ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Panoramadach ohne Öffnungswunsch sinnvoll?

Panoramadach ohne Öffnungswunsch sinnvoll?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 12. April 2021 um 13:42

Hallo,

entgegen meiner rationalen Überlegungen werde ich mir nun doch einen CLA 250e bestellen. In meinem aktuellen BMW habe ich ein Panoramadach welches nicht wirklich viel Licht einwirft und öffnen tue ich es nicht, da ich die Fahrt mit offenem Dach nicht mag.

Im Verhältnis ist das Dach beim CLA meines Erachtens nach größer - haltet ihr es auch für sinnvoll, auch wenn man es nicht öffnet, sondern nur wegen des besseren Lichteinfalls?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klares ja! Ich habe das Rollo immer offen und es ist so schön hell und offen.

Selbst wenn du es nicht offen haben willst, bringt die Kippstellung schon sehr viel und da ziehts auch nicht ;)

Hatte damals zwei Probefahrten, ein Mal mit und ein mal ohne Pano, da war die Entscheidung eh klar.

Ich sags mal so: ich habe es bestellt nur weil es optisch von außen geiler aussieht.

Das Pano in meiner E-Klasse ist samt "Rollo" immer geschlossen :D

Klares JA zum Panoramadach! Schon allein wegen der Helligkeit würde ich es heute nicht mehr vermissen wollen. :)

Ich habe das Rollo in der Regel zu, weil ich es lieber ein bisschen höhlenartiger in meinem Auto habe. :-)

Die Fläche des Dachs ist relativ groß (geht bis hinter die Kopfstütze/Lehne vom Fahrersitz, bei 1,87m Körpergröße und normaler Sitzeinstellung). Demenstprechend ist es ein ziemlich großer Unterschied bezügl. der Helligkeit im Innenraum, ob auf oder zu. Falls du es also gerne hell im Auto hast, würde ich dir empfehlen es zu nehmen.

Edit: Habe einen dunklen/schwarzen Himmel, mglw. Ist der Unterschied bei hellen Innenausstattungen nicht ganz so groß (ist z.B. in der E-Klasse von meinem Vater der Fall).

Hatte in meinem E-Coupe und in anderen Autos davor jedes Mal das Panodach. Habe es nie benutzt, allso nie geöffnet. Im Sommer ging mir dann die brennende Sonne auf dem Kopf (Trotz diesem gelochten Rollo) so auf die Nerven, dass ich beim CLA darauf verzichtet habe. Aber weil unverständlicher Weise fast jeder auf dieses blöde Dach steht, halte ich es nur aus dem Grund des evtl. besseren Wiederverkaufs des Autos für sinnvoll. Da ich aber den CLA voraussichtlich so lange fahren werde, bis er auseinander bricht, bzw. der TÜV uns scheidet kommt es bei mir nicht darauf an.

Ich fahre jedenfalls nach meinem Empfinden ohne diese Hitzeluke wesentlich komfortabler.

Und wenn ich das Bedürfnis habe mir den Wind um die Ohren pfeifen zu lassen, setze ich mich in den SLC meiner Frau und mache das ganze Dach auf.

Habe das Rollo immer auf, da mir das mit dem schwarzen Himmel sonst zu dunkel ist :-)

Es kommt schon genügend Licht rein :)

Asset.JPG

Ja.. ich liebe es auch. Gerne mit Beweisfoto :D

Hell genug? :p

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 12. April 2021 um 20:03

Klasse, dann wird es mitbestellt. :)

Definitiv hell genug :p

Asset.HEIC.jpg

Seitenfenster ohne Öffnungswunsch sinnvoll?

Äpfel - Birnen ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 13. April 2021 um 07:15:14 Uhr:

Äpfel - Birnen ?

Nicht ganz, wollte nur die Sinnhaftigkeit der ursprünglichen Frage relativieren.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 12. April 2021 um 21:15:15 Uhr:

Ja.. ich liebe es auch. Gerne mit Beweisfoto :D

Hell genug? :p

Das mit Abstand schönste Foto im Forum! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Panoramadach ohne Öffnungswunsch sinnvoll?