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Sind die Werte der Achsvermessung in Ordnung ?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:55

Hallo zusammen,

ich war diese Woche zur Achsvermessung. Das Protokoll habe ich angehangen Es istauch schon viel besser.

Da ich allerdings in solchen fragen völlig unwissend bin, nun die Frage an die Profis.

Sind die Werte in Ordnung, bzw akzeptabel? Scheinbar soll alles innerhalb der Toleranzen sein.

Oder gibt es Anzeichen dafür, dass was nicht in Ordnung ist.

vielen Dank im Voraus.

Messwerte
Beste Antwort im Thema

Die Werte sind doch in der Toleranz!? Solange sie in der Toleranz sind ist es vollkommen i.O. Dafür gibt ein Hersteller ja Toleranzen an!

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 28. Juli 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Hoemberger

Hallo zusammen,

ich war diese Woche zur Achsvermessung. Das Protokoll habe ich angehangen Es istauch schon viel besser.

Da ich allerdings in solchen fragen völlig unwissend bin, nun die Frage an die Profis.

Sind die Werte in Ordnung, bzw akzeptabel? Scheinbar soll alles innerhalb der Toleranzen sein.

Oder gibt es Anzeichen dafür, dass was nicht in Ordnung ist.

vielen Dank im Voraus.

Und dafür machst du einen weiteren Thread auf? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das hatten wir schon:

http://www.motor-talk.de/forum/achsvermessung-ok-t1618277.html

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:59

Ja,

Ich habe echt keine Ahnung. Zwar sollen die Werte in der Toleranz liedegan aber ich fragte mich, ob es nicht genauer hätte eingestellt werden können.

Denn im Zweifel würde ich dies reklamieren wollen.

Die Werte sind doch in der Toleranz!? Solange sie in der Toleranz sind ist es vollkommen i.O. Dafür gibt ein Hersteller ja Toleranzen an!

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Kahle1989

Die Werte sind doch in der Toleranz!? Solange sie in der Toleranz sind ist es vollkommen i.O. Dafür gibt ein Hersteller ja Toleranzen an!

Ist es möglich die Werte genau mittig einzustellen, quasi wie ab Werk ?

am 28. Juli 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Hoemberger

Zitat:

Original geschrieben von Kahle1989

Die Werte sind doch in der Toleranz!? Solange sie in der Toleranz sind ist es vollkommen i.O. Dafür gibt ein Hersteller ja Toleranzen an!

Ist es möglich die Werte genau mittig einzustellen, quasi wie ab Werk ?

Die sind ab Werk auch nicht mittig eingestellt ;)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 20:08

So ganz leicht zieht das Auto m.E noch nach rechts

am 28. Juli 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Hoemberger

So ganz leicht zieht das Auto m.E noch nach rechts

Vermutlich weil der Untergrund nicht 100% waagerecht ist ;)

die werte sehen sehr gut aus!

bedenke bitte, dass ein 1° = 60 minuten entspricht!!!

also keine 10er schritte oder so, sondern 60er schritte!!!

und wie andere schon sagten, gewisse toleranzen sind notwendig und quasi von werk aus!

wenn man den geradeauslauf prüft, bitte folgendens bedenken:

- ist die straße eben

- sitze ich alleine im fahrzeug oder habe ich einen beifahrer der möglichst gleich schwer ist

- REIFENFÜLLDRUCK!!!

- tankinhalt

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

die werte sehen sehr gut aus!

bedenke bitte, dass ein 1° = 60 minuten entspricht!!!

also keine 10er schritte oder so, sondern 60er schritte!!!

und wie andere schon sagten, gewisse toleranzen sind notwendig und quasi von werk aus!

wenn man den geradeauslauf prüft, bitte folgendens bedenken:

- ist die straße eben

- sitze ich alleine im fahrzeug oder habe ich einen beifahrer der möglichst gleich schwer ist

- REIFENFÜLLDRUCK!!!

- tankinhalt

@LupoR vielen Dank. Was mich nur wundert ist dass wenn ich allein im Auto sitze, Tank 3/4 voll ist und Luftdruck rundum 2,4 Bar es immer so ist, dass wenn es in ne andere Richtung will dann zu 90% nach rechts.

straßen sind meist zum rand hin geneigt, damit wasser abläuft ;-)

am 14. August 2013 um 16:37

Hallo zusammen,

ich hake mich hier mal ein da ich ein Problem mit der Spur hab.

Am Montag hab ich ein neues Fahrwerk eingebaut, Eibach Sportline. Danach anschließend zur Achsvermessung 3D in einer Hinterhofwerkstatt für 80€. Es waren 2 Südländer dran und schraubten hinten (Sturz) sowie Vorne herum. Die typischen reden das die Einstellung perfekt sei und extra Zeit genommen wurde, waren anschließend natürlich dabei. Da sie aber nur 30 Minuten brauchten war ich schon skeptisch. Ein Tag gefahren und festgestellt das er nach Links zieht. Also heute wieder hin, angeschlossen und vermessen.

Der Nachlauf ist total aus dem Ruder besonders links vorne. Aussage hier, das man nichts einstellen kann, der Querlenke oder ähnliches kaputt sein müsste. Es gab hier mal einen kleinen Unfall als ich Parke, ist das eine Möglichkeit oder kann man hier doch was verstellen?

