ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Simmeringe von Antriebswellen vorne tauschen

Simmeringe von Antriebswellen vorne tauschen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. April 2010 um 19:58

Hallo ...

Wie viel Arbeit ist es ca die Simmeringe li + re am Getriebe zu tauschen wo die Antriebswellen reingehn...

Die Antriebswelle rausnehmen is klar... aber wie gehts danach weiter?

Kann ich den Wagen so weit auf eine Seite aufheben das kein Öl ausrinnt?

Hat irgendwer die orig. Teilenummer von den 2 Simmeringen?

mfg

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

bin erst seit kurzem Besitzer eines gebrauchten S8, habe aber auch letzten Samstag mal leicht undichte Simmerringe gewechselt.

Rechts/Links vone + Kardanwelle

Antriebswelle vorne rechts ging ruckzuck, da passt die Beschreibung mit meiner Arbeitsweise überein. :)

Antriebswelle vorne links dauert etwa doppelt so lange wie Beifahrerseite, da mehr geschraubt werden musste.

Hab aber voll vergessen mal ein paar Fotos zu machen,sorry.

1. Rad runter

2. Zentralschraube mit Inbuss (gross) und Schlagschrauber lösen, aber nicht ganz herausdrehen. Damit schiebt man später noch die Antriebswelle Richtung Getriebe.

2a. Hitzeschutzabdeckung losschrauben und beiseite legen. (3 kleine Schrauben, waren Torx 40 glaub ich)

3. Antriebswelle an Getriebeseite lösen (sind so 6 kleine Innensechskantschräubchen)

4. Wer Kräfte wie der Hulk besitzt kann nun versuchen bei vollem Lenkeinschlag rechtsrum, die Antriebswelle durch grobmotorische Bewegung und unter Zuhilfenahme der steckengelassenen Zentralschraube aus ihrer Position zwischen Radnabe und Getriebeflansch zu entfernen. Dieses gelang mir nicht.

4a. Kurze Pause.

5. Unteren hinteren Querlenker lösen, indem man die Mutter (sechskant) vom Kugelgelenk abschraubt.(Grösse vergessen,meine das war zwischen 16 + 18 irgendwas). Man benötigt nun entweder ein Kugelgelenkabzieher oder einen ca. 400 gramm schweren Feinmechanikeraustreiber (Hammer). Falls kein Abzieher vorhanden einfach beherzt auf den Querlenker einwirken, bevorzugte Einwirkrichtung ist Horizontal von Fahrzeugheck zur Fahrzeugfront. Mit ausreichend Schwung + Ausdauer sollte der Querlenker in wenigen Minuten zur Mitarbeit überzeugt sein, sprich er löst sich aus der Verankerung. Nun hat man genügend Platz um zum Punkt 4 zurückzukehren.

6. Zentralschraube übrigens bei den bisherigen anderen Teilen lagern.

7. Mit dem Blick auf einen Flanschteller ist man fast am Ziel angelangt. Jetzt noch den Elektrostecker abklemmen und die 3 kleinen Schrauben lösen mit denen die Getriebwelle und der Flanschteller befestingt sind. Eventuell den Flanschteller durch Drehbewegung in eine Position bringen, das man freie Sicht auf die 3 Schrauben hat. (pfffhhh war das Vielzahn,Torx oder Innensechskant, habs grad vergessen)

8. Herausnehmen der Getriebwelle,Flanschteller Kombination.

9. abuzze (geeigneter fusselfreier Lappe wär gut)

10. Plastikring (muss was mit dem Elektrostecker zutun haben) abnehmen, mann beachte die Nut, später nicht mit Gewalt aufschieben. :)

11. Sägezahnring entfernen, um Flanschteller von Getriebewelle zu lösen. (Sollte man ebenfalls wechseln, oder ausnahmsweise bei Wiederverwendung dann umgedreht verwenden, da diese Teile gestanzt werden und somit eine Seite scharfkantig ist.)

12. Getriebewellendichtring (Simmerring) und 4-kantigen rundformatigen O-Ring tauschen. Bei allen Arbeiten auf penibelste Sauberkeit der abzudichtenden Stellen achten, gegebenenfalls vorsichtig und gründlich reinigen. Vor Einsatz neuer Teile leicht mit altem Öl befeuchten (also den Simmerring und den O-Ring etc.pp.)

13. Lager der Getriebwelle begutachten und für OK betrachten. Vorsichtige Zeitgenossen würden das eventuell ebenfalls wechseln.

(k.A. kostet maybe nen 50iger oder so mal grob geschätzt)

14 Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau. Es gelten die üblichen Vorsichtsmassnahmen im Hinblick auf Arbeiten mit Simmerringen, Aluminiumgussteilen, Plastikbauteile usw., -Arbeite mit Bedacht und ohne Hektik unter Verzicht auf grobe Gewalteinwirkung- um Beschädigungen zu Vermeiden.

15. Sich freuen wenn alles wieder aussieht wie vorher, ausser das kein Öl mehr Austritt.

 

Hoffe euch net gleich voll zugetextet zu haben, aber wie erwähnt hab ich ja voll vergessen ma nen paar Fotos zu machen, sonst wärs weniger Textlastig. :)

Auto war ein S8 Baujahr Dez 2000 5Gang Automatik, Öl lief bei mir nix aus, mache aber nächstes oder übernächtstes WE eh ein Wechsel des Getribeöls.

Benötigtes Werkzeug: Hebebühne,Schlagschrauber,Hammer,Sprengringzange,WD40,div. Schraubnüsse-dreher,Gehilfe zum Anreichenund Dummsprüche kloppen.

Schönes WE und Allzeit gute Fahrt,

Uffdinuss...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Anleitung für Tausch des Wellendichtrings an Flanschwelle des Achsantrieb vorne links:

1. Rad runter

2. Zentralschraube mit Inbuss (gross) und Schlagschrauber lösen, aber nicht ganz herausdrehen. Damit schiebt man später noch die Antriebswelle Richtung Getriebe.

2a. Hitzeschutzabdeckung losschrauben und beiseite legen. (3 kleine Schrauben, waren Torx 40 glaub ich)

3. Antriebswelle an Getriebeseite lösen (sind so 6 kleine Innensechskantschräubchen)

4. Wer Kräfte wie der Hulk besitzt kann nun versuchen bei vollem Lenkeinschlag rechtsrum, die Antriebswelle durch grobmotorische Bewegung und unter Zuhilfenahme der steckengelassenen Zentralschraube aus ihrer Position zwischen Radnabe und Getriebeflansch zu entfernen. Dieses gelang mir nicht.

4a. Kurze Pause.

5. Unteren hinteren Querlenker lösen, indem man die Mutter (sechskant) vom Kugelgelenk abschraubt.(Grösse vergessen,meine das war zwischen 16 + 18 irgendwas). Man benötigt nun entweder ein Kugelgelenkabzieher oder einen ca. 400 gramm schweren Feinmechanikeraustreiber (Hammer). Falls kein Abzieher vorhanden einfach beherzt auf den Querlenker einwirken, bevorzugte Einwirkrichtung ist Horizontal von Fahrzeugheck zur Fahrzeugfront. Mit ausreichend Schwung + Ausdauer sollte der Querlenker in wenigen Minuten zur Mitarbeit überzeugt sein, sprich er löst sich aus der Verankerung. Nun hat man genügend Platz um zum Punkt 4 zurückzukehren.

6. Zentralschraube übrigens bei den bisherigen anderen Teilen lagern.

7. Mit dem Blick auf einen Flanschteller ist man fast am Ziel angelangt. Jetzt noch den Elektrostecker abklemmen und die 3 kleinen Schrauben lösen mit denen die Getriebwelle und der Flanschteller befestingt sind. Eventuell den Flanschteller durch Drehbewegung in eine Position bringen, das man freie Sicht auf die 3 Schrauben hat. (pfffhhh war das Vielzahn,Torx oder Innensechskant, habs grad vergessen)

8. Herausnehmen der Getriebwelle,Flanschteller Kombination.

9. abuzze (geeigneter fusselfreier Lappe wär gut)

10. Plastikring (muss was mit dem Elektrostecker zutun haben) abnehmen, mann beachte die Nut, später nicht mit Gewalt aufschieben. :)

11. Sägezahnring entfernen, um Flanschteller von Getriebewelle zu lösen. (Sollte man ebenfalls wechseln, oder ausnahmsweise bei Wiederverwendung dann umgedreht verwenden, da diese Teile gestanzt werden und somit eine Seite scharfkantig ist.)

12. Getriebewellendichtring (Simmerring) und 4-kantigen rundformatigen O-Ring tauschen. Bei allen Arbeiten auf penibelste Sauberkeit der abzudichtenden Stellen achten, gegebenenfalls vorsichtig und gründlich reinigen. Vor Einsatz neuer Teile leicht mit altem Öl befeuchten (also den Simmerring und den O-Ring etc.pp.)

13. Lager der Getriebwelle begutachten und für OK betrachten. Vorsichtige Zeitgenossen würden das eventuell ebenfalls wechseln. (k.A. kostet maybe nen 50iger oder so mal grob geschätzt)

14. Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau. Es gelten die üblichen Vorsichtsmassnahmen im Hinblick auf Arbeiten mit Simmerringen, Aluminiumgussteilen, Plastikbauteile usw., -Arbeite mit Bedacht und ohne Hektik unter Verzicht auf grobe Gewalteinwirkung- um Beschädigungen zu Vermeiden.

15. Sich freuen wenn alles wieder aussieht wie vorher, ausser das kein Öl mehr Austritt.

Auto war ein S8 Baujahr Dez 2000 5Gang Automatik, Öl lief bei mir nix aus, mache aber nächstes oder übernächtstes WE eh ein Wechsel des Getribeöls.

Benötigtes Werkzeug: Hebebühne, Schlagschrauber, Hammer, Sprengringzange, WD40, div. Schraubnüsse-dreher, Gehilfe zum Anreichen und Dummesprüche kloppen.

Schönes WE und Allzeit gute Fahrt,

Uffdinuss...

Was für ein Getribe????

am 11. April 2010 um 13:27

Wenn du die Antriebswellen ab hast, dann musste nur so ne Imbusschraube lösen, dann geht son Teller ab. Dahinter ist der Simmering, den du da aushebel musst. Dann kommt der neue nur rein und dann wieder zusammenbauen. Getriebeöl danach nur noch nachfüllen.

Arbeitszeit mit etwas Geschick 3 Stunden li + re

Gruß Hermann

Hallo,

es ist kein Getriebeöl (ATF) was da rein kommt.

Es ist Achsöl SAE75 W90.

Gruß  

Themenstarteram 13. April 2010 um 5:04

Hallo

Danke für die Antworten!

Weiß vllt noch jemand die Teilenummern von den Simmeringen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi S8 4.2

Wenn du die Antriebswellen ab hast, dann musste nur so ne Imbusschraube lösen, dann geht son Teller ab. Dahinter ist der Simmering, den du da aushebel musst. Dann kommt der neue nur rein und dann wieder zusammenbauen. Getriebeöl danach nur noch nachfüllen.

Arbeitszeit mit etwas Geschick 3 Stunden li + re

Gruß Hermann

Hallo

hermann ich hab aber keine imbusschraube hinter der antriebswelle fahrerseite was nun ????????????

Auf der linken Seite muss der Flansch in dem der Simmerring steckt komplett mit Getriebewelle raus.

Besorge dir vorher aber noch den O-Ring dahinter (01V409133)

Simmerring links 01L409399 und 01V409399 Beifahrerseite.

WICHTIG! Achsöl vorher absaugen (min. 0,5l) da es sich sonst mit dem ATF vermischt wenn die Getriebewelle raus ist (linke Seite)

Abzieher mit 50cm langen Armen nötig oder hohe Presse um das Lager von der Getriebewelle zu bekommen!

Sonst kommt man an den Simmerring nicht ran.

Viel Glück

Grüße

Robert

Zitat:

Original geschrieben von roberta8

Auf der linken Seite muss der Flansch in dem der Simmerring steckt komplett mit Getriebewelle raus.

Besorge dir vorher aber noch den O-Ring dahinter (01V409133)

Simmerring links 01L409399 und 01V409399 Beifahrerseite.

WICHTIG! Achsöl vorher absaugen (min. 0,5l) da es sich sonst mit dem ATF vermischt wenn die Getriebewelle raus ist (linke Seite)

Abzieher mit 50cm langen Armen nötig oder hohe Presse um das Lager von der Getriebewelle zu bekommen!

Sonst kommt man an den Simmerring nicht ran.

Viel Glück

Grüße

Robert

Danke für die antwort, wenn ich das achsöl abgesaugt habe und welle raus ziehe kommt dann das atf öl auch raus oder wie verhält sich das?

Danke im voraus für eine antwort

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Günter Kr.

Zitat:

Original geschrieben von roberta8

Auf der linken Seite muss der Flansch in dem der Simmerring steckt komplett mit Getriebewelle raus.

Besorge dir vorher aber noch den O-Ring dahinter (01V409133)

Simmerring links 01L409399 und 01V409399 Beifahrerseite.

WICHTIG! Achsöl vorher absaugen (min. 0,5l) da es sich sonst mit dem ATF vermischt wenn die Getriebewelle raus ist (linke Seite)

Abzieher mit 50cm langen Armen nötig oder hohe Presse um das Lager von der Getriebewelle zu bekommen!

Sonst kommt man an den Simmerring nicht ran.

Viel Glück

Grüße

Robert

Danke für die antwort, wenn ich das achsöl abgesaugt habe und welle raus ziehe kommt dann das atf öl auch raus oder wie verhält sich das?

Danke im voraus für eine antwort

Gruß Günter

auf was muß ich noch achten will ja nicht mehr kaputt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Günter Kr.

auf was muß ich noch achten will ja nicht mehr kaputt machen.

Also für den Wechsel vorne rechts findet sich in der FAQ eine komplette Anleitung (seinerzeit von mir geschrieben). An der rechten Seite geht der Wechsel leicht von der Hand.

Es wäre super, wenn Du den Wechsel an der linken Seite dokumentierst und anschließend hier postest, dann können wir den ebenfalls in die FAQ aufnehmen und die Thematik Simmeringe Achsantrieb wäre damit komplett.

Bzgl. der Ersatzteile würde ich übrigens raten, immer direkt beim Audi/VW-Händler anhand der Fahrzeugdaten nachzufragen, da sich immer mal was ändern kann, Teile wegfallen, neue hinzukommen etc.

Hi, oft ist es nicht nur der Simmerring sondern der ganze flansch ist eingelaufen! War bei mir so....

MfG Tyler Durden

Moin Moin,

bin erst seit kurzem Besitzer eines gebrauchten S8, habe aber auch letzten Samstag mal leicht undichte Simmerringe gewechselt.

Rechts/Links vone + Kardanwelle

Antriebswelle vorne rechts ging ruckzuck, da passt die Beschreibung mit meiner Arbeitsweise überein. :)

Antriebswelle vorne links dauert etwa doppelt so lange wie Beifahrerseite, da mehr geschraubt werden musste.

Hab aber voll vergessen mal ein paar Fotos zu machen,sorry.

1. Rad runter

2. Zentralschraube mit Inbuss (gross) und Schlagschrauber lösen, aber nicht ganz herausdrehen. Damit schiebt man später noch die Antriebswelle Richtung Getriebe.

2a. Hitzeschutzabdeckung losschrauben und beiseite legen. (3 kleine Schrauben, waren Torx 40 glaub ich)

3. Antriebswelle an Getriebeseite lösen (sind so 6 kleine Innensechskantschräubchen)

4. Wer Kräfte wie der Hulk besitzt kann nun versuchen bei vollem Lenkeinschlag rechtsrum, die Antriebswelle durch grobmotorische Bewegung und unter Zuhilfenahme der steckengelassenen Zentralschraube aus ihrer Position zwischen Radnabe und Getriebeflansch zu entfernen. Dieses gelang mir nicht.

4a. Kurze Pause.

5. Unteren hinteren Querlenker lösen, indem man die Mutter (sechskant) vom Kugelgelenk abschraubt.(Grösse vergessen,meine das war zwischen 16 + 18 irgendwas). Man benötigt nun entweder ein Kugelgelenkabzieher oder einen ca. 400 gramm schweren Feinmechanikeraustreiber (Hammer). Falls kein Abzieher vorhanden einfach beherzt auf den Querlenker einwirken, bevorzugte Einwirkrichtung ist Horizontal von Fahrzeugheck zur Fahrzeugfront. Mit ausreichend Schwung + Ausdauer sollte der Querlenker in wenigen Minuten zur Mitarbeit überzeugt sein, sprich er löst sich aus der Verankerung. Nun hat man genügend Platz um zum Punkt 4 zurückzukehren.

6. Zentralschraube übrigens bei den bisherigen anderen Teilen lagern.

7. Mit dem Blick auf einen Flanschteller ist man fast am Ziel angelangt. Jetzt noch den Elektrostecker abklemmen und die 3 kleinen Schrauben lösen mit denen die Getriebwelle und der Flanschteller befestingt sind. Eventuell den Flanschteller durch Drehbewegung in eine Position bringen, das man freie Sicht auf die 3 Schrauben hat. (pfffhhh war das Vielzahn,Torx oder Innensechskant, habs grad vergessen)

8. Herausnehmen der Getriebwelle,Flanschteller Kombination.

9. abuzze (geeigneter fusselfreier Lappe wär gut)

10. Plastikring (muss was mit dem Elektrostecker zutun haben) abnehmen, mann beachte die Nut, später nicht mit Gewalt aufschieben. :)

11. Sägezahnring entfernen, um Flanschteller von Getriebewelle zu lösen. (Sollte man ebenfalls wechseln, oder ausnahmsweise bei Wiederverwendung dann umgedreht verwenden, da diese Teile gestanzt werden und somit eine Seite scharfkantig ist.)

12. Getriebewellendichtring (Simmerring) und 4-kantigen rundformatigen O-Ring tauschen. Bei allen Arbeiten auf penibelste Sauberkeit der abzudichtenden Stellen achten, gegebenenfalls vorsichtig und gründlich reinigen. Vor Einsatz neuer Teile leicht mit altem Öl befeuchten (also den Simmerring und den O-Ring etc.pp.)

13. Lager der Getriebwelle begutachten und für OK betrachten. Vorsichtige Zeitgenossen würden das eventuell ebenfalls wechseln.

(k.A. kostet maybe nen 50iger oder so mal grob geschätzt)

14 Einbau in umgekehrter Reihenfolge wie Ausbau. Es gelten die üblichen Vorsichtsmassnahmen im Hinblick auf Arbeiten mit Simmerringen, Aluminiumgussteilen, Plastikbauteile usw., -Arbeite mit Bedacht und ohne Hektik unter Verzicht auf grobe Gewalteinwirkung- um Beschädigungen zu Vermeiden.

15. Sich freuen wenn alles wieder aussieht wie vorher, ausser das kein Öl mehr Austritt.

 

Hoffe euch net gleich voll zugetextet zu haben, aber wie erwähnt hab ich ja voll vergessen ma nen paar Fotos zu machen, sonst wärs weniger Textlastig. :)

Auto war ein S8 Baujahr Dez 2000 5Gang Automatik, Öl lief bei mir nix aus, mache aber nächstes oder übernächtstes WE eh ein Wechsel des Getribeöls.

Benötigtes Werkzeug: Hebebühne,Schlagschrauber,Hammer,Sprengringzange,WD40,div. Schraubnüsse-dreher,Gehilfe zum Anreichenund Dummsprüche kloppen.

Schönes WE und Allzeit gute Fahrt,

Uffdinuss...

Hallo Uffdinuss und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

Danke, schöner Beitrag ;)

PS

Der Kollege Audi100C4, wird es wahrscheinlich, mit in die FAQ aufnehmen!

Viel Efolg und Spass hier im Forum

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Hallo Uffdinuss und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

Danke, schöner Beitrag ;)

PS

Der Kollege Audi100C4, wird es wahrscheinlich, mit in die FAQ aufnehmen!

Ja dann klick doch auch auf Danke, wenn er Dir so gut gefällt, Kollege ;)

Ich schließe mich an, sehr schöne und ausführliche Beschreibung, genau so etwas brauchen wir für die FAQ. Nehme es in Kürze auf. Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Simmeringe von Antriebswellen vorne tauschen