ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Türschloss Teilenummer u. PDC piept nicht

Signum Türschloss Teilenummer u. PDC piept nicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:04

Moin,

da ja die andere Baustelle erledigt ist nun die nächste.

Mein Auto meldet das die hintere Rechte Tür auf sei im Geschlossenen Zustand. Forum habe ich durchsucht und ich werde mal das Türschloss austauschen. Jedoch finde ich gefühlt hunderte und alle für unterschiedliche Motorisierungen. Gibt es da unterschiede? Und wenn mag einer vielleicht die Teilenummer für einen 2.2 DTI verraten?

Achja und einen Nebeneffekt gibt es: Mein PDC bleibt stumm. Nichts blinkt, es wechselt nur die Türanzeige und das PDC Symbol im Tacho. Kann es sein das die Türmeldung vorrangig vor dem PDC ist und somit nichts passiert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein, du hast halt 2 Probleme, einmal die Tür und einmal nen Fehler in der PDC

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:11

Alles klar, dann erstmal das Türschloss. Ich fahre seit Jahren ohne PDC, dann werden mich jetzt paar Wochen ohne auch nicht töten ;) Das Problem mit dem PDC kann man bestimmt nur mit Tech2 auslesen, oder?

Oder OpCom.

Vllt ist es nur ein Sensor, das könnte man auch mit sehr feinfühligen Fingern oder Luchsohren rausfinden. ;)

Denn die Sensoren klicken sehr fein und das kann man hören bzw fühlen.

Es giebt nicht hunderte und von Motorisierung ist der Türschlöss nicht aphängig. In grunde girbt es für hinten nur 2 schlösser, ein mit DL für DWA und ohne DL nicht für DWA.

Hinten macht es sogar keinen unterschied ob das für Linkslenker oder Rechtslenker ist.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 19:40

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 2. Juli 2018 um 19:57:24 Uhr:

Oder OpCom.

Vllt ist es nur ein Sensor, das könnte man auch mit sehr feinfühligen Fingern oder Luchsohren rausfinden. ;)

Denn die Sensoren klicken sehr fein und das kann man hören bzw fühlen.

Wie jetzt die klicken? :O Meinst du wenn die aktiv sind hört man ein leises klicken von den Sensoren aus? Was sind denn so die Typischen Fehler wenn das PDC nicht funzt?

Und zum Türschloss, dann brauche ich eins ohne DL, da keine DWA vorhanden.

 

Danke euch, macht ja richtig Spaß hier :)

Ja man hört und spürt es, auch wenn der Fehler angezeigt wird, also wenn man merkt oder hört das ein Sensor nix macht kann man von ausgehen das er defekt ist.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 14:18

Also ich war heute am Auto und hab mal geschaut was der macht. Zum horchen und Fühlen war keine Zeit. Aber das PDC ist aktiv, jedoch stumm. Also beim Rückwärtsgangeinlegen piept der einmal, zeigt das PDC Symbol an (was aber nach ner Sekunde von der Tür offen Meldung verdrängt wird) und der PDC Schalter leuchtet dauerhaft. Ich vermute grade wirklich das er das PDC nicht laufen lässt weil ja angeblich eine Tür offen ist.

Wegen der Tür: Kannst du einen Kabelbruch ausschliessen?

Nein die PDC piept einmal als Warnung das sie nicht funktioniert, das ist normal.

Wie gesagt es ist ein Fehler in der PDC, das liegt auch nicht an der offenen Tür.

Zitat:

@Flo-HH schrieb am 3. Juli 2018 um 16:18:17 Uhr:

Also ich war heute am Auto und hab mal geschaut was der macht. Zum horchen und Fühlen war keine Zeit. Aber das PDC ist aktiv, jedoch stumm. Also beim Rückwärtsgangeinlegen piept der einmal, zeigt das PDC Symbol an (was aber nach ner Sekunde von der Tür offen Meldung verdrängt wird) und der PDC Schalter leuchtet dauerhaft. Ich vermute grade wirklich das er das PDC nicht laufen lässt weil ja angeblich eine Tür offen ist.

Der PDC Schalter leuchtet wenn das System aktiviert ist immer dauerhaft.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:19

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 3. Juli 2018 um 16:59:17 Uhr:

Nein die PDC piept einmal als Warnung das sie nicht funktioniert, das ist normal.

Wie gesagt es ist ein Fehler in der PDC, das liegt auch nicht an der offenen Tür.

Ahhh jetzt wird ein Schuh draus! Ich dachte immer das PDC piept einmal um zu sagen "Ich bin wach" und der Schalter leuchtet dauerhaft, somit ist alles okay. Und wenn der Schalter blinkt ist was im Dutt. Okay dann werde ich mir das mal als nächstes vornehmen. Hoffe nur das es einen Sensor erwischt hat oder durchgegammelt ist.

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 3. Juli 2018 um 16:29:31 Uhr:

Wegen der Tür: Kannst du einen Kabelbruch ausschliessen?

Jain. Ich bin immer nur Sporadisch beim Auto, weil der gerade noch 20km weit weg bei nem Kumpel aufn Hof steht. Erst am Wochenende kann ich euch mit mehr Infos versorgen, da sollte der hier sein.

 

EDIT: Evtl. könnt ihr mir noch mal helfen. Laut ECAT habe ich die Kühlbox, also den Travel Assistant drinne. Die Box habe ich auch, inkl. halter am mittleren Sitz. Aber ich habe keinen Stecker im Boden! Sprich die Box kann man nicht einrasten. Ich mach mal morgen ein Foto davon. Wie kann das sein das der Stecker fehlt, aber der Wagen so von Werk kam. Oder liegt es daran das er im ersten Leben ein Mietwagen bei Vanguard (National Car) war?

Was soll dann der Travel wenn die Nutzung weil im Tunnel der Anschluss fehlt für einen Sinn machen

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:52

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 3. Juli 2018 um 20:47:10 Uhr:

Was soll dann der Travel wenn die Nutzung weil im Tunnel der Anschluss fehlt für einen Sinn machen

Die Frage stelle ich mir auch :D Ich hab ihn so gekauft, und im ECAT steht auch die Kühlbox drinne. Also muss doch irgendwo der Stecker sein. Aber ich könnte schwören das da nur Teppich ist ;)

Die Anschlussdose kann man nicht übersehen, ist oben vor dem Mittelsitz auf dem Tunnel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Signum Türschloss Teilenummer u. PDC piept nicht