ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitzheizung defekt und SRS Rückhaltesystem-Meldung

Sitzheizung defekt und SRS Rückhaltesystem-Meldung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:39

Hallo,

bei mir ist am A200 die Sitzheizung am Beifahrersitz defekt und seit dann kommt auch die Meldung "SRS Rückhaltesystem Störung". Kann es da einen Zusammenhang zwischen der SRS-Meldung und der Sitzheizung geben und wie kann man das am günstigsten beheben? Ich vermute dass die Heizmatte defekt ist und wegen der Beifahrersitzbelegung die Störmeldung kommt. Hab schon einen Werkstatttermin vereinbart, befürchte aber dass die unnötige Teile tauschen. Oder bekommen die mit dem Diagnosegerät eine genaue Fehlererkennung?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe,

Flipper7.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VS-Steffen schrieb am 7. Januar 2015 um 07:57:05 Uhr:

Also bei mir leuchtet der "SRS"-Warnhinweis; da geht nichts von allein aus.

Aber selbst wenn - nach einem Problem (mit Fehlermeldung) lese ich den Fehlerspeicher aus; ich möchte einfach, dass alles i.O. ist! (oder wissen, welche Probleme zu beheben sind)

PS: Fehler auslesen kostet mich nichts (mehr); mache ich mit meinem iDiag :cool:

Ohne dieses Thema nun neu aufzugreifen; ein kleiner Hinweis. Wie bereits gesagt wurde, MUSS der SRS-Fehler im System gelöscht werden, damit er nicht mehr im KI angezeigt wird (in diesem Fall). Das ist begründet in der Tatsache, dass er für einen nicht (einfach) demontierbaren Sitz detektiert wurde.

Die Variante der "Selbsterkennung" wurde ja bereits angesprochen und wurde mir bei MB bestätigt.

Ich kannte das (mit der "Selbsterkennung) auch aus dem W168, bei dem ich auf beiden Sitzen eine Sitzheizung eingebaut habe; Fehleranzeige war nach Anschluss nicht mehr vorhanden.

Ich habe nun bei einem W169 den TL-Bezug auf der Einstiegsseite durch einen Sattler austauschen lassen (Klasse Arbeit), und trotz ausgebautem Sitz mehrfach die Zündung eingeschaltet und gefahren (Parkplatz, auf einer Getränkekiste). Resultat kam sofort: Fehler SRS - Rückhaltesystem defekt.

Info durch meinen MB-Mann: Kein Problem; muss aber (im System) gelöscht werden (} erlischt NICHT von selbst), nachdem der Sitz wieder eingebaut wurde.

ABER (wichtig!): unabhängig von dieser Fehlermeldung BLEIBT das SRS-System aktiv!!! Eine früher diagnostizierte Meldung, die noch nicht aus dem System gelöscht wurde, hat (nach Reparatur/Korrektur) scheinbar KEINEN Einfluss mehr auf die korrekte Funktion des SRS!

Hiermit sei großen Dank an die Schreiber der (für mich SEHR) hilfreichen Kommentare ausgesprochen.

Wie schon geschrieben, haben manche Menschen ein RTFM-Problem (read the fucking manual).

Ich selbst bin "nur" ein "verschworener" A6-Fahrer und der technische HiWi für den W169 (A180 CDI) meiner Frau. Danke an Euch alle, denn durch dieses Forum (vorausgesetzt man liest es richtig) bin ich bereits in vielen Fällen weitergekommen. Schade nur, dass so viele mit "Halbwissen" und einer gestörten Lernbereitschaft den Lerneffekt für andere erschweren.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. Dezember 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Flipper7

Hallo,

bei mir ist am A200 die Sitzheizung am Beifahrersitz defekt und seit dann kommt auch die Meldung "SRS Rückhaltesystem Störung". Kann es da einen Zusammenhang zwischen der SRS-Meldung und der Sitzheizung geben und wie kann man das am günstigsten beheben? Ich vermute dass die Heizmatte defekt ist und wegen der Beifahrersitzbelegung die Störmeldung kommt. Hab schon einen Werkstatttermin vereinbart, befürchte aber dass die unnötige Teile tauschen. Oder bekommen die mit dem Diagnosegerät eine genaue Fehlererkennung?

Vielen Dank für eventuelle Hilfe,

Flipper7.

Hallo Flipper,

wahrscheinlich der /rote) Kombistecker am Beifahrerstuhl. Über ihn läuft die Heizung und Airbag der Rückenlehne.

Lösung: Stecker abziehen mit Kontakt-Spray behandeln, mehrfach stecken und ausblasen. Wenn kein Erfolg muss der Stecker getauscht werden (neue Kontakte aufcrimpen). Das Rückstellen der SRS-Meldung ist in jedem Fall erforderlich. Per Diagnose kann der betroffene Airbag lokalisiert werden ("Widerstand im Zündstromkreis xy.... zu hoch").

Hallo ins Forum,

es wird wohl "nur" der Stecker sein, da eine Beeinflussung des Airbagsystems durch die Sitzheizung m.E. ausgeschlossen ist. Somit dürfte der Sitz nicht richtig verkabelt sein.

Hast Du Easy-Vario-Plus (also der Kram, bei dem Du u.a. den Beifahrersitz rausnehmen kannst) verbaut? Wenn ja und wenn der Sitz mehrfach aus-/eingebaut wurde, können die Kontakte auch ausgeleiert sein. Schau' mal danach.

An der Werkstatt kommst Du aber nicht vorbei, da der SRS-Fehler sich nicht selber löscht. Da muss die Diagnose ran.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:12

Vielen Dank,

es war der rote Stecker unterm Beifahrersitz. Den SRS-Fehler lass ich am Montag im Mercedes-Autohaus löschen. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass nichts kaputt ist.

Gruß,

Flipper7.

Bei uns (A200, EZ: 06/2008, ca. 71 Tkm) heute dasselbe - allerdings Fahrerseite.

Mal sehen, was die Fehlersuche bringt... .

am 5. Januar 2015 um 12:12

Ich hatte das immer im 168er wenn ich dem Sitz eine Vollwäsche gegönnt habe. Irgendwann musste ich mir keine Sorgen mehr machen dann hab ich einfach den Stecker so lange nicht eingesteckt bis der Sitz 100% trocken war und dann ging es wieder ohne diesen Alarm im Display. Ist auf Jedenfall nichts Weltbewegendes und dürfte auch bei MB nicht viel kosten;)

am 5. Januar 2015 um 12:25

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 5. Januar 2015 um 13:12:39 Uhr:

Ich hatte das immer im 168er wenn ich dem Sitz eine Vollwäsche gegönnt habe. Irgendwann musste ich mir keine Sorgen mehr machen dann hab ich einfach den Stecker so lange nicht eingesteckt bis der Sitz 100% trocken war und dann ging es wieder ohne diesen Alarm im Display. Ist auf Jedenfall nichts Weltbewegendes und dürfte auch bei MB nicht viel kosten;)

Das ist jetzt nicht Dein Ernst ???

Haben wir den ersten April ?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 5. Januar 2015 um 13:25:16 Uhr:

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 5. Januar 2015 um 13:12:39 Uhr:

Ich hatte das immer im 168er wenn ich dem Sitz eine Vollwäsche gegönnt habe. Irgendwann musste ich mir keine Sorgen mehr machen dann hab ich einfach den Stecker so lange nicht eingesteckt bis der Sitz 100% trocken war und dann ging es wieder ohne diesen Alarm im Display. Ist auf Jedenfall nichts Weltbewegendes und dürfte auch bei MB nicht viel kosten;)

Das ist jetzt nicht Dein Ernst ???

Haben wir den ersten April ?

@Gedoensheimer

;):p:D da bin ich ganz bei dir

Dazu schreibe ich jetzt mal besser nix...

https://www.youtube.com/watch?v=oVxDhiRD8Xw

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 5. Januar 2015 um 17:15:37 Uhr:

Dazu schreibe ich jetzt mal besser nix...

https://www.youtube.com/watch?v=oVxDhiRD8Xw

Das Video ist natürlich Bombe !!!

Gott sei Dank haben Handys heutzutage ne Videofunktion.

Solch denkwürdige Momente müssen für die Nachwelt erhalten werden :p:p:p

am 5. Januar 2015 um 17:28

:D Is doch nix dabei gewesen ...hab den Sitz im Sommer rausgeholt und unter die Dusche gestellt. Beim ersten mal halbtrocken angeschlossen und dann hats halt den SRS Fehler angezeigt. Das Auto war 11 Jahre alt und so sahen die kristallgrauen Sitze auch aus. ...Wat willste denn da sonst machen?!

Aber schön wenn ihr lachen konntet ;)

Bevor dieser Fred völlig OT zugemüllt ist:

Ursache war der rote Stecker (Kontaktproblem). Das Teuerste ist damit Fehlerlöschen... .

am 6. Januar 2015 um 7:02

Für Fehler löschen muss man kein Geld ausgeben... Spielt überhaupt keine Rolle ob der im Speicher angezeigt wird oder nicht!

am 6. Januar 2015 um 8:33

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:02:35 Uhr:

Für Fehler löschen muss man kein Geld ausgeben... Spielt überhaupt keine Rolle ob der im Speicher angezeigt wird oder nicht!

Sehe ich auch so. ist sogar billiger wenn der Airbag bei einem Unfall nicht funktioniert. Wenn dann noch die nächste Hauptuntersuchung 27Monate entfernt ist..........

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 6. Januar 2015 um 09:33:45 Uhr:

Zitat:

@Neuling4 schrieb am 6. Januar 2015 um 08:02:35 Uhr:

Für Fehler löschen muss man kein Geld ausgeben... Spielt überhaupt keine Rolle ob der im Speicher angezeigt wird oder nicht!

Sehe ich auch so. ist sogar billiger wenn der Airbag bei einem Unfall nicht funktioniert. Wenn dann noch die nächste Hauptuntersuchung 27Monate entfernt ist..........

Moin,

meine Frage die sich nach der "irrwitzigen Aussage" von "Neuling4" auftat ist:

Solange der SRS-Fehler im KI hinterlegt und nicht gelöscht ist, ist das SRS-System abgeschaltet ?

Auch wenn es aus technischer Sicht wieder funktionieren könnte ?

Ist das so richtig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Sitzheizung defekt und SRS Rückhaltesystem-Meldung