ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Sitzhöhe zu niedrig?

Sitzhöhe zu niedrig?

BMW X1 E84
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:17

Gestern habe ich eine längere Probefahrt mit einem X1 sDrive20d gemacht.

Das Fahren mit dem X1 hat einfach nur riesig Spass gemacht und ich wollte gar nicht wieder aussteigen! :D

Und da ist mein Problem:

Ich finde die Sitzhöhe und damit das Aus- und Einsteigen einfach zu niedrig. mad:

Die Sitze liegen fast auf dem Bodenblech und damit liegt man auch praktisch im Auto, was für mich nicht SUV-like ist!

Von der angeblich etwas höheren Sitzposition im X1 konnte ich nichts feststellen! :mad:

Bei anderen SUVs (Tiguan, Qashqai ...), die ich auch Probegefahren bin hatte ich da nie Probleme und konnte ohne große Verrenkungen ein- und aussteigen. Beim X1 muss ich mich (bin nur 1,80m gross und nicht dick, Ü50) irgendwie immer raus- und reindrehen, wie bei einer normalen Limousine!

Das ist momentan mein einziges Manko, was ich mit dem X1 habe, sonst würde ich ihn sofort kaufen.

Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Kann man da etwas ändern? In dem Vorführwagen waren "normale" Sitze eingebaut, keine Sportsitze.

Paul

PS: Im Prinzip ist wahrscheinlich der X3 das richtige Auto für mich, leider ist der 1. etwas zu groß, 2. mit Automatik nur mit großem Motor und damit großem Spritverbrauch zu bekommen und 3. einfach etwas zu teuer für mich! :mad:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Mai 2010 um 9:38

Hi, es ist kein echter SUV, ich bin auch ü50. So bequem wie in einen Tiguan ist das Einsteigen nicht, aber bequemer als z. B. in einen A6. Er hat die "Zwischenhöhe": 15 cm höher als ein A6, 14 cm niedriger als ein Tiguan. Hattest Du die Sitze auch nach oben gestellt, so daß Du ca. eine Handbreit Platz zwischen Dach und Scheitel hast? Finde es dann recht bequem einzusteigen, dennoch natürlich nicht vergleichbar mit Tiguan und co.

Hallo,

bei meiner Probefahrt war mein erster Gedanke: Hier sitzt man ja ganz schön "tief". Jetzt nicht gemessen an der Distanz Fahrban-Sitz sondern eher Auge-Oberkante Lenkrad. Ich bin mit 1,72 zwar kein Zwerg aber sicher auch kein Riese - der Sitz war nach ganz unten gestellt. Da der Sitz ja Höhenverstellbar ist war das Manko für mich recht schnell behoben.

Vielleicht gehst Du nochmal um Probesitzen zu Deinem Händler und spielst ein wenig mit der Sitzverstellung?

Bye,

Darky

am 16. Mai 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

 

Paul

PS: Im Prinzip ist wahrscheinlich der X3 das richtige Auto für mich, leider ist der 1. etwas zu groß, 2. mit Automatik nur mit großem Motor und damit großem Spritverbrauch zu bekommen und 3. einfach etwas zu teuer für mich! :mad:

Du schreibst doch das du den X1 20d Probegefahren bist.. beim X3 kann man den 20d auch mit Automatik wählen ??

Bmw-530dA

Hallo Paul,

 

ich wei nicht was Du sonst an Fahrzeugen gewohnt bist. Aber der X1 ist von der Karrosse her schon mal ca. 15 cm höher wie z.B. ein 3er... und mit der Sitzhöhenverstellung haste nochmal zumindest bei den Sportsitzen nochmal ca. 8 cm Luft nach oben oder unten. Ich kann bei meinem Xie die Sitzhöhe quasi vom Bodenblech bis zur Schiebedach gut einstellen. Wenn Du allerdings nen Kniewinkel wie in einem VW-Bus suchst und der X3 zu teuer ist, wäre die A-Klasse eine Alternative.

 

Grüße

Mike

Die Sitzhöhenübung habe ich vor 3 Tagen beim Händler absolviert. X1 vs. 320 Touring.

In den Touring setzt man sich eher "hinunter". Der Sitz ist wirklich quasi am Boden.

In den X1 setzt man sich "gerade" (sofern die Sitze richtig eingestellt sind!!). Anfangs habe ich das gemacht, was ich bei den meisten Autos mache - Sitz vollständig nach hinten und dann erstmals rein. Tja - das war zu weit, ich mußte eben vorrücken (sehr erfreulich). Danach habe ich versucht, die Sitzhöhenverstellung anzupassen - da ich mich aber nicht am Lenkrad festhielt bin ich prompt eingesunken - und zwar ordentlich. Der Himmel war richtig weit :-) Mit ein paar Griffen alles optimiert und ich muß sagen, die Sitzposition ist einfach perfekt. Bin 188 groß und hinter mir könnten auch Andere problemlos sitzen. Mein Fazit war (so inflationär das auch klingen mag) "Der ist innen echt größer als außen".

Klarerweise ist das kein SUV á la X5, wo man hinaufklettert, allerdings vom Einstiegskomfort her - sogar besser.

am 16. Mai 2010 um 11:03

Dazu gibt es eigentlich nichts zu sagen: Das Auto wird nicht anders. Es ist einfach kein klassischer hochgebockter SUV - und will es auch nicht sein.

Die Sitzhöhe ist nicht zu niedrig - Deine Erwartung an die Sitzhöhe passt nicht zum Auto (der Sitz ist alles andere als "auf dem Bodenblech").

