ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Roomster oder Peugeot Partner??

Skoda Roomster oder Peugeot Partner??

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:26

Hallo Leute

Wir beabsichtigen einen Neukauf(evt. auch Jahres oder Vorführwagen)

Wir waren auf Van(Klein) oder Jeep Suche(aktuelles FAmilienauto Ford Kuga), sind bei der Suche bei Peugeot Partner oder Scoda Roomster stehen geblieben (gefallen tun uns beide), jetzt ist Eure Meinung und Erfahrung gefragt; es geht Hauptsächlich um regionale Strecken da wir ländlich Wohnen aber eben auch um Urlaub(mit Kanadier, der müsste aufs Dach passen; oder im Winter gerne in den Schnee dann müssen die Skier samt Gepäck und Ausrüstung mit).

Es bleibt bei der Motorisierung offen ob Benzin (mit Gas) oder Diesel?Wohnen nahe der Holländischen Grenze.

BMW X3 ; Landrover oder Volvo XC sind zu happig im Preis und Unterhalt.

Sonst nimm ich gern noch Vorschläge an.

Wichtig ist Gute Ausstattung (Klimaautomatik und Sitzheizung ist von der Holden gefordert)

Dank und Gruss der Büddel

Beste Antwort im Thema

Es mag sein, dass VW und Audi fuer den kurzfristigen Gebrauch ganz brauchbare Motoren bauen. Aber leider sind diese oftmals wenig haltbar. Es werden ueber Jahre hinweg Bauteile mit konstruktiven Maengeln ausgeliefert, in der Hoffnung, das diese die Garantiezeit ueberstehen.

Beispiele hierfuer gibt es im VW-Konzern zu hauf: 3-Zylinder 1.2 Liter Benzinmotor im Fox, Polo, Ibiza Fabia etc: Probleme mit dem Zylinderkopf. 1.4 Liter Benzinmotor friert im Winter ein, Zahnriemenrisse bei den PD-Diesel-Motoren, TSI-Probleme mit der Steuerkette, Getriebeschaeden bei der Audi Multitronic, Motor- und Getriebeschaeden bei 2.7 und 3.0 TDI Audi-Motoren (bei uns mehrfach!)

Spaetestens nach fuenf Jahren gibt es dann auch keine Kulanz mehr und dem Eigentuemer droht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei uns in der Firma ist genau dieses mehrfach vorgekommen.

Es mag zwar einige Gruende geben, die fuer den Kauf eines Autos des VW-Konzerns sprechen. Aber die Langzeitqualitaet ist es sicher nicht. Bei uns werden derzeit keine Fahrzeuge des VW Konzerns mehr angeschafft.

Vg

Markus

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Juni 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Es mag sein, dass VW und Audi fuer den kurzfristigen Gebrauch ganz brauchbare Motoren bauen. Aber leider sind diese oftmals wenig haltbar. Es werden ueber Jahre hinweg Bauteile mit konstruktiven Maengeln ausgeliefert, in der Hoffnung, das diese die Garantiezeit ueberstehen.

Beispiele hierfuer gibt es im VW-Konzern zu hauf: 3-Zylinder 1.2 Liter Benzinmotor im Fox, Polo, Ibiza Fabia etc: Probleme mit dem Zylinderkopf. 1.4 Liter Benzinmotor friert im Winter ein, Zahnriemenrisse bei den PD-Diesel-Motoren, TSI-Probleme mit der Steuerkette, Getriebeschaeden bei der Audi Multitronic, Motor- und Getriebeschaeden bei 2.7 und 3.0 TDI Audi-Motoren (bei uns mehrfach!)

Spaetestens nach fuenf Jahren gibt es dann auch keine Kulanz mehr und dem Eigentuemer droht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei uns in der Firma ist genau dieses mehrfach vorgekommen.

Es mag zwar einige Gruende geben, die fuer den Kauf eines Autos des VW-Konzerns sprechen. Aber die Langzeitqualitaet ist es sicher nicht. Bei uns werden derzeit keine Fahrzeuge des VW Konzerns mehr angeschafft.

Vg

Markus

Komisch bei unsrer Firma laufen die Dinger gut unter harten Bedingungen :D

am 20. Juni 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von bueddel76

Moin

@dieghonx

sagte ja schon das mir auch ein LPg gefallen würde, alter 124 Top Motor(selbst mit "Ostblock Diesel")

und ein kleiner Diesel (auch mit Turbo) kann schön laufruhig sein, und wie Kollege Markus schon beitrug ist es mit VW Haltbarkeit nicht weit aktuell(eben da auch Skoda?)

