ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sind das Hologramme?

Sind das Hologramme?

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:31

Hilfe!

 

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe mir gestern eine Rupes LHR 15 Mark 2 im Deluxe Kit (mit Rupes Polierschwämmen und Polituren) gekauft. Bin allerdings ein Maschinen-Polier - Neuling.

 

Heute hab ich mich dann nach der Arbeit in meine Garage eingeschlossen und an den 10 Jahre alten, schwarzen Polo meiner Freundin gewagt. (Der Wagen hat noch nie eine Garage von innen gesehen und wurde in seinem Leben im Schnitt vielleicht 3 mal pro Jahr in eine Waschstraße befördert. Konnte also nicht ganz so viel kaputt gehen.:))

 

Bin dann über das halbe Dach, die Motorhaube, einen Kotflügel und die Fahrertür in der Reihenfolge Schleifpolitur mit 1500 Schleifspuren und hartem Pad, dann Politur mit 2500 Schleifspuren und Mittelhartem Pad und zu guter letzt mit einer Finish Politur und weichem Pad gefahren.

Meiner Meinung nach immer noch Hologramme auf der Motorhaube, bin mir allerdings nicht sicher.

Hier ist dann aber jetzt der Rat bzw das Auge eines Experten gefragt der mir hoffentlich sagen kann, was das letzten Endes ist.

Kann ja auch durchaus sein, das diese "Dinger" vorher schon im Lack waren und gar nicht mer raus zu bekommen sind. Will nur nicht hoffen das ich sie in den Lack poliert habe.

Sind generell die Schwämme und Polituren von Rupes zu gebrauchen oder empfehlen sich da andere Produkte?

Wenn ja, wie kann umich grundsätzlich Hologramme vermeiden und das meiste aus dem Lack rausholen?

 

Gerne können auch sonstige Meinungen über meine Arbeit da gelassen werden.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!:)

Gruß Matze

Kotfluegel Nachher.jpg
Kotfluegel Nachher.jpg
Nachher.jpg
+2
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@jupdida schrieb am 18. Juli 2017 um 22:54:13 Uhr:

:D war grad am durchlesen........, aber das Genie lass mal lieber, koche auch nur mit Wasser :rolleyes:;):cool:

Nicht das Genie :) so nennt man doch den Geist aus der Flasche :D:D:D

Apropos nur mit Wasser kochen, ich kann hier leider auch nicht viel beitragen, da ich weder die Polituren noch die Pads kenne.

 

Aber würde auch mal schwer von ausgehen, dass die Polituren nicht vollkommen ungeeignet sind.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 21:27

Na dann versuch ich morgen nochmal mein Glück. Vielen Dank nochmal für die schnelle Beratschlagung!:)

Ich halte euch morgen mal auf dem laufenden;)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:25

Habs doch nicht sein lassen können un bin gerade nochmal eben nach Köln gejuckelt und habe mit 6 neue pads in heavy und medium, ne knete und die mezerna polituren in 400, 2500 und 2500 gekauft. Gleich gehts aber los;P

Ich hoffe die letzte ist 3500 ;)

Hättest du mal vorher alternativen für die Polituren gefragt, aber die passen schon. Deine Holde hat dir wohl die Hölle heiß gemacht :D

Es gibt hier zwar durchaus unterschiedliche Auffassungen aber ich bin der Überzeugung, dass so eine grobe Schleifpolitur wie die 400er nicht mehr sinnvoll mit einer Excenter verwendet werden kann. Dafür fehlt hier einfach die Kraft.

Insofern würde ich mich hier an die 2500/3500er halten und diese ordentlich durcharbeiten.

Gerade Einsteiger neigen dazu den Fehler sofort bei der Politur zu suchen wobei die tats. Schwachstelle erfahrungsgemäß auf der anderen Seite der Poliermaschine zu finden ist ;)

Aber kein Thema. Übung macht den Meister !

GrandPas über die 400er kann man streiten. Der TE braucht für den Lackzustand (was ich so auf den Bildern erkennen konnte) nur wie von dir beschrieben die 2500 und 3500er. Und die wie du schreibst natürlich richtig schön durcharbeiten.

Wichtig ist bei der Hitze nicht auf dem heißen Lack zu arbeiten. OK natürlich generell nicht in der Sonne.

am 19. Juli 2017 um 12:39

Zitat:

@Matze303 schrieb am 18. Juli 2017 um 21:49:51 Uhr:

Ich habs jetzt nochmal versucht. Hoffentlich kannst du damit mehr anfangen. Aber im Sonnenlicht sieht man sowas immer deutlich besser.

Ich meine mich erinnern zu können das ich gelesen hab," Das Fahrzeug wurde 3x im Jahr in der Waschstraße gewaschen,sind diese Bilder entstanden bevor du dich in der Garage eingeschlossen hast oder nachher:confused:.

Die Möglichkeit der Waschstraßen Wäsche will/kann ich an Hand der Bilder nicht ausschließen,nur das was ich auf den Bildern sehe war keine Waschstraße !

Wenn die Bilder nach der Lackpflege entstanden sind,"WAS HAST DU IN DER GARAGE GEMACHT" :D

am 19. Juli 2017 um 12:47

Zitat:

@martinb71 schrieb am 18. Juli 2017 um 22:17:17 Uhr:

Der Polo ist 10 Jahre alt also BJ 2007, dann ist der Lack hart. So schlimm sehen die Defekte nicht aus, aber es ist einiges an Arbeit.

Ich kann jetzt leider nicht die Polituren von Rupes einschätzen. Lt. Google ist das in deinem Set:

Setinhalt Deluxe Kit:

- 1x LHR 15ES Mark II Poliermaschine

- 1x Rupes BigFoot Tasche

- 1x Politur Zephir Gloss COARSE, 250ml

- 1x Politur Quarz Gloss MEDIUM, 250ml

- 1x Politur Keramik Gloss FINE, 250ml

- 1x Politur Diamond ULTRA FINE, 250ml

- 1x Polierschwamm COARSE Ø 130 - 150 mm

- 1x Polierschwamm MEDIUM Ø 130 - 150 mm

- 1x Polierschwamm FINE Ø 130 - 150 mm

- 1x Polierschwamm ULTRA FINE Ø 130 - 150 mm

- 4x Mikrofasertücher

- 1x BigFoot Schürze

Danach würde ich einen Durchgang mit der Medium und harten Pads fahren - da der Lack hart ist. Danach noch ein Durchgang mit Gloss Fine oder sogar der Ultra mit mittelharten oder vielleicht auch weichen Pads. Das müsste man testen. Besorg dir IPA um damit den Lack für das Wachs zu reinigen.

Auf jeden Fall brauchst du 4 besser 5 harte Pads und ich würde 4-5 mittelharte Pads dazu nehmen für das Finish.

Aber ich weiß nicht wie die vorhanden Finishpolituren damit reagieren.

@Carkosmetik @GrandPas @cleanfreak1 @jupdida kennt einer von euch die Polituren? Oder sonst jemand anderes?

Ich kenne die Polituren GSD nicht,irgend etwas ist in der Garage schief gelaufen,entweder der TE hat alles falsch gemacht oder die Polituren taugen nichts ! (Die Bilder !! lassen nichts gutes erahnen)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:41

Habs aufgrund von Zeitmangel nicht mehr geschafft heute noch was zu polieren.

Ich hoffe mal nicht das ich die Spuren rein gemacht habe. Das kann davon kommen, das meine Freundin mal versucht hat mit der schwarzen seite eines Topfschwamms den eingebrannten Vogelkot zu entfernen :D

Kann aber auch davon kommen weil sich in die MF tückher immer etwas politur Brocken festgesetzt haben, die dann beim abwischen hässliche Schlieren gezogen haben.

 

Was wären eurer meinung nach denn gute Polituren?

Ja nach Topfschwamm sah eine Stelle wirklich ein bisschen aus. Die Dinger haben aber auch so gar nichts auf dem Lack verloren.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 17:57

Die Kratzer wird man denk ich mal auch nicht mehr wegbekommen. Zumal der vogelkot bei 30 grad 2 tage auf dem parkplatz ihrer Arbeit stand!

Hat sich richtig schön reingefressen

Auf Bildern zwar immer schwer zu beurteilen, aber ich habe keine unentfernbaren Kratzer auf deinen Bildern gesehen. Nur wenn sich der Vogelkot durch den Klarlack geätzt hat geht an der Stelle nichts mehr. Leider geht das schneller als man denkt. 1 Tag den Vogelkot in der prallen Sonne auf dem Lack und es kann zu spät sein.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 18:27

Das sind ihre Meisterwerke

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 18:30

Wie lang soll ich so polieren bis die raus sind? Ich bin schon immer recht langsam im Kreuzstrich drüber gegangen. Teilweise 5/6 mal. Das ist ja eine einzige Geduldsprobe

Deine Antwort
Ähnliche Themen