ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Silikon auf Edelstahl kleben

Silikon auf Edelstahl kleben

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 8:00

Hallo

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit der Ausrüstung.

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Habe in meinem WoMo Vorratsbehälter bei denen der Edelstahldeckel eine Silikon Dichtung hat.

Jetzt löst sich aber die Dichtung vom Deckel.

Habe es mit Pattex (beide Seiten einstreichen, antrocknen lassen.......) versucht,

aber ohne Erfolg, Pattex hält nur auf Edelstahl.

Welchen Kleber kann ich verwenden, würde das Teil gerne richten.

Womo
Womo
8 Antworten

Die wird nur formschlüssig eingeklemmt.

Der normale Pattex hat da eh nichts zu suchen. Es gibt aber Pattex Küchen Silikon und der ist sogar lebensmittelecht.

Wenn die Dichtung aus dem Silikon ist, hält da kein Kleber und Klebemasse, das einzige ist wieder nur mit Silikon zu

kleben, vorher restlos saubermachen und im Baumarkt gibt es Silikonkartuschen, die auch für Metall geeignet sind,

die Kartuschen gibt es in allen Farben und Klar, und wenn man nur kleine Menge braucht gibt es kleine Tuben beim

Camping-Zubehörhandel.

Lebensmittelechtes Silikon dünn in der Edelstahlrinne UND der Unterseite der Dichtung auftragen.

Beide Teile verbinden und zum Aushärten beschweren. Vermutlich reicht es schon, die Dose hierfür einfach für 1-2 Tage mit dem Deckel verschließen.

Silikon bildet zwar schnell eine oberflächliche Haut, braucht aber einige Zeit zum Durchtrocknen.

In den Baumärkten gibt es lebensmittelechtes Silikon in der Küchenabteilung. Als Aquarianer aber der Tipp, mal im Aquarienhandel zu fragen. Ist schon einige Zeit her, aber ich hatte schon mal beim Aquarienhändler eine kleine Tube (nicht Kartusche) Aquariensilikon (ist auch lebensmittelecht) gekauft. Die sind zwar je 100g teurer, als das aus dem Baumarkt, aber bei der geringen benötigten Menge ist es halt billiger den Rest einer 5€-Tube entsorgen zu müssen, als den einer Kartusche für 15€ ;)

Themenstarteram 13. November 2023 um 12:59

Ok,

habe es mit dem Silikon als Kleber probiert.

Es löst sich genau so am Edelstahl wie Patex

Habe die Oberflächen natürlich fettfrei gemacht.

Hallo, ich habe verstanden, eine Dichtungswulst aus Silikon machen,dan trocknen lassen und den Deckel mit der selbstgemachten Dichtung Wasserfest anpressen.

Im falle des festklebens nimmt man Sikaflex 221, der gibt nur im Campinghandel in 4 Farben, der klebt sicher !

Das einzige Produkt, mit dem sich Silikon kleben lässt, ist meines Wissens Silikon-Transferklebstoff, z. B. von 3M:

https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/dc/v000090799/

Ich habe eine Butterbrotdose aus eloxiertem Aluminium. Sie hat eine Silikondichtung im Deckel, die sich gelöst hatte. Ich habe den Deckel und die Dichtung mit Brennspiritus gereinigt und dann Sekundenkleber (Cyanacrylat) auf den Deckel aufgetragen. Die Dichtung habe ich in die Fuge gelegt und die Brotdose mit den Halteklammern verschlossen. Am nächsten Tag war die Dichtung feste mit dem Deckel verklebt. Wochen später hat meine Frau den Deckel sogar in der Spülmaschine gewaschen. Die Dichtung ist immer noch feste mit dem Deckel verbunden.

Deine Antwort