ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sitzheizung mit Sitzbelüftung Diagnose - Carbon als Ersatz?

Sitzheizung mit Sitzbelüftung Diagnose - Carbon als Ersatz?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 16:52

Hallo,

ich hatte mein Fahrzeug mit defekter Sitzheizung auf beiden Seiten gekauft und wollte sie nun instand setzen.

Auf beiden Seiten leuchten die drei LEDs im Schalter kurz auf und gehen nach ein paar Sekunden wieder aus.

Fehlermeldungen waren entweder Unterbrechung oder Kurzschluss.

Messungen jeweils an Lehne und Sitz getrennt nach Abziehen der Stecker ergaben kuriose eigentlich zu hohe Werte, aber nirgends war es wirklich hochohmig.

Fahrerseite: Sitz 51 Ohm, Lehne 80 Ohm

Beifahrer: Sitz 25 Ohm, Lehne 16 Ohm

Also habe ich mal beide Sitze komplett ausgebaut und das Sitzkissen der Beifahrerseite zerlegt.

Danach habe ich 9,6 Ohm gemessen. Inzwischen sind es 12 Ohm.

Da die offiziellen Ersatzteile aus kompletten Ledersitzbezügen mit eingenähter Heizung für zusammen 2500€ bestehen, ist das keine Lösung für mich, zumal die Lederbezüge noch kaum abgenutzt und intakt sind.

Durch die Vollausstattung der Sitze gestaltet sich das nicht so leicht, Sitzbelüftung, Airscarf und fahrdymamische Sitze.

Ich habe gelesen, dass schon erfolgreich auf Carbonmatten umgerüstet wurde. Da ich noch welche herumliegen habe, habe ich die mal testweise angeschlossen. Die haben übrigens 6 Ohm.

Das System hat auch hier nach ein paar Sekunden wieder abgeschaltet.

Dabei kam dann die Meldung: Der Grenzwert für Strom ist unterschritten.

Dann habe ich den ausgebauten Sitzbezug mal einzeln angeschlossen. Gleiches Ergebnis, aber mit der Meldung: Es liegt ein Kurzschluss nach Plus vor. Obwohl der Widerstandwert höher als bei den Carbonmatten ist.

Hat jemand Erfahrung mit Carbonmatten? Ich müsste die ziemlich durchlöchern, siehe Bild. die Aber meine funktionieren nur mit den mitgelieferten Drehreglern. Gibt es welche, die mit der originalen Regelung funktionieren?

Fehler Carbon
Fehler Original
Sitzfläche
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Im SLK-Forum wurde das häufig mit Carbon-Matten repariert.

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=searchbb

Musst dich mal durchklicken, ob da was für dich bei ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:03

Hab mal gestöbert, aber anscheinend funktionieren die Matten nicht mit meiner Steuerung, habe jedenfalls keinen brauchbaren Link gefunden. Und ich muss eine Menge Löcher reinstanzen für die Sitzbelüftung. Gab es das beim SLK nicht?

Ich habe mir den Sitzbezug nochmal vorgenommen und herausgefunden, das die Anschlussleitung mit einer hochelastischen isolierten Litze in die vorderen Ecken verlängert ist und an dem Punkt rechts und links mit den eigentlichen Heizdrähten verlötet ist.

In jeder Sitzwange ist einer und es gibt weitere 7 für die Fläche. Ich habe das Bündel auseinander gelötet und jeden Draht einzeln gemessen.

Keiner ist unterbrochen, und jeder hat zwischen 9 und 10 Ohm. Da scheint also alles ok zu sein, auch wenn ich niedrigere Werte erwartet hatte. Aber es sind ja alle gleich, und die Heizdrähte sehen gar nicht so empfindlich aus.

Oder schaltet das SAM schon ab, wenn nur eine von beiden Teilen (Lehne oder Sitz) defekt ist, weil die Stromaufnahme nicht dem erwarteten Wert entspricht?

Heizdrähte

Sitzbelüftung gab es im SLK IMHO nicht.

Blöd ist, das bei deinem beide Seiten defekt sind...so dass man nicht die Werte der funktionierenden Seite als Vergleichswert nehmen kann.

Was mich aber stutzig macht...und dann mit deinen Messwerten übereinstimmen könnte...es ist ziemlich unwahrscheinlich das beide Sitzheizungen IM Sitz gleichzeitig ausfallen...ev. sind die Sitz-Innereien wie die Messungen bestätigen völlig ok und der Fehler in einem Bauteil zu suchen, das beide Sitze versorgt...das wäre das dafür zuständige Steuergerät...ev. ein Fall für einen Steuergeräte-Doc.

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 11:42

Hi, genau das ist inzwischen meine Vermutung. Hab die Sitze wieder zusammen gebaut und drin.

Die Beifahrerseite müßte eigentlich gehen, lehne 16 Ohm, Sitz 14 Ohm. Fahrerseite hat höhere Werte aber auch Durchgang. Beide schalten nach 3-5s wieder ab. Fahrerseite: kein Fehlereintrag, Beifahrer angeblich Kurzschluss.

Sind im hinteren SAM Relais für die Sitzheizung?

Kann ich dir nicht beantworten...aber schau mal hier rein

https://www.motor-talk.de/.../...heizung-schaltet-ab-t7351867.html?...

