ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzheizung bleibt kalt

Sitzheizung bleibt kalt

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:04

Hallo,

nach dem es in den letzten Tagen recht kalt war, viel mir auf das meine Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr warm wird. Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei. Hab auch gleich mit der Fehlersuche begonnen und das übliche probiert:

* Alle 5 Stufen probiert - wird nicht warm

* Sicherung ist in Ordnung

* Schalter für die Sitzheizung getauscht Fahrer <-> Beifahrer

Ich hab bis dahin nichts auffälliges entdecken können und selbst mit den getauschten schaltern keine Veränderung. An den Steckkontakt unterm Sitz wage ich mich nicht ran zum Nachmessen, weil hier auch der Stecker für den Seitenairbag liegt, und ich keine Fehlauslösung riskieren will.

Meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen hier gesammelt oder gar ein ähnliches Problem gehabt? Bin über alle Anregungen dankbar, da eine Fehlersuche beim Freundlichen bestimmt nicht günstig wird.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 14:06

sitzheizung beim unimog?

 

oder doch bei nem auto?

daten?

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von danjan

sitzheizung beim unimog?

 

oder doch bei nem auto?

daten?

Also ich dachte eigentlich ich währe hier in nem Golf IV & Bora Forum, aber wenns dir weiterhilft:

Golf IV 1.4 Edition (2 Türer)

Winterpaket mit Sitzheizung und SWR

elktr. Fensterheber

elktr. beheiz und verstellbare Aussenspiegel

und gerademal 60 tkm auf der Uhr

wenn du noch mehr wissen willst frag einfach!

Da ist ein Deiner Sitzheizung ein Drähtchen durchgebrannt.

Da muß man die Heizelemente im Sitz und Lehne austauschen.

Erstmal den Sitz ausbauen, bezüge abmachen, alte Heizung weg,

neue dran geklebt und Sitze wieder einbauen.

Gruß

Felgenschiss

 

...alle Jahre wieder... *sing*

Ich glaube wir sollten doch mal ne umfangreiche Golf IV Faq einrichten.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

...Erstmal den Sitz ausbauen, bezüge abmachen, alte Heizung weg,

neue dran geklebt und Sitze wieder einbauen.

Das mit dem Sitzausbauen spar ich mir lieber, da ich weiß was mit dem Airbag passieren kann wenn du beim Ausbau Elektrostatisch geladen bist und den Stecker Berührst.

War heut erstmal bein Freundlichen und hab mich beratenlassen, Sitz Aus- und Einbau inkl. Heizelement Sitzfläche kostet mich 185,29€ , sollte sich rausstellen das die Lehne auch durch ist kommen nochmal ca. 50€ fürs Heizelement drauf.

Und da die werkstätten wegen der Räderwechsel mindesten 2 Wochen ausgebucht sind hab ich erstmal Zeit zum Überlegen ob mir nen warmer A**** so viel geld wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von DasMitglied

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

...Erstmal den Sitz ausbauen, bezüge abmachen, alte Heizung weg,

neue dran geklebt und Sitze wieder einbauen.

Das mit dem Sitzausbauen spar ich mir lieber, da ich weiß was mit dem Airbag passieren kann wenn du beim Ausbau Elektrostatisch geladen bist und den Stecker Berührst.

War heut erstmal bein Freundlichen und hab mich beratenlassen, Sitz Aus- und Einbau inkl. Heizelement Sitzfläche kostet mich 185,29€ , sollte sich rausstellen das die Lehne auch durch ist kommen nochmal ca. 50€ fürs Heizelement drauf.

Und da die werkstätten wegen der Räderwechsel mindesten 2 Wochen ausgebucht sind hab ich erstmal Zeit zum Überlegen ob mir nen warmer A**** so viel geld wert ist.

Mit dem Airbag hast du natürlich Recht, da ist ja auch Sprengstoff drin.

Das Heizelement für die Sitzfläche kostet 60€ und ist selbst von einem laienhaften Trottel wie mir in 2 Stunden gewechselt.

Da gab es auch mal eine Super anleitung für.

Und Sitzfläche und Lehne können gar nicht beide durchbrennen weil die hintereinander verschaltet sind. d.h. wenn eine durchbrennt dann gehen beide nicht mehr.

Der :) wechselt natürlich beide, ist doch klar.

Stell dir vor der wechselt dir heute für 185,29 die Sitzfläche und morgen brennt die Lehne durch........

Nur sagen tut er dir das vielleicht nicht so.

Aber das mit dem Airbag ist auch ein gutes Argument von vielem die Finger zu lassen.

Lenkrad, Handschuhfach, Sitze usw. darf jetzt nur noch der Sprengmeister mit Gefahrenzulassung anfassen. :D:D

Gruß

Felgenschiss

Hallo liebe VWler

 

Vorab, ich habe die Suche schon rauf und runter gelesen.

 

Finde aber keine direkte Lösung für mein Sitzheizungsproblem.

 

An unserem Golf 4 Cabriolet 2.0 (EZ 2000) mit Coulor Concept Leder Sportsitzen ist auf beiden Seiten die Sitzheizung gleichzeitig ausgefallen. Wenn ich die Regulierungsregler drehe, höre ich ein leises Klicken unter dem linken Sitz. Deshalb denke ich, dass der Strom bis zu dem klickenden Bauteil da ist.

Das alle Heizmatten gleichzeitig den Geist aufgeben kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Was kann es sein?

Gibt es einen genauen Verfahrensablauf zu Fehlerdiagnose?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

 

Beste Grüße von einem ratlosen Elektrolaien;-) 

(Bei Bremsen sieht es anders aus)

 

 

Hat keiner nen Tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

Hat keiner nen Tipp?

Erster Tipp wäre gemeinsame Sicherung prüfen. Ansonsten sind die beiden Sitzheizungen getrennt.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

Hat keiner nen Tipp?

Erster Tipp wäre gemeinsame Sicherung prüfen. Ansonsten sind die beiden Sitzheizungen getrennt.

Besten Dank,

wo finde ich die gemeinsame Sicherung?

Im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett, Fahrerseite. Bei geöffneter Tür sichtbar. Welche Sicherungsnummer das ist, darfste selber vom Deckel ablesen.

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Im Sicherungskasten seitlich im Armaturenbrett, Fahrerseite. Bei geöffneter Tür sichtbar. Welche Sicherungsnummer das ist, darfste selber vom Deckel ablesen.

Hi,

vielen Dank für den Tipp. Aber das 4er Cabrio hat die Armaturentafel des 3er Golfs! Hab aber trotzdem die Sicherungen gefunden. Sie befinden sich unter der Tafel. Nur....im Sicherungsplan ist keine Sicherung für die Sitzheizung angegeben.

Shit!

Wat nu?

Zitat:

Original geschrieben von Hufergasse

Hallo liebe VWler

 

Vorab, ich habe die Suche schon rauf und runter gelesen.

 

Finde aber keine direkte Lösung für mein Sitzheizungsproblem.

 

An unserem Golf 4 Cabriolet 2.0 (EZ 2000) mit Coulor Concept Leder Sportsitzen ist auf beiden Seiten die Sitzheizung gleichzeitig ausgefallen. Wenn ich die Regulierungsregler drehe, höre ich ein leises Klicken unter dem linken Sitz. Deshalb denke ich, dass der Strom bis zu dem klickenden Bauteil da ist.

Das alle Heizmatten gleichzeitig den Geist aufgeben kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Was kann es sein?

Gibt es einen genauen Verfahrensablauf zu Fehlerdiagnose?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

 

Beste Grüße von einem ratlosen Elektrolaien;-)

(Bei Bremsen sieht es anders aus)

Unter dem Fahrersitz ist ein Relais das wahrscheinlich auch "klick" macht aber wenn beide ausfallen gleichzeitig ist wahrscheinlich das Relais kaputt bei einigen modellen ist das Relais für beide Sitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen