ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sinnvoll original USA Auspuff

Sinnvoll original USA Auspuff

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:47

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe von euch Fachleuten: sehr ihr es als sinnvoll an eine original USA Auspufanlage von der amerikanischen Nightster an dem deutschen Model zu montieren?

Soundtechnisch soll das nicht zu übertieben aber deutlich besser als der Seriensound sein??

Grüße

visign

Beste Antwort im Thema

Sein ein Mann und nimm die Anzeige einfach und fertig. Bau originale (bzw. leise) Tüten dran und geht zu Vorführen mit kleinen Brötchen.

Du wustest doch vorher, daß die Tüten eventuell zu laut sein könnten bzw. keine Zulassung besitzen....oder nicht?

Das wars, der Rest ist Kaffeesatzleserei...............

............meine 10 Cent

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auspuff ohne ABE' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Februar 2008 um 19:00

Hab ich auch gehört,und CPO bohrt die für knapp 200 € noch auf , soll gut sein .

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 19:19

könnt welche mit Krümmern für < 300 Eur aus Usa erhalten.. denke das ist ein ganz gutes Angebot?

am 8. Februar 2008 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von visign

Hallo Leute,

ich brauche mal Hilfe von euch Fachleuten: sehr ihr es als sinnvoll an eine original USA Auspufanlage von der amerikanischen Nightster an dem deutschen Model zu montieren?

Soundtechnisch soll das nicht zu übertieben aber deutlich besser als der Seriensound sein??

Grüße

visign

Du bist auf dem richtigen Weg - für meine 07er Dyna war das eine absolut richtige Lösung :):) - eine andere Klangwelt, ein anderes Erlebnis, nicht übertrieben, einfach schöööön. Daneben habe ich den Eindruck, sie atmet leichter und fühlt sich freier. Und wenn's nicht reichen sollte, da geht immer noch was mit wenig Aufwand. Austausch beider Tüten genügt eigentlich.

Wolle

am 8. Februar 2008 um 5:58

Hi,

..."für < 300 Eur aus Usa erhalten.. denke das ist ein ganz gutes Angebot?"...

knapp 300 € entsprechen in der tagesaktuellen Umrechnung (http://finance.yahoo.com/.../convert?...) rund US$ 434. Kein wirklich gutes Angebot. Ist da der Versand eigentlich schon drin?

Ein Freund hat für den Umbau an seiner Softail Standard kürzlich eine komplette, nagelneue FatBoy Anlage mit allen Befestigungsteilen (allein der Rahmenhalter kostet hierzulande knapp 200 €) für US$ 78 !!! geschossen. Kamen dann noch US$ 128 an Versand dazu, war aber trotzdem noch ein Superschnäppchen.

Lieber noch etwas in der US-Bucht stöbern, bevor Du überteuerte Teile erwirbst.

Oder Du schaust in der europäischen Bucht beim usbikebroker rein, einem verlässlichen, deutschem Mitglied, der hat auch immer mal wieder was zu akzeptablen Preisen anzubieten: http://cgi.ebay.de/...tegoryZ1256QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem .

Gruß, silent

Sorry,

fuer mich höhren sich dies USA Auspuff diskussionen immer an wie "gewollt und nicht gekonnt". Fakt ist auch (ohne in eine Diskussion oder Glaubensfrage abzudriften) : Du färst ohne ABE/TÜV. Ich weis es gibt ander Meinungen. Ich hab das früher mal bei meiner ersten EVO auchg gemacht, lang vor den E-Bucht Tagen, via Koffer Transport. Meine Meinung : ich will in meiner , wenigen, Freihzeit fahren und nicht alle zwei Jahre vor dem TÜV Termin die Rohre wechseln oder wenn dein Nachbar "spinnt" und dir die Trachtengruppe Grün vorbeischickt.......

Ich kann nur empfehlen : du sparts nicht wirklich, hol dir egal welche Anlage mit ABE /TÜV dann haste die Ganze Diskussion hinter dir und mehr Zeit zum Fahren/geniesen.....

Sorry, just IMHO...

HDErnie

am 8. Februar 2008 um 7:56

Hi,

..."Fakt ist auch (ohne in eine Diskussion oder Glaubensfrage abzudriften) : Du färst ohne ABE/TÜV."...

ist aber nicht wirklich ein zugkräftiges Argument, denn so sind 90% aller Besitzer von (überteuerten) ABE Verstell-Anlagen auch unterwegs, weil die ihre Anlagen offen fahren.

TÜV ist mit verbauten US-ESD i.d.R. kein Problem. In all den Jahren, in denen ich damit unterwegs bin, hat weder der Trachtenverein, noch der TÜV einen näheren Blick auf die eingestanzten Nummern/Bezeichnungen geworfen, geschweige denn, irgendwelche Äußerungen bzgl. der Geräuschentwicklung anklingen lassen. Das serienmässige Erscheinungbild hilft hierbei eine ganze Menge, denn wirklich laut sind die US-ESD auch nicht. Noch nicht einmal die erheblich satter klingenden US-ESD mit Soundoptimierung sind vom Klangbild störend auffällig. Lief (bisher) immer alles glatt. So what?!.

Gruß, silent

am 8. Februar 2008 um 8:00

Im Prinzip hast du ja Recht , ist aber auch ne sehr teure Lösung , und wenn du sie offen schaltest auch wieder ohne ABE wie silent sagt.

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Sorry,

fuer mich höhren sich dies USA Auspuff diskussionen immer an wie "gewollt und nicht gekonnt". Fakt ist auch (ohne in eine Diskussion oder Glaubensfrage abzudriften) : Du färst ohne ABE/TÜV. Ich weis es gibt ander Meinungen. Ich hab das früher mal bei meiner ersten EVO auchg gemacht, lang vor den E-Bucht Tagen, via Koffer Transport. Meine Meinung : ich will in meiner , wenigen, Freihzeit fahren und nicht alle zwei Jahre vor dem TÜV Termin die Rohre wechseln oder wenn dein Nachbar "spinnt" und dir die Trachtengruppe Grün vorbeischickt.......

Ich kann nur empfehlen : du sparts nicht wirklich, hol dir egal welche Anlage mit ABE /TÜV dann haste die Ganze Diskussion hinter dir und mehr Zeit zum Fahren/geniesen.....

Sorry, just IMHO...

HDErnie

Tja, Ihr habt ja recht, wahr ja auch nur meine Meinung. Fakt ist für mich halt ich hatte 2000 einen Unfall an dem ich nicht Schuld wahr. Will jetz auch nicht in Details eingehen, da wurde genau auf die Tüten geschaut zwecks Haftungsauschluss da die Karre Totalschaden hatte......hat mir jedenfalls gelangt. Seitdem bevorzuge ich die "andere " Lösung und bin in den 8 Jahren meiner Meinung "easier" und ohne Bastelstress on the road.

BTW : wenn ich schon US like on the Road bin würde ich mir Porker Pipes, Thunder Header oder ich hatte damals an meiner Softtaildie Siamis Twins von Arlen Ness drauf. Keine Ahnung ob es die noch gibt. Aber da kommt wirklich Sound raus und du weist warum du angehalten wirst. Die original US pipes find ich nur nen Kompromiss ......

So long

am 8. Februar 2008 um 16:47

@HDErnie : hast du dann Teilschuld bekommen ? Begründet auf die ABE-losen Umbauten ? Oder wie ging`s aus damals ? Erzähl doch mal .

am 8. Februar 2008 um 16:49

Zitat:

TÜV ist mit verbauten US-ESD i.d.R. kein Problem.

Kein Problem bedeutet, dass der TÜV die dann einträgt oder nur, dass der Kittelträger nicht meckert? Eintragen müsste doch gehen, sind ja HD Original-ESD?

 

 

 

am 8. Februar 2008 um 17:02

Hi,

das heißt eher, dass diese Änderung nicht wahrgenommen wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine solche Änderung hieb- und stichfest eingetragen bekommt, da die Dämpfer kein E-Prüfzeichen haben, und zudem eine 80db(A) Prägung aufweisen, die (aktuellen) homologierten Dämpfer aber eine 79db(A) Prägung besitzen. Auf dem Baum schlafen die Jungs ja nun schon lange nicht mehr. Wer solch einen Eintrag ohne Tricks und Kniffe hinbekommt, bitte Bescheid geben, den hätte ich dann auch gern. Unter der Hand hilft mir nicht weiter, das hat fast jede Werkstatt drauf.

Gruß, silent

am 8. Februar 2008 um 17:06

Deswgen bringen solche "abnormen" Eintragungen im Ernstfall auch gar nix , hab ich mir sagen lassen , weil dann eh das Möppi komplett untersucht wird , egal wer was eingetragen hat. Kannste dir dann an den Hut schmieren . :rolleyes::rolleyes:

am 8. Februar 2008 um 17:06

Hey Jungs

Habe eine US Anlage verbaut. Der Sound war zwar besser als org. aber doch sehr entäuschend. Also zu CPO geschickt. Jetzt ist der Sound OK für mich. Nicht so laut wie meine SE aber wesentlich besser als org. Vermute das ich so mit Grün-Weis keine Probleme bekomme. Habe mir schon eine AMC angehört, aber die Kostet 5 mal so viel und der Klang ist auch nicht besser. Die Meinung habe ich warscheinlich bis sie mich das erstemal latzen.

Gruß Sid

am 8. Februar 2008 um 17:08

Dann haste wenigstens noch Kohle für den Strafzettel.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sinnvoll original USA Auspuff