ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl500 r230

sl500 r230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 23:29

Hallo alle zusammen heiße Ömer würde mich freuen wenn ihr mir bisschen helfen könntet

 

 

Wollte mir ein neues Auto zu legen fur den Sommer wollte paar Tipps und Erfahrungen von euch haben wäre sehr dankbar wollte mir einen sl500 r230 zu legen mein erster v8 und erster Mercedes habe auch 0 Ahnung mit Schrauben könntet ihr mir so etwas empfehlen oder eher weniger.

 

Wollte wissen was so anfällig sind bei den Fahrzeugen ich weis nur das das abc Fahrwerk spinnt

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2418895189-216-4451?...

 

 

Das ist das Fahrzeug eher Finger lassen oder gut

 

Danke euch schonmal fur die Antworten :)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Warum verkauft man ein Auto, welches man gearde foliert hat?

Der Stecker im Getriebe getauscht ohne Spülung? Vorsorglich oder weil was mit dem Getriebe ist?

ABC Fahrwerk sinkt ab. Die 500,- sind selbst für einen DIY Schrauber nicht viel für Ersatzteile.

Für mich ist die angebotene Karre ein Schrotthaufen. Verbastelt, Wartungsstau, ...

Der Wagen sieht gut aus. Keine Frage. Aber bei 198000 km wirst du ca. 6000 Euro auf Reserve haben müssen. Eins muss die klar sein. Wer den Wagen so herrichtet, ist den auch deftig gefahren. Viel Kurzstrecke, um etwas Show zu machen. Also wirst du immer wieder Kleinigkeiten haben. Was gerne schwitzt: Ventildeckeldichtung. Denk dran, dass du auf die Heckbatterie acht geben musst. Die saugt sich schnell leer. Strom in der Garage ist von Vorteil. ABC wird dir immer wieder Kopfzerbrechen bereiten. Somit ist eine Geldreserve in jedem Fall sinnvoll

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 9:31

Könntet ihr mir vllt ein anderes Fahrzeug empfehlen preis Budget ungefähr bis 15k sollte schon aber ein. V8 sein was mir vllt nicht so Kopfschmerzen macht der Problem ist habe auch 0 Ahnung vom schrauben aber danke euch fur eure antworten

Das geht gar nicht. Wenn du den Wagen gerne fahren willst, nimm ihn einfach. Jedes dieser Fahrzeuge hat seine Krankheiten. Und man kann eben einfach Pech haben. Egal, wie gut der Wagen vorher gewartet wurde. Nimm einfach den Wagen ohne ABC. Der Komfort vom ABC ist schon toll. Aber kein absolutes Muss. Und schau, ob der Kofferraum trocken ist. Die Dichtung der Heckscheibe macht immer Probleme. So tritt Wasser hinten ein und zerstört das PSE für Zentralverriegelung und alles, was pneumatisch geregelt wird..Diese Pumpe ist teuer. Kann man auch reparieren. Aber aufwendig. Der Wagen ist schon insgesamt gut. Brauchst eben etwas Reserve und eine gute Werkstatt, die befreundet ist. Dann ist das alles kein Problem

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 10:30

Ich bin halt noch jung wollte mir halt mal ein Traum gönnen mit meiner Frau ein zwei sitzer v8 ich meine klar das bei so alten Autos immer wieder mal was kaputt geht das was gemacht werden muss haben solche reperaturen ihre Eile dann oder kann man sagen die Saison fahre ich noch so und nachstes jahr spart man sich die Kohle vor Saison Anfang macht man die Wartungsarbeiten wie zb das abc Fahrwerk einsackt und so alle v8 alten Modelle in der preis klasse haben halt dieses abc Fahrwerk klar der 350er ohne abc Fahrwerk ist ja auch schön aber halt kein v8 der auch bisschen Sound hat

Eigentlich kann man den R230 nicht empfehlen, wenn derjenige nicht selber schrauben kann. Die Reparturen sind auch im Alter so teuer, wie als der Wagen neu war.

