ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600-Motor Vibrationen und Leistungsverlust sobald der Motor warm ist.

SL 600-Motor Vibrationen und Leistungsverlust sobald der Motor warm ist.

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. November 2020 um 19:23

Bei meinem SL 600 trat vor einiger Zeit das Problem auf, dass die rechte Zylinderbank beim Kaltstart nicht mitlief. Nach einigen Minuten laufen und einer darauf folgenden mindestens ca. 20 minütigen Pause war das Problem verschwunden und der Motor lief den ganzen restlichen Tag rund. In den letzten Wochen verschlimmerte sich das Problem und der Motor lief immer mal wieder unrund. Nachdem er zweimal einfach so an der Ampel ausgegangen war riet mir die Werkstatt die rechte Zündspule zu tauschen. Also kaufte ich eine neue Orignalzündspule bei Mercedes und liess diese einbauen inklusive neuen Zündkerzen. Der Motor lief genau 2 Tage prima. Danach trat das Problem wieder auf allerdings diesmal bei der linken Zylinderbank. Nochmaliger Besuch in der Werkstatt, führte dazu, dass ein neues Motorsteuergerät eingebaut wurde. Jetzt läuft der Wagen in kaltem Zustand gut, aber sobald der Motor etwas warm ist fängt er an unrund zu laufen, die Vibrationen gehen bis ins Lenkrad hinein und er hat noch maximal 30% der Leistung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich würde mir gerne selbst ein OBD Gerät kaufen. Welches ist das beste für den SL 600?

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Herbert...

ich kenne zwar den 600er V12 nicht im Detail, aber schau dir doch mal bitte diesen Thread an,

der 500er V8 hat ein Problem, das deinem sehr ähnlich sein dürfte.

Schau mal bitte hier, ob das vielleicht sein könnte:

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-sobald-er-warm-ist-t4854948.html

Schöne Grüße...thomas

p.s.... Wenn der V12 genauso aufgebaut ist wie der V8, dann soillte der Austausch der Verteilerkappen, Verteilerfinger und der Nockenwellensimmerringen dabei helfen, dein Problem zu beheben.

Musst mal schauen, ob der V12 auch die Verteiler an den Stirnseiten der Zylinderköpfen sitzen hat.

Also alles unter Ausschluß von genauer Sachkenntnis, nur mal das Problem vom V8 übertragen...

VG...thomas

Hi, der M275 hat keine Verteilerkappen / -finger. Die gab es bis Mitte der 90er im M120. Der M275 hat eine ruhende Zündanlage.

Deine Symptome hatte ich nahezu auch an meinem SL65. Lass eine genaue Diagnose durchführen. Bei meinem war der Spannungswandler defekt, sitzt mittig auf dem Motor, so ein ca. 20 x 20 cm silberner Kasten. Kostenpunkt 750 € inkl. Märchensteuer.

Wenn du dann eh fast die ganze Zündanlage erneuert hast, mach die linke Zündleiste samt Kerzen neu, dann hast eine top arbeitende Zündanlage die 10 Jahre halten sollte.

Bitte berichte was es letztendlich war. Gibt immer wieder Besitzer mit Probleme am M275 V12.

am 10. November 2020 um 5:59

Ich kann jedem das Icarsoft i980 empfehlen.

Wenn man ein Gerät nur für Mercedesfahrzeuge sucht, ist das aus meiner Sicht das Beste, dass es gibt.

Ich hatte es immer dabei und es hat mir immer gut geholfen, wenn mal ein Fehler auftrat.

Leider versagt der Hersteller bei den Geräten, die für alle Marken geeignet sind.

Das Gerät bekommst Du gebraucht sehr günstig (knapp 60€). Einfach an die OBD anschließen und lesen, was das Steuergerät meldet. Alles andere ist Rätselraterei.

Viele Grüße

Carsten

Das "beste" Auslesegerät wird eine Raubkopie der originalen Mercedes Stardiagnose sein. Bei dem Fehler hätte allerdings Erfahrung mit dem Motor vermutlich mehr geholfen, so ganz eindeutig wäre es auch damit nicht gewesen. Ganze Bank mal weg, mal da deutet aber stark auf auf den Spannungswandler hin, wäre auch billiger als eine Zündleiste gewesen.