Wie ihr im Protokoll sehen könnt ist auch der Sturz vorne nicht korrekt sowie die Spur nicht gleich. Ich stand heute dabei und konnte sehen das sie zu mindest die Spur gleich eingestellt hatten es aber nach einer kleinen Bewegung schon wieder verstellt war. Er sagte mir nun das er hier nichts mehr machen kann und hat abgebrochen, den Sturz könnte man nach seiner Aussage nicht einstellen. Nun zieht der Wagen aber weiterhin nach Links.

Zu meinem Wagen, es ist ein 2005er, 1,6l BGU, 3 Türer. Da ich ein Sportfahrwerk verbaut habe haben wir die Einstellung des Sportfahrwerks gewählt.

Ist es richtig das man vorne lediglich die Spur einstellen kann? Er sagte hier gibt es lediglich eine Schraube.

Wäre nett wenn ich von jemandem der sich damit auskennt eine Aussage bekommen könnte, vielen Dank vorweg.

wo fangen wir an.....

also, die spurwerte sind im grunde genommen in ordnung.

ausgehend von den werten, sollte er aber eher nach rechst ziehen, weil das linke vorderrad weiter nach "innen" zeigt, als das rechte!

ABER, es handelt sich nur um wenige "minuten" abweichung!

hinten ist auch unkritisch!

daher würde ICH den fehler nicht hier suchen, sondern.....

1. der nachlauf ist tatsächlich etwas aus dem ruder und leider wirklich nicht einstellbar, oder anders gesagt, nur durch teiletausch!

es kann also durchaus sein, dass ein lager im bereich der querlenker, oder der quelenker selbst, durch den unfall, oder auch durch verschleiss, so in mitleidenschaft gezogen wurde, dass sie das phänomen des nach links ziehens einstellt!

das müsste man einfach mal überprüfen und gerade die gummilager sind relativ einfach zu prüfen!

ein leicht krummer lenker ist schon etwas schwieriger zu diagnostizieren, aber auch nicht unmöglich!

2. der sturz an der VA kann durch ausmitteln des aggregatträger justiert werden! die spur muss dann aber ebenfalls neu justiert werden!

ich würde aber nochmal folgende möglichkeiten in betracht ziehen, vorallem weil sich evtl das fahrwerk auch nicht nicht ganz gesetzt hat:

- ebene straße suchen. ich weis, das klingt immer doof, ebenso wie.....

- den luftdruck überprüfen und evtl mal moderat anheben!

- wenn es ein gewindefahrwerk ist: die einstellung kontrollieren!!!

kenne das eibach nicht und weis daher nicht, wie für den tüv gemessen wird, also ob restgewinde oder andere abmaße, aber davon ausgehend, dass du evtl häufiger alleine fährst, dürfte er links "tiefer setzen" als rechts und das könnte man dann ggf. ausgleichen und damit das phänomen aushebeln! fakt ist aber, manche fahrwerke setzen sich recht weit und dannbringt eine "frühe" fahrwerkseinstellung von spur und sturz recht wenig, weil diese werte eben auch durch die tiefe beieinflusst werden!

aber, wie gesagt, ich gebe keine garantie und gerade wenn lager oder ähnliches defekt sind, sollte man sich darum kümmern!

Guten Abend! Hab das heute schonmal in nem anderen Fred geschrieben. Der Nachlauf ist einstellbar!! Grüßle ;)

am 16. August 2013 um 5:41

Moin moin,

danke für die Ausführliche Antwort LupoR. Nun sagst du das der Nachlauf nicht einstellbar ist, Big_P sagt allerdings doch durch die geschätzen 6 Schrauben an der Achse (laut anderem Thread).

Wo dran erkennt man denn ob die Gummilager hin sind? Kann hier mit etwas Sachverstand allein hand angelegt werden und getauscht werden? Wie ist die genaue Bezeichnung der Gummilager?

Zu dem Fahrwerk. Das Eibach sportline ist kein Gewinde sondern lediglich ein Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von VA 45/50, HA 35/40. Die Federn davon hatte ich schon 1 Jahr verbaut zusammen mit den Originalen Dämpfern. Die Dämpfer habe ich dann am Montag getauscht gegen die zu den Federn gehörenden Dämpfern. Stimmt, es setzt sich noch, daran hatte ich nicht gedacht. Vielleicht fahre ich das Fahrwerk nun ein/zwei Wochen ein, tausche wenn selbst möglich, die Gummilager und fahre dann zu Audi und lass ihn erneut vermessen. Die beiden Jungs schienen das erste mal am Audi zugange zu sein.

Ansonsten werde ich deine tipps mal umsetzen, zu mindest das mit dem Luftdruck hoch setzen. Ebene Straße hatte ich, eine Nagelneue einwandfreie Straße. Bei 120 ist das Loslassen des Lenkrads auch schon nicht ohne da man recht schnell in der Leitplanke sitzt.

Alleine fahr ich wirklich am meisten, sprich, er sitzt Links wohl etwas tiefer. Aber das dürfte diesen unterschied nicht ausmachen. Mit den Originalen Dämpfern klappte es ja auch einwandfrei.

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