ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sinn von Aktivlenkung, Xenon usw.?

Sinn von Aktivlenkung, Xenon usw.?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:33

Liebes Forum,

nachdem jetzt schon so viele nette Antworten zu meiner Pianolack-Frage kamen (danke!), hier eine etwas provokantere zu technischen Zusatzausstattungen:

Welchen Sinn machen Aktivlenkung und Xenon, wenn man nicht unbdingt das neueste technisch machbare in seinem Auto möchte? Sollte ich nicht davon ausgehen können, dass bei einem 40k Euro Auto die Serienlenkung absolut ausreichend ist und die normalen Scheinwerfer vernünftig leuchten? Alles andere wäre doch ein Armutszeugnis für die Bayern.

Danke für Eure Kommentare, gern auch von Mitgliedern, die ohne diese "Spielereien" Freude am fahren im E90/91 haben.

Viele Grüße von

Michael

Ähnliche Themen
71 Antworten

Nie mehr ohne Xenon, das ist eine Sicherheitsausstattung!

Wogegen mir Aktivlenkung nicht ins Auto kommt, da "darf" nur ich lenken ;-)

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 9:44

Wenn Xenon Sicherheitsausstattung ist, müsste es Serie sein. Ist es aber nicht, daher ist es nur Spielerei (die übrigens noch dazu die anderen Verkehrsteilnehmer blendet wie Sau)...

am 17. Juli 2006 um 9:44

…hehe, hier eine provokante Antwort: Sollte in meinem Urlaub ein ****Hotel nicht ausreichen, wenn ich nicht unbedingt den Flachbildschirm und Whirlpool auf dem Zimmer haben möchte? Also warum ein *****Hotel? Nachts liege ich ja eh im Bett und schlafe… ;)

Du kannst davon ausgehen das Du eine tadellose Lenkung bekommst und nachts auch ausreichend siehst. Mit der Aktivlenkung bekommst Du aber eine Lenkung, welche noch einen Tick besser ist als Gut, und mit Xenon siehst Du nachts auch ein wenig besser als ausreichend.

Das Bessere ist Feind des Guten…

Grüße

Wobei ich auch davon ausgehe, dass sich in einigen Jahren Gebrauchtfahrzeuge in diesem Segment ohne Xenon nur sehr schwer an den Mann oder an die Frau bringen lassen werden.

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

…hehe, hier eine provokante Antwort: Sollte in meinem Urlaub ein ****Hotel nicht ausreichen, wenn ich nicht unbedingt den Flachbildschirm und Whirlpool auf dem Zimmer haben möchte? Also warum ein *****Hotel? Nachts liege ich ja eh im Bett und schlafe… ;)

Du kannst davon ausgehen das Du eine tadellose Lenkung bekommst und nachts auch ausreichend siehst. Mit der Aktivlenkung bekommst Du aber eine Lenkung, welche noch einen Tick besser ist als Gut, und mit Xenon siehst Du nachts auch ein wenig besser als ausreichend.

Das Bessere ist Feind des Guten…

Grüße

Absolut.

Die Lenkung ist jetzt schon sehr direkt und klasse, aber mit Aktivlenkung soll der Wagen noch besser zu lenken sein, da in der Stadt indirekter, somit leichter und auf der AB direkter gelenkt werden kann.

Das Serienlicht ist beim E90 auch nicht schlecht und man kommt damit zu recht, aber wenn man die Xenons einmal erlebt hat, will man sie nicht mehr missen, denn die Ausleuchtung ist einfach besser, da homogener und das Fernlicht ist eine andere Klasse.

Auf die Aktivlenkung kann man sicher verzichten, aber auf Xenon würde ich nicht verzichten wollen, denn besser und entspannter sehen kann man sich nicht antrainieren, wie Armmuskulator.

Göran

am 17. Juli 2006 um 10:22

Kann auch nur goeran und seamoon 100% zustimmen.

Gruß an alle

Spirit

am 17. Juli 2006 um 11:03

Zu Aktivlenkung kann ich nicht viel sagen, aber die Aussagen weichen schon ziemlich von einander ab.

Xenon hab ich, aber ein MUSS ist es sicher nicht. Bin den E90 auch mit Halogen-Scheinwerfern gefahren, die mit den BMW Polarlampen ausgestattet waren. Das leuchtet auch schon sehr gut. Was ich Goeran beipflichten muss ist vor allem der Unterschied im Fernlicht.

am 17. Juli 2006 um 11:24

Die Lenkung des 3er geht - und das ist kein Geheimnis, sehr stramm. Setzt dich einmal ans Steuer eines 320d und anschliessend in ein Fahrzeug mit der Aktivlenkung. Dann sollten alle Fragen beantwortet sein.

Ueber die Aktivlenkung wird sehr viel "Unsinn" geschrieben. Einige wollen damit nicht geradeausfahren können, andere sehen eine Unfallgefahr darin. Die Wahrheit ist, die Lenkung erleichtert einem das Fahren ungemein und vermittelt dem 3er etwas ungemein "leichtfüssiges".

Meine Frau hatte fast Panik, als ich den Wagen mit der Aktivlenkung bestellte. Schon nach wenigen Metern hatte sie sich aber mit der Lenkung angefreundet und findet sie ebenfalls eine tolle Sache.

Und ich schreibe es nicht zum ersten Mal. Mit grossen Felgen ist die AL Pflicht. Das Fahrzeug ist damit gegen Spurrillen beinahe unempfindlich. Und sie erhöht die Sicherheit, indem sie sogar die Bremswege verkürzen kann.

Gruss Pütz

am 17. Juli 2006 um 11:36

Es gibt kaum eine Zusatzausstattung die keine Sinn macht. Die Vorteile muss jeder für sich selber herausfinden.

Wenn Du mit "Sinn machen" meinst, dafür Geld zu bezahlen, dann kommt es wohl darauf an, wieviel man bereit ist zu investieren.

Wenn Xenon und Aktivlenkung Serie wären, würdest Du sie toll finden.

Ein Xenon-Fahrer sagt in der Regel: Nie mehr ohne Xenon. Das kann ich nur unterschreiben.

Ein Aktivlenkung-Fahrer sagt in der Regel: Nie mehr ohne Aktivlenkung.

Das man ohne auch fahren kann ist unbestritten.

Extras sind Luxus! Und auf manche möchte ich nicht mehr verzichten müssen.

Grüße

am 17. Juli 2006 um 11:45

Natürlich ist manches Luxus. Aber möchte jemand heute noch mit einem Fahrzeug fahren, dass keine Servolenkung aufweist?

ach, ich liebe solche Fragen...;o) immerwieder auch gerne über mehrere Seiten diskutiert wird die Frage nach dem Sinn/Unsinn einer Klimaautomatik. Herrlich... In einem Porscheforum ging diese Diskussion mal über mehrere Seiten und es stellte sich heraus, dass ein Grossteil der Schreiblinge nicht einmal wussten worin sich eben diese Automatik von der manuellen Klima unterscheidet und wie eine Klimaanlage überhaupt funktioniert.

Im Endeffekt geht es doch nur darum, dass jemand von anderen Leuten Argumente hören will, dieses oder jene Extra ohne schlechtes Gewissen nicht kaufen zu "müssen".

Schlussendlich wäre es dann noch sinnvoller zu fragen "Muss es ein BMW sein, reicht nicht auch ein Toyota?" Der kann alles was ein BMW auch kann (vielleicht noch mehr?), aber eben vieles nicht so gut...

Dan

am 17. Juli 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von drmrk

Wenn Xenon Sicherheitsausstattung ist, müsste es Serie sein. Ist es aber nicht, daher ist es nur Spielerei (die übrigens noch dazu die anderen Verkehrsteilnehmer blendet wie Sau)...

Beim E92 Coupe ist Xenon meines wissens nach Serienausstattung!!! Also jetzt nicht mehr Spielerei!

Soviel dazu. Was die Aktivlemkung anbelangt finde ich sie interessant habe aber auch schon gehört, das die bei einigen schonmal ausgefallen ist. Daher bei mir lieber erstmal noch nicht.

Gruss, mh

am 17. Juli 2006 um 13:22

Und wenn die AL ausfallen sollte, funktioniert sie wie eine normale Servolenkung.

ZF:

Sollte das Steuergerät oder der Stellmotor ausfallen, wird dieser Pfad mechanisch blockiert. Die Aktivlenkung arbeitet wie eine herkömmliche Lenkung mit mechanischem Durchgriff auf die Räder. Das Fahrzeug bleibt uneingeschränkt und mit konstanter Übersetzung lenkbar.

am 17. Juli 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Mit grossen Felgen ist die AL Pflicht. Das Fahrzeug ist damit gegen Spurrillen beinahe unempfindlich. Und sie erhöht die Sicherheit, indem sie sogar die Bremswege verkürzen kann.

Mal aus Interesse:

Wie kann die AL den Bremsweg verkuerzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sinn von Aktivlenkung, Xenon usw.?