Sitzpolsterwechsel bei Ledersportsitzen ???

BMW 3er E36

Hi Jungs,

habe mir am Wochenende BMW Sportsitze inkl. Sitzheizung usw. gekauft und mir ist nun aufgefallen, dass am Fahrersitz, an der Seitenwange (links), so eine Art Loch unter dem Leder sein muss, weil sich es da leicht eindrücken lässt.
Bilder habe ich leider keine, aber ich ihr wisst bestimmt was ich meine.

Nun zu meiner Frage....wie kann ich das Sitzpolster unter dem Leder wechseln?

Kenn mich damit überhaupt nicht aus, weil ich sowas noch nie machen musste.

Schon mal danke im Voraus.

37 Antworten

Hallo

Beim Freundlichen kannst du die polster einzeln kaufen Z.B. seitenwangen sitzauflage etc.

Dann zum Sattler wenn man davon kein plan hat wie ich, da braucht man sogenannte schweineohren und noch ein paar sachen wenn man es selber machen will.

der Sattler hat bei mir für das wechseln beider seitenwangen die ich bei bmw geholt habe 75€ verlangt.

hat ein tag gedauert dann hatte ich meinen kurzen wieder.

Marcel

Hi,

danke für die Info...bekomme ich die Sitzpolster echt auch beim Freundlichen? Weil ich dachte, die Polster gibt es nur original von BMW?

Morgen

Sag mal was du brauchst dann such ich dir die teile nummer 😉

Mit freundlichem hab ich ja bmw gemeint.

Marcel

Hi,

also ich bräuchte für den Fahrersitz (Sportsitz inkl. Sitzheizung) das komplette Sitzpolster, weil wie gesagt ein Loch unter der Seitenwange am Sitzpolster ist.

Hab dir mal ein Bild gemacht, damit du siehst was kaputt ist oder besser gesagt, wo es kaputt ist.

Hi nochmal,

am hilfreichsten wäre mir eine Art Einbauanleitung oder sowas...hab schon gegoogelt usw. am nichts hilfreiches gefunden !!!

Vielleicht habt ihr so etwas für mich?

Danke im Voraus.

Hallo

Ich glaub ich hab eine einbauanleitung für die Sitzheizung da ist auch beschrieben wie man den Bezug abmacht

die kann ich dir schiecken wenn dir das was hilft.

Die teilenummern und die anleitung such ich dir bis morgen mittag raus.

Marcel

Du hast schon gegoogelt, so so. Das kam bei mir als erster Treffer 😉:

http://xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm

Nach der Anleitung habe ich auch schon meine Polster gewechselt. Statt der Metallösen habe ich dünne Kabelbinder verwendet. Halten seit über einem Jahr einwandfrei.

Hi,

danke für die Anleitung, genau diese habe ich gesucht, aber habe wahrscheinlich was falsches in google eingegeben (sitzpolsterwechsel e36).

Ist es für einen Anfänger leicht das Sitzpolster zu wechseln? Oder sollte ich das lieber mal lassen?

Und was bedeutet bei den Teilenummern, das....

...Polster Sitzfläche Sportsitz ...Polster Sitzfläche tief Sportsitz,

welches Polster von beiden brauche ich denn?

Und meine letzt Frage, für was ist der Hebel unter dem Sitz vorne, also ich meine den breiteren Hebel und nicht die an der Seite die längeren?

Danke im Voraus.

Warum polsterst du das Stück nicht nur einfach auf?🙄
Ist außerdem günstiger als den kompletten Kern neu zu kaufen😉

Und zum wechseln kann man nicht viel sagen,da keiner deine Fähigkeiten kennt!
Außerem gibt es 2 Sitzformen,die jeweils anders demontiert werden müssen!

Ps. Ich zerlege hier grad nen Vollschalensitz,den ich mir als Bürostuhl umbauen will😉

@Limo320,

erstmal danke für deine Info, aber wie meinst du das mit aufpolstern?
Weil ich glaube das unter dem Lederbezug das Polster ein Loch hat, deswegen wollte ich gleich ein neues Sitzpolster reinmachen.

Und noch eine Frage hätte ich, wie kann ich den Farbcode meiner Sitze feststellen? Steht der irgendwo? Damit ich weiß, welches Lederpflegemittel ich von Lederzentrum bestellen muss.

Danke nochmal.

Ich hab von meinem Polsterer son Zeug ( sone Art Fließ )bekommen,was ich über das Loch geklebt habe,da drüber nen altes Stück Leder und gut war😁
Das sollte ich jetzt bei dem Vollschalensitz auch wieder machen😁

Das sind doch stink normale schwarze Sitz😉
Wenn nicht,müsste glaub ich unter der Rückbankd etwas stehn.

Was und das hält mit so einem Fließ drunter kleben und ein Lederstück darüber?

Ich werde mir erstmal anschauen wir groß das Loch ist, dann entscheide ich, wollte es halt lieber gleich gescheit machen.

Jup, meine sind tief Schwarz !!! Aber es gibt ja verschiedene Schwarztöne.

Das Fließ ist extra für sone Geschichten,bzw. zum Aufpolstern usw.
Das hält bei mir jetzt etwas über 2Jahre schon😉

Also ich kaufe meine Lederzeug nur bei Christine😁
http://leder-pflege.zett-eins.de/catalog/
1A Telefonberatung😎
Hatte mir auch bei der Sonderfarbe von meinem Dad seinen e46 Ledersitzen geholfen.

Danke für die Internetseite, sehe ich zum ersten mal, weil die meisten empfehlen Lederzentrum.de !!!

Woher bekomme ich so ein Fließ, weil bei mir in der Nähe gibt es keinen Sattler,
nur Obi & Co. 🙂

Deine Antwort