Der XC 60 ist auch ein sehr schöner Wagen ;).

Amen

Servus

Ich fahre einen sDrive 20d mit 18Zöllern und habe die Stitzhöhenverstellung in der Mitte. Bin 185 cm groß

und nicht Dick, 40 Jahre Alt. Mein vorheriges Fahrzeug war ein 318i E46 mit Sportfahrwerk und Tieferlegung. Als ich den Xie im Fabruar probegefahren bin war ich bereits begeistert und seit dem ich ihn habe möchte ich das wesentlich verbesserte Einsteigen nicht mehr missen. Nach meiner Meinung ist das Einsteigen im X1 wesentlich bequemer als z.B. im 3er.

Ach ja bitte nicht vergessen der X1 will kein SUV sein sondern ein SAV.

Gruß Udo

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:19

@All,

danke für die vielen Antworten. das ist ja wirklich ein aktiver Forum hier! :D

Vielleicht noch mal kurz zu meinem kleinen Problem:

Mein jetziges Auto ist ein Opel Zafilra, war für mich damals wichtig, da es viel zu transportieren gab! In den Zafira kann man wirklich sehr bequem einsteigen, vergleichbar mit einem VW Touran.

Da mein Auto inzwischen schon 8 Jahre alt ist und die Kinder aus dem Haus sind, bin ich auf der Suche nach einem neuen etwas sportlicheren Auto. Und da kommt dann der X1 ins Spiel, der mir von den aktuellen SUVs schon am besten gefällt, von außen und von innen. :D

Vielleicht ist mein Problem, dass ich nun viele Jahre den Zafira gefahren bin, bei dem das Ein- und Aussteigen eben sehr bequem ist.

Sicherlich derjenige, der von einem 318 zum X1 wechselt, für den kommt dann der X1 "hoch" vor. Bei mir ist es ja umgekehrt, deshalb ist mir das dann eben auch besonders aufgefallen.

Den Sitz hatte ich schon auf maximale Höhe gestellt, aber dann ist der Platz zwischen Lenkrad und Sitzkante wieder recht schmal.

Na ja, ich werde mir das einfach noch einmal genau ansehen und das Ein- und Aussteigen testen. Der Mensch gewöhnt sich ja an so vieles! ;)

Paul

Zitat:

Original geschrieben von Paul_1995

 

Den Sitz hatte ich schon auf maximale Höhe gestellt, aber dann ist der Platz zwischen Lenkrad und Sitzkante wieder recht schmal.

Na ja, ich werde mir das einfach noch einmal genau ansehen und das Ein- und Aussteigen testen. Der Mensch gewöhnt sich ja an so vieles! ;)

Paul

Hallo Paul,

um das wieder auszugleichen kannst Du selbstverständlich das Lenkrad verstellen!

Hast Du das ausprobiert?

Gruß

Archie

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von de14har

um das wieder auszugleichen kannst Du selbstverständlich das Lenkrad verstellen!

Hast Du das ausprobiert?

Ja, hatte ich probiert. das Lenkrad kann man nicht allzu hoch stellen.

Paul

@paul

 

Du hast es selbst gesagt, du kommst von einem "höheren" Fahrzeug. Ich vom 116i mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, da war das für mich wie wenn ich in nen LKW einsteig.

 

Ich bin 187 cm groß und was die Sitzposition angeht sehr wählerisch , auch wegen meinem Kreuz. Ich hab ihn mit den Seriensitzen bestellt und bin selbts nach 2000 KM immer noch sehr zufrieden damit.

 

 

am 16. Mai 2010 um 18:12

Ich bin heute wieder mit dem A3 meiner freundin gefahren und hatte selber vorher einen A3 2.0TDI. Als ich so drin sass dachte ich mir wieder wie hoch ich doch im X sitze. Es kommt natürlich drauf an von welchem Auto man kommt. Ich bin 190cm gross und hab den Sitz ganz unten. Muss ich mal testen wie es sich fährt wenn er höher ist.

Aber eines stimmt schon. Die Sitze sind relativ weit innen verbaut. Ich muss sozusagen ins Auto hinensteigen zum niedersitzen. Und da alles nagelneu ist und man die Ledersportsitze ja schonen will, bewegt man seinen Hintern noch sanfter ins Auto.:)

Hallo,

genau das habe ich auch bei der Probefahrt bemerkt, die Sitze sind von der

Seite her weit nach innen verbaut ( ca. 6 cm weiter innen als z.B. beim A 4 ), das

macht den Einstieg etwas unkomfortabler. Bin aber erst später darauf gekommen.

Kaufe mir aber trotzdem einen.

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

Hallo,

genau das habe ich auch bei der Probefahrt bemerkt, die Sitze sind von der

Seite her weit nach innen verbaut ( ca. 6 cm weiter innen als z.B. beim A 4 ), das

macht den Einstieg etwas unkomfortabler. Bin aber erst später darauf gekommen.

Kaufe mir aber trotzdem einen.

Hallo,

mir bereitet der Einstieg überhaupt keine Probleme!

Wenn man vom SLK kommt, ist der Einstieg in den Xie dagegen eine regelrechte

Wohltat. Was mir nur aufgefallen ist, dass man wegen der weit nach innen verbauten

Sitze beim Aussteigen (wenn man nicht aufpasst) mit der Wade den Einstiegsholm

abwischen kann.

P.S. das war übrigens ganz extrem mit dem GLk (mit Trittbrettern), den ich probegefahren bin

Gruß

Archie

Deine Antwort
Ähnliche Themen