Und leider gibt es viel:

ABC

SBC Hydraulikeinheit der Bremse

Wassereinbruch Dichtung Heckscheibe, brüchige Bremsleuchte

Alarmsirene

Segelohren

Undichtigkeiten im PSE System, sowie zerlegendes Flügelrad in der Pumpe

Walmblech im Tank

Komfortbatterie

alterne brüchige Kunststoffe, auch Stecker im Motorraum, Microschalter, Teleskopdüsen, Türfächer, Holzleisten, diverse Innenraumteile ...

Pflegeintensive Dichtungen sonst knirscht und knackst es und die werden brüchig

Ventildeckeldichtungen, KGE

Öl-Wasserkühlerdichtung

Riementrieb

Gasdruckdämpfer Heckklappe, Mittelkonsole

Wasserablauf Gebläsekasten

CD-Wechsler liest keine CDs mehr, klemmendes Magazin, Magazin wird nicht erkannt,...

...

Nur mal so, was mir spontan einfiel

Ich liebe den SL, aber ohne DIY wäre er ein Groschengrab

 

Man muss zwingend selber auslesen können und das ein oder ander selber richten können.

Ohne Wertung....wenn du in jungen Jahren den Wagen willst, dann nur mit Reserven. Und ohne Geld Reserven eben dann nicht unbedingt als V8. Besser dann der V6 mit 245 oder 272 PS. Oder eine gute Alternative wäre der SLK. Günstiger. Innen Platz . Ich hatte vor Jahren den SLK. Guter Wagen. Natürlich kein SL. Entweder V6 oder V8 mit Geldreserve wäre meine Abschluss Empfehlung.

Der V6 mit 272 PS kann widerrum Probleme mit den Stirnrädern im Kettentrieb haben...

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 11:11

Das hört sich alles zu viel an für mich :D also glaube diese Autos wären eher weniger was für mich obwohl der r230 schon ein Traum wagen ist

Es ist Traumwagen. Würdest du meinen V6 kaufen, wäre auch alles repariert, was aber nicht heißt, das die Diva morgen keine neue Überraschung parat hält. Allerdings würde ich den nie für den Preis des 500ers hergeben. Für einen guten SL kannst du locker deutlich über 22 Mille hinlegen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 9. Juni 2023 um 12:41:15 Uhr:

Eigentlich kann man den R230 nicht empfehlen, wenn derjenige nicht selber schrauben kann. Die Reparturen sind auch im Alter so teuer, wie als der Wagen neu war.

Und leider gibt es viel:

ABC

SBC Hydraulikeinheit der Bremse

Wassereinbruch Dichtung Heckscheibe, brüchige Bremsleuchte

Alarmsirene

Segelohren

Undichtigkeiten im PSE System, sowie zerlegendes Flügelrad in der Pumpe

Walmblech im Tank

Komfortbatterie

alterne brüchige Kunststoffe, auch Stecker im Motorraum, Microschalter, Teleskopdüsen, Türfächer, Holzleisten, diverse Innenraumteile ...

Pflegeintensive Dichtungen sonst knirscht und knackst es und die werden brüchig

Ventildeckeldichtungen, KGE

Öl-Wasserkühlerdichtung

Riementrieb

Gasdruckdämpfer Heckklappe, Mittelkonsole

Wasserablauf Gebläsekasten

CD-Wechsler liest keine CDs mehr, klemmendes Magazin, Magazin wird nicht erkannt,...

...

Nur mal so, was mir spontan einfiel

Ich liebe den SL, aber ohne DIY wäre er ein Groschengrab

 

Man muss zwingend selber auslesen können und das ein oder ander selber richten können.

Da kann ich mich nur anschließen. Karl

am 9. Juni 2023 um 12:07

Hallo Ömer,

 

wir Beide sitzen im fast gleichen Boot. Ich suche einen SL R231 und Du interessierst Dich für den SL R230.

Wirklich Ahnung von einem R230 habe ich auch nicht, aber ich bin Kfz.-Mechaniker und fahre einen R171.

Mein erster Ansatzpunkt wäre, warum verkauft jemand ein Auto über Ebay-Kleinanzeigen, wo bekanntermaßen nur Kleinkram vertickt wird. Warum versucht ein seriöser Halter nicht sein Auto über Mobile.de oder Autoscout24 anzubieten. Ganz klar, dies sind seriöse Plattformen und da muss der Anbieter sehr viele Angaben machen, die bei Ebay-Kleinanzeigen nicht notwendig sind.

Punkt 2: Das Auto ist frisch foliert. Warum ? Weil eine Volllackierung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wäre. Der Lack unter der Folie ist vermutlich im bedauernswertem Zustand. Zuviele Steinschläge, Kratzer usw.

Punkt 3: Mit fast 200000km Laufleistung ist dieses Auto eigentlich tot. Damit meine ich nicht den Motor. Aber sicher sind alle Gummilager und Silentbuchsen verschlissen. Dazu kommt vermutlich noch ein großer Wartungsstau. Auch wenn man im Bordcomputer alles Services als gemacht bestätigen kann, müssen sie noch lange nicht gemacht sein. Ein Profi macht so einen Fake-Service in 5 Minuten.

Punkt 4. Das ABC-Fahrwerk. Auch ich habe mich mit dem Thema erst kürzlich beschäftigt und musste feststellen, dass diese Baugruppe allein an den Rand des Ruins treiben kann, sofern man nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren ist.

Mein Rat, suche auf seriösen Plattformen und lass Dich nicht blenden.

Dieses Auto ist eine Dauerbaustelle. Da steckst Du alles Geld rein, was Du besitzt.

Dem Verkäufer würde ich raten, dieses Fahrzeug ohne Garantie ins Ausland zu verkaufen oder es in Einzelteilen zu vermarkten. Dann kommt er sogar auf den gewünschten Preis.

Suche Dir ein MB Autohaus und kaufe einen SL mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst es sogar finanzieren.

Also eine überschaubare Finanzsituation. Viel Glück. Steffen.

"Suche Dir ein MB Autohaus und kaufe einen SL mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie." -> damit ist dann der R230 so oder so raus. Welches MB Autohaus stellt sich denn noch einen R230 in die Ausstellung?

"...warum verkauft jemand ein Auto über Ebay-Kleinanzeigen, wo bekanntermaßen nur Kleinkram vertickt wird."

...abgesehen davon, dass der Laden nur noch "Kleinanzeigen" heisst: Über Kleinanzeigen wird alles ANGEBOTEN, vom Sektglas für "umsonst" bis zum Mehrfamilienhaus. Kleinanzeigen ist lediglich eine Plattform um den Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen - absolut nichts verwerfliches dran.

"..Mit fast 200000km Laufleistung ist dieses Auto eigentlich tot." - bei normaler Wartung spielen auch solche km Stände keine Rolle

"Das Auto ist frisch foliert. Warum ? Weil eine Volllackierung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wäre. Der Lack unter der Folie ist vermutlich im bedauernswertem Zustand." Nur Spekulation - wissen tut es nur der, der folieren hat lassen!

Für einen "Kfz Mechaniker" kennst Du Dich aber wenig mit der Materie aus...

am 9. Juni 2023 um 19:58

Hallo Mat71,

aufgrund Deiner Reaktion habe ich wohl direkt ins Wespennest gestoßen. Bist Du der Anbieter / Verkäufer ?

Ich habe nur meine persönliche Meinung zu diesem Posting geschrieben. Und dazu stehe ich auch.

Ein Auto auf Ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen.... ??? Sorry, gibt es noch eine Etage tiefer ??? Dann bitte diese wählen.

Im Übrigen haben sich ebenfalls alle meine Vorredner einer ähnlichen Einschätzung angeschlossen.

Gut, ich bin nur ein Kfz.-Mechaniker.

Was machst Du beruflich und was qualifiziert Dich, um hier eine fachlich kompetende Meinung abzuliefern... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen