

müsste die Umluftklappe auch angesteuert werden, wenn der Motor aus ist (Zündung an!) ?

Geht der Draht von der Drosselklappe direkt zur Umluftklappe?

Ich weiß, viele Fragen, aber so wäre es ganz einfach zu prüfen. :-)

Viele Grüße

... Jörg

Hallo Jörg,

 

ja in der Stellung 2 sollte dies kurzzeitig geschehen.

Da wird die Drosselklappe und kurz die Umluftklappe angesteuert.

Bei dürften aber nicht viel haben. Die ULK kann selbst gereinigt werden.

Platte abschrauben und die Mechanik wieder einfetten.

Nichts desto trotz wird es ein Fehlerraten wenn wir nicht wissen was die SD sagt.

Was auch sein könnte sollte das K40, die Zündkerzen und Zündspulen i. O. sein, das der Nockenwellensensor streikt.

Aber wie gesagt ohne den vorher richtig auszulesen mit SD wird es schwierig.

 

 

Ps: Dachte du bist im Urlaub :))

Gruß,

Sandro

Themenstarteram 29. September 2019 um 11:10

Halo Sandro,

ja, bin in Greetsiel.

Ich habe das Auto mit Delphi ausgelesen. Und da ist seit der Reparatur der 3 Drähte, kein Fehler mehr drin.

Vorher war ja der P1235 drin.

Ich bekomme ja am Ende der Woche die Austausch ULK. Wenn die auch nicht funktioniert, dann nehme ich mir das K40 vor.

Danke und Grüße

... Jörg

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:30

Hallo Sandro,

bin aus den Urlaub zurück.

Die "Austausch UKL" funktioniert auch nicht.

So, habe mal die Drähte vom Steuergerät zur UKL geprüft.

Der rot/grüne (ist wohl die Steuerleitung) ist wohl kaputt.

Im anderen Forum steht dazu immer was von Endhülse Z 7/27, weißt Du wo die ist?

Viele Grüße

... Jörg

am 4. Oktober 2019 um 16:31

Hallo Jörg,

 

hoffe su hattest nen schönen Urlaub.

Zu dem Thema Endhülse Z 7/27 dürfte dieses Problem beim FL auftreten wenn mich nicht alles täuscht ist der PreFL davon nicht betroffen.

Die Endhülse selbst ist eigentlich ein Stecker am MSG wenn ich mich recht erinnere.

 

Konntest du den LMM bereits ausschließen?

 

Gruß,

Sandro

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 17:22

Hallo,

so, ein paar Stunden liegen hinter mir und der Fehler ist noch da.

1. Austauschklappe (ULK) funktioniert auch nicht.

2. K40 nachgeötet, auch ohne Erfolg.

3. Irgendwie verstehe ich die UKL nicht.

An der 3 Kabeln liegen folgende Spannungen an. Braun Masse, Rot/Grün +12V und blau/gelb +0,5V.

Der Rot/Grüne draht geht wohl nicht zum Steuergerät. (wie im Parallel Forum geschrieben).

Am Steuergerät Rot/Grün kommen +5V raus.

Gibt es jemand der mir da noch helfen kann?

Viele Grüße

... Jörg

am 4. Oktober 2019 um 17:36

beschreib mal das Phänomen „wenig Leistung“

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 18:00

Hallo,

er kommt nicht über 170km/h!

Und er zieht nicht richtig durch.

Die Luft vom Kompressor geht halt durch die offene UKL verloren.

Hat der LMM da überhaupt einen Einfluss drauf?

Viele Grüße

... Jörg

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