ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 350 R230 bjr. 2005 177 kW Turbo/Kompressor nachrüstung

Sl 350 R230 bjr. 2005 177 kW Turbo/Kompressor nachrüstung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 0:05

Hey Leute ,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage:

kann man bei dem Sl 350 V6 einen Turbolader bzw Kompressor nachrüsten ??

Tut mir leid wenn das Thema schon erwähnt wurde aber in der Suchfunktion fand ich nichts ! :(

MfG

Achtet bitte nich so auf die rechtschreibung :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PS-FREAK-R230

Hey Leute ,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage:

kann man bei dem Sl 350 V6 einen Turbolader bzw Kompressor nachrüsten ??

Tut mir leid wenn das Thema schon erwähnt wurde aber in der Suchfunktion fand ich nichts ! :(

MfG

Achtet bitte nich so auf die rechtschreibung :)

.

Warum nicht gleich ein 500er

Was Du vor hast zahlt sich nicht aus.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juli 2011 um 7:29

Hallo,

ein Nachrüstbarkeit mit Turbo oder Kompressor ist mir persönlich nicht bekannt. Einzig gibt es Chip-Tunings auch für den 350er, dies bringt ca. +20 PS ohne größere Gefahren für den Motor. Darüber hinaus sind sicherlich deutlich höhere Zuwächse möglich, allerdings auch ausschließlich mit der Option auf eine deutlich verringerte Haltbarkeit des Motors.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PS-FREAK-R230

Hey Leute ,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe eine Frage:

kann man bei dem Sl 350 V6 einen Turbolader bzw Kompressor nachrüsten ??

Tut mir leid wenn das Thema schon erwähnt wurde aber in der Suchfunktion fand ich nichts ! :(

MfG

Achtet bitte nich so auf die rechtschreibung :)

.

Warum nicht gleich ein 500er

Was Du vor hast zahlt sich nicht aus.

am 15. Juli 2011 um 8:07

Zitat:

.

Warum nicht gleich ein 500er

Was Du vor hast zahlt sich nicht aus.

thx Conny, diese Frage habe ich mir selber auch gestellt, aber dem TE letztlich nicht stellen wollen. Dann wären vmtl. wieder Mutmaßungen in's Spiel gekommen, die ich mir wegen der Morgenmüdigkeit und daraus resultierenden Muffeligkeit sparen wollte.:rolleyes:

Gruß

Achim H.

Lieber PS-FREAK-R230

für ca 12k€ mehr gibt es einen 600er oder den AMG 55 mit >500 PS. Der Unterhalt ist nicht viel teurer aber du hast Leistung SATT.

Für einen Umbau wirst du locker 8 k€ anlegen mussen um bei ca 320 PS zu landen. Ob sich das rechnet?

 

Just my 2 ct

 

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 13:15

Vielen Dank Leute für die informativen Beiträge!!

Jedoch besitze ich den 350er schon und von der Warte her würde ich gerne wissen wollen wie viel man für einen 350er bjr. 2005 mit vielen Schnickschnack usw. beim Verkauf rausholen könnte und ob das dann für nen 55er oder 63er reicht ?

MfG

am 16. Juli 2011 um 17:10

Am Meisten holst Du heraus, wenn der Wagen im O-Zustand bleibt, dafür aber unansehnliche Stellen beseitigt werden: z.B. rostende Bremssattel-Kolben erneuern, Leder- und Lackaufbereitung, anständige Felgen, und eben kein Schnick-Schnack verbauen. Auch wenn es ein älteres Mörchen ist, würdest Du ein Auto aus einem Hochpreissegment verändern, welches die potentielle Käuferschar so nicht haben möchte. Es ist kein Golf oder 3er BMW, zur Erinnerung!

Gruß

Achim H.

PS: ich für meinen Teil würde einen ganz großen Bogen darum machen.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Am Meisten holst Du heraus, wenn der Wagen im O-Zustand bleibt, dafür aber unansehnliche Stellen beseitigt werden: z.B. rostende Bremssattel-Kolben erneuern, Leder- und Lackaufbereitung, anständige Felgen, und eben kein Schnick-Schnack verbauen. Auch wenn es ein älteres Mörchen ist, würdest Du ein Auto aus einem Hochpreissegment verändern, welches die potentielle Käuferschar so nicht haben möchte. Es ist kein Golf oder 3er BMW, zur Erinnerung!

Gruß

Achim H.

PS: ich für meinen Teil würde einen ganz großen Bogen darum machen.

Gebe dir uneingeschränkt Recht, ein guter Bekannter hat einen M3 E46 mit Kompressor Kit und recht ansehnlichen 500PS, wurde extrem viel gemacht, glaube von G-Power... Das Auto bekommt er nicht an den Mann...

Ich würde sowas ehrlich gesagt auch nicht haben wollen...

am 16. Juli 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von PS-FREAK-R230

Jedoch besitze ich den 350er schon und von der Warte her würde ich gerne wissen wollen wie viel man für einen 350er bjr. 2005 mit vielen Schnickschnack usw. beim Verkauf rausholen könnte und ob das dann für nen 55er oder 63er reicht ?

Ich denke, dass es für einen 63er niemals ausreichen würde, egal wieviel Du investierst. Zumindest nicht in der Form, dass Du in der Abrechnung einen 63er günstiger bekommen, als das Du ihn direkt kaufen würdest. Die Preise liegen da bei 60k, wenn nicht sogar 70k aufwärts.

Einen 55er hingegen ist im brauchbaren Zustand für ca. 35-40k Euro erhältlich.

In diesen Regionen sollte man allerdings über eine "Jungen Stern" der Fa. nachdenken, die "Jungen Sterne" sind nicht alle zwangsläufig nur ein Jahr alt.

Ich für meinen Teil würde den normalen 12ender bevorzugen und hätte ihn auch gekauft, wenn ich nur in Ansätzen geahnt hätte, wie sehr mich schon der 500er fesselt.

Saharaman hat dazu ja auch schon Zutreffendes geschrieben.

Letztlich wirst und musst Du es selber wissen, wie und für wieviel Du den 6Zylinder "aufwerten'" möchtest. So oder so wird es aber aller Wahrscheinlichkeit her frei der Milchmädchenrechnung ein Zuschussgeschäft werden, ein deutliches sogar, wenn Du den 350er wieder in der Dir vorschwebenden Art "aufgewertet" verkaufen möchtest. Dazu habe ich aber oben schon etwas aus meiner Sicht geschrieben.

Ich stehe letzten Endes nicht allein da, wie der Beitrag von Alpina330 zeigt.

Gruß

Achim H.

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:45

Vielen dank für die sehr ausführlichen Beiträge!

Ihr habt mir so ziemlich ins Gewissen gredet ! :)

@Alpina... wie teuer soll denn der M3 sein (der von deinem Kumpel) ?

MfG

Rafael

am 18. Juli 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

..... rostende Bremssattel-Kolben erneuern.....

so ein Quatsch.... Bremssattel-BOLZEN meinte ich.... Prost

apropos Prost:

Zitat:

Original geschrieben von PS-FREAK-R230

Ihr habt mir so ziemlich ins Gewissen gredet ! :)

@Rafael, kannst' ja 'mal 'ne virtuelle Runde geben :D

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Das Auto bekommt er nicht an den Mann...

Zitat:

Original geschrieben von PS-FREAK-R230

@Alpina... wie teuer soll denn der M3 sein (der von deinem Kumpel) ?

@Alpina, denk' schon 'mal über 'ne Vermittlungsprämie nach, die Du dem Bekannten aus den Rippen schneidest (dank des versteckten Hinweises :cool:)

Gruß

Achim H.

Uff, hol den alten Kram aus der Versenkung... Nun wurde der M vom Bekannten verkauft, mit vieeel Bauchweh und ca 25k Euro die sich in Rauch aufgeloest haben...

Glaube 27 hat er bekommen.... Sorry, hatte den Thread übersehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 350 R230 bjr. 2005 177 kW Turbo/Kompressor nachrüstung