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SL abschließen oder nicht?

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:57

Hallo SL Freunde,

mein SL steht immer in der Garage, bewegt wird er ca. 1-3mal pro Monat für 27-70 km.

Hab schon mehrmals gehört, dass wenn er verschlossen ist die Alarmanlage ordentlich an der Batterie saugt.

Wie sieht es aus wenn er unverschlossen ist, schalten sich die Steuergeräte dann nach einer gewissen Zeit ab, oder bleiben die in so ner Art Bereitschaftsmodus, was ja auch Strom verbrauchen würde.

Da meine Batterie schon 12 Jahre alt ist, soll sie natürlich nicht übermäßig belastet werden.

Meine Frage daher, lasst ihr euren offen oder schließt ihr ihn ab?, und in welchem Zustand verbraucht er weniger Strom? :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von haport

Hallo Autoversteher,

wenn du mit einer 12 jährigen Batterie herumfährst befürchte ich dass ein Sl für dich eine Schuhnummer zu gross ist. Möglicherweise suchst du in absehbarer Zeit um Rat weil dein Dach nicht mehr hochkommt oder irgend ein Steuergerät das zeitliche gesegnet hat.

Viellicht bist du ein super Sparer nach dem Motto Geiz ist Geil.

Ich möchte dir eine Lebensweisheit von Ferdinant Porsche selig mitgeben: Ich kann mir keine billige Schuhe leisten, die sind mir zu teuer.

mfg haport

Vielen Dank haport, für die Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt war.

Solch blödsinnige Kommentare hake ich unter reiner Provokation ab. *kopfschüttel*

Hauptsache man schreibt irgendeinen Scheiß und geilt sich dann an deren Reaktion auf.

Ganz nebenbei, erklär mir doch mal bitte was das Alter der Batterie mit der Schuhgröße zu tun hat, und wieso ich diese ersetzen sollte so lange sie einwandfrei funktioniert. :confused:

Halt ich habs... ich bin zu geizig und kann mir wahrscheinlich keine leisten.

Aber da wir gerade beim Thema Geiz sind, offensichtlich war der Herr damals bei dir auch zu geizig, als es um die Verteilung von Hirn ging,

darum mein Aufruf an den Herrn für dich: "Herr lasse Hirn regnen"... hoffe meine Mitteilung ist angekommen!

Mach mir jedenfalls grad ne Flasche Bier auf *plopp* und trinke *zisch* auf dein Wohl, auf das die Weisheit noch über dich hereinbrechen werde, und du die Pfade der Verwirrung verlassen mögest *rülps*.

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Sobald der SL verchlossen ist, fahren alle Steuergeräte runter, was nicht der Fall ist, wenn er offen ist. Minimalste Energieaufnahme ist bei geschlossenem Dach.

Wenn dir die Diebstahlwarnanlage zu viel Ernergie zieht, würde ich mir überlegen, ob man die nicht dektivieren kann.

Mittel meiner

Wahl ist, ein Erhaltungsladegerät (Ctek) anzuschließen. Das tut der Batterie ebenfalls gut.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 11:08

Ein Erhaltungsladegerät hab ich nicht, allerdings ein Batterietester mit dem ich regelmäßig die Spannung der Batterie messe. Sobald diese dann unter 12V fällt lade ich die Batterie bis sie wieder 12,7V ist.

Na dann kauf dir ein solches. Die ca. 70 Euro sind sehr gut investiert.

da es sich um einern 19er handelt, dürfte die fragen nach den steuergeräten und deren stromverbrauch (im gegensatz zum 230er) eher zu vernachlässigen sein.

ich hatte den 129er auch schon (über winter) 3 monate nicht abgeschlossen (vergessen) und keinen unterschied zum abgeschlossenen zustand bemerkt.

auch nach 3 monaten ohne ctek war die batt ok. (umgekehrt im abgeschlossenen zustand ebenso)

was ist denn schon elektrisch dran....die steuerung der fensterheber speichert die werte so oder so und hält sie auch so oder so.

die uhr und radiosender werden ebenso abgeschlossen wie unverschlossen gespeichert.

wäre wirklich nur der stromverbrauch der alaramanlage, aber ist der so groß?

mach doch mal den test und messe die volt nach zwei wochen verschlossen und zwei wochen unverschlossen.

gruß gamby

am 13. Mai 2014 um 14:13

Hallo Autoversteher,

wenn du mit einer 12 jährigen Batterie herumfährst befürchte ich dass ein Sl für dich eine Schuhnummer zu gross ist. Möglicherweise suchst du in absehbarer Zeit um Rat weil dein Dach nicht mehr hochkommt oder irgend ein Steuergerät das zeitliche gesegnet hat.

