ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitzpolster Fleck entfernen - Armor All ungeeignet?

Sitzpolster Fleck entfernen - Armor All ungeeignet?

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:52

Hallo miteinander,

 

heute habe ich auch mal eine Frage, verpackt in einem kleinen Erfahrungsbericht.

Meine bessere Hälfte hat auf dem Beifahrersitz Schokoladenflecke hinterlassen (ist ansich nichts wildes, passiert). Ich war guter Dinge, sowas sollte sich ja problemlos entfernen lassen.

 

Ich habe dann von Armor All spezielle Sitzpolstertücher gekauft. Über die Flecke gerieben und gefreut, ging alles wunderbar weg. Allerdings nach dem trocknen dann die Verwunderung: Es sah aus, als wäre der Sitz fettig, wie mit Butter drübergerubbelt.

Nun frage ich mich, ob ich was falsch gemacht habe? Oder gibt es ähnliche Erfahrungen mit diesen Tüchern?

Das gleiche hatte ich übrigens mit den Cockpit-Tüchern. Als ich das Cockpit abgewischt hatte, sah es richtig speckig glänzend aus.

 

Was macht ihr mit solchen Flecken wie im Bild? Kann ich da was retten?

(das zweite Bild ist eher off topic, stach mir nur beim Einkauf ins Auge ;) ).

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Klar, Polsterreinigungsschaum wirkt überall auf allen Polstern der Welt. Nur im Auto, da brauchts natürlich ein teures Spezial-Auto-Produkt. Logisch.

Dieses Forum ist Realsatire pur.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zu den Tüchern kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Was sich nicht nur bei mir bewährt hat ist der Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger. Ein langer Name für ein gutes Produkt.

Geh in den nächsten Supermarkt und kauf dir eine Dose Polsterreinigungsschaum. Nach Anleitung verwenden. Problem gelöst.

Irgendwelche teuren "Auto Dingelskirchen Spezial Hyper Nano Surf Extrem Gewaltig Dumbum" Gedöns bestellen und auch noch lekker Versand zahlen ist völlig unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

Geh in den nächsten Supermarkt und kauf dir eine Dose Polsterreinigungsschaum. Nach Anleitung verwenden. Problem gelöst.

Irgendwelche teuren "Auto Dingelskirchen Spezial Hyper Nano Surf Extrem Gewaltig Dumbum" Gedöns bestellen und auch noch lekker Versand zahlen ist völlig unnötig.

Und falls Du unzufrieden sein willst, kannst auf die Erfahrungswerte der Stammuser hier zurückgreifen und den von AMenge empfohlenen Dash away bestellen.

Habe den Eindruck, dass nach dem einmalligen Auftritt von Sachte sich sämtliche Trolle hier rasend vermehrt haben...:rolleyes:

Ps.: Beeindrucken werden mich auch keine 20 "Danke" unter Deinem Beitrag - dass Trolle in der Mehrheit sind, ist ja auch nichts Neues...:( Nur zur Info...

Klar, Polsterreinigungsschaum wirkt überall auf allen Polstern der Welt. Nur im Auto, da brauchts natürlich ein teures Spezial-Auto-Produkt. Logisch.

Dieses Forum ist Realsatire pur.

am 25. Februar 2013 um 14:36

Das von AMenge empfohlene Dash Away nutze ich auch und würde es damit versuchen. Nur Schokoflecken musste ich damit noch nicht entfernen, da Nahrungsaufnahme jeder Art im Wagen strengstens verboten ist :D

Zu den Tüchern ... es sind diese hier, richtig?

Beschreibung:

Bei den Intensivreinigungstücher von Armor All handelt es sich um das erste Hautpflegeprodukt des Unternehmens. Die Tücher sind genauso schnell und unkompliziert in der Anwendung wie alle anderen Produkte aus dem preisgekrönten Sortiment von Reinigungs- und Pflegetüchern. Sie sind in wieder verschließbaren Packungen mit jeweils 15 einzelnen Tüchern erhältlich.

Durch ihre spezielle Formel entfernen die Intensivreinigungstücher hartnäckige Schmutz-, Öl- und Fettflecken. Da sie sogar Werkzeug von Dreck und Schmutz befreien, eignen sie sich auch hervorragend für alle Hobbyhandwerker. Selbst Fahrräder und Gartengeräte können damit gereinigt werden.

Wie kommst Du darauf, dass sie für Sitzpolster geeignet sind?

Bei den Cockpittüchern, die ich übrigens nicht finden kann, wird der speckige Glanz sicherlich durch viel Silikon kommen. Auch da würde ich mal nur das Dash Away versuchen oder alternativ ein silikonfreies Produkt, beispielsweise das gerne genommene Koch Chemie Plast Star in silikonfrei.

Gruss DiSchu

Ach Mona, bleib locker! Der Tipp mit dem Polsterschaum ist ja kein Schlechter. Dass das Dash Away einen deutlich breiteren Einsatzbereich hat wissen wir beide. Und auf den "Hyper Nano"-Blödsinn braucht man gar nicht weiter einzugehen, damit disqualifiziert sich der Verfasser nur selbst. Wer nicht in der Lage ist, Kritik konstruktiv vorzubringen, der wird nicht unbedingt glaubwürdiger.

Auf die Polemik gehe ich gar nicht erst ein. Fakt ist: Der Polsterreiniger wirkt sehr gut und er kostet unter 3 Euro, in jedem Supermarkt leicht sofort zum Mitnehmen erhältlich. Offenbar haben die Produktfetischisten und -sammler hier keine Kinder die auch gerne mal mit Schokolade rumsauen, sonst wüssten sie solche einfachsten (!) Dinge. Na dann fragt halt einfach eure Frau (habt ihr vermutlich auch nicht, wen wunderts) oder eure Mutter.

Das Forum ist echt nur noch zum Kopfschütteln zu gebrauchen....

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

Klar, Polsterreinigungsschaum wirkt überall auf allen Polstern der Welt. Nur im Auto, da brauchts natürlich ein teures Spezial-Auto-Produkt. Logisch.

Dieses Forum ist Realsatire pur.

Der TE hat bereits ein Baumarkt-Produkt ausprobiert. Auf Deine Empfehlung hin kauft er sich ein Neues, mit dem er höchstwarscheinlich weiter unzufrieden wird. Dazu kauft er sich im Baumarkt ein drittes Produkt für sein Cockpit, weil er mit seinem jetzigen auch unzufrieden ist... Kostefrage ca. 20 Eur.

Mit Dash away kann er die Flecken beseitigen UND dass Cockpit reinigen und weiterhin pflegen. Alles für 6,90 Eur. Versand von 2,90 finde ich auch angemessen.

@AMenge: Und jetzt bin ich locker! :D

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 14:48

Erstmal Danke an alle, die sich hier schon rege beteiligen :) Ich werde mich mal umschauen, was es gutes gibt für das Polster. Dash Away scheint ja gerngenommen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

 [...]Wie kommst Du darauf, dass sie für Sitzpolster geeignet sind?

[...]Gruss DiSchu

Keine Sorge, wie geschrieben, war das Bild Off Topic. Einfach wegen des Fehlers im Namen (oder ist das Absicht? ). Ich habe diese genutzt: http://www.armorall.eu/.../polster-reinigungstcher-20

Bei der Cockpitpflege muss ich nochmal schauen, wie die nun hießen. Evtl gibt es die schon nicht mehr? Ich berichte :)

am 25. Februar 2013 um 15:10

Das mit dem off-topic habe ich erst jetzt gelesen, sorry ;)

Das Das Away ist wirklich ein klasse Produkt. Angepriesen wird es als Kunststoffreiniger, der jedoch auch einen UV-Schutz mit sich bringt, so dass ein anschliessendes Kunststoffpflegeprodukt nicht zwingend erforderlich ist. Im Mercedes Cockpit nutze ich ausschliesslich das Dash Away. Jede zusätzliche Pflege wirkt wie aufgesetzt und verfälscht. Das Dash Away kommt dem "so sieht sowas in neu aus" am nächsten. Vielleicht funktioniert es bei Dir ähnlich gut.

Und es funktionert auch wunderbar für die kleinen Unfälle auf Polstern und sogar auf Leder.

Ach so, und ich habe heute Zeit und Lust :)

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

Produktfetischisten und -sammler ...

Ich sammle nicht. Wenn ich "mein" Produkt gefunden habe, bleibe ich dabei .... OK meistens.

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

keine Kinder ...

3 Jahre und 1 Jahr alt

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

... die auch gerne mal mit Schokolade rumsauen ...

Sehr gerne, aber nicht im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

... sonst wüssten sie solche einfachsten (!) Dinge

Das Dash Away funktioniert ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

... eure Frau (habt ihr vermutlich auch nicht, wen wunderts) ...

Glücklich verheiratet.

Zitat:

Original geschrieben von Neffe Egon

Das Forum ist echt nur noch zum Kopfschütteln zu gebrauchen....

Kopfschütteln? Über Deine Antwort, ja.

Gruss DiSchu

am 25. Februar 2013 um 15:24

Also erst einmal zu den Fettflecken. Schokolade besteht ja zu guten Teilen aus Fett. Wenn du die Schokolade auf dem Sitz verteilst, dann verreibst du damit auch das Fett.

Ich habe mit Dash Away - das übrigens in der kleinsten Gebindegrösse nur 6,95 EUR kostet - bisher auch noch nicht für Schokolade benutzt, wohl aber für Fettflecken auf dem Sitz. Und zwar für eine Kokos-Sauce. Und da hat es TOP funktioniert und war SEHR sparsam. ich würde sagen ca. 10 Pumpstösse.

Hier der Link zu einem Test mit den Bildern zu meiner Fleckentfernung:

http://www.motor-talk.de/.../...mittel-gegen-flecken-t3795800.html?...

 

Man sollte auch folgendes beachten: Polsterschaum ist erst einmal für Polster. In diversen Tests ( auch im TV ) ist man damit aber nicht bei allen Flecken zu einem guten Ergebnis gekommen.

Dash Away ist geeignet für:

Leder, Kunstleder, Plastik, Polster, Teppich - ich habe hier also für 7 EUR ein Mittel dass wirklich eine absolute Waffe gegen eine grosse Vielzahl an Flecken auf einer Vielzahl von Oberflächen ist. Und SEHR einfach und SPARSAM in der Anwendung.

Ich würde deswegen IMMER zum Dash Away greifen bevor ist wegen 3 EUR zum Polsterschaum greife

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich habe mit Dash Away - das übrigens in der kleinsten Gebindegrösse nur 6,95 EUR kostet

Du unterschlägst doch glatt die exorbitanten Versandkosten! Ach Mensch, das sind bei Lupus ja gerade mal schmale 2,95. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitzpolster Fleck entfernen - Armor All ungeeignet?