Meiner Meinung nach ist der Tausch der noch funktionierenden Zündleiste gegen eine erst recht funktionierende nicht sinnvoll, da es keinen zeitlichen Vorteil gibt. Oft lohnt sich ja der Tausch von Teil A beim Wechsel von Teil B, weil man schon mal dabei ist. Das ist hier nicht der Fall. Nebenbei scheint mir, hier wurde bereits ausreichend Geld versenkt.

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:46

Die scheinen doch recht unterschiedlich zu sein die Motoren........

Zitat:

@bad-one schrieb am 9. November 2020 um 20:41:53 Uhr:

Hallo Herbert...

ich kenne zwar den 600er V12 nicht im Detail, aber schau dir doch mal bitte diesen Thread an,

der 500er V8 hat ein Problem, das deinem sehr ähnlich sein dürfte.

Schau mal bitte hier, ob das vielleicht sein könnte:

https://www.motor-talk.de/.../...-aus-sobald-er-warm-ist-t4854948.html

Schöne Grüße...thomas

Themenstarteram 10. November 2020 um 8:51

Tja das mit der genauen Diagnose scheint genau das Problem zu sein. Die Werkstatt hats mit zwei unterschiedlichen Diagnosegeräten versucht. Ich verfolge mal die Spur mit dem Spannungswandler und besorge mir selbst ein Diagnosegerät. Werde nach dem Icarsoft Ausschau halten welches carsten empfiehlt.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. November 2020 um 06:56:11 Uhr:

Hi, der M275 hat keine Verteilerkappen / -finger. Die gab es bis Mitte der 90er im M120. Der M275 hat eine ruhende Zündanlage.

Deine Symptome hatte ich nahezu auch an meinem SL65. Lass eine genaue Diagnose durchführen. Bei meinem war der Spannungswandler defekt, sitzt mittig auf dem Motor, so ein ca. 20 x 20 cm silberner Kasten. Kostenpunkt 750 € inkl. Märchensteuer.

Wenn du dann eh fast die ganze Zündanlage erneuert hast, mach die linke Zündleiste samt Kerzen neu, dann hast eine top arbeitende Zündanlage die 10 Jahre halten sollte.

Bitte berichte was es letztendlich war. Gibt immer wieder Besitzer mit Probleme am M275 V12.

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:11

Jetzt wird es aber echt interessant, dank Eurer Anregungen habe ich über den Spannungswandler recherchiert. Das ist genau das Teil was die Werkstatt als Motorsteuergerät bezeichnet hat.

Diese finde ich unter https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog mit der Teilenummer A 000 150 02 58 für 733,04 Euro inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten. Die Teilenummer auf dem alten Spannungswandler im Auto ist aber A 000 150 01 58. Vielleicht war es die ganze Zeit ein falscher Spannungswandler und die Werkstatt hat wieder einen falschen eingebaut?! Verdammte Hacke.

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 09:51:13 Uhr:

Tja das mit der genauen Diagnose scheint genau das Problem zu sein. Die Werkstatt hats mit zwei unterschiedlichen Diagnosegeräten versucht. Ich verfolge mal die Spur mit dem Spannungswandler und besorge mir selbst ein Diagnosegerät. Werde nach dem Icarsoft Ausschau halten welches carsten empfiehlt.

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 09:51:13 Uhr:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 10. November 2020 um 06:56:11 Uhr:

Hi, der M275 hat keine Verteilerkappen / -finger. Die gab es bis Mitte der 90er im M120. Der M275 hat eine ruhende Zündanlage.

Deine Symptome hatte ich nahezu auch an meinem SL65. Lass eine genaue Diagnose durchführen. Bei meinem war der Spannungswandler defekt, sitzt mittig auf dem Motor, so ein ca. 20 x 20 cm silberner Kasten. Kostenpunkt 750 € inkl. Märchensteuer.

Wenn du dann eh fast die ganze Zündanlage erneuert hast, mach die linke Zündleiste samt Kerzen neu, dann hast eine top arbeitende Zündanlage die 10 Jahre halten sollte.

Bitte berichte was es letztendlich war. Gibt immer wieder Besitzer mit Probleme am M275 V12.

Themenstarteram 10. November 2020 um 9:24

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 10:11:32 Uhr:

Jetzt wird es aber echt interessant, dank Eurer Anregungen habe ich über den Spannungswandler recherchiert. Das ist genau das Teil was die Werkstatt als Motorsteuergerät bezeichnet hat.

Diese finde ich unter https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog mit der Teilenummer A 000 150 02 58 für 733,04 Euro inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten. Die Teilenummer auf dem alten Spannungswandler im Auto ist aber A 000 150 01 58. Vielleicht war es die ganze Zeit ein falscher Spannungswandler und die Werkstatt hat wieder einen falschen eingebaut?! Verdammte Hacke.

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 10:11:32 Uhr:

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 09:51:13 Uhr:

Tja das mit der genauen Diagnose scheint genau das Problem zu sein. Die Werkstatt hats mit zwei unterschiedlichen Diagnosegeräten versucht. Ich verfolge mal die Spur mit dem Spannungswandler und besorge mir selbst ein Diagnosegerät. Werde nach dem Icarsoft Ausschau halten welches carsten empfiehlt.

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 10:11:32 Uhr:

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 09:51:13 Uhr:

 

Ausgebauter und ersetzter Sapnnungswandl
Mercedes-Benz Online Shop

Früher hieß es Zündschaltgerät - heute Spannungswandler.

Nein, es war sicherlich kein falscher Spannungswandler eingebaut, denn es kam ja irgendwann das Phänomen.

Zur Teilenummer, kann ich heute Abend mal nachschauen, oft werden Nummern durch neue Nummern ersetzt.

Mit dem Diagnosegerät - du wirst nicht zu 100% den Fehler finden. Meinen V12 gab ich einen Meister bei PWI Mercedes-Benz - er erklärte mir, das zu 90% das Teil defekt sei, aber ganz sicher kann man es nicht sagen. Es ist auch ein zeitintensiver Test, auch mit Laptop auf dem Beifahrersitz und Probefahrt.

Hallo Herbert...

wenn ich dir schon mit den Verteilern nicht helfen konnte, dann vielleicht damit dass die Nummer korrekt sein sollte.

Die Unterscheidung ist NUR im 3. Zahlensegment und da wird nur die Änderung hochgezählt.

Siehe auch hier: https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Immer gut zu wissen, wie sich eine Teilenummer aufbaut.

Viele Grüße...thomas

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:03

Hi Thomas,

super, vielen Dank für die Info. Jetzt wäre interessant zu wissen was MB geändert hat. Vielleicht ja dass das Ding nach 16 Jahren nicht kaputt geht :-). Ich schätze ich kaufe mir einfach ein neues und baue es ein.

Weiss da jemand ob das einfach nur einstecken ist, oder muss dass Teil angelernt werden?

Viele Grüße

Herbert

Zitat:

@bad-one schrieb am 10. November 2020 um 17:44:27 Uhr:

Hallo Herbert...

wenn ich dir schon mit den Verteilern nicht helfen konnte, dann vielleicht damit dass die Nummer korrekt sein sollte.

Die Unterscheidung ist NUR im 3. Zahlensegment und da wird nur die Änderung hochgezählt.

Siehe auch hier: https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Immer gut zu wissen, wie sich eine Teilenummer aufbaut.

Viele Grüße...thomas

Ich meine, der Deckelwerkstoff hat sich geändert. Das Ding ist dumm, reinstecken, fertig. Für Neugierige:

klick

Zitat:

@drherbertschneider schrieb am 10. November 2020 um 19:03:41 Uhr:

Jetzt wäre interessant zu wissen was MB geändert hat. Vielleicht ja dass das Ding nach 16 Jahren nicht kaputt geht :-). Ich schätze ich kaufe mir einfach ein neues und baue es ein.

Weiss da jemand ob das einfach nur einstecken ist, oder muss dass Teil angelernt werden?

Du wirst lachen, oder weinen. An meinem 65er kam die komplette Zündanlage beim Vorbesitzer rein, wirklich alles! Hielt im Enddefekt 60 Tkm und gut 5 Jahre! Dann fing wieder die Zündanlage mit rumzicken an. Anscheinend soll nun das Zeug etwas länger / besser halten.

Einfach die Kunststoffverkleidung abnehmen und das Teil abstecken, abschrauben, neues Teil drauf, anschrauben und Stecker wieder drauf. Mehr nicht.

Siehe Bild, bei mir ist es aus Metall. Vor genau 1 Jahr bestellt und erneuert.

P.S. Probleme mit Leistungsverlust an heißen Tagen? Zu hohe Ladelufttemperatur? Da gibt es Abhilfe, siehe mein größerer Ausgleichsbehälter des Ladeluft-Kühlwasserkreislaufes. Auch aus dem US-Forum.

65er V12 Biturbo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 600-Motor Vibrationen und Leistungsverlust sobald der Motor warm ist.