ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sitze beledern lassen - sinnvoll?

Sitze beledern lassen - sinnvoll?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:29

Hallo zusammen,

 

ich spiele mit dem Gedanken meine Sitze (Vorder- und Rücksitze/bank) beledern zu lassen.

Die Türpappen will ich da mal ausschließen. Schaltknauf und Schaltsack habe ich schon :)

 

Gedacht hatte ich an sowas wie Außenseiten schwarzes Leder und Sitzflächen in rotem Stoff.

Sitze sind schon etwas abgesessen. :D Im Moment sind Bezüge drauf. Sportsitze vorne.

 

 

Bitte um Vorschläge oder Anregungen.

 

Grüße

TheRedDevil

Ähnliche Themen
29 Antworten

Oh, daran bin ich auch interessiert. Suche insgeheim schon nach einer beigen lederausstattung, bin aber mit mir selber am ringen ob ich das schön finde. Was kostet beledern lassen eigentlich?

Moin.

Wenn's zur Farbe von deinem Auto passt, stelle ich mir die Kombi schwarz-rot schon toll vor.

Prinzipiell solltest du die Temperaturen bedenken. Im Sommer wird's halt doch verflucht heiß. Deswegen ist die Kombi Leder-Alcantara eher "alltagstauglich". Desweiteren würde ich mir für den Winter gleich mal 'ne Sitzheitzung mit einbauen, wenn noch nicht vorhanden.

Tja, letztlich würde ich noch "beide" Augen auf die Qualität des Leders werfen. Es gibt ja verschiedene Arten bei unterschiedlichen Stärken. Als Motorradfahrer bevorzuge ich Rindsleder mit einer Dicke ab ca. 1,2 Millimeter. Sehr robust, die Nähte halten und von der Pflege sehr einfach.

Zu deiner roten Sitzfläche solltest du bedenken, das, wenn du z. B. mit einer schwarzen (Leder)Hose Platz nimmst, das eine zum anderen abfärben kann. Deswegen würde ich dir raten, einen möglichst "dunklen" Farbton zu wählen. Prinzipiell, denke ich, umso heller desto empfindlicher...

Wenn du das umgesetzt hast, wären ein paar Bilder toll.

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 14. März 2013 um 11:49

Bei uns in der Stadt gibt es einen Sattler der nur KFZ bzw. Auto Lederarbeiten durchführt. Ggf. auch Motorrad oder Polster. Muss mal bei dem anfragen, wie viel er denn verlangen würde :)

 

@White-Head666: Mein Auto ist außen Vukanrot Metallic Perleffekt lackiert und die Innenausstattung ist in schwarz gehalten (ohne Holz).

 

@Hafnernuss: Gibt gerade in der Bucht ne beige Lederausstattung komplett inkl. Türpappen. Ist gerade so um die 400-500€

 

Grüße

am 14. März 2013 um 12:00

Finde die Idee sehr gut und habe selbst eine ähnliche da ich bei meinem Winterquattro die schwarze Lederausstattung raus machen will (normalausführung) und durch die Recaros vom Sommer 6ér ersetzen will, Innenflächen sollen dann in blauem Alcantara bezogen werden, wieso blau... ihr werdet sehen.... ;) ! Kleiner Tipp wegen Alcatara in den Flächen und der Gefahr des Abfärbens der Kleidung, einfach ab und an die Sitze ordentlich Imprägnieren und dann sollte da nix haften bleiden! Unbedingt wenn nicht vorhanden eine Sitzheizung einbauen! wenn du Alcatara nimmst reichen die Carbonmatten aus der Bucht! Bei Leder musst du auf andere Heizmatten zurückgreifen da die Carbonmatten zu lange brauchen bis sie durchs Leder heizen! Wir vermissen übrigens noch Bilder vom fertigen A6 in Vulkanrot!

