Sitzheizung defekt
Bei meinem Fahrersitz ist die Sitzheizung defekt wo kann ich sowas günstig reparieren lassen und was müsste ich dafür einplanen in etwa
Beste Antwort im Thema
Ich hab zur Doku ein paar Bilder der abgescherten Kabel an der Heizmatte des Sitzes gemacht. Bild 1 zeigt das abgerissene Kabel (rot). Bild 2 zeigt am selben Kabel die schon gerissene Isolierung.
Dann hab ich noch ein paar Bilder gemacht vom Abbau des Bezugs. Die Zerlegung erfolgte nur teilweise, die berüchtigten Ringe wurden belassen. Die typische Reparatur geht auch mit nur teilweise gelöstem Bezug. Schön zu sehen wie die Kunststoffkante des vorderen Bezugs in der Nut der Sitzschale liegt. Ebenso hinten am Sitz der filzartige Teil der Bezugskante unter der Lehne. Dann noch zwei Bilder die die Befestigungsteile aus Kunststoff zeigen mit dem der Bezug an den Metallbügeln im Sitzschaum festgeclipst wird. Rein gehen sie leicht, aber raus ... man kann am besten beim Lösen auf das befestigungsteil draufdrücken, mit einem kleinen Schraubendreher die rot umrandete Sperre aus dem Weg schieben und dann das Befestigungsteil mit der Innenseite der Einführnase (=das Teil gegenüber dem rot gekennzeichneten) am Draht entlang abziehen.
Zur Reparatur selbst wurde bereits alles gesagt. Hochflexible Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwenden und beim Löten nicht allzuviel Zinn in die Litze laufen lassen, weil die sonst gerne dort brechen. Einen sehr fest haftenden Klebestreifen auf der leitungseinführung in die Heizmatte wieder anbringen ist von Vorteil, das Klebeteil soll nämlich die Zugentlastung sein (besser als nix). Mehr gibts dazu nicht zu raten.
Ich hoff es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung, ob man es selbst macht oder nicht. Ist irgendwie besser wenn man das Malheur mal sieht.
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KawaFrank
Bei meinem Fahrersitz ist die Sitzheizung defekt wo kann ich sowas günstig reparieren lassen und was müsste ich dafür einplanen in etwa
Schau mal in der Sufu nach, da steht bestimmt schon einiges drin zu dem Thema!
sitz abschrauben (hinten 4, vorne 2 schrauben), multistecker vorne am sitz lösen, sitz nach hinten klappen dass sitzfläche senkrecht steht
sitzfläche durch lösen von 4 schrauben vom sitzgestell lösen, kabelverbindungen an den 2 steckern trennen
sitzbezug abnehmen
(bis zu) 4 abgerissene kabel werden dich nun anschauen. diese mittels 5 cm kabel durch verlöten verlängern, mit schrumpfschlauch stabilisieren
zusammenbauen
freuen
gruß
inge
...oder zu einem sattler fahren. der kann das auch für günstiges geld reparieren, falls dir das mit den airbags im sitz etwas zu suspekt ist...
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
...oder zu einem sattler fahren. der kann das auch für günstiges geld reparieren, falls dir das mit den airbags im sitz etwas zu suspekt ist...
Du hast Airbags im Sitz????
ja, hatte ich...sogar mit airbag-fähnchen dran! ihr nicht???
Zitat:
Original geschrieben von frechdach73
ja, hatte ich...sogar mit airbag-fähnchen dran! ihr nicht???
Ich weiß nur was vom Gurtstraffer, oder bin ich jetzt falsch hier? Klärt mich bitte auf!
ich hab den wagen leider nicht mehr, um ein bild vom sitz schiessen zu können. aber bei mir waren definitiv airbags drin. ich bin mir da so sicher, weil ich mir eine sitzheizung nachrüsten wollte und mich selbst mit dem thema airbags auseinandersetzen musste.
das war mir zu heikel, und ford wollte ich für den spaß nicht bezahlen. also habe ich es gelassen, bevor ich einen fehler mache und mir das ding um die ohren fliegt.
so wie bei meinem Sitz
In der Sitzfläche ist kein Airbag.
Also: abschrauben, Bezug abnehmen,Heizmatte hochklappen, Kabel zusammenlöten, fertig.
Ich hab zur Doku ein paar Bilder der abgescherten Kabel an der Heizmatte des Sitzes gemacht. Bild 1 zeigt das abgerissene Kabel (rot). Bild 2 zeigt am selben Kabel die schon gerissene Isolierung.
Dann hab ich noch ein paar Bilder gemacht vom Abbau des Bezugs. Die Zerlegung erfolgte nur teilweise, die berüchtigten Ringe wurden belassen. Die typische Reparatur geht auch mit nur teilweise gelöstem Bezug. Schön zu sehen wie die Kunststoffkante des vorderen Bezugs in der Nut der Sitzschale liegt. Ebenso hinten am Sitz der filzartige Teil der Bezugskante unter der Lehne. Dann noch zwei Bilder die die Befestigungsteile aus Kunststoff zeigen mit dem der Bezug an den Metallbügeln im Sitzschaum festgeclipst wird. Rein gehen sie leicht, aber raus ... man kann am besten beim Lösen auf das befestigungsteil draufdrücken, mit einem kleinen Schraubendreher die rot umrandete Sperre aus dem Weg schieben und dann das Befestigungsteil mit der Innenseite der Einführnase (=das Teil gegenüber dem rot gekennzeichneten) am Draht entlang abziehen.
Zur Reparatur selbst wurde bereits alles gesagt. Hochflexible Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwenden und beim Löten nicht allzuviel Zinn in die Litze laufen lassen, weil die sonst gerne dort brechen. Einen sehr fest haftenden Klebestreifen auf der leitungseinführung in die Heizmatte wieder anbringen ist von Vorteil, das Klebeteil soll nämlich die Zugentlastung sein (besser als nix). Mehr gibts dazu nicht zu raten.
Ich hoff es hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung, ob man es selbst macht oder nicht. Ist irgendwie besser wenn man das Malheur mal sieht.
Zitat:
@inge68 schrieb am 24. April 2014 um 20:10:32 Uhr:
sitz abschrauben (hinten 4, vorne 2 schrauben), multistecker vorne am sitz lösen, sitz nach hinten klappen dass sitzfläche senkrecht steht
sitzfläche durch lösen von 4 schrauben vom sitzgestell lösen, kabelverbindungen an den 2 steckern trennen
sitzbezug abnehmen
(bis zu) 4 abgerissene kabel werden dich nun anschauen. diese mittels 5 cm kabel durch verlöten verlängern, mit schrumpfschlauch stabilisieren
zusammenbauen
freuen
gruß
inge
Perfekte Beschreibung!
Das Problem hatte ich auch. Nicht so umfangreich detailiert aber es wurde mit zwei Griffen gelöst :-)
Hallo Jungs
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen da ich genau das gleiche Problem habe. Hatte heute des Sitz demontiert und auch mal die Sitzfläche abgenommen, allerdings hab ich den Bezog nicht abbekommen.
Diesen Thread hatte ich bis eben nicht gefunden und nach dem hier zerlegt http://www.motor-talk.de/.../sitzheizung-geht-nicht-mehr-t2908344.html Da sah es für mich aber so aus als würde man den Defekt schon von unten erkennen, sprich durch das Loch wo die Kabel durchführen.
Was mich zudem wundert, wenn nur die Kabel am Po Defekt sind müsste doch die Heizung in der Rückenlehne noch funktionieren? Ich hatte immer das Problem dass die Sitzheizung Sporadisch ging und mal nicht, kann das evtl auch am Stufenschalter liegen? Hab das FL Modell BJ mitte 2003
Schöne Grüße
Thomas
Nein, Lehne muss nicht funktionieren. Lehne ist an Sitzfläche angeschlossen. Ist die Zuleitung zur Sitzfläche durch, kann die Lehne nichts mehr kriegen. Es wird sicher auch bei dir das Kabelstück ab der Verteilerbox durch sein, und zwar dort, wo es durch den Schaumstoff geht. Dort ist das Kabel anders isoliert (mit teerigem Band), was offenbar zur Aushärtung der Isolierung führt. Der ganze Rest des Kabelbaums war nämlich noch schön weich.
Rep. wie oben beschrieben...
Hi .j0ker
Stimmt, jetzt wo Du es sagst mit dem Kabel erinner ich mich wieder dass das Kabel wo zur seite weg ging (mit dem weißen Stecker) auch in den Sitz unten ging. Ich hab irgendwie respekt davor den
Sitzbezug zu lösen wzw den hinterher wieder drauf zu bekommen. Sieht mir etwas nach Brachialgewalt aus den zu lösen mit dem Schraubendreher da der Bezug ja doch recht straff sitzt.
Gruß
Thomas