Viellicht bist du ein super Sparer nach dem Motto Geiz ist Geil.

Ich möchte dir eine Lebensweisheit von Ferdinant Porsche selig mitgeben: Ich kann mir keine billige Schuhe leisten, die sind mir zu teuer.

mfg haport

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von haport

Hallo Autoversteher,

wenn du mit einer 12 jährigen Batterie herumfährst befürchte ich dass ein Sl für dich eine Schuhnummer zu gross ist. Möglicherweise suchst du in absehbarer Zeit um Rat weil dein Dach nicht mehr hochkommt oder irgend ein Steuergerät das zeitliche gesegnet hat.

Viellicht bist du ein super Sparer nach dem Motto Geiz ist Geil.

Ich möchte dir eine Lebensweisheit von Ferdinant Porsche selig mitgeben: Ich kann mir keine billige Schuhe leisten, die sind mir zu teuer.

mfg haport

Vielen Dank haport, für die Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt war.

Solch blödsinnige Kommentare hake ich unter reiner Provokation ab. *kopfschüttel*

Hauptsache man schreibt irgendeinen Scheiß und geilt sich dann an deren Reaktion auf.

Ganz nebenbei, erklär mir doch mal bitte was das Alter der Batterie mit der Schuhgröße zu tun hat, und wieso ich diese ersetzen sollte so lange sie einwandfrei funktioniert. :confused:

Halt ich habs... ich bin zu geizig und kann mir wahrscheinlich keine leisten.

Aber da wir gerade beim Thema Geiz sind, offensichtlich war der Herr damals bei dir auch zu geizig, als es um die Verteilung von Hirn ging,

darum mein Aufruf an den Herrn für dich: "Herr lasse Hirn regnen"... hoffe meine Mitteilung ist angekommen!

Mach mir jedenfalls grad ne Flasche Bier auf *plopp* und trinke *zisch* auf dein Wohl, auf das die Weisheit noch über dich hereinbrechen werde, und du die Pfade der Verwirrung verlassen mögest *rülps*.

Das meinte Ferdinant Porsche mit billigen Schuhen (nicht Schuhgröße):

Wenn ich mit billigen Schuhen unterwegs bin und diese kaputt gehen, dann muss ich mich darum kümmern, mal eben schnell neue Schuhe zu kaufen oder diese reparieren zu lassen, weil ich auf diese Schuhe in diesem Moment angewiesen bin. Das kostet dann unverhältnismäßig viel Zeit und Geld.

Genauso verhält es sich mit der Batterie: Eine Batterie fällt in der Regel von heute auf morgen, ohne Ankündigung aus. Und das kann dann viel mehr Geld kosten, weil man dann schnell eine neue braucht und diese an der nächsten Tanke kauft.

Jetzt klarer? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von stumpf001

 

Genauso verhält es sich mit der Batterie: Eine Batterie fällt in der Regel von heute auf morgen, ohne Ankündigung aus. Und das kann dann viel mehr Geld kosten, weil man dann schnell eine neue braucht und diese an der nächsten Tanke kauft.

Hallo,

danke für die Erklärung der Metapher, wären wir ohne Deine Erläuterung ja nie drauf gekommen, wie das gemeint war....;)

Ich kann Dein Statement oben aber nicht verstehen, was möchtest Du uns denn damit sagen? Weil die Batterie irgendwann von heute auf morgen ausfallen könnte, kaufe ich zur Vorsicht nach "Pi mal Daumen" 5 Jahren sicherheitshalber eine neue? Und weil ich ja so eine schlauer Planer bin, kann ich dann ganz lange suchen und 7% sparen? Wie lange hält denn eine Batterie Deiner Meinung nach (3,5,7 Jahre)?

Nix verstehn in Athen.......:confused:

Übrigens: Meinen Batterien, habe so einige im Einsatz, merke ich sehr wohl an, wenn sie denn meinen, so langsam die Grätsche zu machen, empfindsame Naturen "hören" das allein am Anlassergeräusch.......:D

Gruß,

Th.

