ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Bj.2007 Welche Möglichkeiten zum Musikhören kann man nachrüsten?

SL R230 Bj.2007 Welche Möglichkeiten zum Musikhören kann man nachrüsten?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 4:14

Hallo ich bin neu hier und bin jetzt glücklicher Besitzer eines sl r230 Bj. 2007

Mein einziges Problem ist ich hab nur den cd Wechsler welche Möglichkeiten gibt es aux oder Bluetooth für Musik einzubauen ohne hunderte von Euros zu bezahlen

Mit freundlichen Grüßen

Turbo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man müsste jemanden fragen der sich damit auskennt, Turbo Tobi

Zitat:

@Turbor230 schrieb am 29. Januar 2017 um 05:14:22 Uhr:

Hallo ich bin neu hier und bin jetzt glücklicher Besitzer eines sl r230 Bj. 2007

Mein einziges Problem ist ich hab nur den cd Wechsler welche Möglichkeiten gibt es aux oder Bluetooth für Musik einzubauen ohne hunderte von Euros zu bezahlen

Mit freundlichen Grüßen

Turbo

Keine

Zitat:

@Turbor230 schrieb am 29. Januar 2017 um 05:14:22 Uhr:

Hallo ich bin neu hier und bin jetzt glücklicher Besitzer eines sl r230 Bj. 2007

Mein einziges Problem ist ich hab nur den cd Wechsler welche Möglichkeiten gibt es aux oder Bluetooth für Musik einzubauen ohne hunderte von Euros zu bezahlen

Sorry, will hier nicht arrogant rüberkommen aber wenn ich einen SL Besitzer höre der mit einer Einmal-Investition von ein paar hundert Euro hadert, drängt sich mir der Eindruck auf, hier spricht jemand der sich das falsche Auto gekauft hat. Meine Meinung. ;)

:)) es ist schon verständlich das man ein SL soweit Möglich im Original belässt. Eine günstige Lösung gibt es über AUX einen Bluetooth-Adapter anschließen kann.

Vorteil:

-Recht einfach und wenig Kosten ( 50-80 EUR ist man schon in der Spitzenklasse )

Nachteil:

-Schlechter Klang da der AUX-Ausgang nicht besonders gut im NTG1 ist. Allein für die gleiche Lautstärke vom Radio zu erreichen muss die Lautstärke um ein paar stellen hochgedreht werden.

 

Empfehlung:

Dension 500 Bluetooth

Telefon und alle Musikdateien vom Smartphone sind kabellos mit gutem Klang verbunden. USB Slot.

Kostenfaktor inkl. Einbau ca. 750,- EUR.

 

LG

Müslüm

Aux reicht doch vollkommen aus .

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 6. Februar 2017 um 15:12:04 Uhr:

Zitat:

@Turbor230 schrieb am 29. Januar 2017 um 05:14:22 Uhr:

Hallo ich bin neu hier und bin jetzt glücklicher Besitzer eines sl r230 Bj. 2007

Mein einziges Problem ist ich hab nur den cd Wechsler welche Möglichkeiten gibt es aux oder Bluetooth für Musik einzubauen ohne hunderte von Euros zu bezahlen

Sorry, will hier nicht arrogant rüberkommen aber wenn ich einen SL Besitzer höre der mit einer Einmal-Investition von ein paar hundert Euro hadert, drängt sich mir der Eindruck auf, hier spricht jemand der sich das falsche Auto gekauft hat. Meine Meinung. ;)

Ab 12000€ öffnet sich die Welt des R230 für jedermann...

Mir wäre so eine Bastelei auch nicht mehr als 2-300€ wert. Für jemanden, der häufiger eigene Musik hört, mag das anders aussehen. Was das allerdings mit dem in Besitz befindlichen Fahrzeug zu tun haben soll? ;)

Deine Selbsteinschätzung im ersten Satz war schon nicht ganz so falsch :)

Singen wäre auch eine günstige Alternative

:-))

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 9. Februar 2017 um 07:49:10 Uhr:

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 6. Februar 2017 um 15:12:04 Uhr:

 

Sorry, will hier nicht arrogant rüberkommen aber wenn ich einen SL Besitzer höre der mit einer Einmal-Investition von ein paar hundert Euro hadert, drängt sich mir der Eindruck auf, hier spricht jemand der sich das falsche Auto gekauft hat. Meine Meinung. ;)

Ab 12000€ öffnet sich die Welt des R230 für jedermann...

Mir wäre so eine Bastelei auch nicht mehr als 2-300€ wert. Für jemanden, der häufiger eigene Musik hört, mag das anders aussehen. Was das allerdings mit dem in Besitz befindlichen Fahrzeug zu tun haben soll? ;)

Deine Selbsteinschätzung im ersten Satz war schon nicht ganz so falsch :)

Hast Recht - kam blöd rüber, nochmal sorry! Wünsche dir viel Spass mit dem Wagen @Turbor230 und willkommen im SL Forum.

Gruss

Uwe

 

Hallo Community

 

Hohle den Thread nochmals hervor.

 

Ich habe auch den R230 allerdings 03/2006 und daher vermutlich analogen TV Tuner.

 

Dort sollten ja die zwei AUX Abschlüsse vorhanden sein. Der Tuner ist doch links im Kofferraum unter den Navilaufwerk, oder?

 

Jetzt kann ich dort nur den Teppich-Deckel zum Wechsel der Navi-DVD abmachen und das Warndreieck entfernen. Plus kleiner rechteckiger Ausschnitt davor. Der Rest ist nicht zugänglich.

 

Muss ich um an die AUX Anschlüsse am TV Tuner zu kommen bzw. was anzuschliessen wirklich die gesamten Teppichverkleidung demontieren?

 

Oder liege ich da komplett falsch?

 

Danke schon mal.

 

Ciao Christian

 

Edit:

Hier schon schlau gemacht nur die meisten Infos beziehen sich auf Vor-Mopf und die haben anscheinend noch AUX im Handschuhfach.

 

http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b81

Hallo Christian

Also erst wäre mal wichtig welches Comand Du verbaut hast...

Im Normalfall sollte das NTG1 sein (Muss aber nicht)

Wenn es ein NTG1 wäre würde ich mich wundern wenn im Kofferraum AUX Anschlüsse verbaut sind /ich habe selbst NTG1

Woher hast Du diese Info

Grüße

Für NTG1 kann ich Dension 500 BT empfehlen

Kostenfaktor inkl.Einbau 750-800,- EUR

Bluetooth Telefonie und Bluetooth Audiowiedergabe. USB usw.

 

LG

Müslüm

Ich habe in meinen '03 SL (und CL203 auch) mit Comand 2.0 ein Bluetooth Modul (fest)eingebaut da ich unbedingt die original Optik im Innenraum behalten wollte und kein Aftermarket Radio einbauen wollte da es mir nur um's Musikhören geht.

Der hat 25€ gekostet, liefert sehr guten Sound in CD-Qualität und ist nicht leiser als andere Audioquellen. Man muss die Wiedergabe übers Handy steuern, das ist der einzige minimale Nachteil. 3,5mm AUX entfällt dabei aber damit kann ich gut leben wenn ich stattdessen BT hab.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:27:11 Uhr:

Hallo Christian

Also erst wäre mal wichtig welches Comand Du verbaut hast...

Im Normalfall sollte das NTG1 sein (Muss aber nicht)

Wenn es ein NTG1 wäre würde ich mich wundern wenn im Kofferraum AUX Anschlüsse verbaut sind /ich habe selbst NTG1

Woher hast Du diese Info

Grüße

Hallo Steffel333

 

Zuerst mal danke für deine und auch alle anderen Antworten.

 

Ja habe NTG1. Die Info bzgl. AUX habe ich von hier

 

https://www.motor-talk.de/.../...er-comand-abspielen-t5208229.html?...

 

Gleich in der ersten Antwort. Habe eben auch gelesen, das bis 2005 der AUX im Handschuhfach ist, dort ist bei mir fix und Original eine CD Fach zum Aufbewahren für 6 CDs eingebaut. Über das command habe ich aber 2 AUX die ich nicht finde.

 

Danke & Ciao Christian

Hallo Christian

Also meines Wissens kannst Du beim NTG1 nur hinter dem Fahrer Sitz wo der Wechsler sitz einen Dension (siehe Müslüm) anschließen.

Das ist eine Menge Montagearbeit..

Im Kofferraum 2 Aux Anschlüsse..sorry das hab ich noch nie gehört.

Im Handschuhfach gab es bei den VorMopf Modellen ab und zu eine Auxanschluss aber auch nicht in jedem.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R230 Bj.2007 Welche Möglichkeiten zum Musikhören kann man nachrüsten?