ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Sitzumbau möglich?

Sitzumbau möglich?

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem FY aus 02/2023 die normalen Sportsitze in Stoff verbaut. Leider komme ich auch nach 60tkm nicht wirklich damit klar.

 

Mit 1,92m und 92 kg empfinde ich die Sitze als zu schmal bzw. die Sitzwangen als zu hoch/präsent. Gefühlt sitze ich mit dem linken Oberschenkel auf der Seitenwange, was dazu führt, dass die Langstreckentauglichkeit >500km leidet bzw. die Hüfte schmerzt…

 

Natürlich sind das Empfinden des Sitzkomforts und der jeweilige Körperbau sehr individuell… Die Sitzwangen der Leder-Sportsitze im FY meines Kollegen sind deutlich weicher.

 

Meine Fragen: Kann man die Sportsitze gegen Komfortsitze tauschen? Vielleicht hat jemand diesen Umbau bereits gemacht (oder andersherum)?

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Komfortsitzen?

 

Besten Dank und guten Wochenstart

Teggi

 

(Foto zeigt Sportsitze in Stoff)

Asset.JPG
7 Antworten

Meine in Leder sehen sehen 1:1 so aus. Wenn dann müsstest du zu nem Polsterer ( oder wie man den auch immer nennt :p )

@TEGGI

Wir haben die Standard Stoff Sitze und leider ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Man glaubt es kaum, aber das Standard-Gestühl im Q5 ist schlechter als in einem VW Touran. Die Sitzfläche ist bei diesen Sitzen zwar breit genug, sie fällt aber nach hinten zu stark ab und hat an der vorderen Kante sogar einen kleinen Anstieg. Dies führt dazu, dass die Nerven leicht abgedrückt werden und die Beine auf längeren Strecken drohen einzuschlafen. Es ist zumindest ein unangenehmes Gefühl…

 

Daher hatte ich mir ziemlich schnell ein dreieckiges Sitzkissen welches exakt an die Form der Auflagefläche angepasst ist, anfertigen lassen. Seit dem dieses im Einsatz ist, ist wieder alles paletti.

 

Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für Dein Problem?

 

Durch ein Sitzkissen würdest Du höher sitzen und somit wäre der Druck von den Seitenwangen etwas erniedrigt.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:58

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 12. Februar 2024 um 08:13:30 Uhr:

@TEGGI

Wir haben die Standard Stoff Sitze und leider ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Man glaubt es kaum, aber das Standard-Gestühl im Q5 ist schlechter als in einem VW Touran. Die Sitzfläche ist bei diesen Sitzen zwar breit genug, sie fällt aber nach hinten zu stark ab und hat an der vorderen Kante sogar einen kleinen Anstieg. Dies führt dazu, dass die Nerven leicht abgedrückt werden und die Beine auf längeren Strecken drohen einzuschlafen. Es ist zumindest ein unangenehmes Gefühl…

 

Daher hatte ich mir ziemlich schnell ein dreieckiges Sitzkissen welches exakt an die Form der Auflagefläche angepasst ist, anfertigen lassen. Seit dem dieses im Einsatz ist, ist wieder alles paletti.

 

Vielleicht wäre dies auch eine Lösung für Dein Problem?

 

Durch ein Sitzkissen würdest Du höher sitzen und somit wäre der Druck von den Seitenwangen etwas erniedrigt.

Guten Morgen Alpharetta,

 

besten Dank für Deine Nachricht. Erstmal schön zu lesen, dass es nicht nur mir auffällt.

 

Ein Keilkissen ist ein guter Hinweis! Ich schaue mal, dass sollte ja für kleines Geld zu bekommen sein. LG

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:03

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 12. Februar 2024 um 07:02:33 Uhr:

Meine in Leder sehen sehen 1:1 so aus. Wenn dann müsstest du zu nem Polsterer ( oder wie man den auch immer nennt :p )

Guten Morgen RoadsTTerchen,

Ich danke Dir. Den Polsterer wollte ich nicht an die Sitze lassen, dass wäre vermutlich schlecht wieder rückgängig zu machen… LG

Also ich habe die Sportsitze und kann die Neigung der Sitzfläche verstellen ... 500 km am Stück sind kein Thema.

@TEGGI

Habe auch die Sportsitze in Stoff und Memory. Ich muss 1,91 m und 87 kg unterbringen.

Am Anfang hatte ich auch erst das Gefühl, das die Sitzwangen drücken.

Bei mir lag es an der zu starken Neigung des Sitzes nach hinten. Also hinten tief, Vorderkante hoch und die Auflage ausgezogen. Dadurch lag mein Gewicht fast nur auf dem Steiß und ich bin zu tief in den Sitz "eingesunken".

Habe dann den Sitz hinten so hoch gestellt das ich über dem Kopf bis zum Dach nur noch zwei Handdicken frei habe. Danach habe ich mit der Vorderkante die Neigung eingestellt, damit die Oberschenkel gut aufliegen. Dadurch ist meine Masse besser auf dem Sitz verteilt.

Danach den Abstand zu den Pedalen und am Ende das Lenkrad. Nach der Aktion fühle ich mich besser im Sitz aufgehoben und auch langes Sitzen ist nicht unangenehm und entspannt.

Gruß XF´650

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 7:15

Zitat:

@XF-650 schrieb am 13. Februar 2024 um 19:52:52 Uhr:

@TEGGI

Habe auch die Sportsitze in Stoff und Memory. Ich muss 1,91 m und 87 kg unterbringen.

Am Anfang hatte ich auch erst das Gefühl, das die Sitzwangen drücken.

Bei mir lag es an der zu starken Neigung des Sitzes nach hinten. Also hinten tief, Vorderkante hoch und die Auflage ausgezogen. Dadurch lag mein Gewicht fast nur auf dem Steiß und ich bin zu tief in den Sitz "eingesunken".

Habe dann den Sitz hinten so hoch gestellt das ich über dem Kopf bis zum Dach nur noch zwei Handdicken frei habe. Danach habe ich mit der Vorderkante die Neigung eingestellt, damit die Oberschenkel gut aufliegen. Dadurch ist meine Masse besser auf dem Sitz verteilt.

Danach den Abstand zu den Pedalen und am Ende das Lenkrad. Nach der Aktion fühle ich mich besser im Sitz aufgehoben und auch langes Sitzen ist nicht unangenehm und entspannt.

Gruß XF´650

Hallo und guten Morgen @XF‘ 650,

 

vielen Dank für Deine Nachricht und die beschriebene Sitzposition. Das werde ich nachher gleich ausprobieren!

 

Schöne Grüße TEGGI

Deine Antwort