Das hier ist ein Mercedes SL Forum, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es nicht glauben. Aber immerhin, ein gewisser Unterhaltungswert ist ja vorhanden. Manchmal... :) Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Das hier ist ein Mercedes SL Forum, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es nicht glauben. Aber immerhin, ein gewisser Unterhaltungswert ist ja vorhanden. Manchmal... :) Gruß Klaus

Tja Klaus,

das ist (leider) auch ein Grund dafür, dass ich während meiner SL-Phase letztes Jahr doch eher wenig Beteiligung hier im SL-Forum gezeigt habe. Ich habe häufig den Eindruck gehabt, dass man sich hier von manchen Mitgliedern aufgrund äußerlicher, für manche anscheinend mehr als eindeutig einzustufender Faktoren so einigen Blödsinn bieten lassen muss. Eigentlich schade. Manchmal frag ich mich, ob das Problem zu beheben wäre, wenn man ein bisschen weiter in Unterforen abstufen würde: Bis R107, R129, R230, R231, Bobbycar :p (wobei ich an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen möchte, dass die Positionierung des letztgenannten nicht in einer logischen Folge steht, die Teilnehmer für dieses Unterforum gäbe es zumindest in den letzten drei Baureihen zur Genüge...)

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich könnt mir vorstellen, dass das im E-Bereich genauso wäre, wenn die Hobbyschrauber aus der W124- oder W210-Fraktion immer mit den W212-Fahrern auf der selben "Spielwiese" krabbeln müssten. Vielleicht findet sich hier ja mal ein findiger Moderator, der die Idee aufgreift.

Zur Batterie: Wer aus Prinzip nach x Jahren eine neue kauft, ohne dass die alte ein Ende angekündigt hat, der schwört auch auf stickstoffgefüllte Reifen und kauft Öl in Literdosen zu 21,99€/l. Ich toleriere auch solche Zeitgenossen und schaffe es, Ihnen ohne Lachkrämpfe zu begegnen, sollte dann im Gegenzug aber selbst auch ein gewisses Maß an Toleranz erwarten können...

Grüße aus Salzgitter

Graf Zahl

Guten Abend zusammen, oder doch besser Nacht.

Ich bitte zu bedenken, dass man nicht alle R230 Fahrer unter einen Hut stecken sollte. Es gibt, wie überall, solche und solche. Ich für meinen Teil bin noch sehr jung, allerdings den tuning Dingen, sowie vielen Kommentaren sehr abgeneigt. Leider scheint die deutsche Rechtschreibung im Zeitalter von Smartphones und dem "schnell mal schreiben" immer mehr in den Hintergrund zu rücken, sodass es weiter bergab gehen wird. Allerdings nicht nur im SL, sondern auch im S-Klasse Forum, wo ich ebenfalls ansässig bin.

Natürlich, da wo neue Fahrzeuge thematisiert werden, sind die Besitzer meistens recht wohlhabend bzw. in einer hohen beruflichen Situation, allerdings gibt es diese auch bei älteren Fahrzeugen. Zudem schützt diese Personengruppe nicht vor Dummheit, auch wenn man es erwarten dürfte.

Grüße

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

danke für die Erklärung der Metapher, wären wir ohne Deine Erläuterung ja nie drauf gekommen, wie das gemeint war....;)

Du vieleicht schon, der Autoversteher (TS) scheinbar aber nicht.

Zitat:

Ich kann Dein Statement oben aber nicht verstehen, was möchtest Du uns denn damit sagen? Weil die Batterie irgendwann von heute auf morgen ausfallen könnte, kaufe ich zur Vorsicht nach "Pi mal Daumen" 5 Jahren sicherheitshalber eine neue? Und weil ich ja so eine schlauer Planer bin, kann ich dann ganz lange suchen und 7% sparen? Wie lange hält denn eine Batterie Deiner Meinung nach (3,5,7 Jahre)?

Ich habe lediglich die "Metapher" von Porsche erklärt, zumindest das, was haport damit ausdrücken wollte. Ich habe mich aber nicht darüber geäußert, wie ich über das Batterie-Problem denke.

Darauf bist du jetzt aber nicht gekommen ;)

Gruß

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