ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzprobleme mit neuen Sitzen nach Modellwechsel

Sitzprobleme mit neuen Sitzen nach Modellwechsel

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:39

Ich habe im Juli letzten Jahres eine E220 CDI Limousine bestellt, die Anfang September an mich ausgeliefert wurde. Zwischenzeitlich wurde bei den Sitzen ein Modellwechsel vorgenommen, von dem weder der Verkäufer noch ich wussten. Die neuen Sitze (keine Multikontursitze) verursachen bei mir schmerzhafte Druckstellen am linken und rechten Beckenknochen sowie starke Kreuzschmerzen im Lendenwirbelbereich. Die Probleme sind teilweise so stark, dass ich bereits nach 5.000 km mit dem Gedanken spiele, das Auto wieder zu verkaufen. Die "alten" Sitze hingegen, die ich im Juli Probe gefahren hatte, waren perfekt und echt komfortabel, so wie ich es auch erwartet hatte. Bei den neuen Sitzen ist die Rückenpolsterung beileibe nicht mehr so ausgeprägt wie bei den alten Sitzen. Zudem sind die Seitenwangen des Sitzpolsters offenbar höher gezogen worden. Jetzt diskutiere ich seit Wochen deswegen mit MB herum, wer für dieses Problem aufkommt. Laut Aussage von MB soll eine Umpolsterung pro Sitz rund 1000 Euro kosten. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Die neuen Sitzmodelle sind am Lordosenhebel (anstelle des bisherigen Drehrades) zu erkennen.

Norbert

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2005 um 18:09

Ich kenne beide Sitzmodelle, meinen jetzigen 211er habe ich ja im November bekommen, aber ich muss sagen, dass mir bisher kein Unterschied im Konfort aufgefallen ist...

Sitze von DC

 

Ist eigentlich irgendjemand mit den Sitzen von DC zurfrieden. (gemeint sind Langstreckenfahrer; 700 km am Stück usw.)

Habe selbst den Komfortsitz in der S-Klasse gegen einen Recarositz tauschen lassen müssen. Rückenprobleme mit DC-Sitze kenne ich seit über 15 Jahre.

Hat jemand die gleiche Erfahrung machen müssen?

langstrecke ca. 1250km, frisch aus dem wagen ausgestiegen und topfit gewesen.. "kurzstrecken" á 250km am stück fahre ich übermäßig viele, ist wirklich ein genuss.

in der ersten zeit gabs jedoch einen unruhigen hintern, bis ich die richtige komforteinstellung für mich gefunden habe. hatte ja zeit zum probieren auf der AB.

mit den bisherigen sitzen hatte ich immer probleme, wenns kein orthopädischer war (124er,210er usw)...

Hatte im ersten 124er (BJ88) keinerlei Probleme. Im Zweiten (BJ 95) tat mir oft das rechte Beine weh. Im neuen 211er (11/04) keinerlei Probleme; hatte noch nie so gut Sitze. Musste mich allerdings an die weit nach vorne ragende Kopfstütze gewöhnen. Evtl. führt die dadurch erzwungene Kopfhaltung zu Rückenschmerzen.

Meine Sitze sind allerdings die Komfort mit Multikontur ohne Dynamik. Kann also die Standardversion nicht 100% beurteilen.

Vielleicht findet sich aber im Forum, oder bei ebay jemand, der die Sitze mit Dir tauschen würde!? Sollten doch eigentlich passen!?

ich weiß jetzt nicht wie die standartsitze zwischen E und C sich unterscheiden, aber hatte auch mal einen leihwagen c klasse mit standartsitzen, die waren ziemlich naja..

aber ich kann mir schon vorstellen, dass die standartsitze nicht gerade ein genuss ist.

am 2. März 2005 um 12:19

Re: Sitze von DC

 

Zitat:

Original geschrieben von Hubraumjunkie

Ist eigentlich irgendjemand mit den Sitzen von DC zurfrieden. (gemeint sind Langstreckenfahrer; 700 km am Stück usw.)

Ja!

Habe Multikontursitze und bisher bis auf Schmerzen an den Zehen des rechten Fußes garkeine Probleme.

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Hatte im ersten 124er (BJ88) keinerlei Probleme. Im Zweiten (BJ 95) tat mir oft das rechte Beine weh. Im neuen 211er (11/04) keinerlei Probleme; hatte noch nie so gut Sitze. Musste mich allerdings an die weit nach vorne ragende Kopfstütze gewöhnen. Evtl. führt die dadurch erzwungene Kopfhaltung zu Rückenschmerzen.

Meine Sitze sind allerdings die Komfort mit Multikontur ohne Dynamik. Kann also die Standardversion nicht 100% beurteilen.

Vielleicht findet sich aber im Forum, oder bei ebay jemand, der die Sitze mit Dir tauschen würde!? Sollten doch eigentlich passen!?

Austausch gegen Multikontursitze geht lt. MB wg. des Luftdrucksystems in den Multis nicht. Bleibt also nur nachträgliche Auf-/Abpolsterung. MB hat mir mittlerweile angeboten, den Kostenaufwand für den Fahrersitz (ca. 1000 Euro) zu tragen. Allerdings nicht für den Beifahrersitz.

nerv die weiterhin. das ist eigentlich "recht nett", dass die das übernehmen. manchmal sind sie totale chaoten und übernehmen technisch wichtige dinge nicht, und bei anderen sachen wieder hyper-kulant.

also ich würde immer wieder anrufen und nerven (mit anwalt auch drohen, kommt immer gut :D ) usw usw.., vielleicht schlägst du ja dann noch den beifahrersitz raus. kannst ja auch so ganz nebenbei vermerken, dass du vor hattest nen luxuswagen zu kaufen und dass du dir vielleicht doch überlegst zu VOLKSWAGEN zu wechseln :D

 

viel glück und nicht ärgern lassen von denen, dafür ist der wagen viel zu schön um sich wegen ihm zu nerven ;)

Zitat:

Original geschrieben von ngilb

Austausch gegen Multikontursitze geht lt. MB wg. des Luftdrucksystems in den Multis nicht. Bleibt also nur nachträgliche Auf-/Abpolsterung. MB hat mir mittlerweile angeboten, den Kostenaufwand für den Fahrersitz (ca. 1000 Euro) zu tragen. Allerdings nicht für den Beifahrersitz.

Hab mir das noch nicht angesehen, aber ich denke, dass das gesamte System inkl. Schalter (bin ich sicher) und Luftpumpe (bin ich nicht sicher) im Sitze ist. Stromanschluss hat er wegen der teilelektr. Verstellung eh. Wo ist also das Problem? (ohne Dynamik; da könnte es sein, dass er Signale von Sensoren nutzt, die nicht im Sitze sind).

Komfortsitze könnten wieder schwieriger sein, da Schalter für Lüftung in Mittelkonsole. Die bezeichnung Komfort bezieht sich aber angeblich eh nur auf die Lüftung, nicht auf die Polsterung.

wer bei benz keine multikontursitze kauft hat am falschen ende gespart. nie mehr ohne. eins der wenigen extras die jeden cent wert sind. null probs mit den sitzen ausser nachpumpen alle 2 wochen.

ein guter sattler sollte aber bedingt helfen können mit einer händisch aufpumpbaren lordose zum moderaten preis

Ich sehe schon. WErde wohl doch bei meinen Recarositzen bleiben. Die werden beim Autotausch gewechselt (übernimmt sogar DC) und das mit den Rückproblemen ist somit hinfällig. Leider schade das an meinem Zweitwagen (A6 Avant und früher A4) die Sitze perfekt waren. Ich dacht das im Zeitalter wo jeder Bürostuhl ergonomisch geprüft wird es auch möglich sein sollte dies im Auto zu verwirklichen. Vermutlich baut die Sitze sowieso Recaro oder Irsa für DC. Weiss jemand von euch wer die Sitze herstellt oder sind das Erzeugnisse von DC? (kann ich mit eigentlich nicht vorstellen)

es kann keinen perfekten sitz in der grossserrie geben - wie soll das gehen? der eine ist 150 gross der andere 200, dick dünn etc etc.

ich für meinen teil finde die sitze absolut bequem und konditionsschonend - MIT multikontur. kann damit auch über 1000 km ohne beschwerden zurücklegen. habe aber in jedem sitz ohne vernünftige lordosenstütze nach spätestens ner stunde beschwerden. deswegen ist der sitz aber nicht schlecht sondern mein kreuz.

für orthopädische fehler unserer körper kann der sitz ja nichts. aber im zweifelsfall kann ein orthopäde mit einem sattler abhilfe schaffen. denke nicht das deine audi sitze besser waren - haben wohl eher per zufall deine maße besser getroffen.

am 2. März 2005 um 19:48

Auch eine Anmerkung von mir dazu: Ich saß in den Standard-Sitzen der E 220 CDI echt toll (190 cm, 86 kg), bin allerdings nur jeweils ca. 160 km am Stück gefahren. Saß jedenfalls besser als auf dem Sitz des neuen BMW 525d (der eine kürzere Sitzfläche und damit weniger Oberschenkel-Auflage hat).

Nur etwas fiel mir auf (bitte nicht lachen): in einem der probegefahrenen E hatte ich permanent den Eindruck, meine rechte Gesäßhälfte hinge im "halbleeren Raum". Will heißen, ich hatte stets den Eindruck "da fehlt Polstermaterial", ich saß mit meinem Allerwertesten da echt etwas schief auf der Sitzfläche. War sehr merkwürdig. Bei genauer Inspektion hatte ich auch den Eindruck, die Aufpolsterung sei nicht ganz symmetrisch (auf rechter Sitzhälfte weniger Material).

Kommentar des Verkaufsberaters: "Sowas höre ich zum ersten Mal bei diesem Wagen!"

Mein Kommentar: "So 'einseitig' saß ich noch nie in einem Auto, auch in keinem DC!"

Na ja, vielleicht hatte ich an diesem Tag anatomische Gesäßprobleme....

vielleicht fährst du normalerweise mit geldbeutel und dieses mal ohne? wäre doch möglich, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sitzprobleme mit neuen Sitzen nach Modellwechsel