ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sitzheizung ausstellen???

Sitzheizung ausstellen???

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:05

Hallo,

brauche mal Hilfe.

Ist es schlimm, wenn man die Sitzheizung anlässt??

Ich fahre zu 80 % allein. Wenn meine Frau mitfährt macht sie gerne die SH an aber nicht wieder aus. So kommt es oft vor, dass die SH mehrere Tage täglich für ca. 1,5 Std. an ist ohne das sie " benötigt " wird Ist das ein Problem oder macht das nichts???

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Besonders auf Stellung "5" wird`s kritisch. Bei meinem alten Touran war die Sitzheizung nicht so leistungsfähig. Stellung "5" kann ich nicht lange aushalten. :D

Eine getrennte Regelung zwischen Rücken und Poppers wäre gut. Eigentlich benötige ich die Sitzheizung eher für`s Kreuz.

Cya

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das macht nichts, da die eh nicht heizt, wenn keiner drauf sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das macht nichts, da die eh nicht heizt, wenn keiner drauf sitzt.

:confused:

Da habe ich wohl eine Ausnahme :rolleyes:

Meiner heizt, auch wenn keiner drauf sitzt.

am 20. September 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Meiner heizt, auch wenn keiner drauf sitzt.

Hätte ich jetzt auch so gesagt :confused:

Gruß

Afralu

Das wird der Sitzheizung egal sein, ob Deine Frau nun mitfährt oder nicht. Technisch kann die Wärme ohne Belegung des Sitzes ja ebenfalls nach Außen abgeleitet werden, es kommt zu keiner Überhitzung.

Ein Problem wäre ein Abdecken der Sitzfläche mit einem Gegenstand, der selbst wärmt oder eine Wärmeableitung völlig verhindert - mir fällt jetzt aber kein Beispiel ein, was das sein könnte.

Bei nicht-besetztem Sitzplatz ist es nur schade um die verpulverte Energie, der verbrauchte Strom wirkt sich ja auch im Treibstoffverbrauch aus, genauso wie alle anderen unnötigen oder vergessenen Verbraucher (Heizheckscheibe, Nebelleuchten bei guter Sicht, etc.), daher würd ichs ausschalten.

Habs gerade ausprobiert, meiner heizt auch ohne Sitzplatzbelegung.

Also ab und zu mal kontrollieren ob sie ausgeschaltet ist.

Gerade im Winter sollte man jeden unnötigen Verbraucher ausschalten um die Batterie zu schonen.

Schau willi65

Kann ich nur bestätigen. Ich habe das neue Modell und hier ist es auch so. Die Sitzheizung läuft auch wenn niemand drauf sitzt.

Finde ich auch gut so. So kann ich den Sitz schon mal vorwärmen wenn ich jemanden in der kalten Jahreszeit abhole.

Allerdings die frische Wurst vom Metzger sollte da keine Spazierfahrt machen :D

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Allerdings die frische Wurst vom Metzger sollte da keine Spazierfahrt machen :D

Nicht nur die Metzgerwurst hat was gegen zu viel Hitze: KLICK

Ich fahre auch gerne mit Sitzheizung.

Habe aber auch schon zwei Kinder..... :D

Besonders auf Stellung "5" wird`s kritisch. Bei meinem alten Touran war die Sitzheizung nicht so leistungsfähig. Stellung "5" kann ich nicht lange aushalten. :D

Eine getrennte Regelung zwischen Rücken und Poppers wäre gut. Eigentlich benötige ich die Sitzheizung eher für`s Kreuz.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Eine getrennte Regelung zwischen Rücken und Poppers wäre gut. Eigentlich benötige ich die Sitzheizung eher für`s Kreuz.

So sehe ich das auch....

am 14. Dezember 2010 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Kann ich nur bestätigen. Ich habe das neue Modell und hier ist es auch so. Die Sitzheizung läuft auch wenn niemand drauf sitzt.

Die Frage wollte ich heute auch stellen, aber scheint ja "normal" zu sein. Ich fänd's aber auch besser wenn Sitzheizung nur an ist, wenn auch einer drauf sitzt. Dsas "weiß" er ja schließlich eh schon wegen Gurtwarnung.

Kann man das evtl. umcodieren?

Also zumindest beim aktuellen MJ2011 mit der neuen Klimabedieneinheit ist das kein Problem - Zündung aus, Sitzheizung beim nächsten Start aus. Vergessen ist somit nicht möglich.

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Also zumindest beim aktuellen MJ2011 mit der neuen Klimabedieneinheit ist das kein Problem - Zündung aus, Sitzheizung beim nächsten Start aus. Vergessen ist somit nicht möglich.

 

Grüße,

chris

Nicht ganz! Schlüssel ziehen, dann bleibt die Heizung beim Neustart aus. Schaltet man jedoch nur die Zündung aus (z.B. weil man im Auto sitzen bleibt) und schaltet dann wieder ein, so läuft die Sitzheizung auf der zuletzt gewählten Stufe weiter.

Du hast natürlich recht, da war ich bei der Formulierung etwas zu unpräzise. Danke für die Korrektur :)

kein Thema!

 

Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass die Sitzheizung im FL2 deutlich länger benötigt um die Pobacken zu grillen.

Die Stufen 1 und 2 sind so schwach, dass man nahezu nichts merkt. lediglich Stufe 3 läßt Wärme aufkommen.

 

Ob es wohl Verbrennungen gegeben hat oder warum hat man die Stufen 4 und 5 entfeinert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen