ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Sinnvolle Extras gefragt

Sinnvolle Extras gefragt

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 27. August 2013 um 20:15

Hi zusammen,

ich warte immer noch sehnsüchtig auf meinen CLA 200.

Noch kann ich meine Bestellung anpassen.

Der CLA wird in den 15 Jahren, die ich meinen Führerschein besitze, mein 10. Auto; der fünfte Neuwagen; der erste Benz.

Derzeitig fahre ich einen Astra J GTC mit Vollausstattung, wenn man von DAB und Reifenluftdruckkontrolle mal absieht...

Ein Fahrzeug, daß mich wirklich zufriedenstellt, aber mir den CLA nicht aus dem Kopf drängt.

Mein Spurassistent arbeitet gut. Kurz vorm Überfahren einer Linie, egal ob gestrichelt oder durchgezogen, blinkt und klingelt es 3x.

Der Verkehrsschildassistent arbeitet beängstigent zuverlässig. Selbst bei Nacht und hoher Geschwindigkeit oder im Nebel wirft er mir alle Verkehrszeichen ins zentrale Display.

Teuer bezahlt, getestet, gefreut, daß es funktioniert und seit dem nie wieder benutzt.

Was sind wirklich sinnvolle Extras?

Bei alleingefahrenen 10.000km im Jahr ist eine elektr. Sitzverstellung natürlich für mich als Technikliebender ein nettes Feature, aber total überflüssig.

Sind Totwinkelassistent und Spurassistent ein must-have?

Aktiver Park-Assistent, oder reicht die Rückfahrkamera?

Audio 20, oder Command?

Bi-Xenon vs. ILS...

Was meint Ihr?

(für mich steht eine gute, optische Aufmachung außer Frage :D)

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Hi zusammen,

ich warte immer noch sehnsüchtig auf meinen CLA 200.

Noch kann ich meine Bestellung anpassen.

Der CLA wird in den 15 Jahren, die ich meinen Führerschein besitze, mein 10. Auto; der fünfte Neuwagen; der erste Benz.

Derzeitig fahre ich einen Astra J GTC mit Vollausstattung, wenn man von DAB und Reifenluftdruckkontrolle mal absieht...

Ein Fahrzeug, daß mich wirklich zufriedenstellt, aber mir den CLA nicht aus dem Kopf drängt.

Mein Spurassistent arbeitet gut. Kurz vorm Überfahren einer Linie, egal ob gestrichelt oder durchgezogen, blinkt und klingelt es 3x.

Der Verkehrsschildassistent arbeitet beängstigent zuverlässig. Selbst bei Nacht und hoher Geschwindigkeit oder im Nebel wirft er mir alle Verkehrszeichen ins zentrale Display.

Teuer bezahlt, getestet, gefreut, daß es funktioniert und seit dem nie wieder benutzt.

Was sind wirklich sinnvolle Extras?

Bei alleingefahrenen 10.000km im Jahr ist eine elektr. Sitzverstellung natürlich für mich als Technikliebender ein nettes Feature, aber total überflüssig.

Sind Totwinkelassistent und Spurassistent ein must-have?

Aktiver Park-Assistent, oder reicht die Rückfahrkamera?

Audio 20, oder Command?

Bi-Xenon vs. ILS...

Was meint Ihr?

(für mich steht eine gute, optische Aufmachung außer Frage :D)

Also totwinkelassistent und spurassistent muss nicht sein, aktiver Park-ass. Ist cool aber rückfahrkamera ist echt einfach und super geil... Von den Anlagen System kommt drauf an was du brauchst und willst.. und letzte ILS mit AMG packet. Einfach Hammer...

LG.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. August 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Hi zusammen,

ich warte immer noch sehnsüchtig auf meinen CLA 200.

Noch kann ich meine Bestellung anpassen.

Der CLA wird in den 15 Jahren, die ich meinen Führerschein besitze, mein 10. Auto; der fünfte Neuwagen; der erste Benz.

Derzeitig fahre ich einen Astra J GTC mit Vollausstattung, wenn man von DAB und Reifenluftdruckkontrolle mal absieht...

Ein Fahrzeug, daß mich wirklich zufriedenstellt, aber mir den CLA nicht aus dem Kopf drängt.

Mein Spurassistent arbeitet gut. Kurz vorm Überfahren einer Linie, egal ob gestrichelt oder durchgezogen, blinkt und klingelt es 3x.

Der Verkehrsschildassistent arbeitet beängstigent zuverlässig. Selbst bei Nacht und hoher Geschwindigkeit oder im Nebel wirft er mir alle Verkehrszeichen ins zentrale Display.

Teuer bezahlt, getestet, gefreut, daß es funktioniert und seit dem nie wieder benutzt.

Was sind wirklich sinnvolle Extras?

Bei alleingefahrenen 10.000km im Jahr ist eine elektr. Sitzverstellung natürlich für mich als Technikliebender ein nettes Feature, aber total überflüssig.

Sind Totwinkelassistent und Spurassistent ein must-have?

Aktiver Park-Assistent, oder reicht die Rückfahrkamera?

Audio 20, oder Command?

Bi-Xenon vs. ILS...

Was meint Ihr?

(für mich steht eine gute, optische Aufmachung außer Frage :D)

Also totwinkelassistent und spurassistent muss nicht sein, aktiver Park-ass. Ist cool aber rückfahrkamera ist echt einfach und super geil... Von den Anlagen System kommt drauf an was du brauchst und willst.. und letzte ILS mit AMG packet. Einfach Hammer...

LG.

am 28. August 2013 um 6:56

du machst ja eh was du willst....

aber....PA ist top, ILS ist top, und Comand....

Spiegelpaket...kann man

Rückfahrkammera...kann man

möchte nichts davon mehr vermissen, viel Spass mit deinem Spassmobil

Ich kann Dir nur aus Erfahrung Tipps geben, was Du daraus machst, bleibt Dir überlassen:

Spar Dir das viele Geld für das Comand und kaufe Dir lieber sinnvollere Extras

wie Park-Assi, Klima-Automatik.

Rückfahr-Kamera ist nice, da das Fahrzeug sehr unübersichtlich ist.

Sitze elektr. unnötig

H/K-Sound ist gut, falls Du den Unterscheid hören konntest.

Spurhalte ist nicht besonders sinnvoll, weil dieser NICHT aktiv eingreift. Tote-Winkel-Assi einzeln ist ok.

ILS dank Fernlicht-Assi ist super.

am 28. August 2013 um 8:40

Ist zum Teil alles total über flüssig...hab ein Kumpel der einen CLA 250 mit Vollaustattung fährt.

Ich fahr meinen 200er mit "Normalaustattung" und er sagt viele Sachen wie z.B der Command, Spurhalte, ILS, ist ja nice to have und am Anfang kann man hier oder da den Proleten aus sich rauslassen und paar leute damit begeistern, aber nach ca 2-3 Monaten hat er gesagt, dass das alles überflüssig ist und er, wenn er die Zeit zurück drehen könnte würde er 80% davon weglassen.

Nun zu deinen Austattungs-Fragen:

Totwinkelassistent und Spurassistent -> nice to have vor allem der Totwinkelassistent, aber eigtl. kein MUST have...Es ging bisher auch immer ohne ;-)

Aktiver Park-Assistent -> in Verbindung mit PARCTRONIC einfach sehr bequem es zu haben, da das Auto vor allem hinten raus sehr unübersichtlich ist. Besitze diese Features und sind eigtl. wie ich finde die nützlichsten. Vor allem wenn man die Rückfahrkamera auch hat. Mein Fehler war, dass ich diese nicht mitbestellt habe, da ich sie für überflüssig gehalten habe, aber wäre jetzt eigtl. schon ganz hilfreich. (Wobei wenn man richtig parken kann braucht man sowas net) ;-P

 

Audio 20 oder Command -> Also da braucht man keine Sekunde drüber nachzudenken und ich denke auch dass jeder mir Recht geben wird. Das Command ist hochwertig ja, aber für die Summe an Aufpreis ist das Teil einfach nur überteuert. Wenn man darin surft hat man das Gefühl, dass man eine analog Leitung benutzt. Langsam und einfach nur schlecht. Da nehm ich lieber mein Handy kurz zur Hand. Das Schildersystem, dass es nur mit dem Command gibt ist auch sehr schlecht gemacht und bei schnelleren und dunklen fahrten erkennt er meist welche nicht oder sehr mit Verzögerung. Wenn man den Command mit den parallelen Systemen von BMW und vor allem Audi vergleicht, ist das Command des letzte rad am Wagen. Glaub mir Audio 20 ggf. mit 6-fachen CD Wechsler reicht vollkommen aus. Spar dir des Geld und hol dir was anderes von.

Bi-Xenon oder ILS -> Also hier bin ich bissle gespalten. von der Beleuchtung/Helligkeit her sind beide gleich gut. Der Vorteil vom ILS ist, dass es vor allem bei schlecht oder kaum belichteten Landstraßen, die Kurven sozusagen mitfährt. In Verbindng mit dem AMG Paket, kann man dann auch von außen diese Roten "Augen" an den Scheinwerfern erkennen. Also im Großen und Ganzen find ich ILS sehr geil, vermisse ich erhlich gesagt auch ein bisschen bei meinem (habe normales Bi Xenon) aber muss jetzt nicht unbedingt sein.

 

Wie du siehst sind viele Sachen einfach nice to have, aber am Schluss musst du selber entscheiden wieviel Geld du reinstecken willst. Was ich dir als einizgstes raten kann und das Todsicher, lass die Finger vom Comand und hol dir stattdessen 18 Zoller oder Licht Sicht Paket, Spiegel Paket, Night Paket, elektr. Sitze oder sonst was. Aber alles ist gerechtfertiger als son Ding.

 

 

Hi,

ich schließe mich an. Comand braucht kein Mensch. Totwinkel habe ich getestet. Nervt mich nur.

- H&K macht den Sound besser,

- Rückfahrkamera & Einparkhilfe sind großartig

- Bixenon must have

- Mich begeistert die Distronic. Im Stau oder auch im zähfließenden Verkehr ist das eine echte Entspannung.

Licht und Sicht ist nice to have macht aber alles wertiger

Auf alle anderen Feature haben bestimmt ihre Berechtigung. Aber ich würde sie nicht mehr bestellen.

VG

PS: Wie immer streng subjektiv :D

Fur alle die kein Automatik fahren

--> tempomat! Als must have

Zitat:

Original geschrieben von BigBabaVal

Fur alle die kein Automatik fahren

--> tempomat! Als must have

auch oder gerade bei Automatik eine wahre Wonne. Aber wenn dann schon richtig und dann die von mir "geliebte" Distronic:) Entspannter geht nimmer mehr

jaja alles was man selber hat ist toll und alles was man nicht hat braucht man ja sowieso nicht.

 

Für mich unverzichtbar:

Distronic

Totwinkelassistent

Comand

Rückfahrkamera

ILS

 

aber ihr jungen CLA-Fahrer hört ja sowieso nicht auf uns alte B-Fahrer :-))

am 28. August 2013 um 14:10

:D:D

wenn ich so darüber nachdenke....fehlt uns dann doch nur noch eine Spielekonsole, ein Flaschenöffner....ja dann hätten wir das Wohnzimmer doch fast schon perfekt...oder:D

am 28. August 2013 um 14:18

Vielleicht überlegst du einen grauen (ist relativ hell) Innenhimmel zu nehmen. Han einen Cosmosschwarzen mit Nigh-Paket. Hatte etwas bedenken, aber alles in schwarz, war für mich so erdrückend und wirkte dadurch noch enger und kleiner von innen.

Richtig gemacht hab ich es. Geilgeil, wirkt viel größer und heller innen.

Selbst mein Verkäufer sagte, tolle Sache, ich wäre der erste, der ihn so bestellt hat.

Also wenn deine Kiste da ist wollen wir hier jede Menge Fotos sehen.

Da ich nur ein begrenztes Budget hatte hab ich auch versucht meinen 200 CDI mit wenig Geld nett auszustatten - sieht dann so aus:

Audio 20

Rückfahrkamera

Automatik

Xenon

Panodach

Urban Line

Attico-Leder

Metalliclack

Das war's dann auch schon aber hat für mich alles was ich zum Leben brauche!

am 28. August 2013 um 15:18

Meine Konfiguration:

- CLA 180er (mehr brauche ich nicht)

- Urban

- Schwarz uni

- Einparkhilfe und -Sensoren (einzige Must-have für mich, auf das ich trotz des hohen Preises nicht verzichten wollte - hätte gerne auf die Parkautomatik verzichtet und den halben Preis bezahlt, aber da war jemand schlau bei MB...)

- Ablage- (praktisch...)

- Licht- (sieht gut aus...)

- Spiegel- (Abblendfunktion!) und

- Exclusiv-Paket (schwarzes Leder)

- Innenhimmel schwarz

- Panoramadach

- Klimaautomatik (Komfortfaktor, obwohl ich die Klimaanlage nur selten wirklich anschalte)

- Bi-Xenon

Insbesondere Navi kann mein Handy eh besser und bedeutend günstiger... Habe nicht die Befürchtung, daß ich irgendetwas vermissen werde.

Kürzlich noch rausgeflogen sind:

- PRE-SAFE, nachdem ich rausgefunden habe, daß v.a. die Bremsfunktion bei Auffahren auf ein Hindernis sowieso serienmäßig ist

- Rückfahrkamera, komme nicht damit zurecht, zum einen nach hinten, zum anderen nach vorne auf den Monitor gucken zu müssen.

Mit 32,500€ damit auch einen ganz passablen Preis für das Auto, wie ich finde.

am 28. August 2013 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von mbneu

Zitat:

Original geschrieben von BigBabaVal

Fur alle die kein Automatik fahren

--> tempomat! Als must have

auch oder gerade bei Automatik eine wahre Wonne.

Bei Automatik is Tempomat Serie ;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:27

Danke für Eure Tips.

Gestern mit dem :) telefoniert und die Bestätigung bekommen, daß die Konfiguration noch änderbar ist.

Termin für heute um 14Uhr gemacht.

Bestellt war 200er, AMG-Line, polarsilber, Diebstahlschutz, Night-Paket, Licht und Sicht-Paket, Spiegel-Paket, Exklusiv-Paket mit nussbraunem Leder, Thermotronic, H&K-Sound, Tempomat, Map-Pilot Vorbereitung, Rückfahrkamera und ILS.

Ändern wollte ich von nussbraun auf graues Leder, Klimakomfort-Paket, Standheizung und Parktronic dazubuchen, aber der Wagen hat heute seine Produktionsnummer bekommen, soll in zwei Wochen vom Band laufen und in weiteren zwei Wochen auf dem Hof stehen.

Was soll ich sagen... Schön und irgendwie doch nicht.

Eine Standheizung ist übrigens nur ab Werk lieferbar und kann, so das Autohaus, nicht nachträglich verbaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen