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Sind Ultra-Kurzfahrten in Werkstätten / Autohäusern schädlich?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:15

Bei einem längeren Werkstattaufenthalt fallen meist zahlreiche Ultra-Kurzfahrten zwischen Parkplatz, Hebebühne, Waschstraße usw. an. Im Ausstellungsraum werden zu verkaufende Fahrzeuge häufig nur wenige Meter rangiert. Sind solche Ultra-Kurzfahrten, bei denen innerhalb weniger Minuten der kalte Wagen ein- und gleich wieder ausgestellt wird, eigentlich schädlich?

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11 Antworten

Gute Frage. Wenn’s 2-stellig wird und danach das Auto weitere Monate steht, ja!

Pi mal Daumen entstehenden der Verbrennung von 1 L Kraftstoff ca 1L Wasser(Dampf), also säurehaltiges Kondensat. Dann fault es schön, wo die Abgase hin gelangen. Durch die AGR bis zu den Einlassventilen.

Im Auspuff sammelt sich im Nachschalldämpfer auch reichlich Wasser. Audi und andere haben innen Kiemen am Endrohr innerhalb des Dämpfers. Da sieht man manchmal Wasser rausspritzen.

Also sollte man nach der Rangiererei mal eine gute Stunde fahren, damit der NSD trocken wird.

Viel Spaß.

Die Ladebilanz der Batterie ist ein weiterer Aspekt.

Natürlich. Sowie später auch. Jeder Kaltstart ist Verschleiß, das Öl muss überall hin, die Bauteile haben nicht die Maße, wie bei Betriebstemperatur, das Wasserkondensat bleibt im Auspuff, die Verbrennung ist noch nicht sauber und es entstehen Ablagerungen, im Öl trägt sich das kondensierende Wasser ein, das einspritzende Benzin kann die Ölschmierung im Zylinder stören, weil es an den Zylinderwänden kondensiert.

Ich vermeide jede Kurzstrecke, wenn es wegen Gepäck nicht anders geht, lege ich die Kurzstrecke in Anschluss an eine normale Fahrt, wie nach der Arbeit. Da noch mal den Wagen anschmeißen, um zum 1 km entfernten Supermakrt zu fahren oder zum Tierarzt ist dann egal. Aber nie würde ich die 1 km kalt fahren und wieder Motor aus und dann zurück.

Früher war das bekannter, da ist ein Auto nach dem Rangieren gerne mal abgesoffen, wenn man es dann wieder starten wollte.

Allerdings sind die Passgenauigkeiten der Bauteile auch besser geworden. Früher war es geboten bei einem Neuwagen nach 1000 km einen Ölwechsel zu machen.

Batterie sehe ich als kein Problem, wenn das Autohaus diese mit einem geregelten Ladegerät versorgt und nicht leer werden lässt. Das habe ich schon erlebt, das beim Jahreswagen die Batterie platt war.

Das wird während Corona bei Vielen ein Problem gewesen sein. Je länger ein Motor in seiner Betriebstemperatur gehalten wird, umso länger hält er. Im Gegensatz dazu steigt der Verschleiß bei Kurzstreckenbetrieb, wie Ben richtigerweise erklärt. Eine schlecht geladene Batterie ist auf Dauer eine kaputte Batterie.

 

Bei vielen Autofahrern hält sich ja der Trugschluss, dass ein Fahrzeug mit sehr geringer Laufleistung und höherem Alter die bessere Wahl sei.

 

Für den Lack und viele Metallbauteile mag das sicher gelten, wenn der Wagen trocken stand, aber Gummidichtungen und Lager verlieren trotzdem den Weichmacher und reissen nach Inbetriebnahme schneller aus. Flüssigkeiten ändern ihre Konsistenz und Stecker setzen Span an, besonders bei Kupfer.

 

Dem muss man sich halt bewusst sein.

 

Da ist die schwächelnde Batterie nur ein Faktor von mehreren.

Oft genug macht ein Wagen nach der Überwinterung Schwierigkeiten.

Sehr richtig.

Manche Taxi-Motoren aus dem Schwäbischen halten 500Tkm oder mehr.

Warum? Sie waren stets betriebswarm.

Andererseits kann auch ein altes Auto mit wenig km stets im Langstreckenmodus gefahren worden sein.

Ach was, da passiert bei so modernen Autos nichts mehr.

Bei Oldtimern ist dass anders, da hast du dann irgendwann Benzin im Öl und die Kerzen verrusst, aber bei heutigen Autos ist die Kaltstart & Warmlaufregelung so ausgefeilt, das fällt nicht auf.

Das die Motoren von Mercedes den Geist aufgeben hat andere Gründe. Ob Kurzstrecken oder Mal anmachen um aus die Garage zu Fahren währe kein Problem. Aber,Aber Mercedes hat was entwickelt das der Motor schnell defekt ist.

1. Die Kette ist ausgelegt das die Motoren keine 100.000 Km halten. Dann hat Motoren Zimmer festgestellt das der

Oelstand beim messen viel zu hoch ist und die Kurbelwelle im Oel Luft schlägt. Habe ich auch seit langen schon Festgestellt. Der SL 500 hat 8 Liter Oel und NICHT wie angegeben 8,5 Liter. Die Start - Stopp funktion habe ich abgeschaltet da diese die Kette längt. Das die Motoren nicht wie früher viele Jahre halten arbeitet Mercedes dagegen.

Peter

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 30. Juli 2021 um 18:40:31 Uhr:

Das die Motoren von Mercedes den Geist aufgeben hat andere Gründe. Ob Kurzstrecken oder Mal anmachen um aus die Garage zu Fahren währe kein Problem. Aber,Aber Mercedes hat was entwickelt das der Motor schnell defekt ist.

1. Die Kette ist ausgelegt das die Motoren keine 100.000 Km halten. Dann hat Motoren Zimmer festgestellt das der

Oelstand beim messen viel zu hoch ist und die Kurbelwelle im Oel Luft schlägt. Habe ich auch seit langen schon Festgestellt. Der SL 500 hat 8 Liter Oel und NICHT wie angegeben 8,5 Liter. Die Start - Stopp funktion habe ich abgeschaltet da diese die Kette längt. Das die Motoren nicht wie früher viele Jahre halten arbeitet Mercedes dagegen.

Peter

Selten so viel Schwachsinn in wenigen Worten gelesen.

Zitat:

Selten so viel Schwachsinn in wenigen Worten gelesen.

...das war viel Schwachsinn in vielen Worten... am Besten einfach ignorieren...

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