Qual der Wahl

@ Markus

Bin auch von Bmw überzeugt aber der X3 z.B ist eifach eine Nummer zu gross

ach, was die Leute immer reden. Glaubst du im ernst VW passiert es, das die quer durch alle Motorkonzepte zeug bauen, was nach 5 jahren hops ist?oder sollte man davon ausgehen, Peugeout macht alles besser?dort ist zb. die Dokumentation der Ersatzteile nicht ganz so easy, und ist teilweise etwas unproffesionel , das merkt man aber als Endkunde nicht unbedingt, sondern eher wenn man als Freie Werkstatt auf Ersatzteilbeschaffung geht bei Peugeot.. Natürlich gibt es bei VW hier und da schwachpunkte, aber bitte die Kirche im Dorf lassen.... ! VW hat als langfristiges Ziel Toyota vom Thron zu stoßen, und wenn man Autos baut, die nach 5 Jahren im Schnitt wirtschaftlicher Totalschaden sind, sind Sie dann nicht auf dem Thron, sondern in der Grube, soviel ist denen auch klar.

SKoda hatte ja von der Motortechnik ,her eh meist die älteren Motoren länger im Programm, von daher dann auch weniger Kinderkrankheiten - Gefahr.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 9:13

Nu ja , ich arbeite bei einem Verwerter und die ANfragen nach VW und Audi Diesel Motoren sind echt immens hoch.

Ganz besonders Golf 4 Benziner (andere Geschichte) . Fahre zur Arbeit einen PAssat 1.8 20 V mit aktuell 235000 km,der bekommt nur Stoff aber überzeugt mich auf ganzer Linie.

Dagegen Toyota ind den letzten 3 Jahren keine einzige Nachfrage nach Motoren(wie will Vw das aufhohlen?)

Das Thema mit weniger Krankheiten ist richtig und sehe ich auch so

Die Haltbarkeitsprobleme betreffen natuerlich auch Skoda sowie alle anderen im Konzern eingegliederten Marken, da alle auf die gleichen Technikkomponenten zurueckgreifen. Und da die betreffenden Fehler bekannt sind kann es dann auch schon mal passieren, dass unsere VW Werkstatt die zutreffende Diagnose fuer den Seat Ibiza 1.4 meiner Mutter stellt ohne die Motorhaube zu oeffnen.... Das Auto lief auf drei Zylindern, der Mechaniker meinte nur lapidar: Zuendspule! Und hatte das Ersatzteil schon in der Hand, bevor er die Haube oeffnete. Zwischenzeitlich wurden alle 4 Zuendspulen ersetzt, bei einem Auto mit gerade mal 80.000 KM..... Und das ist auch das was ich kritisiere: Das Problem ist seit mindestens 10 Jahren bekannt, die Zuendspulen wurden aber zwischenzeitlich immer noch nicht verbessert. Dahinter steckt ein System blinder Gewinnsucht auf Kosten der Kunden.

Zitat:

Komisch bei unsrer Firma laufen die Dinger gut unter harten Bedingungen :D

Die Frage ist, wie hart die Bedingungen sind :-)

Wir haben derzeit ueber 30 PKW und Kleinbusse verschiedenster Marken im Unternehmen. Im Gegensatz zu der ueblichen Leasingpraxis, kaufe ich alle Autos und wir fahren sie bis zum bitteren Ende. Das heisst in der Regel bis zum wirtschaftlichen Totalschaden oder wenn teuere Defekte zum widerholten Male auftreten.

Unser aeltestes Fahrzeug ist ein derzeit Hyundai H1 Kleinbus, 10 Jahre alt mit ueber 600.000 KM. Erster Motor, erstes Getriebe.

Wenn ein Fahrzeug aber nach 150 oder 200 TKM bereits vier oder gar fuenfstellige Reparaturkosten verursacht, wird es entsorgt. Beispielsweise ein 6-Jaehriger Audi A6 nach dem zweiten Getriebeschaden (Multitronic). Oder ein 5-Jaehriger VW Fox wegen dem dritten (!) Zylinderkopfschaden. Das Weiterfahren solcher Dauerbaustellen ist trotz des geringen Alters unwirtschaftlich. Auffaellig ist, dass es sich 1. meistens um Autos des VW Konzerns handelt und 2., wenn man sich im Internet einliest, praktisch alle Maengel bekannt und schon hundertfach aufgetreten sind.

Im Uebrigen tritt die Haeufung von solchen Faellen erst in den letzten 5 Jahren auf. Davor waren die VW Fahrzeuge meiner Einschaetzung nach zuverlaessiger. Wir fahren beispielsweise noch einen alten T5 voellig problemlos.

Wartung und Reparatur aller Fahrzeuge uebrigens nach Garantieablauf immer in unserer eigenen Werkstatt, daran kann es also nicht liegen.

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

es ging nicht um hirnloses rumgerase, sondern um die mögliche Leistungsentfaltung und das ansprechverhalten der Motoren! Den in der Motorcharakteristik zeigt sich ganz kar auch die kompetenz der Motorenbauer - und hier kann man im Bereich Diesel VW sicher nichts vorwerfen.

Bevor man auf Commonrail gewechselt ist (übrigens viel zu spät, da man auch diesen Trend grandios verschlafen hat), gab es nur VAG Diesel mit digitaler Leistungsentfaltung. Entweder schlagartig volle Power oder gar nichts.

In dieser Zeit hatten viele andere Hersteller (vor allem jedoch PSA) längst eine seidenweiche Leistungsentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Und das Franzoßen wirklich haltbarer sein sollen, naja. Es fahren genug VW - Diesel mit Gigantischen Laufleistungen rum ...

Ja klar. Golf 2 und 3 vielleicht mit gefühlten 40PS pro Liter Hubraum. Aber aktuell? Frag doch mal bei Taxiunternehmen nach, warum sie kaum VAG fahren.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 8:38

Nach langem hin und her ist es nun ein Kia Sportage mit Tageszulassung geworden.

Begeistert in weiss(hoffe ich sehe das später auch noch so).

Weitere einzelheiten folgen.

Dank für eure Mühen.

am 17. Juli 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

es ging nicht um hirnloses rumgerase, sondern um die mögliche Leistungsentfaltung und das ansprechverhalten der Motoren! Den in der Motorcharakteristik zeigt sich ganz kar auch die kompetenz der Motorenbauer - und hier kann man im Bereich Diesel VW sicher nichts vorwerfen.

Bevor man auf Commonrail gewechselt ist (übrigens viel zu spät, da man auch diesen Trend grandios verschlafen hat), gab es nur VAG Diesel mit digitaler Leistungsentfaltung. Entweder schlagartig volle Power oder gar nichts.

In dieser Zeit hatten viele andere Hersteller (vor allem jedoch PSA) längst eine seidenweiche Leistungsentwicklung.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Und das Franzoßen wirklich haltbarer sein sollen, naja. Es fahren genug VW - Diesel mit Gigantischen Laufleistungen rum ...

Ja klar. Golf 2 und 3 vielleicht mit gefühlten 40PS pro Liter Hubraum. Aber aktuell? Frag doch mal bei Taxiunternehmen nach, warum sie kaum VAG fahren.

aber Franzoßen -Taxis sieht man an jeder ecke ? ;) ob jetzt sich die Leistungsentfaltung von den alten PD-Dieseln sich schön oder schlecht anfühlt, was solls.... für Ihre Leistung , weisen die VW Diesel stets gute Fahrleistungen auf, meist besser wie die der Konkurenz jenseits der Rhins....das sage ich, weil ich alle möglichen Fahrzeuge oft genug gefahren bin, auch ohne das ich ein VW Fan bin. Ich fahre Opel und Honda.

am 17. Juli 2012 um 10:44

wir hatten drei Jahre nen Roomster, allerdings mit dem guten alten 1600er und 105 PS.... waren sehr zufrieden damit..... haben den als Reimport für 18000 ,- mit sehr guter Ausstattung gekauft und nach 3 Jahren und knapp 70000 km Laufleistung für 9500 ,- in Zahlung gegeben beim Händler

Vom Platz wars mit zwei Kindern inkl. Kinderbuggy, Taschen usw. dann doch zu eng, obwohl es gegangen wäre.... eher jammern auf hohem Niveau.... deswegen sind wir auf den V70 umgestiegen

Verarbeitung war für nen Skoda und für das Geld mehr als in Ordnung, der Motor war ok, ließ sich mit 7 Litern im Schnitt bewegen

in den drei Jahren nicht ein problem gehabt..... alle 20000 km nen Ölwechsel und gut ists.....

Wir waren immer zufrieden mit dem roomster, kann den uneingeschränkt empfehlen

Nur mit zwei Kindern (5 und 2) und Kinderfahrrad, Buggy und dem üblichen Kram ists dann doch zu eng.... einfach mal ausprobieren

 

am 17. Juli 2012 um 10:45

ok, dann hat sich das erledigt...... aber nen Kia ? Hmmh....

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Auto

Hallo zusammen,

ist vielleicht jemand vom Roomster auf den Yeti gewechselt und kann mir seine Erfahrungen bzgl. der Kofferraumgröße und Transportvolumen mitteilen? In den Abmessungen ist ja wenig Unterschied, allerdings erscheint mir z.B. die Kofferraum-Klappe beim Roomster deutlich größer.

Danke im voraus

Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Yeti vs. Roomster' überführt.]

Hallo Jens,

wir haben uns beide als mögliche Kandidaten um unseren Golf 6 zu ersetzten und der Jeti hat auf jeden Fall das kleinere Volumen, aber dafür die erhöhte Sitzposition. Wir sind hin und her gerissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Yeti vs. Roomster' überführt.]

Ohne jetzt die genauen Maße zu haben finde ich den Kofferraum des Roomster doch etwas größer.

Der Yeti macht zwar von den Außenabmessungen einen geräumigen Eindruck, aber der Kofferraum ist für mich eher enttäuschend. Suche in nächster Zeit auch einen Ersatz für meinen 6er Golf.

Gerade wenn man mal ein Mountainbike einladen will, stößt man bei vielen Autos an die Grenzen.

Bleibt fast nur Kombi oder Van.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Yeti vs. Roomster' überführt.]

Hier mal ein paar Fotos von beiden zum Vergleich.

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Yeti vs. Roomster' überführt.]

Yeti & Roomster
Roomster
Yeti

Vielen Dank für die Fotos! Beim Yeti ist aber der doppelte Ladeboden drin, oder?

Viele Grüße

Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Yeti vs. Roomster' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Roomster oder Peugeot Partner??