Themenstarteram 14. März 2013 um 12:36

Alcantara hatte ich mir auch schon überlegt. Muss aber erst den Preisunterschied erfragen und mir wahrscheinlich danach ein paar Herztabletten einschmeißen :D

 

Sitzheizung brauche ich nicht.......wozu auch in nem Fahrzeug, dass nur von Mai bis Ende Oktober bewegt wird :p

 

@Alex: Bin noch nicht fertig. Wir können leider immer nur nach Feierabend arbeiten, da ich unter der Woche im Schichtdienst (Arbeit) eingeteilt bin :(

Ich kann aber mal ein "fortgeschrittenes Bild" posten ;)

 

Grüße

am 14. März 2013 um 12:46

Meine Sitzflächen an den Ledersitzen werden in Alkantara Silber bezogen . Da der Bezug original an der Unterseite der Sitzflächen getakkert ist werde ich den Bezug größer nähen und dann mit Klettverschlüssen verschließen . So werden dann Lehnen und Sitzfläche gemacht . Der Vorteil , man kann die Teile zum reinigen einfach rausnehmen und kommt auch schneller an die SH dran , wenn die mal wieder kaputt ist . Der m² Alkantara hat 7 Euro gekostet . Wenn man googelt steht da Lederimitat .

Hi,

 

orig. Alcantara hatte ich in meinem Pro Line "Style"

 

Fand das zwar schön anzusehen, auch kam die Sitzheizung schneller durch mit der Wärme, aber der Fahrersitz war bereits nach 4 Jahren merklich dunkler geworden, würde das also nicht wieder nehmen.

War auch in ecrue gewesen.

 

Meine jetzigen Sitze waren ganz normale Stoff-Recaros, die ich mit hellem Leder hab beziehen lassen inkl. Carbonmatten, die sogar über den orig. Schalter zu bedienen sind.

 

Ich nutze das Auto auch mit sämtl. Jeanshosen und in jeder Jahreszeit und gerade im Sommer ist dank der hellen Innenfarbe gar nich so schlimm warm bzw. schwitzig das Leder und den Rest machen Dach und nach 5 min die Klimaanlage..

 

Gruß, Lars

Cimg4854
Cimg4852
am 14. März 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

 

Meine jetzigen Sitze waren ganz normale Stoff-Recaros, die ich mit hellem Leder hab beziehen lassen inkl. Carbonmatten, die sogar über den orig. Schalter zu bedienen sind.

 

Gruß, Lars

Wie hat dein Sattler die Türpappen so gut hinbekommen ?

kannst dir beim Treffen live angucken, alles schon paar Jahre drin.

 

Der hat einfach auf den orig. Stoff draufgeledert (geiles Wort... :-))

 

 

Lars: sieht richtig geil aus :)

 

@Devil, hast du da auch einen Link? Leider ist der scheiss immer in DE, der versand ist wohl unleistbar.

am 14. März 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Lars: sieht richtig geil aus :)

@Devil, hast du da auch einen Link? Leider ist der scheiss immer in DE, der versand ist wohl unleistbar.

Philipp , du kannst von mir eine D Sperrmüllkarte haben -> nach D fahren , sitze tauschen -> deine auf die Mülldeponie und mit den neuen Eingebauten nach hause fahren .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Lars: sieht richtig geil aus :)

 

@Devil, hast du da auch einen Link? Leider ist der scheiss immer in DE, der versand ist wohl unleistbar.

Philipp , du kannst von mir eine D Sperrmüllkarte haben -> nach D fahren , sitze tauschen -> deine auf die Mülldeponie und mit den neuen Eingebauten nach hause fahren .

Danke, dass is lieb, aber ich wollte meine innenausstattung net wegwerfen, ist doch noch gut :O

am 14. März 2013 um 21:06

Was würde denn der Versand nach Ö kosten . Stelle mal den Wert deiner Sitzausstattung zum Versand / Zoll gegenüber der neuen Sitzausstattung . Du kannst aber auch eine "MüllSitzausstattung" für den Grenzübergang einbauen und dann entsorgen , also deine jetzige zu hause lassen . Dann wäre dein SH Umbau auch noch bei dir zuhause

Es kommt auf den Wert der zu beziehenden Ausstattung an und was es die persönlich wert ist .

Auch wieder wahr... aber z.B. mein schwarzer teppich ist in einem top zustand, dürfte doch noch einiges wert sein... zoll gibts doch bei sowas net, oder? privatkauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Sitze beledern lassen - sinnvoll?