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Sitzheizung geht nicht mehr, aber Sicherung okay

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 17:13

Hallo,

kann mir jemand sagen wieso meine Sitzheizung auf beiden Sitzen nicht mehr angeht? Beide Schalter leuchten nicht. SITZBELÜFTUNG funktioniert aber. Sicherung 20 Ampere habe ich im Kofferraum kontrolliert und gewechselt. Keine Besserung.

Mich wundert es, dass Beide gleichzeitig ausgefallen sind. Kabelbruch irgendwo oder ein Steuergerät was man wechseln kann?

mfg

Beste Antwort im Thema

Okay, du hast keine Ahnung von Elektrik im Allgemeinen und von KFZ Elektronik im Speziellen schon gar nicht.

Auch kannst du keinen ordentlichen Fehlerbericht schreiben.

Wann geht die Sicherung kaputt? Okay, ich formuliere die Frage um. Hast du gezielt nur eine Seite eingeschaltet und gewartet bis die Sicherung "fliegt" oder hast du einfach Sicherung rein und getan als sein nix passiert, dich also nicht auf Fehlersuche begeben?

OBF und Aderbruch in diesem Bereich kann man ausschließen!

Das SG für SIH und SBL hingegen nicht. Natürlich kann auch einer der vier Sitzbezüge für den erhöhten Strombedarf in Frage kommen.

Um den Fehler zu finden gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, je nach Können, Verständnis, Fähigkeiten, Willen usw.. Diese reichen vom einfachen in die Werkstatt bringen bis zum Zerlegen des SG.

Ich an deiner Stelle würde mir ein Stabilisiertes Netzteil mit ausreichend Strom besorgen, ein Amperemeter, passende Stecker und vorallem Infos. Dann die Sitze losschrauben, um an die Stecker zu kommen, und dann den Strom der SIH messen. Wenn man keine Info über den i. O. Strombedarf hat, dann kann man auch einfach rechts mit links vergleichen. Wenn beide Sitze annähernd den gleichen Stromhunger haben, dann kann man fast davon ausgehen das kein Sitzbezug defekt ist.

Natürlich kannst du auch die Sicherung ersetzen und durch einschaltet nur einer Seite versuchen die schuldige Seite zu finden. Dies macht aber nur Sinn, wenn du I der einzelnen Bezüge kennst. R zu kennen kann auch helfen, dann kann man I ausrechnen, deshalb übrigens das stabilisierte Netzteil. Wenn U nämlich nicht stabiel ist, dann erschwert dies die Sache nur.

Was tipp ich eigentlich hier die ganze Zeit, du verstehst doch eh kein Wort :(

Bring dein Fahrzeug zu einem KFZ Elektriker, also zu nem guten, der wird dir sagen was defekt ist.

Gruß

MiReu

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Kommt darauf an welches Baujahr. Die VorMopf haben ihr eigenes unter dem Fahrersitz, neuere werden über das SAM Fahrer gesteuert.

Kabelbruch schließe ich aus. Die Kabel bewegen sich ja nicht so wie zum Beispiel in den anklappbaren spiegeln oder am linken Scharnier der Heckdeckel.

Und warum kontrollierst du nicht mal die Sicherung(en)? Also die für die vorderen Sitze, nicht die für hinten ;)

Bis Modelljahr 2006 F 36 (25 A)

Ab Modelljahr 2007 F 36 (25 A) und F 40 (10 A)

Zu finden im Sicherungskasten links im Armaturenbrett.

Natürlich kann ein defektes SG nicht ausgeschlossen werden.

Gruß

MiReu

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Dezember 2016 um 18:19:52 Uhr:

Kommt darauf an welches Baujahr. Die VorMopf haben ihr eigenes unter dem Fahrersitz, neuere werden über das SAM Fahrer gesteuert.

Kabelbruch schließe ich aus. Die Kabel bewegen sich ja nicht so wie zum Beispiel in den anklappbaren spiegeln oder am linken Scharnier der Heckdeckel.

Auch MoPf haben das SG unter dem Fahrersitz, wenn Sitzlüftung vorhanden ist, was bei TE der Fall ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 7:01

Es handelt sich um ein 2003 Bauhjahr (VorMopf). Die Sicherung an der Seite vom Armaturenbrett habe ich gestern geweselt. Die Sitzheizung lief auch wieder ganz normal. Danach wieder Ausfall und Sicherung durch.

Ich schließe das Steuergerät somit aus ?!

Sitzheizungsmatte defekt, Oder Kabelbruch an der Stelle wo die Kallpe vom CD Wechsler hochfährt? Oder Schalter an sich?

Gibt es hier zu vieleicht Erfahrungen?

Okay, du hast keine Ahnung von Elektrik im Allgemeinen und von KFZ Elektronik im Speziellen schon gar nicht.

Auch kannst du keinen ordentlichen Fehlerbericht schreiben.

Wann geht die Sicherung kaputt? Okay, ich formuliere die Frage um. Hast du gezielt nur eine Seite eingeschaltet und gewartet bis die Sicherung "fliegt" oder hast du einfach Sicherung rein und getan als sein nix passiert, dich also nicht auf Fehlersuche begeben?

OBF und Aderbruch in diesem Bereich kann man ausschließen!

Das SG für SIH und SBL hingegen nicht. Natürlich kann auch einer der vier Sitzbezüge für den erhöhten Strombedarf in Frage kommen.

Um den Fehler zu finden gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, je nach Können, Verständnis, Fähigkeiten, Willen usw.. Diese reichen vom einfachen in die Werkstatt bringen bis zum Zerlegen des SG.

Ich an deiner Stelle würde mir ein Stabilisiertes Netzteil mit ausreichend Strom besorgen, ein Amperemeter, passende Stecker und vorallem Infos. Dann die Sitze losschrauben, um an die Stecker zu kommen, und dann den Strom der SIH messen. Wenn man keine Info über den i. O. Strombedarf hat, dann kann man auch einfach rechts mit links vergleichen. Wenn beide Sitze annähernd den gleichen Stromhunger haben, dann kann man fast davon ausgehen das kein Sitzbezug defekt ist.

Natürlich kannst du auch die Sicherung ersetzen und durch einschaltet nur einer Seite versuchen die schuldige Seite zu finden. Dies macht aber nur Sinn, wenn du I der einzelnen Bezüge kennst. R zu kennen kann auch helfen, dann kann man I ausrechnen, deshalb übrigens das stabilisierte Netzteil. Wenn U nämlich nicht stabiel ist, dann erschwert dies die Sache nur.

Was tipp ich eigentlich hier die ganze Zeit, du verstehst doch eh kein Wort :(

Bring dein Fahrzeug zu einem KFZ Elektriker, also zu nem guten, der wird dir sagen was defekt ist.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 9:24

ja.

 

Habe nochmal die Sicherung gewechselt. Hatte noch einen Originale von Mercedes liegen. Bis jetzt keine Probleme mehr. Nutze sie jeden Tag und alles funktioniert bis jetzt. Mal abwarten und beobachten.

Ich hätte noch eine Frage. Wollte nicht extra ein Thema eröffnen dafür. Kann mir jemand sagen ob die Stoßleiste bei der AMG Front bj. 2003 identisch mit allen anderen normalen Schürzen ist. Natürlich nur bis Mopf. Mir ist nähmlich etwas vom Chrom abgeblättert. Eventuell ein Steinschlag.

Gruß

Bedank Dich erst einmal ;) !

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 7:22

Danke für die netten Worte und Danke für die neue Sicherung

Hebe mal den Teppich auf der Fahrerseite hoch und prüfe ob da Feuchtigkeit darunter ist.

Wenn dem so ist, denke säuft dein Sitzheizungssteuergerät ab. Ist leider nichts ungewöhnliches.

Die beschriebenen Symptome passen dazu.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:31:56 Uhr:

Hebe mal den Teppich auf der Fahrerseite hoch und prüfe ob da Feuchtigkeit darunter ist.

Wenn dem so ist, denke säuft dein Sitzheizungssteuergerät ab. Ist leider nichts ungewöhnliches.

Die beschriebenen Symptome passen dazu.

Da spricht einer aus Erfahrung. Tiefsee-Steuergerätetaucher a. D. :D

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 6:49

Ein bisschen verspätet aber ich habe jetzt rausgefunden, wo das Problem liegt! Ich wollte es eigentlich über den Sommer machen aber ich bin nicht dazu gekommen. Ich habe es auch teilweise wieder vergessen.

Meine Rücklehne hat einen Bruch in der Heizmatte. Ich konnte ganz normal sitzen wenn eine neue Sicherung eingesetzt wurde. Aber sobald ich mich angelehnt habe flog die Sicherung. Jetzt hat es sich sogar ein bisschen verschlimmert als ich die Stelle von Hand reingedrückt habe um es zu testen. Die Sicherung fliegt jetzt sofort wenn ich sie wechsel.

Der Sitz muss also raus und der Bezug der Rückenlehne entfernt werden. Kann man die Heizmatte dort an der defekten Stelle reparierien. Es handelt sich um einen AMG Sitz. Eventuell hat einer eine Anleitung für den Ausbau und das abziehen des Sitzbezuges.

Gruß

So sieht deine AMG Rückbank aus (habe dir ein Bild gemacht und angefügt) wenn sie ausgebaut ist. Da ist eine Schnur die einmal außen herumläuft um das ganze zu spannen.

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Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:24

Ich danke dir. Ich meine aber Rückenlehne am Fahrersitz. Nicht Rücksitzbank :-)

Werde heute versuchen mal anzufangen und vielleicht wird es ja was.

Gruß

Falsch gelesen.

Ich kann dir heute Abend mal die WIS dokument raussuchen. Aber im Prinzip, Sitz raus durch die hintere Türe, Rückenlehne vom Gestell abschrauben, hintere Abdeckung abmachen (Schrauben von unten halten diese Pressspanplatte fest) und dann das Leder abziehen.

Ich weiß @MichaelV12 hat seine Sitze auch mal komplett auseinandergenommen. Vielleicht hat er dir noch Informationen dazu.

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