Über die Suche findest du etliche Threads

Und wenn du gar nicht weiterkommst, stell die Frage ins 204/212er Forum.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 8:36

Hm, sind alles interessante Artikel. Leider ist meistens die Lösung nicht mehr gepostet worden.

Manche schreiben allerdings, dass sie an der originalen Steuerung Carbon Matten angeschlossen hatten.

Das hat bei mir ja auch schon nicht funktioniert. Es wäre sicher ein guter Test für die Regelung, wenn man Matten finden würde, die eigentlich funktionieren müßten, und dann einen Testaufbau unabhängig von den Sitzen zu haben, mit denen das System nicht gleich wieder abschaltet. So kann man ja nicht richtig die anliegende Spannung messen. Ich hatte bei den Versuchen zumindest eine Situation hinbekommen, wo man im Xentry sehen konnte, dass impulsartig 12V anlagen, bis es wieder abgeschaltet hat. Wenn das SAM defekt wäre, müßten ja eigentlich noch andere Features nicht mehr gehen, aber außer der SH funktioniert ja alles. Vielleicht muß ich doch auch mal die Verkabelung zwischen SAM und Sitz prüfen. Wenn ich nur herausfinden könnte, welche Kabel/Stecker, das am SAM genau sind, ist ja ein ziemlicher Weihnachtsbaum.

Das Lösungen/Feedback hier nicht mehr gepostet werden, ist leider so...immerhin hast du einen Schaltplan und Messwerte zum Ab-/Vergleich (wenn auch vom 212 und nicht vom 207) zum puzzeln...und kannst die User per PN anschreiben etc.

Hat dein 207 einen Salvage Title/Wasserschaden? Bei deinem ist aussergewöhnlich viel defekt, was normalerweise ein Autoleben lang hält...

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 11:20

Soweit mir bekannt ist hat der keinen Wasserschaden gehabt, sieht auch nicht danach aus. Es gab zwar viele Mängel, die aber eher auf mangelhafte Wartung, altersbedingte Abnutzung und einen kleinen Frontschaden (Stossfänger) zurückzuführen waren. Bis auf das Thema Sitzheizung habe ich inzwischen auch alles beheben können. Das SAM ist trocken und sieht wie die Umgebung neuwertig aus. Rost am Blech ist überhaupt keiner vorhanden, weder innen noch aussen, noch unter Verkleidungen. Ich hatte allerdings die typischen geschmolzenen Steckergehäuse vom Airscarf unter den Sitzen bis zum Kurzschluss rechts. Die SH ging aber vorher schon nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass alle vier Sitzbezüge defekt sein sollen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:52

Hi, wollte das Thema nochmal aufwärmen. Ich habe jetzt mal alles auseinandergesteckt am hinteren SAM und unter dem Sitz. Die Leitungen von hinten bis vorne haben Durchgang und keinen Kurzschluss. Der Anschluss am SAM ist offensichtlich direkt der Leistungsausgang für die Heizdrähte. Statt Relais wie früher, wird das jetzt versorgt durch Leistungstransistoren im SAM.

Leider gehen die Lämpchen immer noch nach ein paar Sekunden wieder aus, und es gibt für rechts und links unterschiedliche Fehler im Speicher.

Einmal

Es liegt ein Kurzschluss nach plus vor

und

Der Grenzwert für Strom ist überschritten.

Beides deutet ja nicht gerade auf gerissenene Heizdrähte oder zu hohen Widerstand in den Heizmatten hin, was die Messung weiter oben ja auch bestätigt hat.

Wenn ich die Sitzheizung beim Einschalten mit Xentry überwache, schaltet sie mehrmals kurz auf aktiv und dann wieder aus, bis sie wieder ganz abschaltet. Das ist auf beiden Seiten gleich.

Um auszuschließen, dass das SAM hier fehlerhaft arbeitet, was ich allerdings vermute, möchte ich direkt an den Ausgängen testen. Wie kann ich hier den richtigen Lastwiderstand simulieren und ggf. parallel mit dem Multimeter messen.

Alte Heizmatten von einem Audi hatte ich unter dem Sitz schon testweise angeschlossen, aber die hat es auch nicht akzeptiert, ebenso neue Carbonheizmatten.

Ich würd einfach mal ein anderes gebrauchtes Sitzheizung Steuergerät verbauen... Sam kann ich mir nicht vorstellen...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:10

Es gibt bei dem Modell kein extra Steuergerät für die Sitzheizung. Das macht alles das SAM.

Habe mir jetzt ein neues bestellt.

Hoffe, ich bekomme die Daten vom alten übertragen.

Zitat:

@okiwankenobi schrieb am 17. Februar 2024 um 21:10:38 Uhr:

Es gibt bei dem Modell kein extra Steuergerät für die Sitzheizung. Das macht alles das SAM.

Habe mir jetzt ein neues bestellt.

Hoffe, ich bekomme die Daten vom alten übertragen.

Unter jedem Sitz ist auch nochmal ein STG. Aber das beide defekt sind hmm.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:34

Bei meinen Sitzen nicht. Ich.hatte einen schon auseinander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sitzheizung mit Sitzbelüftung Diagnose - Carbon als Ersatz?